Kinderkleidung verleihen!? Druck durch Familie

Hallo zusammen,
Ich bräuchte einmal euren Rat. Ja, es ist mehr ein "Luxusproblem". Das ist mir bewusst, aber dennoch nervt mich die momentane Situation:

Innerhalb der Familie hat sich Nachwuchs angekündigt. Es wird ein Junge. Da ich selbst seit 6 Monaten einen Jungen habe, wird nun natürlich erwartet, dass ich meine Sachen weitergebe/verleihe.

Bei mir ist es so, dass ich alle Sachen weiter verkaufe & das Geld dann meinen Kindern aufs Sparbuch überweise. Dies hatte ich auch mit den Jungssachen vor bzw. habe damit bereits begonnen.

Die Person um die es geht hat mir damals auch Einzelteile angeboten ( sie bekommen sehr viel geschenkt, ich würde sie auch als minimal geizig bezeichnen 🤪)
Mein Mann ist der Meinung, es wäre daher nun fair sich selbst auch anzubieten. Bei Overalls und Jacken, also Dinge die nur schwer kaputtbar sind, habe ich auch nicht sooooo das Problem damit. Aber ich habe damals aber viele Sachen selbst und besonders auch neu gekauft.

Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich damals schon mal Mädchensachen ausgeliehen habe, die mit jeder Menge Waschpilling zurück kamen. Daher habe ich bei der Sache kein gutes Gefühl...

Sachen verleihen

24

Meine Cousine und ich handhaben es so, dass sie mir quasi ein Vorkaufsrecht gewährt. Ich darf die Klamotten (auf denen sie vermerkt was sie dafür gerne hätte) durchsehen und kann selber entscheiden, was wir brauchen und wo ich den Preis angemessen finde. Ich runde dann am Ende immer auf, wenn ich bspw für 12€ Sachen raussuche, überweise ich ihr 15.
Win-win: sie muss weniger abfotografieren und online stellen, ich kann die Sachen in Ruhe anschauen und weiß dass das Geld einem Kind zu Gute kommt, das mir am Herzen liegt.
Wäre das keine Option für euch?

3

Ich würde ihr ein Paar Sachen leihen, die dir eh nicht so wichtig sind/die sich nicht gut verkaufen lassen.
Denn Rest verkaufst du 🤷🏻‍♀️

1

Nein ich würde es nicht verleihen schon gar nicht wenn es ja quasi verlangt wird.
Wenn du es ihr gerne leihen möchtest ist es ja schön für sie, aber wenn nicht dann ist es halt so.
Ich habe freundinnen vieles auch abgekauft, weil sie es verkauften. Ich wurde da quasi vorher informiert bevor die sachen schon weg waren. Hab da echt gute preise bekommen und so haben wir viel gespart.
Oft sind doch die klamotten dann auch kaputt oder fleckig und wenn du die sachen dann so zurück bekommst ,nein danke.
Also ich habe meiner schwägerin nichts an klamotten gegeben wir brauchen die sachen selber noch fürs 2 kind dann irgendwann.
Wenn ich jetzt wüsste sie nagen am hungertuch und wissen nicht mal mehr mit was sie lebensmittel kaufen sollen, dann sehe es wieder anders aus.
Meine schwägerin hat auch einiges von ihrer schwester bekommen auch babymöbel und co, aber auch da hat sie geld dafür bekommen.
Ich würde leihgaben auch gar nicht wollen bei klamotten, eben wenn was kaputt geht oder ich die flecken nicht mehr raue bekomme.

2

Hi, ich würde sagen, kommt drauf an - eventuell kannst du vorher selber eine kleine Auswahl an Sachen zusammenstellen, den gut verkaufbaren Teil würde ich verkaufen, den gut erhaltenen Teil, für den man evtl. aber nicht wirklich etwas bekommt, und an dem das Herz auch nicht wirklich hängt, großzügig anbieten zum verleihen / verschenken. Besondere Erinnerungsstücke werden natürlich behalten und nicht verliehen...

lg magmo

22

Genau so haben wir es auch gemacht. Bei uns hat sich auch in der Verwandschaft Nachwuchs angekündigt und da wird von uns auch erwartet, dass wir die Sachen weiter geben, da unser Kleiner ja immer so gut gekleidet ist.
Ich habe jetzt auch die Sachen aussortiert, die sich schlecht verkaufen lassen und weg gegeben und der Rest wird verkauft.

4

Verleih das, was Du auch verschenken würdest. Mit dem Rest verfährst Du so, wie Du möchtest.

5

Wenn du nicht verleihen willst, dann verleih es nicht.
Steh dazu, wie du es machst. Du legst das Geld aufs Sparbuch vom Kind und fertig.
Ist auch eine gute Idee, wenn man den Nerv zum Verkaufen hat.
Ich hab diesen Nerv nicht und schenke alles weiter.

6

Ich verleihe keine Kleidung. Gibt doch nur Stress. Ich kenne es hier auch gar nicht.
Entweder verkauft man sie weiter oder gibt sie einfach so weiter ,aber verleihen kenne ich nicht.Würde mir auch nie in d.Sinn kommen.

Ich verkaufe alles weiter (Ebay ,Kleinanzeigen,Vinted etc)....

LG K

7

Hey!

Ich würde ihr ein paar Sachen geben, aber das eben verkaufen, was gut zu verkaufen ist.
Wenn diese Person Stress macht, würde ich argumentieren, dass es schonmal nicht geklappt hat und du die Sachen dann eben nicht mehr verkaufen kannst.

Ansonsten finde ich nicht, dass es einen Zwang gibt, Dinge zu verleihen. Es ist toll, wenn es geht- aber kein Muss.


Liebe Grüße
Schoko

9

Uns wurde manches geliehen, was gut zu verleihen ist und was die Freunde auch nicht so gut lagern können. Möbel.
Kleidung wurde uns angeboten, die K2 nicht mehr tragen soll, weil sie nicht hübsch war oder das Kopfloch zu klein. Alles andere haben sie behalten und nicht angeboten. So würde ich das bei Kleidung auch halten: vieles ist schon nach einem Kind nicht mehr schön. Daher würde ich das Gute verkaufen und den Rest anbieten.
Bekommt ihr denn von der Familie auch etwas oder wollen die nur von euch profitieren?

8

Ich habe Kleidung verliehen, dann für unsere Nummer 3 zurück bekommen um sie nun wieder zurück zu geben für deren Nummer 2.. Jetzt sollen sie damit machen was sie wollen.

Ich konnte den Leuten vertrauen und mein Herz hing nicht dran, der Geldbeutel auch nicht. Jetzt Verkauf ich halt das, was die anderen nimmer brauchen (bekommen jetzt einen Jungen, unser k3 ist ein Mädchen...), das bleibt aber einfsxh auf dem Konto.

Wenn du das Geld brauchst jnd für sein Kind willst, dann lass die Klamotten da und verleih (verschenkt) die Sachen, du du nicht verkaufen kannst. Mir ist verkaufen eh zu viel Stress und ich hab auch selbst sehr viel gebraixht gekauft. Nach nunmehr 3-4 Kindern hatte ich bei vielen kein gutes Gefühl es zu verkaufen.