Abschied von Kind Nr 4

Juhu,....

Jemand eine Idee, wie man Abschied von einem weitern Kinderwusch nimmt?

Wir haben 3 kids hier.. 13, knapp 2 und fast 3 Monate.

Für meinem Mann ist es relativ klar... Wir wollen das Glück nicht heraus fordern, wir habe 3 gesunde Kinder. Der Platz ist nicht da. (Geld, Zeit und Liebe wäre nicht das Problem)

Ich bin mir da leider noch gar nicht sicher... Emotional!

Kopf technisch schon,weil ein weiteres Kind Raum technisch ein Problem darstellt.

Wir haben Eigentum, ausgelegt auf 2 Kids. Jetzt sind es schon 3

Aber... Bis die kleinen getrennt werden "müssen" ist die große wohl ausgezogen.

Meine kleinen sind um die 6,wenn die große 18 wird. Da bleibt noch Spielraum, bis man sie zur Pubertät hin trennen "sollte".
Man könnte es ihnen zumindest anbieten.

Jo.. Würde noch ein Kind dazu kommen, könnten wir zum schlafen ins wohnzimmer ziehen. Gutes schlafsofa und gut... Das würde ja dann aber wohl die nächsten 18-20 Jahre!!!!!! (😵) so bleiben.
Ein bissel extrem...

Anbau?!?! Ist hier nur bedingt möglich... Verkaufen und umziehen kommt nicht in frage.

Wie also kann man mit einem kiwu abschließen, der nur im Kopf statt findet, aber nicht im Herzen?

Evt denke ich auch falsch?!?!?

83

Huhu, wir denken gerade über eine Nummer 3 nach. Und wie bei eigentlich jedem Kinderwunsch gibt es so viel was dagegen spricht, dass ich mir am liebsten wünschen würde, dass der Wunsch einfach weg geht. Es sind noch nicht mal triftige Gründe. Wir hätten genug Geld, 3 Kinderzimmer. Mein Mann kommt eh aus einer Großfamilie und steht dem Wunsch offen gegenüber. Aber es funktioniert so gut mit den beiden. Sie sind 2.5 und 5 und ich hätte Angst, dass ein drittes Kind alles durcheinander bringt und wir es danach bereuen den Schritt gewagt zu haben. Versteht jemand den Gedanken? Ich würde am liebsten auch mit dem Wunsch abschließen, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass es mit noch einem Kind besser wird und trotzdem ist er da, dieser ewige dritte Kinderwunsch. Bei mir ist es übrigens definitiv nicht der Wunsch einer weiteren Schwangerschaft. Ich war nie gerne schwanger und immer froh, wenn es vorbei war. Aber wenn ich 3-Kind Familien sehe, geht mir das Herz auf. Irgendwie fehlt hier noch jemand...
Leider konnte ich dir nicht helfen, aber du siehst mir geht es genauso. Vielleicht können wir ja mit der Zeit mit dem Kinderwunsch abschließen...

88

Danke auch dir für deine Antwort :)

Ist schon nicht so einfach 🙈

4

Hast du wirklich die Erwartung, dass deine Große mit 18 auszieht? Was wenn nicht?

5

Darum geht es doch jetzt gar nicht 😂
Hab ja auch geschrieben, dann sind die beiden die sich nun ein Zimmer teilen 6,da ist noch Luft, bis die große raus ist.

Und Ja, ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht hotel Mama bis 39 wird 😂

9

Bis 39 vielleicht nicht, aber was wäre mit Mitte 20?

Ich lese hier ganz oft, dass die Kids, wenn sie dann 18 sind, dann ja eigen- und selbstständig genug sind...
Das sehe ich völlig anders. Viele Kids haben da nicht mal das Abi (sollten sie eins machen), geschweige denn eine Ausbildung fertig, um sich ne Bude leisten zu können. Da ist man doch locker Mitte 20, bis das möglich ist. Wenn sie studieren, ist das ja nochmal noch schwieriger...

Unsere Mädels haben schon jetzt quasi ne eigene Wohnung (wir haben aus 2 Wohnungen ein Haus gemacht. Die Mädels haben jeder ne eigene Etage und wenn sie irgendwann ihre Ruhe haben möchten, kann man den Durchbruch durch eine Tür verschließen). Sie dürfen bleiben, solange sie wollen. 18 ist doch gar kein Alter...

Und wenn es jetzt schon recht knapp mit Raum ist, würde ich es mir auch gut überlegen.
Jeder sollte das Recht auf Rückzugsmöglichkeiten haben. Kinder zusammen in ein Zimmer machen viele, aber nicht für jedes Kind ist es gut...
Unsere Jüngere hat stark ausgeprägtes ADS. Sie MUSS ein Zimmer für sich haben. Sie muss sich zurückziehen können. Das würde gar nicht funktionieren. Zumindest würde es weder das eine, noch das andere Kind glücklich machen.

Das Bedürfnis nach einem weiteren Kind ist das eine, aber es sind eben auch noch die Bedürfnisse der anderen da. Und das wird leider nicht immer berücksichtigt.

Alles Gute bei deiner Entscheidung.

weitere Kommentare laden
1

Aber ein Kinderwunsch sollte doch immer im Herzen stattfinden und nicht im Kopf, wenn es nach deinen Worten geht?!

2

Klar ist es ein Wunsch aus dem Herzen und nicht aus dem Kopf.


Aber realistisch sollte man dennoch bleiben oder nicht?

Irgendwo muss das kind ja hin 🤷‍♀️

3

Glaub der letzte Satz ist doof... Ich würde aus Kopf gründen mit dem Wunsch abschließen... Nicht emotional!

weitere Kommentare laden
6

Bei uns ist die Situation ähnlich. Es blieb bei Dreien. Ich sage mir oft, dass ich zufrieden sein sollte mit drei gesunden Kindern. Irgendwann ließ der Wunsch nach. Verschwunden ist er nie. Jetzt ist die Jüngste 7 .

7

Danke für Deine Antwort.

Also auch eine Kopf Entscheidung ja?

Mh... Dann bleibt nur zu hoffen dass der Wunsch einfach schwächer wird.

Versuche mir auch schon Dinge zu suchen, auf die ich mich freuen kann, wenn die Kids älter werden... Wie, wieder tanzen als Hobby zu machen usw.

Aber irgendwie kommt da keine Freude auf 🤷‍♀️

Eher Panik... Nie wieder schwanger, nie wieder ctg, nie wieder Geburt, und das erste Mal das Kind im Arm.. Nie wieder die 1. Nacht... Ich finde es ganz schrecklich!

34

Aber das ist doch dann nach einem vierten genau so - gewisse Momente gibt es nur einmal. Möchtest Du dann noch ein fünftes, um diese Momente wieder zu erleben?

Und ganz ehrlich - dein Jüngstes ist noch nicht einmal drei Monate alt? Also wirklich noch ganz frisch! Du hast doch gerade genau das, was Du Dir wünschst. Ein frisch geschlüpftes Baby. Oder hast Du eher einen "Schwangerschafts-Wunsch"?

Genieß doch erstmal das, was Du jetzt hast! Du weißt noch gar nicht, wie dieses dritte Kind wird. Hinterher entpuppt es sich als sehr anstrengend und fordernd, und dann bist Du froh, wenn Du nicht noch ein Kleines hast, das Deine Aufmerksamkeit braucht. Ich meine, Du möchtest doch KINDER, oder nicht? Das beinhaltet doch mehr als Schwangerschaft, Geburt und erste Nacht. Das, worauf es ankommt, hast Du bei mindestens einem Kind - eher bei zweien (Dein Mittleres ist ja auch noch klein) noch vor Dir!

weitere Kommentare laden
8

Hallo liebe Dunja,

Ich bekomme in Juni/Juli mein 4.
Leider kenn ich die nicht sagen, wie man sich von einen Kinderwunsch verabschieden kann.
Wir haben nicht gewußt, dass wir ein viertes wünschen.

Letztes Jahr wurde ich ungeplant Schwanger. Mir ging es ganz schlecht dabei, weil ich nur die Probleme gesehen habe, die auf uns zukommen könnten. Dann verlor ich die Kleine in der 16 ssw.
Sie war laut Autopsiebericht gesund. Ich hab mir so Vorwürfe gemacht und auf einmal waren die Probleme gar keine Probleme und das Kind wäre überhaupt kein Problem gewesen.

Jetzt bin ich geplant schwanger und freue mich auf sie Kleine, auch wenn wir uns schon Gedanken machen wie es mit 4 ist. Aber das haben wir uns bei den anderen 3 auch gemacht.

Was dem Platz angeht. Meine Kinder (4-12) schlafen alle in einen Zimmer. Aber nicht weil sie es müssen (wir haben genug Zimmer) sondern weil sie es so wollen. Ich hoffe ja, dass der Große mal in seinem Zimmer zieht🙈🙈. Das Zimmer ist komplett fertig und er geht selten da rein.

Finde es nicht schlimm, wenn ein Kind kein eigenes Zimmer hat. Meine Beste Freundin hat bis sie 23 wsr und ausgezogen ist kein eigenes Zimmer gehabt und sie ist normal und glücklich!

14

Hey, danke für deinen Beitrag...

Schlimm finde ICH es auch nicht...für außen stehende ist es ja oft ein Drama 🤷‍♀️

Ich war auch mit meinem Bruder bis 14-15 in einem Zimmer. Und auch danach haben wir fasst immer zusammen gesessen in einem und nur getrennt geschlafen.

Kriege aber sehr viel Gegenwind... 😬

Tut mir leid wegen eurem Verlust 😘
Und um so schöner, dass es nun geklappt hat

28

Hallo.

Das ist aber bei weitem nicht bei allen kindern so

Die meissten wollen wensentlich früher gern ihren rückzugsraum. Das berücksichtigt du garnicht.

Mein mann und seine Schwester mussten sich bis ewig ein Zimmer teilen....die haben sich heute nicht mehr viel zu sagen.

weitere Kommentare laden
10

Hallihallo,
deine Zeilen könnten auch von mir stammen. Ich habe auch 3 Kids ( 11, 5, 10 Monate) und eigentlich sollte bereits nach 2 Kindern Schluss sein. Wir hatten uns spontan dazu entschieden, es doch noch einmal zu versuchen und es hat sofort geklappt. Hätten wir das Thema länger besprochen, wäre es vielleicht nicht dazu gekommen, da wir nur 2 Kinderzimmer haben und einem mit der Zeit doch viele Gründe einfallen, die objektiv betrachtet dagegen sprechen. So, nun haben wir schon ein Kind mehr als ursprünglich geplant und ich sollte doch eigentlich zufrieden sein. Aber nun hat sich tatsächlich der Wunsch nach einem 4. Kind eingeschlichen. Wir würden gerne noch einmal bauen, wenn wir ein Grundstück finden würden. Ein Anbau an unser Haus wäre wohl auch möglich, aber ob 2 Zimmer machbar sind, ist fraglich. Wahrscheinlich wird es wohl bei den 3 Kindern bleiben, da ich sehr perfektionistisch bin und dies sicherlich zum Problem werden würde. Weniger Zeit für jedes einzelne Kind und Abstriche im Haushalt müssten auch gemacht werden. Aber vielleicht überwiegt ja doch noch in nächster Zeit der Wunsch oder unsere Spontanität sorgt für Kind 4. Ich bin so furchtbar gerne schwanger und eine absolute Babymama. Ich frage mich auch immer, ob der Kinderwunsch mit Kind 4 dann vorbei wäre. Irgendwann ist es eben immer das letzte Mal. Meine Worte helfen dir sicherlich nicht weiter, aber es geht sehr vielen Frauen wie dir...
Alles Liebe!!!

15

Es hilft mir tatsächlich, da ich sehe, dass ich nicht allein so dulli bin 😅

Mein baby wird auch grad viel zu schnell groß 😭🙈🤦‍♀️

11

Bei unseren Nachbarn ist das Mädchen 11 und der Junge 13 (ca). Und beide noch zusammen in einem Zimmer. Weil es eben nur eine 3 Zimmer Wohnung ist und kein zusätzliches Zimmer da ist.
Nicht optimal, aber sie kommen damit zurecht und verstehen sich (trotzdem) gut.

12

Ich behaupte, man kann den Kinderwunsch nur mit dem Kopf abschließen. Das Herz muss sich anpassen. Mein Traum waren auch immer mehr Kinder, nun habe ich nach gefühlt endlosem Kampf und unzähligen Behandlungen einen Sohn und habe mit dem Kinderwunsch abgeschlossen. Bei mir ist es natürlich ein anderer „Grund“. Ich möchte nicht zurück in den Kinderwunschstrudel und bin unendlich dankbar überhaupt ein gesundes Kind bekommen zu haben. Denke ich darüber nach, so würde ich liebend gerne noch mindestens eins bekommen, aber ich weiß auch, dass ich eine FG wohl sehr schwer verkraften würde und diese in meinem inzwischen doch fortgeschritteneren Alter eben wahrscheinlicher ist.
Ich habe bewusst abgeschlossen und genieße auch bewusst, was ich habe ☺️

19

Unsere 2. War eine icsi.... Ich weiß was das bedeutet....

Nr 3 war Glück...

Wir wissen ja nichtmal, ob es so nochmal klappt

Kiwu kommt nicht in Frage

20

Also kiwu Klinik 😅

weitere Kommentare laden
13

Hey,

Ich würde erstmal gar nicht weiter darüber nachdenken!
Dein Mini ist erst 3 Monate.

Ich würde den Gedanken erstmal bei Seite schieben.... und schauen wie sich alles entwickelt.

Lg

18

Mich belastet das Thema sehr im mom..leicht gesagt

39

Aber warum belastet es dich... ?
Weil dein Mann jetzt sagt dass er kein weiteres möchte?

Hat meiner auch gesagt und dankst ungeplant Nummer 3 zu uns 😎🙈 ich hatte auch den Wunsch nach dem 3.
Versuch einfach entspannt an die Sache zu gehen - gerade Männer brauchen doch oft mehr Zeit sich für ein Kind zu entscheiden 😉

weiteren Kommentar laden