Hallo zusammen,
Gibt es bei euch Traditionen, die ihr von früher kennt, was speziell in eurer Familie „so war“, und die ihr bis heute übernommen habt?
Gibt es bei euch Familientraditionen, die ihr von früher übernommen habt?
Heiligabend gibt es Pizza.
Bei uns auch
Ich mache morgens den Hefeteig, der kann dann schön gehen.
Mittags kommen meine Eltern. Wir hören Weihnachtsmusik und meine Mum, meine Tochter und ich schnippeln die Sachen für den Belag.
Mein Mann und mein Vater fachsimpeln derweil über Gott und die Welt.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Samstagsmittags gibts überwiegend Nudeln mit Tomatensoße....
Ja zb der Spieleabend jeden Freitag gibt es einen Spieleabend gab es bei mir immer und werde das weiter führen bei meinen Kids 😅 und wir haben ein "Ferien Haus" in Tirol da bin ich schon als kleines Kind immer in die Sommerferien zur Oma gefahren die war den ganzen Sommer immer dort und werde wenn die Kids das möchten solange weiter führen wie es geht
Hallo,
Das ist ja eine tolle Tradition. Wie klappt das spielen Freitagabends in der Teenagerzeit? Spielen die Erwachsenen dann alleine?
LG marci
Hallo, ich kann dir nur von meiner Teenager Zeit berichten bzw von meiner Schwester und mir 🤣 meine Kinder sind noch weit weg vom Teenager 😅 Gespielt wurde immer selten das Mama und Papa alleine gespielt hat aber ist schon Mal vorgekommen. Ich war immer live dabei habe sehr gerne immer gespielt meine Schwester war dann in der Pubertät eher die wo sagte es sei peinlich und sie möchte lieber mit Freunde ins kino. Es hat sie natürlich niemand gezwungen sie dürfte das tun was sie möchte deswegen hat sie eher selten mitgespielt. Heute ist das wieder ganz anderst heute mit 30 Spielt meine Schwester jeden Freitag mit meinen Eltern und ich habe einfach keine Zeit ( mit 3 Kinder) oder bin einfach zu müde. Aber ich biete meineb Kids am späten Nachmittag immer an zu spielen und spielen eig immer Uno aber da meine Schwester berufstätig ist ist das einfach keine Zeit für sie und ihre Zeit keine für mich 😅
Ja. Sonntagskaffee, Sonntagsessen, verschiedene Dinge rund um Weihnachten und Ostern. Geburtstagskrone....
Ja, eine ganze Menge.
Bei uns ist der kleinste Teil der Traditionen von uns erfunden, wir haben fast alles aus einer unserer Familien übernommen, oder aus beiden verschiedenen Traditionen zusammengebastelt. Einiges wurde von uns leicht optimiert.
Vor allem, was Feiertage angeht, aber auch ansonsten.
Samstag und Sonntag fällt das Mittagessen aus - da wird ausgeschlagen und wir frühstücken spät und ausgiebig.
Samstags ist Kehrwoche (da kommst als schwäbische Hausfrau nicht drumrum)
Karfreitag backen wir traditionell Osterlämmchen, färben Eier und Abends gibt es Käsespätzle.
Hm, eigentlich nein. An Heiligabend gabs in meiner Kindheit immer "einmarinierten Hering", also Heringe über Nacht eingelegt in Buttermilch mit Äpfeln, sauren Gurken, Zwiebeln und Zitrone, dazu gibts Salzkartoffeln. Das ist glaub das Einzige, was ich übernommen habe. Ich esse es aber nicht nur an Heiligabend, sondern auch so unterm Jahr wenn ich Lust darauf habe.
Aber in meiner Ursprungsfamilie gabs allgemein wenig Herzlichkeit und familiäre Zusammentreffen, das ist mit Sicherheit der Grund dafür, dass es keine typischen familiären Traditionen gibt.
Nikolaus kommt abends am 5.12.
Ostereier mit den Kindern färben, Kekse backen, die Kinder im Glauben lassen, dass der Osterhase die Eier versteckt (Gut, inzwischen machen die Kids das eh nur noch uns zu Liebe mit )
Darf ich fragen warum der Nikolaus bei euch eher kommt?
Rein praktische Gründe. War in meiner Kindheit schon so--einfach damit der Papa da auch was von hat, damit die Kinder noch ein wenig damit spielen können (bei uns gibt es Bücher, die wurden dann abends vorgelesen).
Huhu.
Direkt Traditionen fallen mir tatsächlich nicht ein...
Wir backen die Weihnachts-Plätzchen nach dem Rezept meiner Oma am ersten Adventswochenende.
Das hat meine Oma auch mit mir gemacht. Also passt das vielleicht.
Aber sonst... 🤷
LG