Konfirmation feiern ohne Familie Update!

Hallo,
ich habe ja im letzten Beitrag ausführlich geschrieben was mich bewegt und was das Problem ist.

Ich habe noch mal versucht mit der Familie meines Exmann zu reden. Als ich an dem Abend wo sein Vater mich angerufen hat, gesagten habe das ich das nicht gut fände redete er ja schon dazwischen: ja,ja,ja.... das ist für mich ein klares Zeichen dass man mich nicht ernst nimmt und auch kein Respekt mir gegenüber hat. Ich meine ich werde doch wohl meine Meinung äußern dürfen wenn ich etwas nicht gut finde oder nicht? Ich hab das schließlich anständig im angemessenen Ton, der ja bekanntlich die Musik macht gesagt.

Am nächsten Tag habe ich noch mal angerufen und hatte gehofft das ich meine Ex Schwiegermutter am Telefon haben würde. Leider war es wieder mein Schwiegervater. Der gleich sofort auf Krawall gebürstet war, nach dem ich erklärt habe das sie meinen Sohn die Konfirmation kaputt machen. Er hat dann auch prompt gefragt warum sie denn die Konfirmation kaputt machen würden? Und hat dann einfach aufgelegt. Ich finde einfach auflegen am Telefon hat auch was mit fehlenden Respekt zu tun!

Ich hab darauf hin einen Brief geschrieben, hab das da alles rein geschrieben und alles Stück für Stück erklärt sogar in sofern es nachvollziehbar war auch jedes Datum der Kommunikation mit rein geschrieben. Ich kann vom Handy aus den Brief hier nicht rein schreiben dazu müsste ich jetzt den pc neu starten. Ich hab auch gleich abgeschickt.

Ich hätte ja damit gerechnet das sich jetzt jemand melden würde. Tatsächlich hat mein Schwager mehrfach versucht mich anzurufen um mit mir über meinen Brief zu sprechen. Ich bin der Meinung da der Konflikt durch meine Ex Schwiegereltern entstanden ist und der Brief an die gerichtet war die sich äußern sollten. Ich hab bis jetzt jedes Gespräch abgeblockt, ich wusste ja auch nicht wer mich anruft, und bin der Meinung man hat sonst nicht mit mir gesprochen also müssen die sich jetzt auch nicht einmischen. Ich hab Donnerstag noch einen Termin bei dem ich mir dazu noch einen Rat einholen würde. Trotzdem überlege ich ob ich mit meinem Schwager sprechen soll oder nicht. Ich hab da kein gutes Gefühl bei. Meine Schwiegereltern kuschen vor meinen beiden Schwagern. Es heißt immer: Stefan hat gesagt, Jürgen hat gesagt...

Jürgens Frau hatte damals versprochen sie holt mein Sohn alle vier Wochen am Freitag ab dahin und bringe ihn Sonntag Abend zurück! Eine Strecke sind ca. 400 km! Ich glaube jeder dessen Mann LKW Fahrer ist kann sich denken was das für eine naive Idee war. Dementsprechend ist das Versprechen in vier Jahren auch nicht einmal gehalten worden, mit der Begründung das Sie ein Kind bekommen habe, sie war aber schon schwanger als sie das Versprechen gemacht hat. Ich weiß tatsächlich nicht ob es überhaupt noch Sinn macht zu reden.

Mein Sohn sagt ja inzwischen das er die Feier nicht mehr will weil er weiß das nicht wirklich ein gutes Verhältnis ist, und das er das auch weiß wenn sich alle zusammen reißen würden er hat ja 2019 schon vor dem ursprünglichen Termin 2020 gesagt das er Angst hat wenn die kommen das es Streit geben würde. Er will stattdessen mit mir nach HH fahren ich hab ihm gesagt wir machen alles was er möchte.

Bei meinem Schwager glaube ich eher das er Angst hat das ich meinen Sohn da tatsächlich nicht mehr hin lassen werde. Weil sein Sohn sehr an meinem Sohn hängt, aber es kann ja nicht sein das ich alles ermögliche und von deren Seite nichts geht. Genauso wie es jedes Mal Theater gibt wenn er da hin soll, weil ihn keiner holen bzw. bringen will.Besagter Schwager hat sich dazu noch nie herab gelassen und hat auch nie den Kontakt zu mir gesucht.

Ich möchte eigentlich nicht mit ihm sprechen aber jetzt nicht reagieren finde ich auch blöd, andersrum war der Brief nicht an ihn adressiert. Ich befürchte wenn ich das jetzt ignoriere das die dann evt. versuchen mit einem Anwalt etwas zu erzwingen.

1

Sorry, weder finde ich deinen alten Beitrag, noch verstehe ich dein Problem?! Das einzige, was ich lese, ist dass du nicht sonderlich reif klingst und einen ziemlichen Kindergartenzirkus veranstaltest.
Wer schreibt denn einen brief mit den Daten der Gespräche? Dann willst du, dass man sich bei dir meldet, blockst aber alle Kontaktversuche ab. Sorry, weiter habe ich gar nicht gelesen, weil es, ohne die Vorgeschichte zu kennen, keinen Sinn ergibt.
🤷‍♀️

9

Dann lese bitte den alten Beitrag, der ist da und solange du nicht alle Fakten kennst, solltest du hier nicht kommentieren. Es ist kindisch, dass man zu allem seinen blöden Senf dazu geben muss, obwohl man eigentlich nichts zu sagen hat.

14

Mein Beitrag war ursprünglich vom 10.05. denk was du willst, du hast kein Plan um was es geht. Da brauchst du dann nicht so abwertend antworten!

2

Ich verstehe leider auch nicht viel...
Tu am besten einen Link von der vorherigen Familiengeschichte hier rein, die du beschrieben hattest. Dann kann man es besser nachvollziehen.

Lg,

3

Also ich kannte deinen Thread vorher auch noch nicht, hatte aber keine Probleme ihn auf der zweiten Seite zu finden.

Hattest du der Familie des Kindesvaters eine Frist gesetzt, bis wann sie verbindlich zu- oder absagen können? Wenn die Frist mittlerweile vorbei ist und sie sich bisher nicht klar geäußert haben, würde ich ihnen jetzt absagen. Schreib eine kurze Textnachricht per Handy, dass die Konfirmationsfeier nun nicht wie geplant am 12.06. stattfinden wird, weil es keine verbindlichen Zusagen bis Tag x gab.

Ich würde da keine Energie verschwenden, in dem ich Briefe schreibe oder hinterher telefoniere (mal den Vaters des Kindes, mal den Ex-Schwiegervater,...) nein, bleib du selber klar und renn denen nicht hinterher. Du kannst die Sippschaft eh nicht ändern.
Es gab einen Termin, den hattest du mitgeteilt. Wenn sie nicht kommen wollen oder können, ist es nicht zu ändern.

Wenn nun klar sein sollte, das der Tag familientechnisch ins Wasser fällt, fang nun an mit deinem Sohn einen alternativen schönen Tag zu planen - so wie es dir schon von einigen anderen in deinem ersten Thread geraten wurde.

4

Und was sollten die denn mit einem Anwalt erzwingen wollen?
Die Konfirmationsfeier wolltest DU doch ausrichten, nicht die.

Versuch mehr bei dir zu bleiben. Renn denen nicht hinterher, mach dich nicht klein. Kommuniziere klar und sachlich. Und versuche nicht, ihnen alles recht zu machen. Du hast sie eingeladen, hast Ihnen einen Termin genannt, hattest hoffentlich eine Frist gesetzt. Wenn nichts kommt, ja dann eben nicht.

Genauso würde ich es bei allen anderen auch halten. Wenn sie Interesse an deinem Kind zeigen, ja dann müssen die sich bewegen. Wenn sie sich nicht bewegen, um deinen Sohn zu sehen, schade. Aber dann ist es so. Mach dich nicht so abhängig von deren Reaktion und Stimmung.

Wenn du mit dem Schwager absolut nicht kannst, ja dann lass es und geh nicht ans Handy. Allerdings hätte ich schon diesen Brief sein lassen. Das ist viel zu viel verschwendete Energie. Zumal du nicht sicher gehen kannst, wie sie deine Worte aufnehmen und verstehen werden. Und mit Vorwürfen, wie "Ihr macht seine Konfirmationsfeier kaputt!" erreicht man halt nie etwas Positives. Vorwürfe haben noch nie etwas verbessert und führen auch nicht dazu, dass die Ex-Schwiegereltern auf einmal nachdenken und anders über die Situation denken. Vorwürfe sind Angriffe und es ist gut möglich, dass der Schwager jetzt deshalb auf Krawall gebürstet ist.

Zukünftig: Halte dich zurück, blieb bei dir, kommuniziere sachlich, klar und deutlich. Setz Fristen für wichtige Termine und halte auch die Konsequenzen ein, ohne groß Theater und Hinterhergerenne.

Viel Glück!

15

Sie haben in der Vergangenheit bereits einmal per Anwalt den Kontakt erzwungen.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

[***vom URBIA-Team editiert. Bitte bleibt sachlich***]

Entschuldige, aber bist du noch ein Kind? Du hast einen 13/14 jährigen Sohn und du benimmst dich so unglaublich kindisch.

1. Du hast scheinbar das Sorgerecht und der Vater darf das Kind sehen, nicht seine Eltern. Wenn der Vater sich nicht um den Kontakt bemüht, ist es nett, dass du das seinen anderen verwandten väterlicher seits ermöglichst, das recht dazu haben sie nicht.
2. Du bist 400km weg gezogen, deswegen wäre es 'nett' wenn du ihnen bei der Strecke entgegen kämst (du 200 sie 200, du zahlst einmal das ticket und einmal zahlen sie, sie holen ihn, du bringst ihn zurück). Aber ihnen gegenüber hast du diese Verpflichtung nicht.
3. Dann wollen sie eine Party nachhinein machen, ohne dich. Das ist dann so. Sie mögen dich nicht, du bist nicht teil ihrer Familie. Sie mögen deinen Sohn und er ist teil der Familie. Lern damit umzugehen. Du hättest die Konfirmation schon 2019 durchziehen sollen mit alternativ Vorschlägen. Und du hättest auf die Idee selber kommen sollen. Such dir Freunde, die dich künftig bei sowas unterstützen.
4. Hör auf das auf dem rücken deines Sohnes auszutragen. Er sollte von euren Streitigkeiten gar nichts mit bekommen, aber du scheinst ein verbittertes etwas(ist das zu hart?) zu sein, dass jedes Problem kleinkariert aufschreibt um es deinem Sohn zu überlassen, was er dagegen tut. Er wollte die erste Feier nicht, weil seine Familie nicht kommen konnte. Er wollte die Zweite nicht, weil seine Familie nicht kommen konnte. Er hat sich entschieden, dass ihr jetzt nach Hamburg doch gehen werdet, und die Feier ausfallen lassen werdet, weil seine Familie nicht kommt. Eigentlich wäre all das deine Entscheidung gewesen. Deine Entscheidung die Du schon viel viel früher hättest treffen müssen.
5. Versuch künftig dich, einfach nur auf sachlicher Ebene mit seinen Großeltern oder auch Onkel und Tanten zu kommunizieren. Wenn ich sachlich sage, dann meine ich, dass du einfach die Daten sagst, bis wann sie sich melden sollen und alternativ was anderes planst, falls Sie das nicht tut. Sollten sie dich anrufen, und dir Vorwürfe machen, dann legst du auf. Es ist nicht respektlos aufzulegen wenn man respektlos behandelt wird. Wenn du Vorwürfe machst wie: " ihr habt den die Feier kaputt gemacht ". Dann ist das auch respektlos und ich würde ebenfalls auflegen bevor ich zu einem größeren Streit mit dir aus arte. Das ist erwachsenes Verhalten und nicht respektlos.

Ich verstehe auch nicht, wieso du die Kontaktversuche des Onkels abgeblockt hast. Immerhin hast du einen Brief geschrieben, in dem du voller Vorwürfe, Ihnen für alles die Schuld gegeben hast. Vielleicht, wusste er bisher nie von diesem ganzen Unterhaltungen. Weil die ihm diese nicht mitgeteilt worden sind, und dein Brief nun die negative Seite ins rollen gebracht hat. Ehrlich gesagt finde ich es besser, du würdest genau mit ihm kommunizieren. Wenn du schon sagst, dass die Großeltern, auf ihn hören. Oftmals, übernehme ich ebenfalls die Kommunikation meiner Eltern, mit anderen Leuten. Eltern, Großeltern sind viel älter und eine andere Generation, und haben andere Erwartungen an die "jungen" Menschen.

Du hast ja schon geschrieben, dass du in psychologischer Behandlung bist, aber vielleicht solltest du da auch irgendwelche Selbsthilfegruppen gehen.

6

Hallo.

Ich hatte dir das letzte Mal schon geantwortet und kann mich nur wiederholen.

a) Entweder dein Sohn und du macht euch selber einen tollen Tag - ohne jegliche Verwandtschaft

oder

b) sie sagen vorher bescheid, ob wer kommt und wie viele Leute kommen und kümmern sich ggf. um ihre Unterkunft selber

LG

16

Ja das machen wir ja auch das hab ich der Familie ja versucht mitzuteilen. Aber da haben sie einfach im Gespräch aufgelegt.

19

Mach dir nix draus. Wer nicht will, der hat schon. :-D

7

Na das lief ja alles suboptimal. Irgendwie hab ich persönlich aber auch nichts anderes erwartet.

Ich verstehe nach wie vor aber nicht, warum dein Sohn nicht einfach mal mit seinem Vater und seinen Großeltern spricht? Er ist doch kein kleines Kind mehr?

Also anrufen und sagen „Papa, ich bin echt enttäuscht von eurem Verhalten. Mir ist die Konfirmation wichtig, warum vermiest ihr mir das so?“ hätte ne komplett andere Message, als wenn du Anrufst und Briefe schreibst.

Den Schwager da jetzt auch noch „reinziehen“ wäre mir viel zu blöd. Ich hätte mir aber auch schon diesen Brief gespart, der ja eher protokollhaft ist. Das wird sicher nur als neuer Angriff deinerseits gesehen und wird sicher den Konflikt absolut nicht beilegen!

8

Guten Morgen Powermami, oh je was für ein Theater, da vergeht einem ja wirklich die Lust.Ich habe beide Beiträge von Dir gelesen und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du so einen Zirkus veranstaltest, anrufst, einen Brief schreibst, jetzt nicht ans Telefon gehst usw. Klar möchtest Du als Mama, dass Dein Sohn einen schönen Tag hat aber lass Dich doch nicht so vor den Karren spannen. Das ist ein festgesetzter Termin, an dem Du nicht rütteln kannst Punkt. Da werden Einladungen verschickt mit Datum, wann Du eine Rückmeldung erwartest und fertig. Alles darüber hinaus liegt nicht in Deinem Verantwortungsbereich und stünde für mich nicht zur Diskussion. Wer kommen möchte, gibt Bescheid und muss sich selber kümmern, ob er abends nach Hause fährt oder in einem Hotel übernachtet. Das Du keine Familie hast, wusstest Du doch vorher und ich denke Deine Exschwiegerfamilie wird nicht mit 100 Personen anreisen.Jetzt bleibt ohne hin nicht mehr viel Zeit, da die Konfirmation ja schon in 24 Tagen ist und dazwischen auch noch Feiertage liegen. Ich würde mich jetzt auf meinen Sohn konzentrieren und mich auf eine kleine Feier mit Kaffee und Kuchen und einem Abendessen zu Hause vorbereiten. Vielleicht hast Du eine liebe Freundin, eine Nachbarin und Kumpels von Deinem Sohn, die vorbei kommen möchten. Macht an einem anderen Tag einen schönen Ausflug, das wird am selben Tag zeitlich zu knapp. Ob das Verhältnis zur Familie Deines Exmannes jetzt total vergiftet ist, kann ich nicht beurteilen und falls sie doch kommen, ist es halt so dann wird zu Hause gefeiert und fertig. Ich meine das nicht böse aber an der angespannten Situation bist Du für mich als Außenstehende nicht ganz unbeteiligt. Erst das debattieren mit der SM dann mit dem SV, wirfst Ihnen vor, dass Du das nicht gut findest und sie Deinem Sohn die Konfirmation kaputt machen, schreibst einen Brief mit Vorwürfen und erwartest dann, dass Deine Schwiegereltern sich persönlich melden,gehst aber nicht ans Telefon weil Du vermutest, dass Dein Schwager anruft. Sorry das ist alles total unreif. Du ziehst Dich an Sachen aus der Vergangenheit hoch, fühlst Dich nicht ernst genommen, munierst fehlenden Respekt, überlegst ob Du Deinen Sohn da noch hinlässt(hattest Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben) und erwartest das Dein Sohn 400 km eine Strecke geholt und nach Hause gebracht wird, weil die Schwägerin es damals versprochen hat. Wie gesagt, ich meine es nicht böse aber merkst Du was? Es ist Dein Leben, nimm es selbst in die Hand. Da Dein Sohn Konfirmant ist, wird er im Teenageralter sein, da könnte er sich auch in den Zug setzen und selber hinfahren wenn es ihm wichtig ist. Hier stimmt meiner Meinung an der Kommunikation der Erwachsenen etwas nicht. Warum Du jetzt Sorgen hast, dass die Familie über einen Anwalt versucht was zu erreichen verstehe ich nicht. Die Konfirmation findet statt und die Kirche kann nicht an den Wohnort Deiner Schwiegereltern verlegt werden. Wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass ihr euch irgendwie Deinem Sohn zuliebe einigen könnt.

17

Den Brief habe ich geschrieben weil sie am Telefon einfach mitten drin aufgelegt haben. Ich will meinen Schwager nicht mit rein ziehen. Ich hab eigentlich kein Kontakt und will das auch nicht er ruft mich ja permanent an. Ich hab leider keine andere Möglichkeit gesehen Ihnen das zu sagen.

10

Hey für mich hat das mit kindischem Verhalten absolut nichts zu tun, du hast jede Möglichkeit ausprobiert, deinem Sohn den Zweig der Familie zu erhalten.
Mein Rat ist allerdings: schütze dich und deinen Sohn. Wer so mit der Mutter umgeht, kein Fünkchen Respekt zeigt und dreist ist, der kann doch dem Kind auch nicht gut tun, oder? Bei Nachfragen würde ich das auch so kommunizieren.
Was die Anrufe deines Ex-Schwagers angeht, geh nicht ran. Du hast es schon ganz richtig gesagt, der Brief war nicht an ihn adressiert, was denkst du denn, was er dir zu sagen hat? Nichts gutes befürchte ich. Leg den Kontakt auf Eis, die können gerichtlich versuchen vorzugehen, meiner Meinung nach hast du aber alles versucht, um den Frieden zu wahren und den Kontakt aufrecht zu erhalten. Aber ohne Mutter gäbe es keinen Sohn, ohne dich gibt's keine Feier. Das müssen die akzeptieren.

18

Dankeschön, für deine Antwort. Es tut gut mal nicht als kindisch ect bezeichnet zu werden. Ja genau so werde ich das machen.