Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat. Ich gebe mir Mühe, die ganze Situation möglichst kurz zusammen zu fassen.
Meine Schwiegermutter und ich haben einen ziemlich heftigen Streit mit meiner Schwägerin.
Angefangen hat es letzten Sommer. Meine Schwiegermutter hat ihren beiden Söhnen und deren Familien einen sehr teuren Urlaub spendiert, den sie mit uns allen zusammen verbracht hat.
Während des Urlaubs hat meine Schwägerin, mit der ich vorher ein eher neutrales Verhältnis hatte, schon angefangen, hinter meinem Rücken bei meiner Schwiegermutter und deren Mann (Schwiegereltern sind getrennt) schlecht über mich und unsere Tochter (damals 13 Monate) zu reden.
Was meine Schwiegermutter nicht schön fand und ihr das auch gesagt hat.
Nach einigen Tagen kam es zu einer Situation beim Essen, die leider eskaliert ist.
Die Kinder meiner Schwägerin (deutlich älter) haben von Anfang an unsere Tochter bedrängt, ihr ständig ins Gesicht gefasst und ihr das Essen weggenommen etc. Mein Mann und ich haben gehofft, dass unsere Schwägerin oder der Bruder meines Mannes mal etwas sagen, da unsere Tochter schon sichtlich genervt war von deren Verhalten und sich nicht wohl gefühlt hat.
An diesem Abend war es dann besonders schlimm und ein Kind hat unserer Tochter Sachen vom Boden zum Essen gegeben bzw ihr versucht, dies in den Mund zu stecken. Da sind wir dann dazwischen gegangen und haben energisch gesagt, dass es jetzt reicht und sie bitte unsere Tochter mal in Ruhe lassen sollen. Hätten eigentlich schon viel eher was sagen sollen, haben aber immer darauf gehofft, dass die Eltern mal einschreiten.
Meine Schwägerin fand unser Verhalten gar nicht gut, denn schließlich dürften wir nicht mit ihrem Kind so reden.
Als meine Schwiegermutter dann auch noch für uns Partei ergriffen hat, bzw. versucht hat zu schlichten und auf Verständnis der Schwägerin gehofft hat, war dann komplett vorbei und der Bruder meines Mannes ist mit Familie noch an diesem Abend abgereist.
Seit dem Urlaub, der nun fast ein Jahr her ist, darf meine Schwiegermutter ihre Enkel nicht mehr sehen. Meine Schwiegermutter, die sich zuvor sehr intensiv um die Enkel gekümmert und seit deren Geburt häufig auf sie aufgepasst hat, geht psychisch kaputt. Sie versteht nicht, dass so eine "Kleinigkeit" so etwas anrichten konnte. Ihr Sohn und meine Schwägerin sind auch nicht wirklich gewillt, den Konflikt aus der Welt zu schaffen.
Meine Schwiegermutter tut mir wahnsinnig leid und auch mein Mann ist geschockt, dass sein Bruder bei der ganzen Sache mitmacht und seiner Mutter so etwas antun kann. Wir verstehen es nicht.
Hinzu kommt, dass meine Schwägerin nach dem Urlaub öffentlich auf Facebook unter Angabe meines Namens und Arbeitgeber Lügen über mich verbreitet hat.
Als ich dies herausgefunden habe, war ich noch wütender auf sie und wollte sie nie wieder sehen.
So, nun feiert mein Schwiegervater bald einen runden Geburtstag und natürlich sind alle Kinder plus Anhang eingeladen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich werde noch heute so wütend, wenn ich an diese Person denke und möchte, um meine eigene Psyche zu schonen, ihr nicht mehr über den Weg laufen. Mein Schwiegervater wünscht sich natürlich, dass wir alle für einen Tag friedlich sind und ihm zu Liebe zusammen feiern.
Mein Mann könnte dies, ich weiß nicht, ob ich es schaffen würde so zu tun, als ob nichts wäre.
Ich weiß ja, dass meine Schwägerin wieder hinter unserem Rücken schlecht über uns redet und wir ihr so nur wieder neue Gesprächsthemen liefern.
Könntet ihr unter den Umständen zu dem Geburtstag gehen?
Dass man sich dort komplett aus dem Weg geht, wird leider nicht wirklich möglich sein. Man müsste sich schon aktiv ignorieren.
Habe auch Angst, dass die Situation noch mal eskaliert. Es müsste ja nur wieder zu einer ähnlichen Situation zwischen den Kindern kommen. Diesmal würde ich nicht wieder so lange warten, bis ich was sage.
Dann wäre der ganze Geburtstag ruiniert.
Mein Schwiegervater macht aber schon ziemlichen Druck und hofft eher, dass wir uns alle wieder vertragen.
So lange meine Schwiegermutter aber so gemieden wird, können mein Mann und ich das nicht.
Wäre dankbar für Ratschläge!
Liebe Grüße
Streit mit Schwägerin
Puuuh, bei uns ist mal eine ähnliche Situation mit meinem Schwager an Weihnachten so richtig eskaliert, ich bin daher kein Freund von "an diesem Fest tun wir mal so als wäre nichts gewesen" aber ich würde wohl auch nur freundlich grüßen und mich an die anderen Gäste halten aber seltsam wird die Situation allemal 🙈
Oh mann deine Schwägerin scheint wirklich nen knall zu haben. Meinst du wirklich sie kommt zu diesen Geburtstag? Davon abgesehen gehts bei einen Geburtstag ja um das geburtstagskind und seine wünsche und er wünscht sich halt dass sich die familie wenigstens ein für einen tag verträgt. Ich würde hingehen und wäre höflich aber keinesfalls freundlich zur Schwägerin falls sie kommt.
Die Frage steht natürlich im Raum. Ich kann es gar nicht einschätzen, ob sie kommen wird.
Werde es aber auf jeden Fall vorher in Erfahrung bringen. Wenn ich mitgehe, muss ich mich mental darauf vorbereiten, in jeglicher Hinsicht locker zu bleiben.
Hey!
Wie groß soll dieser Tag denn gefeiert werden?
Tja, im Zweifel soll dein Mann hingehen und du bleibst zu Hause.
Die Situation beim Essen wurde geklärt- damit ist dein Part in diesem Dilemma beendet. Ich würde mich an deiner Stelle aus dem Konflikt raushalten.
Deine SM weiß nicht, wie das so eskalieren konnte.. Wir wissen nicht, worum es genau ging und was deine Schwägerin kritisiert hat. Aber du schreibst mehrfach, dass deine SM für euch Partei ergriff. Vielleicht ist auch das nicht klug- gehört auch in die Kategorie besser raushalten. Ggf ist deine Schwägerin eine derjenigen, die hier jammert, dass die SM nicht zu ihr steht.
Dich vor der SM zu kritisieren ist auch unmöglich.
Liebe Grüße!
Hallo,
danke für deine Antwort.
Die Feier wird nicht all zu groß. Es kommen nur die beiden Söhne und die Halbschwester meines Mannes plus deren Familien.
Deshalb ist es so schwer, sich aus dem Weg zu gehen.
Eigentlich hat sie nicht wirklich Partei ergriffen, sie hat eher gesagt, dass ihr auch aufgefallen sei, dass unsere Tochter schon länger von den anderen Kindern bedrängt wurde. Sie wollte wohl auch öfter dazwischen gehen, hat aber doch nichts gesagt.
Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, da der Streit zwischen Schwiegermutter und Schwägerin ja nur wegen uns entstanden ist.
Deshalb finde ich es so schwer zu sagen, wir halten uns da komplett raus.
Die Schwägerin hat sich zum Beispiel mehrfach hinter unserem Rücken aufgeregt, dass ich unsere Tochter damals noch gestillt habe, wir unsere Tochter dort nicht in die Betreuung gegeben haben, etc.
Ich also eine Glucke sei und man unserer Tochter das anmerke.
Tatsächlich könnte es hinkommen, dass sie sich hier ausheult, dass die Schwiegermutter nicht hinter ihr stand. Genau das wird als Grund für ihr Verhalten angegeben, sagt mein Schwiegervater. 🙄
Liebe Grüße
Äh, was ist an deiner Erziehung/Einstellung schlecht?
Dein Kind wurde beim Essen gestört und deine Schwägerin möchte dich fertig machen?
Was ist mit unserer Gesellschaft los, wenn man als Glucke verschrien wird, nur weil man einem kleinen Kind, Urvertrauen, Nestwärme gibt.
Wenn sie es anderst sieht, dann soll sie anderst machen.
Aber das ist echt ein gemeines und fieses Verhalten.
Ich könnte unter diesen Umständen nicht auf die Feier.
Bei der Feier geht es nicht um Euch,da habe ich eine ganz klare Haltung zu,grüßen und gut ist ansonsten nicht hingehen…
Es muss bei Euch nicht so sein aber einpaar Gedankengänge.
Als ich meine Mann kennenlernt habe,habe ich sehr schnell festgestellt es gibt einen Lieblingssohn und der hatte ganz egal was war immer recht und auch die Kinder waren natürlich die besseren Enkel……war immer unterschwellig….
Ich bin mit meinem Mann sehr weit weg gezogen zu meiner Familie und mich garnicht in die Falle begeben…
Schaue es dir an und sei ehrlich zu dir selbst…..
Euch alles Gute
Hat dein Mann schon mal mit seinem Vater gesprochen was da abgelaufen ist..inklusive der facebooksache die ja rechtlich gesehen schon ein Straftatbestand ist?
Mal abgesehen von den Streitigkeiten würde ich einfach zur Feier gehen. Der Schwiegervater wünscht es sich.
Ihm wird schon bewusst sein, dass es eskalieren könnte. Schließlich kennt er den Stand der Dinge.
Ich schätze er geht das Risiko ein, weil er sich das Gegenteil erhofft.
Ich glaube es muss schon mehr zwischen deiner Schwiegermutter und deiner Schwägerin vorgefallen sein, weil sie jetzt so stark ablehnend reagiert. Oder die Frau hat einfach einen Knall?
Ich würde einfach hingehen und schauen was passiert. Wahrscheinlich kommt sie gar nicht.
Hallo, deine Schwägerin scheint echt nen Knall zu haben 🙈. Tut mir sehr leid für euch, so ein "Exemplar" haben wir auch 😁😁.
Also ich würde an deiner Stelle auch auf den Geburtstag gehen.
1. Es ist der Geburtstag deines Schwiegervaters, nicht der deines Schwagers/Schwägerin
2. Wer weiß ob sie überhaupt kommen, immerhin hat deine Schwägerin ja richtige sch**** gebaut. Also Lügen im Internet zu verbreiten ist ja echt der Oberknaller!!
Ich würde hin gehen, selbst wenn sie da sind...ich würde Hallo sagen und mehr nicht. Klar wenn sie oder er was fragen würden, bzw versuchen würden ins Gespräch zu kommen würde ich antworten, aber abgehackt und distanziert!
Wenn so eine Situation seitens der Kinder wieder kommen würde, würde ich schauen ob die Eltern was daraus gelernt haben oder nicht und wenn sie nichts sagen, selbst etwas sagen. Nicht patzig aber bestimmend. "Du Emma, deine Cousine möchte das nicht und wir essen auch nicht vom Boden".
Meistens macht man sich sowieso im vorraus viiiiiel mehr Gedanken als nötig sind.
Ich drücke euch die Daumen.
Liebe Grüße
Ich würde ihr nicht das Feld überlassen, sondern hingehen, aber zu ihr sehr distanziert sein. Ihr seid fürs Geburtstagskind da, nicht für sie.