Gebrauchte Babyfläschchen weitergeben?

Hallo,
Versuche mich kurz zu fassen.

Wir haben heute früh einen Schrank in der Küche umgeräumt.
Dabei fiel uns auf, dass wir die Fläschchen unserer Tochter nun seit kurzem nicht mehr brauchen.

Ich meinte darauf hin zu meinem Mann, dass er sie seinem besten Freund (und Patenonkel unserer Tochter) weitergeben soll, der in Kürze Vater wird.

Daraufhin meinte er das wäre ja unmöglich, sowas gibt man nicht weiter.

Ich meinte, falls er sie nicht haben will soll er sie halt in den gelben Sack werfen. Und das kann er ihm bei Übergabe auch sagen, dass das natürlich in Ordnung wäre.

Er ist trotzdem der Meinung dass man etwas was im Mund war nicht weitergibt.

Ich meine, dass es sich um sein Patenkind handelt was sie im Mund hatte. Sie wurden immer abgekocht. Finde sie zum wegwerfen zu schade. Aber wie gesagt, falls sie nicht wollen dürfen sie sie natürlich wegwerfen.

Nebenbei bemerkt: Es handelt sich dabei natürlich nicht um das Geschenk was sie zur Geburt bekommen sollen, falls das jetzt so rüber kam! ;-)
Dafür habe ich selbstverständlich neu gekaufte Kleidung sowie ein Geldgeschenk vorgesehen.

Sie landen jetzt im Müll, da sich daraus ein Streit entwickelt hat #augen

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen?

7

Ich finde, Fläschchen kann man gut gebraucht weitergeben. Ohne Sauger natürlich.
Ich habe auch viele gebrauchte Fläschchen von meiner Freundin bekommen und auch benutzt.
Man kann die doch abkochen, dann sind doch da keine Bakterien mehr dran.
Es gibt eh schon viel zu viel (Plastik-) Müll, da muss man doch nicht alles nach 1 Kind wegwerfen.

34

Sehe ich ebenso. Sauger neu gekauft, aber Flaschen habe ich auch gebrauchte genommen.

39

Glasflaschen ohne Sauger würde ich jederzeit ohne mit der Wimper zu zucken weitergeben bzw. selbst annehmen, wenn ich sie bräuchte. Meine sind schon beim zweiten Kind im Einsatz und noch fast wie neu (wobei ich beide Male nur zufüttere, sie werden also weniger genutzt als bei reinen Flaschenkindern). Flaschen aus Plastik sehen meist doch irgendwann abgeranzt aus. Würde ich je nach Zustand annehmen bzw. weitergeben.

1

Kleine Ergänzung:

Als Argument habe ich noch angeführt, dass sie uns letztes Jahr gebrauchte Sandalen von ihrer großen Tochter für unsere große Tochter weitergegeben haben.
(Auch mit dem Hinweis, dass wir sie natürlich auch wegwerfen dürfen wenn sie uns nicht gefallen).
Er meinte, dass wäre ein blöder Vergleich. Die Sandalen waren nur an den Füßen, die Flaschen aber im Mund #kratz #gruebel

2

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung deines Mannes. Ich finde auch was im Mund war wird nicht weiter gegeben außer an Geschwister. Aber ich würde die Sauger weg machen bzw neue rauf machen kann man auch so einzeln Kaufen dann würde ich es wieder verschenken.

3

Ich bin bei deinem Mann und verschenke sowas nur an Menschen, die gezielt danach suchen.

4

Hallo!
Ich weiß, dass du es sicher gut meinst! Allerdings wollte ich für mein Kind auf keinen Fall gebrauchte Flaschen oder Becher anderer Kinder. Bei Besuchen bei Freunden war oft die andere Mama (2 größere Kinder) so schnell mit irgend einem abgeranzten Becher oder Fläschchen parat und hat es meinem Sohn in den Mund gepackt, das fand ich überhaupt nicht schön. Du musst auch bedenken, dass das Material (zumindest Plastik und Silikon/kautschuck) mit der Zeit brüchig werden und auch Schadstoffe absondern können.
Ich kenne das Gefühl, wenn man es selber nicht wegwerfen will und dann lieber jemand anderem zum wegwerfen gibt 😅. Aber ich bin da eher auf Seiten deines Mannes.

Alles Liebe!

5

Ich bin bei deinem Mann.

Nein so etwas kam bei mir in die Tonne. Für mich ein no Go. Da gleiche mit Schuhen.

Kaufe ich nur neu und immer nur Markenschuhe. Ich habe schon kaputte Füße, das muss nicht sein. Zumal die Sohle sich dem Fremden Fuß schon angepasst hatte.

Ich kaufe mir ja auch keine gebrauchten BHS oder Unterwäsche. Sorry ,da hört es bei uns in der Familie auf. So etwas wird neu gekauft.

Majonjon

6

Ich würde ja auch nie eine gebrauchte Zahnbürste kaufen. Dies wär für mich vergleichbar.

8

Hallo!
Ich bin grundsätzlich auch ein Gebraucht-Fan und kaufe für meine Tochter viel gebrauchte Kleidung und auch Spielzeug. Ein No-go ist für mich aber gebrauchte Unterwäsche. Und an gebrauchte Fläschchen habe ich bisher wirklich noch gar nicht gedacht. Klar sind sie abgekocht, aber nein, ich finde auch, dass das gar nicht geht. Ich möchte auch nichts in den Mund nehmen, was ein Anderer schon vor mir im Mund hatte. 🙄
Liebe Grüße

14

Dann darfst du aber auch nicht ins Restaurant gehen.

9

Ich bin der selben Meinung wie dein Mann. Nen gebrauchten Schnuller würdest du ja wahrscheinlich auch nicht weiter geben oder?
Finde, das ist ähnlich, wie Unterwäsche und Socken, das sollte man eigentlich immer neu kaufen für jedes Kind.

10

Ich würde die Flaschen natürlich nicht mit gebrauchten saugern weitergeben. Wenn du aber die alten Sauger wegwirfst, spricht für mich nichts dagegen.

Ich habe auch mal gebrauchte MAM Flaschen gekauft. Die Frau, die sie mit verkauft hat, hat vorher noch neue Sauger gekauft und mir diese (noch original verpackt) mitgegeben.

Ich würde aber den besten Freund einfach fragen, ob sie überhaupt diese Marke benutzen wollen und Interesse hätten. Wenn du z.B. Avent Flaschen hast und die Familie aber NUK benutzen möchte, hat es sich ja eh erledigt.

Trinkflaschen für unterwegs (Strohhalmbecher, Magic Cup, Sports Cup usw) würde ich aber auch nicht weitergeben und auch nicht gebraucht kaufen.