Hallo zusammen,
auch wenn das Thema vielleicht besser in ein anderes Unterforum passt, würde ich die Frage gerne hier anonym stellen.
Es geht um meine ehemals beste Freundin, zu der ich leider seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr habe.
Wir waren beste Freundinnen seit der ersten Klasse, sprich 20 Jahre lang.
Leider habe ich mich ihr gegenüber extrem doof verhalten.
Ich hatte zur damaligen Zeit einige private Probleme, Anzeichen einer Depression und einen ziemlich dominanten Freund.
Oft habe ich Verabredungen zum Feiern (nicht zum Quatschen o.Ä.) abgesagt, da ich mich nicht aufraffen konnte und mein Exfreund mich unter Druck gesetzt hat. Und einmal habe ich mich dann gar nicht bei ihr gemeldet um ein Treffen zum Feiern abzusagen.
Sie war dann verständlicher Weise sehr sauer auf mich und wollte keinen Kontakt mehr haben. Sie hatte mich auch vorgewarnt, sollte ich wieder eine Verabredung nicht einhalten, unsere Freundschaft damit beendet wäre.
Habe mich einige Tage später entschuldigt und sie um eine Aussprache gebeten, worauf keine Reaktion ihrerseits kam.
Habe ihr anfangs immer noch zu den Geburtstagen gratuliert. Als dann aber nicht mehr wirklich was zurück kam, habe ich dann auch irgendwann aufgegeben.
Mittlerweile sind 5 Jahre vergangen, mir tut es immer noch sehr leid, wie ich damals mit ihr umgegangen bin und bereue es immer noch sehr.
Es ist aber auch einiges passiert und mein Leben hat sich sehr zum Positiven verändert. So ein Verhalten wie damals lege ich nun nicht mehr an den Tag.
Wie es ihr geht, weiß ich leider nicht, aber ich denke sehr oft an sie.
Nun hat sie bald wieder Geburtstag und ich überlege, ihr etwas zu schenken.
Dachte vielleicht an einen Gutschein für eines unserer damaligen Lieblingsrestaurants. Würde ihr dann noch eine Karte dazuschreiben, dass ich mich freuen würde, wenn wir zusammen dort hingehen, sobald Corona vorbei ist, ich ihr aber sonst einen schönen Abend dort wünsche.
Wäre das eine gute Idee? Fällt euch vielleicht sogar noch etwas Besseres als Geschenk ein?
Da ich keine Adresse oder Sonstiges von ihr mehr habe, würde ich die Karte, bzw. das Geschenk zu ihrer Mutter bringen, die bei uns in der Nähe wohnt.
Oder würdet ihr es einfach lassen? Habe irgendwie totale Angst davor, dass so gar keine Reaktion zurück kommt.
Könnte ich auch verstehen. Hätte mir ja auch mal eher Mühe geben können.
Liebe Grüße
Vermisse ehemals beste Freundin
Moin,
provokant gefragt: Warum sollte sie sich noch einmal auf Dich einlassen? Du hast bewiesen, dass Du unzuverlässig bist und zuletzt Verabredungen nichtmal mehr abgesagt hast. Und sie stand aufgebrezelt da...
Wenn Du es versuchst, schreib vielleicht die Antwort auf diese Frage dazu. Ich habe vor vielen Jahren in ähnlicher Situation nach Vorwarnung eine Freundschaft gekappt. Schön fand ich es nicht, aber mir ging es nach einer Weile besser, weil ein Mensch aus meinem Leben gestrichen war, auf den ich nicht zählen konnte. Ein Zurück war ausgeschlossen, weil ich einen Haken drangemacht hatte und die "innere Kündigung" mit der Vorwarnung eigentlich durch war.
(Grund in meinem Fall: Ständig ungefragte Kritik an meinen Entscheidungen)
LG, andiamo
Hallo
Ich hatte auch eine beste Freundin
ca 20 Jahre lang.
Sie hat in etwa das Gleiche gemacht wie du, als sie ihren ersten Freund hatte war ich Luft.
Ich habe ihr verziehend, dann hatte sie irgendwann wieder einen Freund, da waren wir 25 Jahre alt.
Ich war wieder Luft, vorher hatten wir eine richtig dicke Freundschaft, an den Wochenenden haben wir manchmal sogar beinander übernachtet und uns jeden Tag gehört.
Mehrmals die Woche getroffen.
Ihr zweiter Freund war auch sehr dominant.
Er verliess sie nach 3 Jahren und sie kam zurück zu mir, Ich gan ihr nochmals eine Chance, die zweite Chance.
Sie hatte dann wieder einen Freund und jetzt bin ich wieder Luft für sie....
Du kannst es gerne versuchen, aber um sie nicht wieder zu verletzen würde ich nicht nochmals den selben Fehler machen.
Alles Gute wünsche ich dir!!
Hallo,
ich würde es tun. Du hast nichts zu verlieren. Zwischen meiner ehemals besten Freundin und mir war auch jahrelang Funkstille. Ich hab mich dann irgendwann gemeldet (Funkstille ging von ihr aus und eigentlich hat sie sich damals auch richtig blöd verhalten). Sie hat sich sofort gemeldet. Es ist nicht wieder die allerbeste Freundschaft geworden, doch im Laufe der Zeit deutlich enger als ich es je erwartet hätte.
Ich würde aber nicht nur was schenken, sondern auf jeden Fall einen Brief beilegen und dich dort nochmals erklären (was zwischenzeitlich passiert ist, dass du dich geändert hast, dass sie dir wichtig ist).
Und beim Geschenk/ Gutschein aufpassen, dass der Wert angemessen ist. Also nicht zu extrem hoch, dass es wirken könnte, als würdest du dich freikaufen. Sondern einen Wert, der auch früher bei euch üblich war.
Ist sehr sensibel.
Falls sie dir eine zweite Chance gibt, dann nutze sie und zeige ihr, dass du dich gebessert hast.
Hallo!
Soetwas ist wirklich immer etwas schwer abzuwiegen. Weisst Du, Ihr wart mal gute Freundinnen, aber in diesen 5 Jahren kann sie menschlich, beruflich, familiär ect. einen ganz anderen Weg eingeschlagen haben. Das prägt ja auch und dann entfernt man sich emotional von alten Bekanntschaften. Das ist nichts schlimmes und musst Du vielleicht auch nicht persönlich nehmen, sondern ist was recht natürliches.
Wie es damals gelaufen ist, ist natürlich sehr blöd und nicht nett von Dir, aber das war nunmal Deine Lebenssituation und die Umstände. Es geht hier zum einen ums Verzeihen, aber viel mehr ob Ihr beide überhaupt nochmal da anknüpfen könnt, wo es geendet hat. Und die Frage lässt sich eben nicht so leicht beantworten.
Es kann jetzt natürlich alles passieren. Von "sie freut sich über Deine Idee, es ihrer Mutter zu übergeben und nimmt auch sofort Kontakt auf" bis zu "Sie ist geschockt, das Du ihre Mutter einfach so kontaktierst, somit eine Zweitperson und Dich ihr wieder annähern möchtest" Sie kanns toll finden, aber vielleicht auch total unangebracht und ist an einer Reunion überhaupt nicht interessiert.
Stell Dich eben drauf ein, das irgendwie alles passieren kann und erwarte nicht zu viel. Das wäre der richtige Weg. Aber die Idee ansich finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht, muss ich sagen. Mach es gerne, ohne aufdringlich zu werden. Vielleicht nicht gleich eine Einladung, sondern nette Glückwunsche und das Du vieles bereust was damals passiert ist, nicht richtig gehandelt hast und alles gerne nochmal auf Null starten würdest. Wenn sie Interesse hat, kann sie sich gerne melden. Du würdest dich sehr darüber freuen.
Und dann schaust Du, ob sie sich meldet.
Viel Glück Euch beiden!
Lg,
Vielleicht ist es ganz gut, dass einige Zeit vergangen ist und du dich auch ändern konntest.
Ich finde die Idee mit dem Gutschein nicht schlecht, würde aber einen etwas längeren und ausführlichen Brief dazu legen. Und den gemeinsamen Besuch als Option offen lassen.
Dass sie sich nicht meldet, ist ihr gutes Recht. Aber wenn du dich aufrichtig und ehrlich entschuldigst, stehen deine Chancen nicht schlecht, denke ich…
Wenn du sie vermisst, geh auf sie zu! Es scheint ja auch noch einiges unausgesprochen zwischen euch zu stehen.
Ich würde allerdings keinen Gutschein oder ein Geschenk beilegen, sondern sie eher auf eine Tasse Kaffee im Park einladen oder ähnliches. Das mit dem Gutschein könnte vielleicht falsch verstanden werden.
Wenn du dir sicher bist, dich nicht vom nächsten Typen wieder total einlullen zu lassen, dann mach es. Mehr als nicht reagieren kann sie ja nicht.