Mit 30 Kinderplanung abgeschlossen

...jemand auch ?

Hallo, ich bin seit meinem 18 Lebensjahr Mutter.
Ich werde 31 und mein jüngster ist 6 Monate alt.
Für mich war recht früh klar dass meine Planung mit 30 abgeschlossen ist.

Ich möchte keine Kinder mehr und freue mich auf meine Zukunft wenn die Kinder erwachsen sind ( 12 Jahre, 3 Jahre und 6 Monate alt )

Viele belustigen mich noch und meinen ich würde meine Meinung in ein paar Jahren ändern 🧐
Meine Mutter zb sammelt ständig Babyklamotten für mich für die Zukunft für NOCH ein Wachstum.
Natürlich geht es niemanden etwas an und sowas bespreche und beschließe ich nur mit meinem Mann aber wenn das dann mal doch zum Thema wird auf einer Feier oder einem Treffen dann stehe ich dazu aber die Leute nehmen mich nicht so ernst 🤷🏻‍♀️

Wie ist das bei Euch?

Wer hat mit der Planung abgeschlossen und es durchgezogen? Oder andersrum, wer wollte keine Kinder mehr aber bekam den Wunsch doch später noch einmal ?

Dieser Thread dient allgemein nur zum Austausch und Unterhaltung 🙂

4

Vom Alter mache ich das nicht abhängig. Ich wurde mir 26 zum ersten, mit 32 zum 2. mal Mutter. Ich wollte nie mehr wie zwei Kinder und habe meine Familienplanung damit abgeschlossen. Das wäre auch mit 29, 30 oder 37 so gewesen.

59

So ist das bei mir auch.

Ich wollte immer ein Kind,am liebsten einen Jungen, wir haben ein Kind, es ist ein Junge, Thema Familienplanung geschlossen.

Stellt auch keiner in Frage. Bei uns im Freundeskreis und Familienkreis sind 3 Kinder aber auch schon ungewöhnlich. So frühe Schwangerschaften gab es gar nicht. Vielleicht liegt es auch daran.

68

Mhh
Also hätte ich jetzt nur 2 Kinder dann wäre genau so auch Schluss, die Anzahl der Kinder ist mir nicht wichtig gewesen sondern viel mehr dass es bei 30 aufhört

Ich bin da vielleicht die Ausnahme 🙈😅

Ich habe tatsächlich auf die 30 hingearbeitet 🙊

1

Dann fange ich mal an...

Ich hatte ein Studium begonnen, was inklusive Doktortitel echt lange dauern sollte... Für mich war die 30 immer die magische Grenze. Also haben wir uns ganz bewusst dazu entschieden, dass ich im Studium Kinder in die Welt setzen möchte...

Gesagt, getan. Mit 22 und 23 wurde ich Mutter zweier toller Mädels, habe mein Studium abgeschlossen und bin beruflich erfolgreich.

Die Mädels sind mittlerweile 14 und 16. Vor knapp 2 Jahren habe ich mich von ihrem Vater getrennt.

Ich bin inzwischen 38 und habe einen festen Partner. Nochmal Kinder in die Welt zu setzen ist kein Muss, aber es wäre wirklich schön :-)

Von der "magischen 30" bin ich heute gedanklich so sehr weit entfernt. Aber bis vor 3 oder 4 Jahren war das mein fester Standpunkt. Ich hab mit Ende 20 sogar mal nach einer Sterilisation gefragt, was mir natürlich und zum Glück verweigert wurde!

2

Das erste Kind war ich 27 und beim zweiten 30 Jahre. Jetzt bin ich 34 und es wird für mich keine weitere Schwangerschaft geben.

3

Ich war mit Abstand nicht so jung wie du, aber mein Plan war auch immer vor 30 „fertig“ zu werden. So hab ich in 4 Jahren drei Kinder bekommen,...und mein drittes dann mit 30. Kurz drauf wurde mir aus gesundheitlichen Gründen die Gebärmutter entfernt - und ich hab und hatte Endometriose im 4. Stadium. Somit wäre es eh nicht mehr möglich gewesen.

Ich kenne aber keinen der das je belächelt hätte.

21

Vielleicht aber auch weil es bei dir medizinische und gesundheitliche Gründe hatte somit quasi hattest du keine Wahl..

Ich sage ja freiwillig dass ich keine mehr will obwohl ich könnte und das scheint irgendwie keiner zu verstehen 🤷🏻‍♀️

5

Ich bin ebenfalls das erste Mal mit 18 Mutter geworden, jetzt, 6 1/2 Jahre später, war der Wunsch nach Nachwuchs mit meinem neuen Partner sehr groß. Aber für mich ist die 30 auch die Grenze gewesen, schon immer.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen und ich will einfach nicht so "spät" noch Mal Mutter werden.
Aber das ist doch total individuell, das Leben spielt manchmal komisch ;)

24

Was kannst du nicht nachvollziehen?

28

Wie man so lange mit der Planung warten möchte (ich rede nicht von Lebensumständen x oder y - sondern die bewusste Entscheidung zb ab 35+ Jahren). 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Also ich bin jetzt 27 und habe eine fast 3-jährige Tochter. Für mich war immer klar, dass ich nach 30 nicht noch mal Nachwuchs bekommen will, auch wenn ich immer zwei Kinder wollte.
Jetzt bin ich seit 6 Monaten in einer neuen Beziehung und abgesehen davon dass das jetzt eh noch zu früh wäre könnte ich mir theoretisch mit ihm schon noch mal ein Kind vorstellen, allerdings hat er auch eine fast 10jährige Tochter und im Moment finde ich es einfach nur angenehm dass beide schon so groß sind (meine Tochter ist windelfrei, schläft durch und versteht auch mal wenn man was von ihr will, seine ist ja eh schon aus dem gröbsten raus.).
Dazu waren die ersten 6 Monate mit ihr echt anstrengend, ich weiß nicht ob ich darauf noch mal Lust hätte, auch wenn ich diesmal nicht alleine wäre.
Also ja, für mich ist im Moment zumindest die Kinderplanung abgeschlossen 😊

Liebe Grüße

8

Also die ersten 6 Monate nach der Geburt meiner Tochter

7

Ich bekam den Wunsch nach Kindern erst mit ca 27 und mit 30 habe ich das erst umgesetzt. Jetzt bin ich 34 und habe 2 kleine Kinder. Zu 100%ist meine Planung noch nicht abgeschlossen aber wenn es nicht mehr klappt ist es ok, der drang ist halt nicht mehr da.

Bin aber auch ganz zufrieden nicht so früh Mutter geworden zu sein. Da ich jetzt ein gutes Leben aufgebaut habe mit festen Job der eigentlich auch Spaß macht und vielen Perspektiven falls ich einen Wunsch nach Veränderung habe.

9

Ich bin 34 und wurde letztes Jahr das erste mal Mutter. Ich habe vor der Schwangerschaft schon immer gesagt das mir ein Kind reicht.

Mein Mann hat noch 2 Kinder aus erster Ehe die regelmäßig bei uns sind, wir haben ein super Verhältnis und ich habe die beiden fest in mein Herz geschlossen.
Sie mögen ihren Bruder auch total und hängen nur an ihm wenn sie hier sind.
Soviel dazu..

Ich will jetzt nach und nach mein ganzes Zeug loswerden welches ich definitiv nicht mehr brauche. Umstandskleidung, Milchpumpe, Babysachen die zu klein sind und so weiter.

Von allen Seiten ernte ich nur Unverständnis, ich würde zu früh die Entscheidung treffen und wenn ich in 2 Jahren noch ein Kind will muss ich alles neu kaufen. Bla Bla.
Keiner will verstehen das ich überhaupt nicht mehr schwanger werden will.
Die Schwangerschaft war nicht so schön und die Geburt der reinste Horror. Schon deswegen kommt kein zweites in Frage.

Jeder belächelt mich und ist der Meinung es kommt noch ein zweites.
Da können sie aber lang drauf warten.
Was nämlich keiner weiß ist das mir wahrscheinlich die Gebärmutter entfernt werden muss.

16

Genau das meine ich...
Exakt das selbe hier bei mir auch und ich habe 3 Kinder ! Wieso die Leute uns belächeln und uns nicht ernst nehmen🤷🏻‍♀️ Keine Ahnung
Vielleicht liegt es auch daran dass die meisten ab 30 erst mit der Kinderplanung starten 🙈
Zumindest hier auf Urbia

Meine Cousine ( die ihr 5 geboren hat ) hat nach nr 2 schon gesagt: es reicht....verhütet aber sehr sporadisch was ich dann wiederum nicht verstehe 🤨 quasi so drauf ankommen lassen

10

Also ich wollte auch immer jung Mutter werden. Mit Mitte 20 waren wir soweit, da es etwas gedauert hat, bekam ich meinen Sohn mit 27.
Uns war immer klar, dass wir nur ein Kind wollen. Ausnahmslos Jeder sagte uns, wir sollen mal abwarten. Da kommt bestimmt noch eins.
Nunja. Mein Sohn wird bald 3 und noch wollen wir kein weiteres. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich immer wieder intensiv mit dem Gedanken an ein zweites Kind auseinander setze.
Mittlerweile habe ich beschlossen, dass wir noch einmal ernsthaft darüber sprechen, wenn meine Spirale raus kommt. Dann ist mein Sohn 5,5j. Und wenn wir uns dann dagegen entscheiden, dann bleibt es bei einem Kind.