Erst mal meine Situation: arbeite Vollzeit, mein Mann ist dauerkrank zu Hause, ein mega-chaot und hilft mir nicht, kriege also kaum meinen eigenen Haushalt auf die Reihe, zumal ich psychisch nicht gesund bin und zur Zeit auch "Rücken" habe.
Meine Schwiegermutter, die ich sehr liebe, kann körperlich fast gar nicht mehr, daher ist mein Schwager bei ihr eingezogen. Er kocht, kauft ein, begleitet sie zum Arzt, macht die Wäsche, verrichtet auch leichte pflegerische Tätigkeiten. Sie hat eine Pflegestufe und bekommt Geld statt Sachleistungen.
Schwager ist dauerhaft wegen unterschiedlicher Probleme krank geschrieben, liegt also auch oft nur rum. Hört sich negativ an, aber ich glaube ihm, dass er krank ist. Zudem ist er durch die Pflege auch psychisch belastet. Sehe ich auch alles ein.
Das Problem: auch wenn die Schwiegermutter soweit bestens versorgt wird, die Wohnung sieht aus wie Harry. Bei mir ist das Problem ja eher zu viel Zeug und wie gesagt ein nicht helfender Chaot (ehrlich gesagt, viele hier hätten sich schon längst getrennt), aber bei den beiden schreit das Wohnzimmer nach dem Staubsauger und Küche und Bad nach dem Hochdruckreiniger. Und das; wo Schwiegermutter früher immer eine sehr gute Hausfrau war.
Ich würde es zeitlich nicht schaffen, einmal die Woche für die beiden zu putzen, wie gesagt, ich bin auch froh, wenn ich bei mir nicht im Chaos ersticke. Und ich fände es auch nicht ok, das allein zu machen, während Schwager auf dem Sofa liegt, ob mit Schmerzen oder ohne.
Überlege aber, dort mal einzufliegen und die Küche und Teile des Badezimmers unter Wasser zu setzen (die Sache mit dem WC bekäme ich nicht hin...).
Weiss aber nicht, ob das übergriffig wäre. Wenn ich Schwiegermutter frage, der wäre das peinlich, und sie würde sagen, ich brauche das nicht zu tun. Schwager würde das auch nicht angenehm sein, der würde vielleicht sogar frech (guckt euch doch an oder so), die einzige Möglichkeit wäre ein überraschungsangriff, also Schwager anrufen und ankündigen, dass es in einer halben Stunde los geht.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Würdet ihr hier helfen?
Wenn Deine Schwiegermutter einen Pflegegrad hat, kann sie 125€ Entlastungsbetrag beantragen. Sie kann zb eine Alltagshilfe beauftragen, die ihr einmal die Woche beim Einkaufen und leichter Hausarbeit hilft. Dann noch eine Reinigungshilfe. Dann müsste das doch laufen.
Wenn du dein Leben nicht selber in den Griff bekommst, dann mach dir doch nicht noch eine Baustelle auf. Das wird doch ein Fass ohne Boden!
Legt zusammen für eine Putzfrau, aber mach das nicht auch noch selber.
Und nenn deinen Mann nicht liebevoll Chaot. Er ist einfach nur faul - und unverschämt.
Möchte das mehrfach herzen, vor allem auf den Mann bezogen.
Hi,
nein, nicht putzend. Ich würde mich mit den beiden Kerle zusammensetzen und eine Putzfrau engagieren, ggf. eine Pflegekraft, weil dein Schwager auch ausfällt.
Und dein Mann soll sich mehr einbringen.
vlg tina
Von Pflegegeld auf Kombinationsleistungen umstellen -> Pflegedienst beauftragen. Ich bezweifle das die Schwiegermutter adäquat gepflegt wird. Über den Entlastungsbetrag 125,00 Euro pro Monat, Hauswirtschaft über Pflegedienst. Den Anspruch auf 125 Euro hat sie seit Beginn des Pflegegrades monatlich. Bis 30.6 bleibt der nicht verbrauchte Betrag des Vorjahres bestehen, danach verfällt er. Helfen könnte hier auch der Pflegeberater der Krankenkasse.
An die Te: BITTE diesen Rat hier zur Herzen nehmen und handeln!
Leider habt ihr recht, was meinen Mann angeht
Zusammenlegen ist leider nicht. Mein Mann wurde ausgesteuert und bezieht daher alg I, wir haben einen Kredit am laufen und dadurch, dass ich arbeite, auch mehr Aufwendungen als die beiden (Auto und sein Unterhalt, Klamotten, Friseur, der leider bei mir auch sehr teuer ist, habe aber sehr starke Naturkrause), wenn ich Pech habe, kommt pätestens nächstes Jahr noch eine üble zahnarztrechnung...).
Ganz ehrlich, Geld können wir beim besten Willen nicht geben. Zeit wäre gelegentlich machbar, Putzmittel würde ich spendieren können, aber wir rechnen auch mit jedem Cent... und wenn das alg ausläuft und er keine eu-rente bekommt (alg II würde er nicht bekommen), spätestens dann müsste ich den beiden mitteilen, dass sie bitte alles alleine zahlen müssen...).
Ganz ehrlich,
wenn dein kranker Nann nicht mal zu Hause im HH hilft, dann denk doch bitte ernsthaft über Trennung nach.
Er wird sich nicht mehr ändern und du gehst irgendwann daran zu Grunde, eure Ehe scheint da schon zu sein...
Dafür doch dieser Entlastungsbetrag?
Moin,
ja, ich würde helfen. Aber nicht, indem ich putze, sondern indem ich eine Putzfee organisieren würde; zur Finanzierung haben andere schon was geschrieben, da geht was über die Pflegekasse.
Du schreibst, dass Du Deine Schwiegermutter liebst. Ist Euer Verhältnis so, dass Du einen Umzug in ein Heim ansprechen könntest? Ich denke mir, wenn sie sich wegen des Zustands ihrer Wohnung schämt, wäre sie vielleicht im Heim glücklicher. Dann können die kranken Herren Söhne in Ruhe krank sein, auf dem Sofa liegen und chaotisch sein. Ein gut geführtes Heim bietet auch Freizeitgestaltung und Futter fürs Gehirn. Meine Schwiegermutter hat z. B. gerne an der Zeitungsrunde teilgenommen, Bingo gespielt, Bastelangebote mitgemacht, sich im Aufenthaltsraum unterhalten... Was Du schreibst, klingt nicht so, als hätte Deine Schwiegermutter im Moment mehr als die lebensnotwendigen Basics. Wer will so leben? Ein gutes, liebevoll geführtes Heim kann eine sehr gute Entscheidung sein und das Leben wieder lebenswert machen.
Anschließend würde ich mir selbst helfen und mir eine Zweizimmerwohnung suchen. Und zu der hätte kein Mensch Zutritt, der Chaos verbreiter oder meine Zeit und Kraft raubt.
LG, andiamo
Hi,
NEIN
Ab einem gewissen Pflegegrad gibts Geld für ne Putzfee. Das Geld verfällt auch nicht, sondern wird "gespart", ab dem Monat wo der Pflegegrad in Kraft tritt.
Du kannst evtl. ne Putzfee organisieren, aber halte Dich da raus!!
Deinen "Chaot" würde ich mal hinschicken. Kann der mit seinem Bruder mal ordentlich sauber machen. Manchmal geht es in fremden Haushalten besser, als im eigenen.
Alles Gute
Sorry, es ist nicht deine Mutter und auch wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, wenn sie dich nicht ausdrücklich darum bittet, ist dein Plan absolut übergriffig.
Ihre Söhne sind für sie verantwortlich. Die bekommen es offenbar nicht auf die Reihe... und wie zuvor jemand schrieb, wenn die Wohnung so schlimm ausschaut, würde ich auch davon ausgehen, dass die Schwiegermutter nicht ordentlich gepflegt wird.
Wenn du jetzt auch noch dort putzt, lernen die Herren nur eins: sie brauchen weiterhin keinen Finger krumm machen und brauchen nur alles lange genug aussitzen...du machst das schon.
Ich verstehe, dass du helfen möchtest, aber damit schneidest du dir nur selbst ins eigene Fleisch.
Alles Gute!