Guten Sonntag in die Runde :)
Ich muss einmal kurz meine Enttäuschung los werden: mein Mann hat keine Lust auf einen Kurztrip bzw. Urlaub dieses Jahr.
Warum? - ist ihm zu stressig mit den Kids 🙄 besonders mit dem Jüngsten (18 Monaten - der Große ist 5) könne man ja noch nichts machen.
Meine Elternzeit endet in Kürze und nach der ganzen Corona-Zurückhaltung und der Eintönigkeit habe ich mich wirklich auf ein paar Tage Tapetenwechsel gefreut.
Klar könnte ich alleine fahren. Oder alleine mit den Kids. Aber ich wünsche mir den Kurztrip als Familie.
Ich habe ihm jetzt schon Möglichkeiten herausgesucht und vorgelegt, die unserem Urlaubsgeschmack entsprechen, aber die werden ignoriert oder direkt abgelehnt. Ist wohl nichts zu machen, außer es zu akzeptieren, oder wirklich Solo (+Kids) zu fahren 🤷
Danke fürs Zuhören ;)
Mann hat keine Lust auf Urlaub
Mir kam auch grade der Gedanke an eine Freundin mit Kindern oder jemanden aus der Familie, mit denen du fahren könntest.
Dann würde ich mir von ihm einen Plan vorlegen lassen, was genau er zuhause plant. Und nein, nicht das Garten Tor zu streichen, sondern was ihr als Familie macht.
Ich kann dich verstehen, selbst ein Urlaub 1h entfernt kann sich viel mehr auf sich als Familie konzentrieren als wenn jeder für sich irgendwas im Haushalt rumpelt. Nach der Coronageschichte noch viel mehr. Ich wäre da echt enttäuscht. Hat er keine Lust mit euch was zu unternehmen oder was ist sein Grund?
Ich würde unabhängig von der Situation, dass ich herausfinden würde, was mein Mann für ein Problem hat, aber auch dringend alleine mit den Kindern irgendwo hin fahren. Hast du vielleicht einen Onkel der in einer schönen Region wohnt?
Ansonsten würde ich mir eine Ferienwohnung oder ein Hotel irgendwo nehmen und alleine mit den Kids weg fahren. Zuhause hocken würde ich jedenfalls nicht.
Um ehrlich zu sein denke ich, dass er es als stressig empfindet, nicht ausschlafen zu können (gut, es ist nur bis max 8:30, aber die Kids sind teilweise um 6:30 wach), nicht am Rechner abhängen zu können, wann er das möchte, sich verpflichtet fühlen, etwas mit den Kindern zu unternehmen... Die Angst vor der Langeweile an Regentagen.
Es ist nicht so, dass er sich aus dem Familienleben sonst heraus hält, aber einen Großteil mache ich tatsächlich. Mal schauen, wie es wird, wenn ich wieder arbeiten - aktuell zieht er nämlich meist den Elternzeit-Joker.
Ansonsten muss man ihn auch immer, zu seinem Glück mit Family-Aktivitäten zwingen. Wenn wir dann aber Mal unterwegs sind, findet er es eigentlich schon schön.
Hm, aber im Urlaub zuhause kann er doch genauso wenig ausschlafen, oder nicht?
Ist diese Urlaubsdiskussion bei euch vielleicht nur ein Symptom von einer generell angespannten Familiensituation derzeit?
Hallo
ich kann dich gut verstehen das dir die Decke auf den Kopf fällt.
Was genau empfindet er denn als stressig mit den Kids? Ist ja dann daheim auch so oder? Also wenn ihr jetzt daheim seid dann ist die Situation ja noch unentspannter. Du hast trotz der freien Zeit deines Mannes den Alltag mit allem drum und dran auch wenn er dir hier und da was hilft.
Und was gedenkt er zu tun....ausschlafen und in den Tag träumen oder macht er da anstalten das ihr schöne Dinge unternehmt?
Am besten ihr setzt euch mal abends hin wenn die Kinder schlafen und du sprichst an was du empfindest und warum. Er soll dir auch seine Sicht sagen. Vielleicht ist dann die Akzeptanz besser da. Auf alle Fälle "ich Botschaften" formulieren. Wenn du dann anfängst mit "Du willst ja nicht....." ist das eher ein Angriff als wenn du sagt "Ich fände es schön wenn....".
LG und gutes Gelingen vom überzeugen .
Hexe12-17
Hallo!
Ganz ehrlich, ich finde Urlaub mit Kleinkindern auch alles andere als entspannend. Nach unserem ersten Familienurlaub (Kind war 2), kam bei mir Entspannung und Urlaubsfeeling auf, als ich danach endlich wieder im stillen Büro sitzen durfte. Da waren mein Mann und ich uns aber einig und haben den nächsten Urlaub erst mit 4 Jahren gemacht. Ab da fing es dann auch an, uns Spaß zu machen.
Anstelle deines Partners würde ich dir und den Kindern zuliebe aber trotzdem fahren. Anderenfalls finde ich die Idee mit der Freundin auch gut.
Liebe Grüße
Oder falsche Unterkunft gebucht.
Dir fällt die Decke auf den Kopf,
dann mach Dir auch für Zuhause und für seinen „Zuhause-Urlaub“ einen Plan, der ihn mit den Kindern anteilig einspannt und Dir entsprechend Freiräume gibt.
Bisher scheint er zu denken, dass er zuhause die Kinder wie gewohnt bei Dir ablädt und selbst am Computer abhängen oder sonstwas tun kann.
Diesen Zahn solltest Du ihm schnell ziehen.
Zuhause heißt für ihn ggf. dass er von früh bis spät die Kinder zu versorgen hat und Du zum nächsten Shopping-Outlet fährst, um Dich für den Jobeinstieg einzukleiden, einen Nähkurs ganztägig machst oder sonstwie Deinen Bedürfnissen außer Haus nachgehst.
Aus genau dem Grund sollte Frau sich Haushalt und Kinder UND Arbeit für Geld teilen,damit so eine Ausgabe wie Dein Mann auch in den Genuss der Kinder und Spaß kommt……
Abgesehen davon das ich mit so einem Mann kein Kind bekommen hätte.
Suche Dir ein langes Wochenende und fahre alleine OHNE Kinder einpaar Tage entspannen.
Meist lernt man jemanden kennen, man verliebt sich, Schmetterlinge im Bauch, kinderlose Freiheit und alles ist schön einfach.
Man heiratet vielleicht irgendwann und plant dann die Familie.
Während viele Paare im Elternglück zerfließen bedeuten Kinder für andere vielleicht eine größere Belastung. All das sieht man einem Menschen nicht unbedingt vorher schon an. Gut möglich dass es die ersten Jahre noch alles gut geht und sich das Blatt irgendwann wendet.
Und dann schreiben die Menschen in solchen Forum und es folgt der Satz " Mit so einem hätt ich erst gar keine Kinder bekommen!"
Merkst was? So ein Wandel ist nicht vorhersehbar und es gibt auch genug Frauen die eine Phase im Leben des Mutterseins haben in denen sie es mehr stresst in den Urlaub mit Kids zu fahren als daheim zu bleiben.
Ich hab es immer genossen ohne Kinder zur Reha zu fahren, 3 Wochen nur für mich, herrlich. Bin trotzdem eine gute Mama ;)
Komisch,in meinem Umfeld gibt es nicht die Wandlung über Nacht und die Kinder bekommt man GEIMEINSAM.
Es sei Dir Deine Meinung gelassen lasse mir doch bitte meine Meinung!
Dir alles Gute
🙋🏻♀️
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn einer mal keine Lust hat wegzufahren. Da braucht man weder enttäuscht sein, noch zähneknischend akzeptieren oder versuchen den anderen zu überreden.
Es bleibt eigentlich nur die Frage übrig, wie ihr euch aufteilt. Er die Kinder? Du die Kinder? Nur das ältere Kind mitnehmen, das Jüngere bleibt zu Hause? Und da würde ich für mich nach der letzten Zeit ganz schnell und klar eine Antwort finden und meinen (!) Tapetenwechsel genießen.
Hallo, ich glaube, es ist besser, du machst wirklich einen Solotrip mit deinen Kids. Wenn er so gar keine Lust zeigt und dann nur dir zuliebe mitfährt, liegen Spannungen in der Luft. Beim ersten Stress wird er dir vorhalten, er wollte ja nicht. Anstatt eines erholsamen Urlaub hast du dann Streit und Enttäuschung, das bringt niemanden was. Wenn du dich also alleine fit genug findest, mit den Kleinen ein paar Tage wegzufahren, mach es. Vielleicht will dich eine Freundin oder deine Mutter begleiten?