Bitte nichts mit Fotokalender,Tasse oder sonstiges in der Art ,von Kindern gebastelten. Das ist jede Menge vorhanden und er kann nichts damit anfangen.
Gutscheine stapeln sich auch noch in seinen Schreibtischschubfach vom 80 Geburtstag letztes Jahr. Da ist vom Baumarkt bis zum Abendteuerevrnt alles dabei.
Er raucht nicht,er trinkt weder Wein,Bier oder sonstiges in dieser Art.Hat genügend Geld. Wenn er etwas braucht ,dann kauft er es sich einfach.
Ich bin ratlos .....
Was 81 jährigen Mann schenken der wirklich schon alles hat...
Hallo,
meine Oma hat sich damals über eine XL Decke aus so einer speziellen Wolle gefreut (aber ihr war auch immer kalt).
Also irgendwas, was benutzt werden kann:
neue Pantoffeln, Alexa, spezieller Kaffee oder Tee (Teeblumen sind zwar teurer, aber mal was anderes), Obstkorb oder so ein "Opa erzähl mal" Buch ...?
LG
Einen gemeinsamen Ausflug, für ihn kochen oder ein gemeinsames Fotoshooting in seinem Garten wäre meine Idee.
Gemeinsame Zeit.
Alles schon gemacht letztes Jahr. Leider konnte man ihn damit nicht begeistert.
Ausflüge macht er so oder so immer zusammen mit den Enkelkindern. Gutscheine für diverse kurze Trips und Ausflüge stapeln sich bei ihm.
Lässt Corona es zu fährt er auch spontan in die Schwriz zu den anderen Enkeln,sobald sich immer eine Lücke ergibt.
Gemeinsame Zeit haben wir jedes WE,wir essen immer schön zusammen und gehen dannach spazieren oder eben einen Miniausflug machen (soweit Corona es zulässt) .
Es ist tatsächlich alles da.
Hast du ihn mal gefragt, ob er einen Wunsch hat?
Mir würde noch eine „Wurzeltour“ einfallen: Orte aus seiner Kindheit besuchen, Plätze, mit denen er emotional verbunden ist.. da kann er den Enkeln dann was von erzählen?
Entschuldigt .Eine Manieren......
Ich habe das "Guten Morgen" vergessen....
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.
Vielen Dank
Zeit????
Den Opa einfach in den Arm nehmen und sagen "Am Sonntag holen wir dich ab, lass dich überraschen". Abholen, irgendwohin fahren, wo es schön ist, wo er aufgewachsen ist, schöne Erinnerungen damit verbindet oder ähnliches. Dann mit nach Hause nehmen und Kaffee und Kuchen anbieten. Erzählen lassen, fragen, wie er früher Geburtstage verbracht hat oder nach seinen früheren Hobbys oder seinem Job fragen. Irgend etwas erzählen doch ältere Leute immer gerne, nur - heute hat doch niemand mehr Zeit und Lust, ihnen zuzuhören.
Ihm einfach ein paar schöne Stunden machen, wo er sich ernstgenommen fühlt?
Hatte er ein Lieblingsauto? Kann man so eines bei einem Oldtimerverein vielleicht für ein paar Stunden mieten und ihn damit spazierenfahren? Fährt er noch selber gut?
Okay ist ein bisschen recherche-aufwendig, aber eben weitaus wertvoller als nur einen Gutschein rüberzuschieben.
LG Moni
Das machen wir alles schon im Alltag. Wir sehen ihn jedes WE ,oft sogar unter der Woche.
Wir gehen sehr liebevoll miteinander um,verbringen viel Zeit zusammen. Daran mangelt es nicht. Also bei uns ist das kein Tschüß und wieder weg. Sondern wirklich immer eine intensive Zeit. Auch mit den Enkeln.
Geschichten von Früher usw. erzählen wir jedesmal bzw.er uns. Das wird also auch gemacht.
Hobbys hat er keine mehr und wie gesagt sowas wie mit Oldimer Fahrt,Heißluftballon fahren, einen Ausflug usw.wenn er das machen möchte,macht er es einfach. Das ist ja das Problem.
Schööön, dass ihr soviel Zeit für ihn habt - aber 😆 mein Mann war auch so ähnlich.
Ja- dann hilft nur, ihn liebevoll in die Enge zu treiben, wenn ihr ein liebes Verhältnis habt.
"Opa/Papa....ich stehe jetzt nicht eher auf, bevor du mir nicht sagst, womit ich dir eine Freude machen kann, sonst musst du das nehmen, was ich dir an dem Tag präsentiere, und wenn es ein Ausritt auf einem alten Gaul ist" 😂
Also irgendwas wäre meinem Mann dann schon eingefallen.
Viel Erfolg!!!
PS:
Mit fällt gerade ein, dass ein Bekannter seinem älteren Papa einen Besuch in einem türkischen Barbershop schenkte, mit vollem Verwöhnprogramm, Tee, Kopfmassage, Haar- und Bartpflege usw. Das läuft dort ja etwas anders ab als bei unseren Friseuren.
Frag ihn doch einfach.
Meine Oma hat sich letztes Jahr neue Unterhosen von einem Laden gewunschen. Nix Außergewöhnliches, so normale Baumwollscüpfer halt. Aber sie musste halt nicht selbst in die Stadt fahren.
Einfach nur, damit sie ein Pakerl zum Öffnen hatte... Denn brauchen tut sie ja nix mehr. "Damit das Kind einen Namen hat." war ihr Spruch dazu.
Vielleicht reicht ja eine Torte aus einer Konditorei? Sowas gibt es doch nicht jeses WE und man gönnt sich sowas alleine ja nicht mal schnell da zu groß.
vlg
Er sagt leider immer nur :"Nichts" ...
Backen tun wir auf jedenfall eine Geburtstagstorte.
Dann schenkt doch auch nichts. 🤷🏻
Wenn er keine Wünsche hat und ihr ihm Zeit schenkt und die Torte ist doch alles schick.
Man muss doch nicht krampfhaft etwas schenken, um des Schenkens willen.
Was macht er denn für Ausflüge mit den Kindern?
Mein Opa war oft mit uns spazieren im Wald. Er hat uns Wanderstöcke geschnitzt und in den Pausen immer Äpfel mit seinem Messer aufgeschnitten.
Ihm hätte ich dann womöglich ein tolles Taschenmesser mit Gravur geschenkt. Zum Beispiel ein "Danke Opa" auf dem Messer und eine Karte in der Verpackung "für die vielen Wanderstöcke, ... für die vielen praktischen Dinge, die du uns beigebracht hast,...für die schönen Ausflüge und Pausen,... für die tolle Zeit mit dir."
Oder sowas in der Art.
Hallo,
naja, vielleicht will er wirklich nichts und ist überhaupt nicht traurig oder beleidigt, wenn Ihr ihm nur einen netten Strauß Blumen mitbringt.
Ihr unternehmt ja offenbar viel mit Opa. Wahrscheinlich reicht es ihm, dass er eine schöne Zeit mit Euch verbringt.
Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern meinen Großeltern auch nur ein paar Blumen und eine Flasche Wein zum Geburtstag geschenkt haben.
Das ist vielleicht langweilig aus Sicht des Schenkenden, aber die hatten auch keine Wünsche und waren damit zufrieden.
LG
Heike
Denke ich auch. Wenn es keine Wünsche gibt, gibt es halt nix. In unserer Familie wird den Erwachsenen eigentlich nur noch zu runden Geburtstagen was geschenkt.
Zeitung vom Tag seiner Geburt
Eins dieser "Opa, erzähl mal-Bücher".
Ich persönlich habe ein sehr inniges Verhältnis zu meinem Fußmassagegerät mit Wärmezuschaltung entwickelt. Wusste ich vorher auch nicht, dass ich das brauche.
Hochwertiger Schlafanzug/Unterwäsche... der Umstieg von H&M auf Calida und Co hat mein Wohlbefinden sehr erhöht.
Es gibt die Möglichkeit, Fotos als Malen nach Zahlen-Bild herstellen zu lassen. Vielleicht nehmt ihr ein schönes großes Familienfoto?
Isst er gerne? Bestellt einen Koch und lasst ihm ein Sternedinner kochen...