Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade echt fertig bin und einfach mal Meinungen brauche bzw das jetzt mal loswerden muss.
Wir haben ein großes Grundstück auf dem zwei Häuser stehen. Vorne unseres, hinten das meiner Eltern. Ich habe das Haus von meiner Mutter bekommen als meine Oma starb. Habe es vor 9 Jahren mit meinen Mann komplett saniert und da haben wir auch einen Kredit aufgenommen. Unsere Tochter ist 11, wohnt auch schon immer da.
Das "Problem" ist, dass fast das komplette Grundstück meinen Eltern gehört. Wir haben das Haus, eine Terrasse, Garage und ein kleines Stück Hof. Durch die Einfahrt vor unserem Haus gehört Ihnen auch das Stück Hof gegenüber unserer Terasse zwecks getrennter Einfahrten. Ist aber alles ein Stück Hof.
Nun hatte ich gefragt ob ich das Stück zwischen den Garagen nutzen darf um evtl nen Pool und ne Tischtennisplatte hinzustellen. Nein, gehört uns und wir brauchen Platz beim drehen.
Na gut, dann haben wir gefragt, ob wir den Rasenstreifen gegenüber Terrasse wegmachen dürfen, weil wir dann da was aufstellen könnten. Nein geht nicht, im Sommer wird es sonst zu heiß, wenn da kein Grün ist. Dabei haben sie hinter ihrem Haus nen riesigen Garten und haben somit genug grün und Platz. Jetzt lassen sie ihren Garten machen und mein Vater hat gebeten, dass wir vorne mähen, weil er so viel Arbeit hat. Wir könnten dafür das halbe Stück Rasenstreifen haben.
Mein Mann meinte er sieht das nicht ein, weil er das ja nicht wollte und es immer heisst gehört uns nicht, aber arbeiten dürfen wir. Und das kleine Stück Rasen nutzt uns halt auch nix.
Ich verstehe ihn total, aber weil ich keinen Streit wollte, hab ich heute angefangen zu mähen. Da kam mein Vater und meinte warum ich das mache und ob sich mein Mann zu fein ist. Ich hab dann gesagt, dass er von Anfang an sagte, dass er gegen Rasen ist und das nicht machen möchte. Daraufhin meinte mein Vater, dass er ja eh nie was hilft. Ich hab gesagt: Doch er hilft wenn du fragst. Aber ist auch nicht ok, man müsse doch nicht fragen, man sieht ja, dass er Arbeit hat. Ich war auf 180 und meinte dass ich halt auch keine Lust hab was zu machen
Mit Eltern zusammenwohnen - Probleme
Fortsetzung...
Da wir nichts dürfen, weil es nicht uns ist. Vielleicht habe ich überreagiert, aber ich dachte ich platze. Mein Vater kam dann sofort wieder mit undankbar. Aber das bin ich definitiv nicht. Ich weiß das zu schätzen, aber bissel entfalten will man sich ja auch. Meinte dann noch, dass ich es nicht mehr hören kann mit das ist uns uns uns und dass ich jetzt garnix mehr mache. Sollen sie ne Hecle hinmachen und dann ist Ruhe.
Bin ich wirklich undankbar? Ich mein sie haben nen großen Hof, n Stück zwischen den Garagen und einen großen Garten.
Mit geht's echt mies. Ich hasse Streit,aber immer js und amen sagen konnte ich nicht mehr, zumal ich dann ja wieder ne Ausrede gebraucht hätte warum mein Mann nicht mäht.
Sorry für den langen, unübersichtlichen Text,aber ich bin noch sehr aufgewühlt.
Traurige Grüße
Dinah
Klipp und klar sagen das man nicht nur Hilfe fordern kann und alles andere mit nein besprechen kann, wenn es ihnen zu viel ist sollen sie euch was abgeben ansonsten müssen Sie eben ihr Zeug auch machen da Ihr keine Lust habt und es Leid seid, wenn da jemand fremdes drin wohnen würde könnten sie das gegen entgeld machen lassen oder sollen sie einen Gärtner beauftragen, lügen oder ausreden suchen würde ich nicht. Mein Mann macht es nicht weil er es nicht einsieht und ich mache es nur des frieden willens punkt
Du bist nicht undankbar. Du möchtest dein eigenes Leben leben und das ist dein gutes Recht. Ob du das realisieren kannst in dieser Nähe? Ich bezweifle das. Vielleicht solltet ihr mal überlegen, ob ihr wegziehen könnt. Verkaufen? Vermieten? Ich glaube, du bekommst erst dann deinen Frieden.
Genau aus dem Grunde würde ich das niemals machen niemals, nun ist es so und entweder klärt ihr wem was gehört, dann muss derjenige sich eben auch kümmern oder ihr kauft ihnen einen Teil ab damit sie weniger Arbeit haben, dann aber auch so das es jedem was bringt nicht nur was ein Teil will.
Oder ihr verkauft das ganze und sucht euch was eigenes auch wenn es doof ist da viel Arbeit und auch Geld drin steckt.
Danke für eure Antworten. Dann scheine ich das ja nicht so falsch zu sehen. Ich zweifle immer so schnell, ob ich nicht doch Unrecht habe.
Verkaufen wäre glaub ich schwierig, weil es nicht so lukrativ wäre, wenn man die Grundstücke trennt.
Ich verstehe mich auch eigentlich sehr gut mit meinen Eltern und hatte mich damit abgefunden, dass wir eben nur unsere Terrasse haben, aber jetzt wo diese "Mähdiskussion" losging, musste das alles mal raus. Zuvor hab ich es meistens geschluckt.
Aber es kann ja nicht sein, dass wir keinen Platz für Pool und sonstwas haben und meine Eltern machen sich ihren Gartrn schön und wir dürfen vorne im Hof nix machen. Das Doofe ist auch, dass der Hof Einfahrt ist und da Platz bleiben muss um die Autos reinzufahren
Ja? Verstehst du dich gut mit deinen Eltern oder ist nur Friede...
Friede weil du alles schluckst?!
Ich würde mich vielleicht mal hinsetzen und in Ruhe sprechen. Versuchen einen Kompromiss zu finden, damit ihr da alle happy seid.
Dabei aber auch die Möglichkeit fallen lassen, dass du dir vorbehältst das Haus zu vermieten, wenn ihr derart eingeschränkt bleibt.
Hallo! Kurze Frage, die Grundstücke sind doch schon getrennt. Ich weiß jetzt nicht, was ihr da mit den 1,5 Jahren vereinbart habt, aber warum solltet ihr dann nicht verkaufen können?
Liebe Grüße
Achso...verkaufen geht auch nicht einfach, da es ne Schenkung war und die noch 1,5 Jahre läuft
Na dolle, wie gesagt jetzt wisst ihr warum man das lieber nicht macht auch wenn man sich doch gut versteht, ich würde sagen das entweder vorne was getan wird oder platz geschafft werden muss, und dann in 1,5 jahren ausziehen vermieten was auch immer, ob es glücklich ist das zu verkaufen eher nicht weil deine Eltern dann auch fremde da haben, aber das kann euch ja egal sein am ende. Vielleicht lenken sie auch ein wenn sie sehen das sie nicht machen können nur wie sie wollen
Oh man. Würden wir einfach nebeneinander wohnen, würde das glaub ich alles super klappen.
Hätte auch nie damit gerechnet, dass es mal zu solchen Problemen kommt. Man lernt ja nie aus...
Meine Mutter und ich haben eine innige Beziehung, aber ich glaub, wenns um "ihren Grund" geht, setzts bei ihr aus
Dann gebe es sicher andere Probleme, ich habe nur ganz selten gehört gesehen gelesen das es gut geht heutzutage mit den Eltern/schwiegereltern zusammen zu wohnen
Daher wäre das für mich auch niemals eine Option gewesen. Nie im Leben. Wir hätten die gleiche Möglichkeit gehabt. Aber das kam einfach nicht in Frage.
Setze dich in einem ruhigen Moment mit deinen Eltern zusammen.
Besprecht ohne Vorwürfe, wie ihr es künftig handeln wollt. Nur Rosinen rauspicken geht nämlich nicht.
Sie möchten entweder alles strikt getrennt haben, dann haben auch sie die Arbeit, wenn ihr gar nichts davon nutzen dürft 🤷♀️ Wenn ihr helft, könnten sie euch entgegen kommen.
Als Familie sollte man doch Kompromisse finden 🤷♀️
Nochmal danke für die Rückmeldungen. Zumindest fühle ich mich jetzt in meinem Handeln bestätigt und weiß, dass ich nicht überreagiert habe. Gut, meine Eltern werden das anders sehen und das macht mir schon Bauchschmerzen. Ich warte jetzt aber erst mal ab. Heute ist mir nicht mehr nach reden. Das würde nur eskalieren
Alle sind unzufrieden gerade.
Redet mal in Ruhe. Entweder es bleibt strikt dabei dass das was den Parteien gehört ihrs bleibt. Dann macht aber auch jeder die Arbeit auf seinem Teil.
Oder ihr kommt euch entgegen, ihr helft, dürft dann aber auch einen Pool und eine Platte mit aufstellen.
Oder ihr kauft ihnen ein Stück ab, reduziert damit ihre Arbeit und könnt eure Sachen aufstellen.
Frag sie mal was davon ihnen genehm wäre.