"Hat die Mama dich wieder geschlagen? "

Hallo zusammen,

Es geht sich um eine Situation, die heute nachmittag vorgefallen ist. Mein Mann und ich haben Besuch von seiner Mutter bekommen, unser Sohn ist 16 Monate alt und wurde diese Woche geimpft und sein Arm ist davon noch dick und rot. Als sie reingekommen ist und den Arm gesehen hat, sagt sie zu meinem Sohn "oh was ist mit deinem Arm passiert, hat die Mama dich wieder geschlagen" ich dachte ich höre nicht richtig, ich bin so wütend geworden und bevor ich was falsches gesagt hätte, hab ich mich mit meinem Sohn umgedreht und bin aus dem Raum gegangen. Ich konnte anschließend minutenlang nix sagen, weil mich dieser Satz so geschockt und verletzt hat und ich es einfach nicht fassen konnte. Es ist schon traurig mir gegenüber sowas zu sagen, aber wie kann man so etwas zu einem Kind sagen?
Mein Mann hat auf die Situation mit Sarkasmus reagiert, dass wir ihn ja immer schlagen würden etc und daraufhin hat sie dann gesagt, dass es ja nur spaß gewesen wäre und was den nun mit dem Arm wäre. Habe dann nur patzig gesagt, dass sie die Antwort ja schon kennt, da er hier regelmäßig geschlagen wird. Später ist dann wieder etwas Ruhe eingekehrt und man hat sich normal unterhalten, jedoch nicht mehr über diese Situation.
Eigentlich ist unser Verhältnis ganz OK, es gab nie Streit oder es ist auch nie was vorgefallen, aber seitdem mein Sohn geboren ist, ist es angespannt zwischen uns. Ich bin nicht mehr gut auf sie zu sprechen, weil ich ständig das Gefühl habe, dass sie gegen mich schießt.
Zb hat sie provokant an einem Glas Sprudel Wasser getrunken, was mein Sohn dann natürlich haben wollte, aber das bekommt er natürlich nicht, da er mit 16 Monaten kein Sprudel bekommt. Daraufhin hat er geweint und sie sagt dann direkt wieder zu ihm, dass die böse Mama das verbietet. Oder er hat in der Schublade gespielt und dann geweint, eigentlich ohne Grund, irgendwas hat nicht funktioniert wie er es gerne hätte. Dann geht sie hin, gibt ihm aus der Schublade einen quetschi und er war natürlich zufrieden und sie sagt, siehst du die Oma weiß was du willst, die Mama hat keine Ahnung.
Ich kann in den Situationen einfach nichts sagen, weil ich perplex bin.
Oder ein anderes Beispiel ist, dass mein Sohn mich ins Gesicht geschlagen hat, so wie es Kinder ja nun manchmal machen in dem Alter, da fängt sie total an zu lachen und unterstützt dieses Verhalten.
Meinem Mann fällt das alles nicht auf und ihm ist es nicht bewusst, er sagt dann nur, dass ich seine Mutter ja eh nicht mag und mich gegen sie eingeschossen habe, seine Mama ist ihm heilig.
Grade beim Abendessen konnte ich kein Wort sagen weil ich immer noch so verletzt war durch den Satz mit dem schlagen, und er hat es nicht dramatisch gesehen und meinte nur, dass er ja was zu ihr gesagt hätte und sie es als Spaß empfunden hat. Für mich ist da aber das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Sie erträgt es einfach nicht, dass mein Sohn und ich so ein enges Verhältnis haben und versucht ständig mich schlecht zu machen und ich weiß nicht warum.
Für mich fühlt sich das alles total falsch an und wenn ich schon an das nächste Treffen denke (sehen uns 1x pro Woche ca.) dann habe ich bauchschmerzen, weil es mich einfach nicht los lässt und ich ständig mit so Situationen angegriffen werde.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Wie hättet ihr reagiert?
Übertreibe Ich?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Ratschläge oder Worte für mich an dieser Stelle.

Liebe Grüße

3

Ich persönlich finde du übertreibst. Eigentlich bei allen 3 Sachen.
Zum Arm:
So ein Spruch hätte von mir auch kommen können. Ich finde es nicht schlimm und mit spätestens 3 sagt das Kind dann, "hö? Mama haut mich nicht".
Zum Sprudel:
Wie kann man provokant trinken? Dein Kind wird noch vieles haben wollen was andere haben. Such dir deine Kämpfe aus. Warum darf dein Kind kein sprudelndes Wasser haben? Oder ist eine Limo gemeint? Dann Nein sagen, Frust aushalten und gut.
Zur Schublade:
Auch da seh ich kein Problem. Ausser dein Kind hätte kein Quetschi haben dürfen. Dann einschreiten ("es gibt gleich Essen" oder Ähnliches) und auch hier den Frust aushalten.

Ich denke euer Problem liegt tiefer. Du scheinst sie wirklich nicht leiden zu können, oder dich unsicher in deiner Mutterrolle zu fühlen. Versuche selbstbewusster zu sein und wenn nötig deine Ansichten durchzusetzen.
Jedoch würde ich mir immer überlegen wo eine Auseinandersetzung nötig ist und was man evtl. einfach ignorieren kann.
Alles Gute Dir.

11

Genauso sehe ich das auch.
Irgendetwas ist im Argen was nichts mit Schwiegermutters Humor zu tun hat.

1

Was ich an deiner Stelleachen würde? Das Treffen von 1x pro Woche auf 1x pro Monat reduzieren und ihr genau sagen warum es so ist. Dass es dich verletzt wenn sie so etwas sagt und dass sie deinem Sohn nicht so einen schmarrn einreden soll. Wenn sie ihre Kommentare etwas überdenkt und sich bei den monatlichen Treffen zurück hält, dann kann man sich ja wieder mehr treffen. Wichtig ist bei der Sache, dass dein Mann hinter dir stehen muss und nicht zu seiner Mutter hält. Deswegen erst mal mit ihm reden und ihm sagen wie du dich fühlst und nd dass es für dich kein Witz ist sondern dich verletzt und dass er das verstehen muss und auf deiner Seite stehen soll.

2

Wenn sie einfach so ein Mensch ist, war es bestimmt nur als Scherz gedacht.
Der beste Freund meines Mannes und ich sind auch so.
Er kommt vorbei, Kind am weinen abends. Er sagt zu uns "äh Mama quält euch wieder" ich daraufhin "irgendwie muss ich die Nacht ja rumkriegen, die Babyklappe war schon zu".
Wir wissen beide dass es nur aus spass ist, weil wir eben so im Bezug auf grundsätzlich alles reden. Da muss man dann nicht beleidigt sein.

Dass dein Sohn mit 16 Monaten keinen Sprudel darf ist ja ok, aber vielleicht siehst du einfach alles was sie macht als provokant an, weil du schnell angegriffen bist wenn es um dein Kind geht? Meine haben mit 1 Jahr glaub ich schon Sprudel getrunken.

Das einzige, bei dem ich was gesagt hätte wäre das Lachen , als er dich ins Gesicht geschlagen hat.

Ansonsten finde ich an ihrem Verhalten rein gar nichts schlimm.

6

Sehe ich ganz anders.
Solche Boshaftigkeit muss man sich nicht bieten lassen, weil man sonst als „zu empfindlich“ gelten würde.

Wer Gift und Galle versprüht, egal ob ironisch, augenzwinkernd, „nicht bös gemeint“ oder sonst was, hat es schlichtweg sein zu lassen und sich ein anderes Publikum zu suchen.

10

Gift und Galle?
Ich würde sagen die TE und die Schwiegermutter haben einen unterschiedlichen Humor.
Da kann man erklären, dass man diese Art von Witz nicht lustig findet und sie deshalb bitte solche Scherze lassen soll.
Aber Gift und Galle versprühen ist für mich wahrhaftig was anderes.

weitere Kommentare laden
4

Wie trinkt man provokant an einem Glas Sprudel?
"Sprudel Wasser" = Mineralwasser?

37

Ich versuche auch mir das bildlich vorzustellen.😂

46

Aufreizend langsam das Glas vom Tisch zum Mund führen, schlürfende Schlucke, durch halbgeschlossene Augen dabei das Kind angucken, nach dem Absetzen genussvoll schmatzen - „aaaaah, DAS ist vielleicht lecker.“

Oder so? Ich weiß auch nicht?

weitere Kommentare laden
5

Unabhängig von dem Verhalten, warum darf denn dein Kind "natürlich" mit 16 Monaten keinen Sprudel probieren? Habe ich da irgendwas verpasst oder hat dein Kind Probleme mit Blähungen?

41

Ich habe meinen Sohn in dem Alter auch probieren lassen! Er fand eklig und bevorzugt heute noch mit 3 1/2 Jahren lieber stilles Wasser!
Ich glaube meine große war auch so! Und heute mit 11 Jahren trinkt sie richtig spritziges Wasser.
Also mit 3 Monaten würde ich auch sagen „ nee sowas bekommt mein Kind nicht“ aber mit 16 Monaten? Würde ich probieren lassen. Schon allein der Gesichtsausdruck ist göttlich wenn das so gar nicht den Erwartungen entspricht! 🤣🤣🤣🤣

7

>>>er sagt dann nur, dass ich seine Mutter ja eh nicht mag und mich gegen sie eingeschossen habe,<<<

Der Eindruck drängte sich mir auch auf, du scheinst, alles, aber auch alles (provokantes Wasser trinken?) als gegen dich gerichtet zu sehen.

Aber alles in allem würde diese Frau mir auf die Nerven gehen (Oma weiß, was du möchtest, böse Mama gönnt dir das nicht, lachen, wenn dein Kind dich schlägt), allerdings vermute ich, dass sie noch nie in ihre Schranken gewisen wurde.

>>>Ich kann in den Situationen einfach nichts sagen, weil ich perplex bin.<<<

Sowas verstehe ich nicht, ok, nicht jeder ist schlagfertig, aber das sind doch so einfache Situationen, da muss man sich doch zu helfen wissen, oder bist du dein bisheriges Leben immer mit hochgezogenen Schultern und Blick auf den Boden rumgelaufen?

Und wieso bist du perplex? Du weißt doch, dass sie jedesmal sowas bringt.

Was hindert dich, mal zu sagen "Hör auf mit dem Scheiß, das ist weder lustig noch angebracht!" oder sowas in der Art. Wenn sie derart unsensibel ist, merkt sie vielleicht gar nicht, wie sehr ihr Verhalten nervt.

Und jemandem mal ein klares Wort zu gönnen, ist ja nicht gleichzusetzen mit Streit anfangen.

8

Ich würde bei der nächsten Situation ganz provokant meinen Sohn holen und mich neben die Sm stellen und ihm erklären, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist

Fritz Walter, die Oma erzählt hier leider wie immer Blödsinn. Ich bin keine böse Mama und das weiß die Oma auch. Abgesehen davon Fritz Walter verletzt man so die anderen Leute und das darf man nicht, weil es kein gutes Sozialverhalten ist, selbst, wenn sie meinen, dass es nur Spaß ist. Nimm Dir an so einem Verhalten bitte kein Beispiel, weil es eine hässliche Eigenschaft ist und man so nicht durchs Leben und auf den Gefühlen anderer rumtrampeln kann

So iwie ungefähr
Das Kind wird es natürlich nicht verstehen, die Oma aber schon 😉
Sollte das nicht fruchten, eine klare unmissverständliche Ansage machen. Fruchtet das ebenso wenig würde ich den Besuch fürs erste auf unbestimmte Zeit einstellen

14

Du würdest dich echt auf dieselbe Ebene begeben und mit Fritz Walter in der dritten Person über Oma reden?!? #schwitz

23

So wie ich es verstanden habe, gab es ja schon Gespräche und ja in dem Fall würde ich das so machen, weil ja anscheinend nichts fruchtet.

Hab damit aber keine Erfahrung, da sich hier ausnahmslos jeder an UNSERE Regeln hält, weil wir das vorher klipp und klar und knallhart kommunizieren. Großeltern können sich eben nicht alles erlauben und machen, was und wie sie wollen und ihn gerade in den Kram passt.

Unsere Kinder unsere Regeln, wer sich nicht dran hält, weil er nicht will etc braucht nicht zu Besuch kommen und fertig. Da sind mein Mann und ich uns zu 100000% einig.
Gab bis jetzt auch nie Probleme 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Meine Schwiegermutter bringt auch solche Sprüche, da geht es hauptsächlich um solche Aussagen wie: Wenn ich dich dann mal alleine habe, dann kann ich dir endlich das geben, was Mama dir nicht gibt!
Da war ich auch so sprachlos und mega enttäuscht. Sie meinte es nur aus Spaß ( ihre Aussage) und sie würde nie etwas machen, was ich nicht will. Wie ich sowas glauben könnte!?!?!?!
Ich bin bezüglich meines Kindes sehr empfindlich, aber ich soll mich so nicht anstellen und ich kenne sie ja nun schon länger...
Ich werde jetzt bei jeder sch*$%# Aussage, sei es ein Witz oder nicht, reagieren, das muss ich aber üben. Denn aus HarmonieSucht habe ich bisher alle dummen Sprüche über mich ergehen lassen. Ich drücke dir die Daumen, dass du das auch kannst

24

Da würde ich glaub ich mein Kind lächelnd anschauen und sagen: "und deswegen dauert das auch noch ziemlich lange".
An die TE: den Spruch heute finde ich nicht so schlimm ehrlich gesagt und das mit dem Sprudel verstehe ich auch nicht. Aber in der Summe wäre ich auch gereizt, weil es sich schon so anhört, als ob sie gern gegen dich schießt. Ich würde zuallererst mit meinem Mann reden und ihm sagen wie es dir damit geht und dass entweder er was dazu sagen kann oder du das nächste Mal deiner SM sagst was du davon hältst, auch wenn das dann eher eskaliert. Im Großen und Ganzen ist es wichtig, dass ihr beiden auf einer Linie seid, ansonsten kann die Geschichte ganz schön kompliziert werden...

12

Hallo.

Tipps und Ratschläge?
Ja - schraub dich lockerer.;-)

1. Ja - ich hätte den Spruch auch als Spaß gedeutet. Hätte höchstens (sofern mir kein Contra eingefallen wäre) mild gelächelt.

2. Kindern schadet Mineralwasser nicht.

3. Dein Mann scheint recht zu haben. Du magst seine Mutter wahrscheinlich von Grund auf nicht, weshalb du schon allein Wasser trinken als Provokation siehst.#zitter

4. Was heißt "für dich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen?" Willst du das Thema tatsächlich nochmal ansprechen? Meinst du ernsthaft, du musst klarstellen, dass du dein Kind nicht schlägst oder was willst du damit bezwecken?

5. Schick deinen Mann 1 x pro Woche mit Sohnemann zu ihr, dann brauchst du sie nicht bei dir daheim ertragen. :-D

15

"5. Schick deinen Mann 1 x pro Woche mit Sohnemann zu ihr, dann brauchst du sie nicht bei dir daheim ertragen."

Bester Tipp! Aber dann kann die TE nicht mehr kontrollieren, dass das Kind auch ja keinen Sprudel kriegt. Hm...

20

Ach ja... Ich vergaß...#klatsch

;-)