Bin ich eifersüchtig..??

Hallo zusammen

Meine Tochter wird bald 9 Monate. Bin aus der Schweiz und normalerweise beginnt man bei uns nach ca. 3 Monaten wieder mit dem arbeiten an, aber corona-bedingt, durfte ich ganze 8 Monate Zuhause bleiben! Vor 3 Wochen fing ich wieder mit der Arbeit an, zwar nicht lange, bin maximal 5 Stunden weg, allerdings 4-5 mal die Woche! Meine Tochter war sehr anhänglich mit mir, wollte nur zu mir usw. und nun habe ich das Gefühl, die "Bindung" zu verlieren, da meine Schwiegermutter bei uns lebt und sie von ihr betreut wird wenn ich arbeite, habe ich das Gefühl, meine Tochter fängt an sie lieber zu mögen 🙈🙈 ... Klingt doch kindisch von mir nicht..??!! Kennt das jemand? Reagiere ich über? Ich liess früher meine Tochter öfters mit meiner Schwiegermutter kurz aber nun bin ich wie ein "Klammeraffe" der seine Tochter nicht mehr her geben will!

Meine Schwiegermutter lebt bei uns, wir sind aus einer Kultur, in der das ganz normal ist, bitte keine Antworten dazu, dass wir getrennt leben sollten um mein Problemchen zu lösen 😄 ...

Hattet ihr das auch? Das ihr eifersüchtig wart auf eine andere person und befürtchtet habt, dass euer Kind sie lieber mag?

8

Hallo Hana,
Ich kann dir aus Sicht eines Kindes schreiben, dass schon sehr früh zur Oma (Schwiegermutter meiner Mutter) gebracht wurde, zur Betreuung wegen Arbeit. Meine Mutter war auch immer eifersüchtig, wie sie mir später erzählt hat. Gerade als ich dann schon größer war und manchmal gar nicht mit heim wollte war es besonders schlimm für sie. Ich hatte mein Leben lang ein besonderes Verhältnis zu meiner Oma. Aber das gute Verhältnis zu meiner Oma, hatte in keinster Weise einen schlechten Einfluss auf das Verhältnis zu meiner Mutter. Meine Mutter ist und bleibt die Nummer 1 😍. Ich habe in ganzer Linie davon profitiert und dem ist nichts hinzuzufügen.
LG Cheryl

14

Das ist schön zu hören. Ich habe ja noch eine ältere Tochter im Teenageralter, die auch mit meiner Schwiegermutter aufwuchs, meine Schwiegermutter nahm sie sogar mehrmals im Jahr mit in den Urlaub, sozusagen war sie keinen Tag lang getrennt von ihr gewesen, aber tatsächlich verschlechterte sich ihre Beziehung ab dem Vorschulalter. Meine Tochter mag sie nicht besonders und das zeigt sie ihr auch. So schnell geht das, aber das ändert sich hoffentlich bald wieder...

1

Aus dem KS

2

Ich denke das ist schon ganz normal das du deine Tochter in einem so wichtigem Jahr wieder verlierst. Aber die Bindung wird nicht einfach verschwinden und deine Tochter profitiert davon mehrere Bindungspersonen zu haben.

Die Zeit mit deiner Tochter nutzt du ja sicher auch intensiv. Ich freue mich für dich das du so gute Unterstützung hast von deiner Schwiegermutter. Deine Tochter ist da bestimmt gut aufgehoben.

3

Das klingt gut, dass meine Tochter von mehreren Bezugspersonen profitiert. Und sie ist auch gut aufgehoben bei ihr, ja! Sie ist eine gute Oma. Sobald ich wieder Zuhause bin kümmere ich mich dann um meine Tochter und umso weniger möchte ich sie dann mit meiner Schwiegermutter lassen eben...

4

Ich kann es verstehen so empfand ich das Ganze erste Jahr. Es ist dein ein und alles.

Du hast halt einen starken Mutter Instinkt. Das wird mit der Selbständigkeit deines Kindes bestimmt besser.

5

Diese Mikrofamilien, in denen die Mutter die meiste Zeit alleine mit ihrem Kind ist, gibt es noch nicht lange. Eigentlich war es immer der Normalfall, dass Kinder viele verschiedene Bezugspersonen hatte.

Du bist die Mutter und daran ändern ein paar Stunden pro Woche absolut nichts.

Aber ich verstehe deine Gefühle, ich hatte sie auch. Das (unverdiente) Ziel meiner Eifersucht war eine Krippenerzieherin. Mein Kind hatte sich schon immer von völlig Fremden hochnehmen und besaßen lassen, schon lange vor der Eingewöhnung mit 15 Monaten. Jedenfalls hatte die Erzieherin ihre eigene Tochter mit in der Gruppe und wohnte bei uns in der Nähe, wodurch wir uns auch privat öfters trafen... sie war total nett und ich wäre gerne mit ihr befreundet gewesen, aber ich konnte es nicht ertragen, dass mein Kind ein enges Verhältnis zu ihr hatte und man das auch auf dem Spielplatz sehr merkte.

Naha, ein halbes Jahr nach dem Wechsel in den Kindergarten trafen wir sie zufällig und mein Kind hatte schon ihren Namen vergessen🤷‍♀️

Ich war eifersüchtig, du bist eifersüchtig, aber was zählt ist, dass das Kind sich von allen Seiten geliebt fühlt und weiß, dass Mama immer wieder zurück kommt. Wichtig in deinem Fall ist noch, dass du dich in Punkto Erziehung ständig mit deiner Schwiegermutter austauschst, sonst gerät das Kind irgendwann zwischen die Fronten.

6

Auf andere bezieht sich meine Sorge nicht so sehr wie auf meine Schwiegermutter, vielleicht auch deswegen weil sie eben ständig da ist. Wenn sie nur kommen und dann wieder gehen würde, würde ich vielleicht anderst denken. Übrigens habe ich noch andere Kinder, meine Tochter war als Kleinkind sehr in meine Mutter vernarrt sie weinte hysterisch wenn wir nach hause mussten und damals aber, fand ich es gar nicht mal so schlimm, vielleicht eben, weil sobald wir zuhause waren, meine Mutter schon wieder "vergessen" war...

11

Kann ich absolut verstehen.

Habt ihr eine räumliche Trennung im Haus oder wohnt ihr im selben Haushalt?

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde eher sagen du hast verdammt Glück eine Schwiegermutter zu haben, die eine tolle Oma ist. Stell dir mal vor du müsstest das Kind fremdbetreuuen lassen.
Dein Kind hat das Glück, dass es zeitgleich eine gute Bindung zur Oma und zu dir hat.
Es sind ein paar Stunden pro Tag. Den Großteil der Zeit bist du doch da.
Also ja, du reagierst etwas über.

13

Ja da hast du recht. Ich kenne viele die ihre Kinder fremd betreuen lassen und total unzufrieden sind.

9

War bei meinen früher genauso, bei uns war es eine ältere Tagesmutti die wahnsinnig toll kochen und spielen konnte. Ich war damals so eifersüchtig. Meine Mutter sagte mir dann am Telefon (sie war 1000 km weg in Deutschland): sei doch froh dass sie sich wohlfühlen, stell dir vor es wäre umgekehrt. Das hat mir geholfen, schönen Gruß aus Frankreich

15

Ja da hast du recht, so sollte ich wohl auch darüber nachdenken...

10

Hey du liebe, mach dich nicht verrückt! Ich glaube, was du fühlst ist normal. Aber objektiv natürlich trotzdem Quatsch 😁

Du hattest halt bisher 100% Aufmerksamkeit und nun teilt deine Tochter sie eben auf. Klar ist das komisch für dich ;) aber es ist normal und gut (!), dass deine Tochter noch andere Bezugspersonen hat 😊

Also du musst einfach lernen, damit umzugehen und versuchen, es positiv zu sehen. Ist doch toll, dass deine Tochter sich so wohl fühlt und da jemand mehr ist, den sie liebt. Deswegen wird die liebe zu dir aber definitiv nicht weniger!

Und es kommen sicher auch wieder Zeiten, wo sie mehr an dir klammert. Das wechselt immer mal ;)

Als mama ist es manchmal schwer zu akzeptieren, dass man nicht mehr der alleinige Nabel der Welt des Kindes ist, aber da müssen wir durch (Papas natürlich auch!).

16

Ja du hast recht. Ich kenne es von meinen anderen 2 Kindern auch, dass es tage gab, an denen sie nur zu mir wollten und tage, da ignorierten sie mich fast. Aber nun, an einem Alter angekommen wo sie wissen was läuft, sind beide Mama-Kinder und bevorzugen eher mich als meine Schwiegernutter. Und komischetweise bin ich nicht "eifersüchtig" wenn sie doch meine Schwiegermutter bevorzugen, da ich weiss, dass möchten sie momentan aber das ist nicht schlimm

17

Huhu.

Denke es ist vollkommen normal etwas eifersüchtig zu sein ab und an 😉
Mir ging es tatsächlich nach der Geburt unsrer Tochter manchmal ähnlich.
Von allen Seiten hörte ich nur von Babies die quasi nur auf ihren Mamas lebten.
Tja,meiner Tochter war es egal ob Mama oder Papa. Hormongebeutelt hab ich mich gefragt was ich falsch mache und wenn mal mein Mann phasenweise die Kleine besser beruhigen konnte war ich richtig eifersüchtig.
Schließlich kam die Erkenntnis das es doch eigentlich KEIN Problem ist das meine Tochter uns beide gleich liebt.
Seit die Kleine ca 6 Monate war leben wir ähnlich wie ihr mit der Schwiegermutter zusammen (gut,getrennte Wohnbereiche aber man kann durch eine Tür im Haus ein und aus gehen) und sie hat vor meiner 2.Schwangerschaft auch oft unsere Tochter betreut wenn ich arbeiten war. Unsere Tochter liebt ihre Oma abgöttisch.
Grade die ersten Wochen wie ich wieder arbeiten musste ist mir das auch schwer gefallen (und meine Tochter war da schon fast 2).
Es hat ein paar Wochen gedauert,bis das nachgelassen hat.
Es ist schön das meine Tochter drei so enge Bezugspersonen hat.
Meine Schwiegermutter ist eine tolle,liebe Frau und eine super Oma.

Wie gesagt,deine Gefühle sind meines Erachtens normal,besonders weil es noch nicht lange so ist und dein Kind ja auch noch klein ist,aber verbeiss dich nicht darin und versuch es nach und nach positiv zu sehen. 😊
Für die Kinder ist das auf jeden Fall eine Bereicherung.

LG

18

Danke dir für deine Antwort. Ja ich versuche es possitiv zu sehen und versuche so oft es geht Zeit mit ihr zu verbringen.
Schön zu sehen, dass es bei anderen auch gut geklappt hat mit mehreren Bezugspersonen!