Muttertag – Top oder Flop?

Alle Jahre wieder ...

für die einen ein schöner Tag, um Danke zu sagen, für andere ein netter Anlass für einen schönen Tag mit der Familie und für einige ein Tag, wie jeder andere auch.

Wie seht ihr das? Feiert ihr Muttertag oder seid ihr eher genervt?

Macht mit bei unserer Umfrage und schreibt uns in die Kommentare, wie ihr den Tag verbringt. Oder am liebsten verbringen würdet 🌸
https://compass.pressekompass.net/compasses/urbia/was-bedeutet-euch-der-muttertag_urbia

1

Ich kann nichts mit dem Muttertag anfangen.

Ich bin das einzige Kind meiner Mutter und ihr ist dieser Tag bis heute unfassbar wichtig. Mich hat es immer unter Druck gesetzt, dass ich mit etwas Besonderem auffahren muss, denn Blumen und ein lieber Brief haben ihr nicht gereicht🥴 Bis heute "muss" ich mir jedes Jahr irgendein Geschenk aus den Rippen leiern. Hier liegt schon wieder ein Päckchen bereit, das ich morgen auf den Weg bringe.

Mir war immer klar: Wenn ich mal Mutter bin, wird kein Muttertag gefeiert. Wer meine Mutterrolle wertschätzen will, darf das gerne an jedem anderen Tag des Jahres tun. Ich freue mich sogar über einen gedeckten Frühstückstisch ohne jeden besonderen Anlass mehr, als wenn es am Muttertag passiert😊
Mein Mann findet das wichtiger. Sein Argument: Wir feiern doch auch den Hochzeitstag klein, auch wenn wir uns auch sonst im Alltag unsere Liebe zeigen😂 Und er findet, dass ich (anders als er) diesen Tag verdiene, weil ich die Elternzeit übernommen habe und seit Jahren nicht mehr arbeite.
Ich bestehe darauf, dass es im kleinen Rahmen bleibt: Ein gedeckter Frühstückstisch reicht mir. Ich freue mich, wenn die Kinder im Kiga oder der Grundschule etwas gebastelt haben oder im Garten einen Blumenstrauß gepflückt haben. Ich sage ihnen immer wieder, dass ich nichts erwarte, schon gar nichts Großes (daran halten sie sich auch) und sobald ich wieder arbeite, überrede ich meinen Mann, diese Feier abzuschaffen😅

10

Eine Mutter, die zu Hause das Kind hütet, hat den Muttertag mehr verdient als eine die arbeiten geht und alles mit einmal wuppt? Diese Logik muss man erstmal verstehen! Ich tu es nicht, auch wenn ich was den Muttertag an sich betrifft, deiner Meinung bin.

13

Das ist aber eine negative Lesart ihres Textes. Sie sagt bloß, dass sie das nicht mehr möchte, wenn sie arbeitet. Momentan wuppt sie Haushalt und Kinder potentiell größtenteils alleine, weil sie zu Hause ist. Vielleicht möchte sie keinen Muttertag mehr feiern, wenn sie wieder arbeitet, weil ihr Mann dann auch mehr ran muss und sie lieber paritätisch Haushaltsaufgaben teilt als einmal im jahr Blumen zu bekommen.

weitere Kommentare laden
2

Ich denke bei uns wird auch kein großes Drama um den Muttertag gemacht...

Klar freu ich mich wenn meine Tochter mir was gebasteltes schenkt,aber darüber freu ich mich auch den Rest vom Jahr 😁
Für die Omas bastel ich mit ihr immer eine Kleinigkeit.

Wir machen da immer ein schönes,ausgiebiges Frühstück. Das haben wir schon früher mit meiner Mama gemacht. Auch wenn ich jetzt wo wir weiter auseinander wohnen nicht extra hinfahre wegen Muttertag. Das wurde auch noch nie erwartet.

Mein Mann und seine Geschwister führen ihre Mama immer zum Essen aus (dieses Jahr wird das bestellt). Sie wohnen aber auch alle vor Ort.

Allerdings muss ich sagen das alle Sachen auch den Rest vom Jahr nach Lust und Laune stattfinden und nicht nur an Muttertag 🤷
Muttertag ist nur so ein Tag wo wir das definitiv machen.

3

Für mich spielt erst hoffentlich ab nächstes Jahr der Tag wieder eine Rolle, wenn ich selber Mama bin. Schon seit 11 jahren nicht mehr, da meine Mutter nicht mehr lebt. Bin immer froh wenn der Tag rum ist...

4

Hallo

ich finde es kann jeder halten wie er mag. Persönlich ist es so, dass ich seit Jahren keine Mutter mehr habe . Seit mein Sohn auf der Welt ist ist das ein schöner Tag und mit zunehmendem Alter (jetzt 9) mag er selber was malen oder basteln. Ich mag nur das gezwungene nicht wo dann das Kind unbedingt was haben muss , an dem Tag unbedingt lieb sein muss und und, die überteuerten Blumen brauche ich auch nicht. Genausewenig wenn ich jetzt ein Kind hätte was sonst eher gar nichts macht....braucht er dann auch nicht an Muttertag machen. Ich freue mich unter dem Jahr wenn er hilft die Spülmaschine auszuräumen oder oder.
Es wird daher ein schöner Familientag.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen mit Freundinnen die auch Mama sind einen schönen Tag zu verbringen ;-).

LG Hexe12-17

5

Meine Mutter hat den Muttertag nie gemocht, deshalb haben wir ihn auch seit dem Kindergarten nicht mehr gefeiert. Dann hab ich meine Schwiegerfamilie kennengelernt und gesehen wie schön es sein kann, wenn man als Mama mal im Mittelpunkt steht. Ich kann es kaum erwarten, dass mein Sohn nächstes Jahr seine erste Bastelarbeit vom Kindergarten mit nach Hause nimmt und freue mich schon, auch in Zukunft an diesem Tag hoffentlich seine Zeit geschenkt zu bekommen und etwas Schönes mit ihm zu machen.

6

Ich schenke meiner Mutter eine Dose mit Schokolade, sie erwartet es aber nicht.

Mein Sohn bastelt jedes Jahr etwas in der Kita , das er mit am Muttertag überreicht.

Ansonsten ist es ein Tag wie jeder andere

7

Grässlich, total nervig!! Leider BESTEHT meine Mutter darauf, dass sie von meinem Bruder und mir beschenkt wird. Und bitte nicht "nur ein billiges geheucheltes Sträusschen". Ah ja danke.. jedes Jahr muss ich mir was aus den Rippen leiern und es kommt NULL von Herzen! Es ist eine verdammte Pflichtübung mehr nicht. Traurig sowas, ich bringe meinen Eltern oftmal etwas vorbei einfach so. Wenn ich was sehe und ich mir denke, daran könnten sie Freude haben. Umso mehr nervt mich das Pflicht-Muttertagsgeschenk!

8

Ich werde meiner Mama morgen sagen, dass es, wenn alles gut geht, der letzte Muttertag sein wird, an dem ich kein Kind im Arm halte 🤰🏼

9

Meine Mutter fand Muttertag schon total überflüssig und das habe ich von ihr übernommen. 😊
Ich liebe meine Mutter, ich denke, mein Kind liebt mich, aber mit diesem Überhöhen der Mutterrolle kann ich nichts anfangen.