Hallo ihr Lieben,
Ich muss mal alles raus lassen und fragen ob ich übertreibe oder meine reaktion normal ist.
Es geht um meine Beste Freundin und mich.
Wir sind befreundet seid dem wir klein sind.
Mittlerweile ich 30, Sie 32.
Seid dem ihr Sohn vor 2 1/2 Jahren zzr Welt gekommen ist, entfernen wir uns immer mehr voneinander. Es hat mich lange Zeit traurig gemacht aber mittlerweile bin ich bei einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr lust habe. Unsere treffen s3hen audschlieslich so aus dass ich zur kommen einen kaffe trinken oder wir zusammen Lebensmittel einkaufen gehen. Auf nachfrag3 ob wir schwimmen gehen kommt nein zu heiß fürs Kind. Auf nachfrage ib wir spazieren gehen, nein wegen temperatur erst um 20 Uhr abends möglich aber da ist er im bett. Gemeinsam einen cocktail trinken gehen bis max 22 /23 uhr. Nein kommt nicht in frage. Sie will den kleinen ins bett bringen um 19 uhr und selbst dann im Bett bleiben.
Bei jeder Sprachnachricht wenn ich fragw wie es ihr geht: Uns geht es gut! Bei jedem was machst du? Erzählt sie mir 5 mal am tag was ihr Sohn macht. Ganz erlich es nervt mich einfach!!! Ich lieber Kinder und der groß teil aus meinem Freundeskreid hat Kinder. Wir unternehmen immer noch zusammen was wie früher auch. Nur bei ihr ist es nicht möglich. Wir hatten schon mal einen mega zoff da ich sie darauf hingewiesen habe , sie sei doch Frau, freundin und Partnerin auch noch. Sie hat ja auch noch ein leben.
Jedenfalls neulicj fragte ich sie ob wir vill mal wieder als freundien was zusammen machen möchten. Zb an den gardasdee fahren( 1 1/2 auto stunden von uns entfernt(
Ich machte den vorschlag wir könnten ja morgens dort hin fahren und schön am see spazieren gehen , was essen, eis essen, auf dem spielepark mit dem kleinen gehen , bisschen durch die läden schländern...
Ihre Antwort Nein! Kommt gar nicht in frage!! Man kann nur was unternehmen wenn beide ein kind haben. Hat ja keinen sinn so. ( sie hst auser mir nur wenige freunde, die sie wenn auch nur alle paar monate mal sieht) ich habe ihr darauf hin gesagt dass ich es bald wirklich leid bin. Ich frage sie ständig ibsi mit mir ubd meinen freunden was unternehmen will wo sie auch den kleinen gut mitnhemen köbnte. Aber es kommt imner nur nein keike lust. Geht nicht wegen dem kind. Ich verstehe dasss wenn man ein Kind hat es die nr 1 ist. Aber kann man kein normales Lebenn mehr führen. Sind meine anderen freundinen plus sxhwester alle rabenmütter weil wir trotzdem noch nen kaffe trder nen bummel machen gehe. Sry entweder ich übertreibe oder sie.
Sry für den langen text aber musste mich mal auskotzen
Freundschaft kaputt seid Kind da ist
Lass sie doch Vorschläge machen, was sie in ihrer freien Zeit an Aktivitäten mit Dir realisieren könnte.
Dann siehst Du doch, was möglich wäre.
Für andere Aktivitäten suchst Du Dir andere, passendere Gefährten.
Macht ja keinen Sinn, sie verbiegen zu wollen.
Ich denke dass es nichts damit zu tun hat dass ich sie verbiegen möchte. Ich kanns einfsch nicht nachvollziehen dass mein normale dinge im leben nicht mehr machen kann/möchte nur weil ein Kind da ist.
Aber hast recht ich sollte meine freizeit einfsch mit meinen anderen Freunden gestalten. Danke 🤗
Vielleicht ist ihr deine Freundschaft auch einfach gar nicht so wichtig wie dir?
Melde dich mal nicht und mach was mit anderen Freunden 🤷🏻♀️ Dann siehst du was von ihr kommt. Wenn du sie so gar nicht mehr zu Gesicht bekommst, weißt du ja was Sache ist.
Kann auch möglich sein. Ich werde nir deinen rat auf jeden fall zu Herzen nehmen und schauen was dabei rauskommt. Vielen Dank🤗
Das denke ich auch.
Dazu kommt wahrscheinlich, dass sie einfach in ihrer Rolle als Mutter total aufgeht und darüber hinaus aktuell einfach keinen Bedarf hat.
Wenn man Mutter wird verändert sich das ganze Leben. Manche machen so weiter wie vorher. Die haben jedoch meistens Unterstützung und können das Kind viel abgeben.
Kann das deine Freundin?
Hast du Verständnis für ihre Kinder Geschichten oder bist du nur davon genervt? Vielleicht merkt das ja deine Freundin und es ist ihr dann nicht wohl.
Ich muss sagen mir geht es manchmal mit einer Freundin ähnlich... sie hat keine Kinder. Ich habe inzwischen 2 und bin nicht mehr so flexibel. und ich will es auch nicht. Ich habe keine lust 2 Stunden Autofahrt mit schreienden kindern/baby. Trotzanfälle.. stillen.., jenes.. Und dann am selben Tag zurück. Denn... meine Freundin hat schlichtweg wenig Verständnis, dass wir dann vieles auf die Kinder richten müssen. Und das stresst mich dann. Ich kann es keinem Recht machen.
Meistens verstehen solche Dinge nur andere Mütter.
Daher treffe ich mich entweder alleine mit ihr oder unternehme nur Kleinigkeiten mit den kids.
Ich denke zu musst akzeptieren, dass deine Freundin diese Art von Mensch ist.
Das kann sich übrigens gut wieder ändern wenn es mit kind einfacher wird. An deiner Stelle würde ich die Freundschaft nicht beenden. Lass sie docj vorschläge machen.
Ja definitiv kann sie ihren Sohn abgeben. Ihr vater und ihr bruder wohnen neben an und ihre Schwimu 2 min entfernt.
Aber wie gesagt dass verlange ich dich auch gar nicht. Wie gedagt man kann ja gut sachen machen wo man das kine mit einbezieht. Zb einen spaziergang, am spielplatz nen halt machen. Und danch ein eis essen gehen oder nen kaffe trinken. Aber das mag sie ja auch nicht.
Und ich denke nicht dass sie meint ich bin vom kind genervt da ich ihn ja immer mit einbezihe oder mal ein geschenk bring. Egal ib zwischendurch. Weihnachten oder ein Osternest. Oder ihn geburtstags kuchen gebacken. Es geht mir einfach darum dass ich der meinung bin dass man nicht 24/7 nur von seinem Kind reden muss sondern auch mal freundine gespräche führen kann. Oder trotz kind mal durch die stadt schländern. Einfach normale dinge halt.
Ich hatte durch deinen Anfangstext den Verdacht, dass du eher ein Party-Mensch bist und nun den "wilden" Zeiten hinterer trauerst.
Aber nun macht es wieder einen bodenständigen Eindruck.
Und ja, man kann und will auch noch über andere Themen sprechen, als nur über "Kind, Kegel und Mittagessen" reden.
Mir scheint es, sie schließt dich ein wenig von sich aus und entfernt sich von dir, was ich sehr schade finde.
Du kommst aus einer anderen Welt....woher bist du? Schönes Wetter? Schwimmen? Bummeln? Cocktails Ich will auch....
Bist du aus Italien? Habt ihr keinen lockdown? ..ist es wirklich so warm bei euch? Wir hatten dieses Jahr nur Kälte oder Regen oder beides bisher....
Zu deinem Thema- klingt extrem. Aber ganz ehrlich, auf vieles hatte ich auch keinen Bock mehr mit Kind. Wenn man endlich abends Ruhe hat will man auch Ruhe..und nicht mehr um die Häuser ziehen. Man ist nämlich eigentlich die meiste Zeit müde und erschlagen mit so kleinen Kindern. Es macht keinen Spaß bis vier Uhr morgens zu feiern wenn zwei Stunden später die zwölf Stunden Kleinkind Schicht startet. Man braucht einfach wenn das Kind schläft ein bisschen Zeit für sich und Ruhe.
Es ist auch je nach Kind vieles anstrengender und umständlich. Das macht dann eben auch weniger Spaß. Als mein Sohn in dem Alter war waren wir im Juli in Norditalien, der hat gebrüllt wie am Spieß am Strand weil dem zu heiß war. Wenn wir im Pool waren mussten wir bald wieder raus weil er blaue Lippen hatte und gezittert hat. Waren wir draußen war es zu heiß. Rein, raus, rein, raus..entspannt war das nicht. Ich bin früher sooo gerne schwimmen gegangen, aber mit den Kindern macht es keinen Spaß mehr. Man muss dauernd aufpassen, kann weder entspannt in der Sonne liegen noch wirklich schwimmen sondern ist erstmal ne Stunde am packen..Schwimmflügel, ersatzklamotten, essen, trinken, Windeln, Spielzeug..dann nur noch damit beschäftigt das Kind zu beschäftigen und nachschmieren, essen reichen, Wespen verscheuchen, Sandkuchen essen....wenn die endlich beide sicher schwimmen wird es bestimmt wieder gut. Aber ich verstehe deine Freundin ein bisschen das Sie darauf gerade keine Lust hat.
Auch Bummeln, shoppen macht mit einem Kind in dem Alter eher so semi Spaß. Es ist alles anstrengend und umständlich. Es gibt Frauen die das mehr stört und solche die dann trotzdem so weiter machen wie vorher und das negative ausblenden. Dazu gehört aber deine Freundin nicht. Sie hat gerade außer dem Kind eben nichts was in ihrem Leben passiert, deshalb spricht sie nur vom Kind.
Ich würde nun auch erstmal auf Abstand gehen und die treffen reduzieren. Wenn das Kind größer ist passt es vielleicht wieder besser zwischen euch.
Meine beste Freundin treffe ich nur noch ohne Kinder, die hat nämlich keine und ich finde das nicht so entspannt die ganze Zeit meine zu bedüddeln während ich ihr gleichzeitig Aufmerksamkeit schuldig bin..das funktioniert nicht gut und stresst mich. Man kann sich einfach auch nicht entspannt unterhalten wenn ständig einer dazwischen quakt. Da ich die Kinder nicht andauernd beim Papa parken kann sehen wir uns nicht oft. Aber wenn ist es immer toll.
Lg
Ja genau komme aus Italien🥰 und lockdown ist zum glück nach 5 monaten endlich vorbei🥰
Aber um 22 Uhr muss man im Haus sein deswegen wäre es ja kein party Abend was ich ja nicht vorhätte sondern nur was schönes essen gehem, 1 trinken und ab nach Hause.🤗
Hallo,
ihr Sohn klingt nicht gerade nach einem entspannten Kleinkind...
Wenn deine Freundin um 19.00 ins Bett will, dann entweder, weil sie am nächsten Morgen um 3.30 Uhr aufsteht, oder weil sie nachts 4-6x geweckt wird. Kein Erwachsener Mensch schläft jede Nacht 12 Stunden.
Deine Ideen für einen Bummel mit Kind klingen nett (wo wohnt ihr, dass ihr shoppen und Kaffee trinken könnt?) aber sie klingen auch sehr geplant.
Mit Kleinkind bin ich nicht mehr "erst shoppen, dann Spielplatz, dann Kaffee trinken" gewesen. Sondern am liebsten zum Spielplatz. Und wenn das Kind da ausnahmsweise schön spielt, ohne dass ich ihm ständig die Leiter hoch helfen muss (welches 2,5jährige Kind spielt ernsthaft 30 Minuten alleine?), dann bin ich tunlichst dort geblieben.
Nein, ich habe meinen Kindern nicht alles Recht gemacht. Die mussten oft irgendwo mit. Aber wenn ich Freizeit hatte, habe ich mir das Leben leicht gemacht, indem ich mir das Kind angeguckt habe: Hält es wohl heute/jetzt noch einen kleinen Bummel aus oder bleiben wir auf dem Spielplatz? Mag es heute ein Brötchen, so dass ich im Café sitzen kann, oder hat es Hummeln in Hintern und wir rennen lieber über die Wiese im Park?
Das geht alles mit Freundin nicht so gut. Und beim Rennen über eine Wiese kann ich mich sowieso nicht mit einer Freundin unterhalten.
Mittlerweile sind meine Kinder im Grundschulalter. Alles, was du vorschlägst, geht mittlerweile gut. Kann man mit den Kindern auch vorher besprechen. Und mit meinen Freundinnen unterhalten sie sich auch gerne mal
Wenn deine Freundin wirklich bereit ist, ihr Kind mal abzugeben, dann macht lieber mal was ohne Kind. Tagsüber, wenn sie wach ist.
Und wenn sie kein totales Muttertier ist, wird sie auf deine Gesprächsthemen ja auch eingehen.
Für Aktivitäten mit Kind empfehle ich noch 3-4 Jahre Geduld - ab Grundschulalter geht vieles prima, was du dir vorstellst.
LG!
Ihr sohn ist weder ein anstrengendes noch schwieriges Kind. Im gegenteil. Nich wacht er nachts auf oder sie muss um 3.30 aufstehen. Sondern um 7 uhr morgens. Wärs anders würd ichs verstehen ist es aber nicht. Den rest kann ich leider auch nicht nachvollziehen da ich genug andere Freundinen habe die 1 bis 2 kids haben zwischen 0 und 4 Jahre und bei den klappt es auch super. ( nicht nur mit mir sondern grundsätzlich gehem die mal was trinken) meine schwester hat auch 3 kinder und ich habe den kleinen 9 monate oft mit wenn ich mit freundinen und deren kinder bin. Deswg kann ich nicht verstejen warum man das haus nicht mehr verlässt nur weil man ein kind hat oder zumindest wenn man mal schreibt auch mal was anderes reden kann. Aber ja
Bist du dir dann wirklich sicher, dass es deiner Freundin gut geht??? Vielleicht hat sie ja eine wochenbettdepression? Sorry ist vielleicht weit hergeholt, aber du sagst eure Freundschaft war so super. Ein Kind verändert wirklich viel, aber grundsätzlich verändert es einen Menschen ja nicht ins schlechte und auch nicht komplett. Vielleicht ist sie ja unglücklich und wie in einem Teufelskreis?
Und p.s. Nimm es mir nicht übel, aber ab und zu ein Baby mitnehmen ist nicht dasselbe, als sich 24h um ein Baby zukümmern.
Hallo,
deine Freundin ist Mutter - und sie ist es gern. Manche Frauen blühen in dieser Rolle auf, dass vieles Andere verdrängt wird. Eine gute Freundschaft übersteht auch solche Phase. Sei für sie da. Und solltest du mal selbst Mutter sein, siehst du sicher einiges anders.
LG, Luise
Bestimmt würde ich manches anders sehen.
Aber ganz bestimmt niemals dass ich selbst noch Frau und Partnerin bin und trotz kind noch ein Leben habe😉
Das kommt immer darauf an, was du für ein Kind bekommst und wie viel Unterstützung du hast.
Ein Satz von mir VOR dem 1. Kind über den wir uns immer wieder kaputt lachen:
„Wenn wir mal ein Kind haben, behalten wir aber unser Leben und richten uns nicht (nur) nach dem Kind“ 🤣
Als wenn man bei manchen Kindern eine Wahl hätte 🤦🏻♀️
Du machst ihr viele Vorschläge auch mit Kind.
Du sagst ihr Kind ist nicht anstrengend.
Sie zählt dir Gründe auf, warum sie nicht kann.
Vielleicht ist das Kind nicht der Grund und sie hat schlichtweg keine Lust etwas mit dir zu unternehmen ..?
Ich meine ein wenig hört es sich so an oder ?
Finde es übrigens toll von dir, wie du an der Freundschaft festhalten magst.
Man merkt, wie wichtig sie dir ist 😌
Ich weiß es bald erlich gesagt selbst nicht mehr. Es kann wirklich gut sein so wie du es geschrieben hast. Mir tuts leid wensi nur zz Hause ist. Aber mehr als immer anbieten kann ich auch nicht ubd werde ich in Zukunft auch nicht mehr. Hab ich ihr auch gesagt. Denn wenn immer nur ausreden kommen oder so dann bin ich auch irgendwann stuff
Hey
Also bei mit meinem ersten kind, konnte ich überall hin. War ein sehr pflegeleichtes baby und kleinkind. Nach der geburt meiner zweiten, ein schreibaby, habe ich mich ein halbes jahr nicht, ohne meinen mann dabei zu haben, aus dem haus getraut. Ich war schlicht mit dem baby und einer fast zweijährigen überfordert draussen. Vorallem weil die zweite so viel und so laut und lange geschrieen hat. Ich kenne das kind deiner freundin nicht. Aber vielleicht ist es da auch was ähnliches. Ich konnte die zweite so auch nicht jemandem abgeben, frag mich nicht warum, och kknnte es nicht. Jetzt haben wir noch ein drittes. Die grosse ist sechs die mittlere vier und der kleine ein jahr alt. Und bis er laufen konnte, konnte ich überall hin. Seit er läuft extrem mühsam. Immer muss ich hinterherrennen. Aufpassen, er klettert überall hoch. Die zwei grossen sind zum glück sehr verständnissvoll. Wenn ich ihnen sage bis da hin, nicht weiter, dann machen sie das auch.
Ich bin sehr froh hab ich verständnissvolle freunde um mich, die dann mitrennen wenn der kleine mal wegrennt oder wenn sie merken oh das darf er nicht. Ich mache aber auch mit meinen freundinnen ab, haben alle noch keine kinder aber verstehen in was für einer situation ich bin.
Über meine kinder spreche ich eigendlich nicht gross, ausser sie fragen. Wenn ich mal alleine was mit ihnen machen kann, bin ich auch froh, muss ich nicht über kinder reden. Sorry...
Ich hoffe ihr findet zusammen heraus an was es liegt und könnt es lösen.
Glg