Kopfkraulen und Co

Ich bin alleinerziehend, mein Sohn ist 8... ich selbst bin in einer Familie groß geworden, wo es rückblickend Formen körperlicher Nähe gab, die ich damals unangenehm fand und aus heutiger Sicht problematisch finde...klassischer Missbrauch war das wohl nicht... eher viele, viele Grenzüberschreitungen.

Aus diesem Gefühl heraus, meinen Sohn davor beschützen zu wollen, unangenehm berührt zu werden oder mich unangenehm berühren zu müssen und sich später schamhaft zu erinnern, mache ich mir viele Gedanken zu dem Thema. Ich weiß nicht, was normal und üblich ist.

Ich selbst knuddel mein Kind immer, wenn er danach verlangt. Ich kraule Rücken, Kopf, Füße... problematischer finde ich, dass er das manchmal bei mir macht. Es kann vorkommen, dass er beim Fernsehgucken meinen Kopf krault, wenn er neben mir sitzt und ich liege...und ich weiß dann nicht, ob das normales Affenrudelverhalten, wo die Kleinen ja durchaus die Großen kraulen und sowieso gelaust und gekrault wird... oder eben nicht. Ich will nicht, dass er in die Rolle des Partnerersatzes rutscht, ich will nicht, dass er denkt, er müsse was tun, was er vielleicht gar nicht will. Ich will nicht, dass er später denkt: Warum hat Mama da nicht Stopp gesagt, um mich zu schützen?

Ich hab dazu einfach keine unverkrampftes Verhältnis, kein natürliches Bauchgefühl, was richtig und was falsch ist... daher meine Frage an euch: Wie machen "normale" Familien das? Kraulen euch eure Kinder? Lasst ihr das zu?

Mir ist das Thema unangenehm, aber es beschäftigt mich seit Jahren.

1

Natürlich habe ich das immer zugelassen. Warum auch nicht?:-)

Dein Sohn ist 8 - nicht 18.;-)

2

Meine Tochter ist vier und macht das manchmal auch😂 für ca zwei Minuten.. warum nicht?
Du nötigst ihn ja nicht dazu es zu machen.

Meine Tochter möchte auch manchmal gekrault werden oder geknuddelt werden und liebt es, wenn ich ihr nach dem Baden die Füße beim eincremen etwas massiere😅

Manchmal macht sie Massage, wie sie so schön sagt und drückt drei mal meine Schultern.
Sieht wohl wie mein Mann das manchmal macht.
oder sie möchte mich frisieren und Friseur spielen, mit Haare waschen etc. (trockener Waschgang natürlich) und dazu gehört laut ihrer Aussage ja auch eine Kopfmassage😅 keine Ahnung woher sie das hat😅
ich hoffe ja, sie mag das Spiel, wenn sie größer ist und ich dann wirklich in den Genuss einer Kopfmassage komme😂😂😂 zur Zeit Rupft sie mir eher wertvolle Haare raus, die ich schmerzlich vermisse😱😜

Ich würde mir da keinen Kopf machen, solange es freiwillig ist und deine Grenzen nicht überschreitet. Da würde ich achtsam werden. Kopf kraulen,
Rücken kraulen, schmusen und knuddeln, sind völlig andere Handlungen, als würde er dich beispielsweise im Intimbereich streicheln wollen oder so. Da würde ich schon differenzieren.

Aber so würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Er mag es, wenn du es bei ihm machst, vielleicht denkt er du magst es auch, wenn er es bei dir macht. Auch Mamis dürfen bisschen liebe und Zuneigung annehmen.

Ich würd ja gern, pro durchgemachte Nacht mit meinen kleinen Rabauken, Gutscheine für spätere Fußmassagen einfügen, wenn sie so ca 15/16 sind, aber ich fürchte, dass kann ich mir in die Haare schmieren😂😂😜

Gruß Jule

3

Danke, das ist so erleichternd, von so einem unverkopften Umgang zu lesen. Ich wurde damals quasi genötigt zum Füße kraulen etc., meine Mutter hat mich ewig nicht aus dem Ehebett ausziehen lassen. Sie war bei jeder Autonomie-Bestrebung traurig und hat mich damit auf Kurs gehalten, denn wer will Mutti schon traurig machen. Zeitgleich hat sie oft meine Intimsphäre nicht geachtet, ist ständig und immer ins Bad oder in mein Zimmer geplatzt, hat mein Brustwachstum in der Pubertät kontrolliert, indem sie mir von hinten unters Shirt gegriffen hat. So ein Krams halt...

Sie hat das sicher alles nicht böse gemeint. Sie ist halt irgendwie übergriffig in ihrer Art... und ich will nicht so sein, ich will nicht, dass mein Sohn denkt, Mutti sei traurig, wenn 2r nicht dieses und jenes macht und ich verkrampfe sofort, wenn ich denke: Ui, müsste ich jetzt Stopp sagen?

Schwer zu erklären. Ich bin da etwas verdreht im Kopf.

17

Brustwachstumkontrolle ist übergriffig. Das ist nicht normal. Stell dir nur vor das alles hätte dein Vater gemacht.

Vielleicht kann dir das als Kriterium helfen. Fühlt es sich komisch an, wenn er das bei seinem Vater macht?

4

Also ich kann verstehen das du dir Gedanken machst, dennoch würde ich es in diesem Fall als eher harmlos hinstellen. Denn wie Andere schon schrieben ist er ja erst 8. Klar, wenn es dir wirklich unangenehm ist solltest du ihm das sagen. Aber ich frag mich auch:
1. ist es wirklich DIR unangenehm oder
2. weißt du nur nicht wie du es einordnen sollst?
Hier würde ich mal in mich gehen und mir Gedanken machen. Denn offenbar gehts dir in erster Linie darum was in der Vergangenheit über dich stattfand und dir unangenehm gewesen ist aber keiner darauf geachtet hatte.

Aber wie gesagt würde ich das ganze erstmal eher harmlos einstufen du machst es auch bei ihm und daher findet er das nicht schlimm wenn ers auch bei dir macht. Ich denke so einfach ist das in seinen Augen.

Wenn er älter wird glaub ich das er das alleine läßt weil dann Mamas doof sind und man ja ein großer Junge sein will wenn du verstehst was ich damit sagen will. Wenn ers später dennoch macht und es dich gar zu arg stört kann man ihm immer noch kindgerecht sagen was der Unterschied zwischen kleinen Kindern und Erwachsenen ist.

Ela

5

Bei uns ist es ähnlich wie von einer Userin beschrieben. Meine Tochter (jetzt 6) frisiert mich sehr gerne. Mit Bürsten, Haarspangen etc. Manchmal muss auch der Papa herhalten. Andersherum mag sie es nicht so.
Ihre „Massage“ ist dreimal mit ihren Füßen meinen Rücken treten 🙈.

Mein Sohn ist 11 Jahre. Wenn er mir den Kopf krault, rupft er mir einzelne Haare versehentlich aus. Da verzichte ich lieber. Gekuschelt wird natürlich nur, wenn es gewollt wird. Und zu Hause möchte er es schon noch gerne. Oder Rücken kraulen. Die Kleine ist noch schmusiger. Das wird sich aber auch bald ändern. Sie fängt jetzt an, dass sie alleine im Bad sein möchte.

Elternbett ist bei uns andersherum. Mein Sohn wandert nachts öfter zu uns. Meist unbemerkt.

6

Hi!

Ich würde mich da etwas lockerer machen, um ehrlich zu sein.

Und vorallem nicht so viel darüber nachdenken. Ich stelle mir das sehr anstrengend vor.

Wenn man manchmal aufeinander hockt, kann es mal kurz Momente geben, wo man denkt..."das finde ich gerade nicht angebracht". Das sind aber natürliche kurze Gefühle und Signale und dann kann man aus dieser Situation ja rausgehen. Wenn es etwas gibt, was dir unangenehm ist, sagst Du einfach zu Deinem Sohn "Du, Mama mag das gerade nicht so gern. Kannst Dich aber gern bei mir anlehnen. Ihm also eine andere Option der Nähe geben. Sonst fühlt sich ein Kind vielleicht abgelehnt.

Meine Tochter (6) ist manchmal etwas zu nah und auch sehr neugierig. Sie sagt dann auch so Sachen wie "Zeig mal Deinen Popo" oder möchte mir in die Bluse luschern. Das ist mir dann irgendwie auch zu viel des guten. Und ich sag ihr dann auch, das man das so zu niemanden sagt und man auch nicht seine "privaten" Körperteile zeigen muss usw.

Meine Kinder sagen auch, wenn sie etwas nicht möchten und dann respektiere ich das total. Das mit dem Kopf kraulen ... kann gut sein, das ich das nicht mögen würde. Es hat auch etwas mit Sinnlichkeit zu tun und ich würde es vielleicht nicht wollen, das mir eins meiner Kinder minuten lang den Kopf krault. Meine Kinder mögen das übrigens überhaupt nicht, wenn ich anfange die Haare zu streicheln oder denen am Kopf rumkraule. Aber kuscheln und in den Arm nehmen tun wir schon sehr viel. Da ist niemand von uns gehemmt. (Außer unser 16 jähriger Sohn...aber das ist wohl verständlich...)

7

Hallo

Gerade eben haben mir meine meinen kopf gekrault und nach läusen gesucht.
Und sie hatten wahnsinigen spass daran. Ich zwinge sie ja nicht. Also warum nicht wenn es für mich auch in ordnung ist...

Glg

Ich kraule übrigens auch noch den kopf meiner mutter, hoffe es kommt nicht komisch rüber aber ich mach das gerne bei personen die mir wirklich nahe stehen und die nichts dagegen haben. Habe auch schon mit über zwanzig einer freundin den kopf gekrault als ihr freund sie verliess und sie mega traurig war sie hat sich dann hingelegt und geweint und ich habe ihr nicht direkt den kopf gekrault aber den kopf gestreichelt. Für mich ist es etwas natürliches wenn es für beide seiten stimmt.

8

Ich denke, das Kopfkraulen ist einfach seine Art, Zuneigung auszudrücken. Er kennt das von dir, weil du seinen Kopf kraulst, es ist für ihn eine angenehme Art von Nähe und Berührung, er mag es selber gern und deswegen "schenkt" er es dir zurück. Er imitiert dich. Und wahrscheinlich fühlt es sich für ihn auch schön an, dich zu kraulen. Mit deinem "Affenrudelvergleich" liegst du wahrscheinlich goldrichtig.

Für mich liest sich da alles im grünen Bereich. ;)

9

Ich habe sowas ebenfalls mal beobachtet bei meinem Freund und seiner damals 12jährigen Tochter. Er hatte ihr irgendwas aif seinem Handy gezeigt, sie sass auf der Sessellehne neben ihm, den Arm um seine Schulter und mit den lackierten langen Fingernägel hat sie seinen Kopf/die Haare gekrault. Das hatte damals für mich in meinen Augen so abartig und falsch ausgsehen. Weil sie eben nicht mehr ein kleines Mädchen war. Ich hielt das irgendwann nicht mehr aus und habe sie darauf angesprochen. Sie wurde etwas rot und hat es seither nie wieder getan. Mag sein, dass ich damals übertrieb und es nichts bedeutete, trotzdem war MIR dabei nicht wohl in dieser Situation 🤷‍♀️

10

Mein Sohn war schon längst erwachsen und wohnte nicht mal mehr daheim sondern bei seiner Freundin. Wenn er mir am PC etwas einrichtete oder korrigierte, was ich nicht konnte, saß ich neben ihm und schaute zu, um zu lernen. Oft genug kraulte ich ihm nebenher die Haare im Genick, er hatte feste weiche Haare. Ich fragte immer spaßhalber: "Und? Erlaubt?" Er grinste dann immer breit und stimmte zu, weil es ihm offensichtlich auch gefiel. Es waren immer nur wenige Minuten und ich hätte es sofort gelassen, wenn er es nicht gewollt hätte.
Als er im Alter Deines Sohnes war, konnte er mich ewig genüsslich kämmen, da hatte er richtig Spaß dran - und er war garantiert kein Partnerersatz, denn ich hatte einen.
Meine Enkelin ist 14 und genießt es von Baby an, von Familienmitgliedern am Rücken gekrault zu werden. Dass sie nicht schnurrt wie eine Katze, fehlt gerade noch.
Als sie noch jünger war, kraulte sie auch selber zurück.
Hör auf, irgendwas rein zu interpretieren, was er in 15 Jahren falsch denken könnte, das ist doch Quatsch. Du zwingst ihn doch zu nichts- nimm den Krampf raus. Die gemütliche Kraulzeit ist sowieso schneller vorbei als Du denkst, dann bist Du sowas von uncool. 😎
LG Moni

12

Mein Problem ist ja nicht, dass ich ihn kraule... so lange er das will, sind Kuscheleinheiten frei Haus.
Mein Problem ist, wenn er mich quasi bekuschelt, ohne dass ich zurückkuschele. Das fühlt sich für mich halt irgendwie "falsch" an. Ich sollte mich um ihn kümmern, nicht umgekehrt. Und trotzdem ist es natürlich schön, bekuschelt zu werden. Ich bin generell ein körperlicher Mensch und drücke Zuneigung zu Freunden auch körperlich aus und außwrhalb der Erwachsenen-Kind-Kombi hab ich auch kein Problem, berührt zu werden...

Es erinnert mich halt an früher... auf ungute Weise. Aber dafür kann mein Kind ja nix.

18

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe auch meine Altlasten - aber irgendwann ist auch mal gut mit "früher" - man versaut sich damit gründlich das "jetzt" - und das ist vollkommen unnötig. Therapeutentermine gibts sowieso keine, also muss (und kann) man es alleine hinkriegen. Das geht #liebdrueck nicht soviel rein interpretieren und grübeln, genieß Dein Kind.
LG