Hallo ihr lieben
Meine Hormone fahren grade Achterbahn und daher wollte ich mal nach eurer neutralen Meinung fragen, meine Schwiegermami und ich hatten einen Streit der sich eigentlich geklärt hatte und wir uns wieder gut verstanden.
Jetzt war sie letztens zu Besuch es hat geregnet und da wir einen kleinen Welpen haben (leider auch einen hellen Bodenbelag) sah es dementsprechend aus, überall Matschpfoten, obwohl ich ständig hinterher wische 🙈 natürlich ist es zur Zeit für mich nicht einfach mit dem Haushalt und einer 2 jährigen sehr aktiven Tochter, da ich in der 32ssw bin, den Haushalt erledige ich meistens wenn mein Mann von der Arbeit kommt und dann ist es auch machbar.
Sie war die ganze Zeit sehr distanziert, beim verabschieden sagte sie dann zu mir: "Du siehst ganz schön fertig aus, wenn du mal Hilfe im Haushalt brauchst, musst du nur deinen Mann und deine Tochter zu mir schicken, dann kannst du alles richtig putzen"
Erst hatte ich mich sehr gefreut über die angebotene Hilfe, aber wie der Satz beendet wurde ist es mir ein wenig aufgestoßen, ich habe ihr gesagt das wenn mein Mann daheim ist ich den Haushalt auch richtig machen kann.
Seitdem spricht sie nicht mehr mit mir...ich habe sie schon mehrfach versucht anzurufen, habe ich falsch reagiert?
Erst dachte ich das sie die kleine öfter sehen mag und sie es mir so durch die Blume sagen wollte, aber wir sehen uns 1x die Woche und wohnen ca 50km entfernt, ich denke das ist nicht zu wenig, ihr steht die Tür auch jederzeit offen und sie kann natürlich auch öfters zu Besuch kommen, das weiß sie auch.
Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen
Ich brauche eine neutrale Meinung
Hallo Enni,
Ich finde die Aussage deiner Schwiegermutter auch bestenfalls seltsam. Seien wir ehrlich: wenn ich hochschwanger bin, ein kleines Kind habe und einen Welpen obendrein, hätte ich von meiner SM erhofft, dass sie ihre Putzwilligkeit anbietet,damit ich mich nicht überanstrenge. Ihre Wortwahl suggeriert, dass sie es nicht sauber genug bei dir findet und vor allem dich schuften lassen will, während sie sich eine schöne Zeit mit deiner Familie macht.
Ich denke, euer Streit von vor einiger Zeit sitzt ihr noch schwer im Magen und sie war engherzig genug, dich verletzen zu wollen. Wenn sie nicht ans Telefon geht, damit ihr euch aussprecht, braucht sie auch nicht zu Besuch zu kommen, oder?
"Seien wir ehrlich: wenn ich hochschwanger bin, ein kleines Kind habe und einen Welpen obendrein, hätte ich von meiner SM erhofft, dass sie ihre Putzwilligkeit anbietet,damit ich mich nicht überanstrenge."
Die Schwiegermitter ist doch nicht da um dort zu putzen und chaotisch darf sie es auch finden. Ich sehe es zum Teil auch wie du, die SM hat sich blöd ausgedrückt, aber die TE ist schwanger hat ein Kleinkind und dazu einen Welpen geholt. Selbst schuld 🤷♀️
Wenn da jemand helfen muss dann der Mann.
An die TE, ich finde das deine SM sich blöd ausgedrückt hat und ich hätte mich wohl auch darüber geärgert. Es kann dir egal sein ob sie denkt das es bei dir gerade nicht so aufgeräumt war.
Hochschwanger mit Kleinkind und Welpen ist das eben so. Vorallem bei dem Wetter.
Ich würde mir trotzdem fürs nächste Mal eine taffe Antwort einfallen lassen falls sie nochmal so etwas los lässt.
Lg
Unter „Hilfe“ würde ich das nicht einordnen. Vielleicht war’s ein Versuch von verpackter Kritik. Aber es lohnt nicht sich darüber aufzuregen.
Oder sie ist 1950 im Kopf und denkt: du Frau - du Haushalt. Komme was wolle.
Ich würde glaub den Wink mit dem Zaunpfahl aufnehmen und die vorzeitige Babypause einläuten. Etwas runterfahren, die soziale Interaktion ein wenig zurückfahren (vielleicht nurmehr alle 2 Wochen die Schwiegereltern) und den Mann etwas mehr physisch einspannen… „Deiner Mama war’s bei uns zu dreckig, würdest du mal bitte bevor sie kommt….“ 😂
Leifheit hat einen Wischer mit Wassertank. Da steht s/dein Name drauf mit dem Vierbeiner. Schneller und einfacher geht nicht.
Man kann dir schlecht was dazu sagen, weil das jeder anders auffassen kann.
Einige würden es wohl als nett gemeintes Angebot auffassen, andere fühlen sich dadurch auf den Schlips getreten. Das ist ja subjektiv und hier kennt ja keiner deine Schwiegermutter und weiß, wie es aufzufassen wäre.
Allerdings finde ich deine Antwort auch nicht als falsch oder schlimm. Gäbe nun auch keinen Grund für deine Schwiegermutter beleidigt zu sein oder nicht mit dir zu sprechen.
Also empfinde ich ihr Verhalten eher als kindisch.
Sie hätte auch anbieten können dir zu helfen, anstelle dir nahe zu legen, wie du es schaffst richtig zu putzen oder indirekt zu vermitteln, bei dir wäre es nicht sauber.
Schwierig daher etwas dazu zu sagen.
Ich würde mir da allerdings auch keinen Kopf machen. Wenn sie ticken möchte, lass sie doch. Sie hat ein Problem? Prima, darf sie behalten, ist ja schließlich ihrs!
Ich persönlich mag diese Ebene der Kommunikation nicht und hätte das gleich geklärt. Dein Mann darf den Putzeimer auch schwingen, warum sieht sie nur dich dafür in der Pflicht?
Meine Mutter hätte meinem Bruder eher die Löffel langgezogen, als meiner Schwägerin zu sagen, sie können ihn und seine kleine ja zu ihr schicken, damit sie mal ordentlich putzen kann.
Aber so unterschiedlich sind Menschen eben.
Meine Schwiegereltern sehen auch mich eher in der Pflicht, was Haushalt und Kindererziehung betrifft, als ihren Sohn, obwohl ich selber immer gearbeitet habe!
Einige Einstellungen sind halt seltsam und ich hab gelernt auf taub zu stellen, wenn sie mit ihren drolligen Meinungen kommen.
Gibt von mir dann auch mal eine passende Ansage, wenn sich das Thema lohnt und gut ist.
Wer das nicht vertragen kann, dem steht es zu gewisse Kommentare zu unterlassen und für sich zu behalten.
"Sie hätte auch anbieten können dir zu helfen, anstelle dir nahe zu legen, wie du es schaffst richtig zu putzen oder indirekt zu vermitteln, bei dir wäre es nicht sauber."
Ganz genau! Von einer Frau mit Kugelbauch erwarten, dass sie auch schön alles ordentlich putzt, finde ich unerhört! Es gibt natürlich Länder, wo Hochschwangere auf dem Feld oder sonstwo arbeiten, aber dort leben wir zum Glück nicht.
Ich habe zwar bis zur 38. Woche viel im Haushalt gemacht. Aber nur, weil ich ein persönliches Problemchen mit Staub habe. (Keine Ahnung, was das für eine Macke ist und woher die kommt.) Aber hätte jemand auch nur eine klitzekleine Bemerkung zum Thema Sauberkeit fallen gelassen, dann ...
Da sind wir uns recht ähnlich🙈
Ich hab noch drei Tage vor der Geburt alles an Wäsche gewaschen und gebügelt... als hätte ich plötzlich Angst, wir hätten keine saubere Wäsche mehr... und die Fenster inklusive Gardinen hab ich auch noch geputzt bzw gewaschen🙈
Ich bin aber halt so... hab auch eine Stauballergie und bin allgemein wohl eher pingelig veranlagt, was eigentlich kein Segen ist.
Meine Schwiegermutter hat auch manchmal die Angewohnheit Sachen zu sagen, wo man sich nur an den Kopf fassen kann.
Oftmals rolle ich innerlich nur die Augen, aber manchmal gibt es halt auch eine Ansage, wenn es mir zu bunt wird.
Wir sind zudem nicht im 18 Jahrhundert! Auch die Herren der Schöpfung, Mamis Söhne, sollten es auf die Reihe bekommen einen Feudel zu bedienen ohne in Ohnmacht zu fallen.
Selbst mein Mann ist davon genervt, wenn seine Mutter damit anfängt, dass sein Vater nie kochen oder das Bad putzen musste oder total verwundert ist, warum er mit der kleinen zum Kinderarzt gefahren ist...
Als wäre er dazu zu doof oder inkompetent...
Meine kommt manchmal gern absichtlich mit so Spitzen um die Ecke, ich weiß aber von einigen, dass die Schwiegereltern das nicht böse meinen und gar nicht recht merken, was sie sagen.
Die Schwiegermutter einer guten Freundin ist so ein Fall... ihr ist aber keiner böse, weil sie wirklich ein herzensguter Mensch ist, der kein Funken Böses in sich hat. Im Gegenteil, dennoch bringt sie manchmal Sätze🙈 da lachen wir oft nur noch. Man kennt die Verhältnisse halt nicht wirklich und hier liest man ja auch viel, wo man sich nur schreiend an den Kopf fassen möchte!
Meine Schwiegereltern sind zwar nicht die einfachsten, aber was man zum Teil hier zu lesen bekommt, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Da wäre ich wohl auch die Wände hochgelaufen🙈🥶
Finde ich nicht schlimm.
Meine Schwiegermutter hat das auch zu mir gesagt.
ABER: ich habe nur das Kind (2,5 damals) zu ihr gebracht und zusammen mit Mann geputzt.
Ich hätte gesagt, dass dein Mann leider putzen muss und er deswegen nicht kommen kann
Bin auch absolut der Meinung, dass das richtige Angebot gewesen wäre, dass sie mal am Wochende ein paar Stunden deine Tochter betreut, dass dir dein Mann mal ein bisschen im Haushalt helfen kann...Wobei ich finde, dein Haushalt hat sie eigentlich überhaupt nicht zu interessieren, solange es nicht immer eine komplette Katastrophe ist...Aber hochschwanger und mit Kleinkind schafft man halt nicht jeden Dreck sofort weg zu putzen und wenn dann noch ein Welpe dazu kommt, der viel Schmutz verursacht ist das halt mal so.... Da musst du dich nicht dafür rechtfertigen! Und die Putzfrau musst du auch nicht schwanger spielen, während ihr Sohn bei ihr dann bei Kaffee und Kuchen sitzt... Wenn sie mit dir nicht mehr redet, würde ich da drüber stehen. Da hättest du nämlich eigentlich mehr Grund eingeschnappt zu sein als sie. Schwiegermutter hin oder her, man muss sich als erwachsener Mensch auch nicht alles bieten lassen finde ich...
Himmel Donnerwetter! Der hätte ich aber - mit einem kalten Lächeln und doch recht freundlich - einen gezwitschert!
Schick Deinen Mann ruhig zu ihr - damit er ihr mal sagt, dass Euer Haushalt sie nichts angeht.
Du hast eine 2-jährige Tochter, einen Welpen und bist auch noch in der 32. Woche schwanger! Sag ihr doch beim nächsten Mal: "Ach weißt Du, Elfriede, meine Freundinnen mit kleinen oder erwachsenen Kindern sagen immer: Bei dir ist es sooo ordentlich! Als ich schwanger war, habe ich kaum etwas gemacht." Und, dass die Frauen Deiner Generation Wert darauf legen, dass es dem Ungeborenen und ihnen gut geht. Da kann der Haushalt mal warten, oder manches wird eben nicht mehr gemacht.
Wenn deine Se zu Hause ein veraltetes Rollenbild leben, würde ich die Aussage nicht ernst nehmen. Dann wollte sie damit wirklich nur Hilfe anbieten.
Also wer macht was bei denen zu Hause?