Mann lässt Baby weinen

Hallo,

mein Mann ist ein toller Papa. Kümmert sich, ist sehr bemüht und macht auch alles.
Unsere Tochter ist 13 Wochen alt.
Manchmal liegt er mit ihr auf dem Sofa und hält sie in einer Position die sie nicht mag und dann qängelt sie und fängt an zu weinen. Er macht dann nichts. Lässt sie einfach weinen. Ich versuche dann, einen Hinweis zu geben, dass sie diese Position nicht mag, dass wird meist ignoriert. Ich will ihn aber auch nicht zu sehr kritisieren, schließlich soll er so tun können wie er es für richtig hält aber mein Herz zerbricht wenn sie so weint.
Oft "rette" ich den Moment und sage dann, dass sie wohl Hunger hat.
Ich verstehe ihn nicht, er ist sonst immer so liebevoll. Wenn ich ihm dann Vorschlage, sie in eine andere Position zu bringen, hat er auch schon gesagt, lass sie weinen sie wird sich schon beruhigen. Obwohl ich weiß das es einfach die Haltung ist, die sie nicht mag.

Wie kann ich ihm erklären, das er etwas anders machen soll ohne das es nach Bevormundung klingt?

2

Ich sehe es anders, als rosahimmel.

Ihr seid beide in einem Lernprozess und da finde ich es absolut legitim dem Partner von den eigenen Erkenntnissen zu berichten.

Unser zweiter Sohn ist fast 1 Jahr und hat seit Monaten ein ganz bestimmtes Geräusch im Schrei, wenn er einen Milchnachschlag möchte. ICH höre den Ton sofort, mein Partner jedoch bis heute nicht🤷‍♀️

Das Wohlbefinden des Kindes wiegt eindeutig mehr, als das Ego des Partners.

Sonst setz du dich doch mal unbequem auf ihn drauf und sag ihm, dass er sich schon damit abfinden wird😒

3

"Das Wohlbefinden des Kindes wiegt eindeutig mehr, als das Ego des Partners."

Sehe ich genauso.

Liebe TE,
sag ihm beim nächsten Mal doch einfach ganz direkt, dass das Baby diese Position offensichtlich nicht mag und er das Kind doch mal anders halten soll. Ihr seht doch dann auch gleich, ob es wirklich daran lag oder nicht.
In einer guten Partnerschaft sollte es doch möglich sein, alles offen anzusprechen. Besonders, wenn es euer Kind betrifft. LG

16

Aber was, wenn der Partner immer pampig reagiert, so nach dem Motto "Wenn du das Baby so toll verstehst wieso soll ich es denn dann nehmen, hier bitte!"

weiteren Kommentar laden
1

Gar nicht. Einfach weil es bevormundend ist und du in dem Moment glaubst, es besser zu wissen/machen. Lass ihn seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn es dem Baby an nichts fehlt, wird ihm eine "unangenehme Position" nicht schaden.

10

Naja, anscheinend fehlt es dem Baby schon an etwas: An einer angenehmen Liegeposition.

11

👍👍👍

4

Guten Morgen,

ich glaube leider, dass eine Erklärung nicht funktioniert, ohne das er sich bevormundet fühlt. Menschen sind ja verschieden aber auch ich musste mir schon anhören, dass sich mein Partner bevormundet fühlt, weil ich ihn auf etwas hingewiesen habe.

Unabhängig davon würde ich das Thema mit der Position ansprechen. Auch auf die Gefahr hin, dass dein Mann dann schmollt. Warum muss er euer Kind weinen lassen? Da verstehe ich die Einstellung nicht. Es kostet ihn doch nichts die Position einfach zu ändern.

5

Unsere Kinder haben bei uns beiden geweint.
Auch wir hatten uns deshalb manchmal in den Haaren, weil einer von uns es meinte besser zu wissen. Dazu noch der chronische Schlafmangel.
Fazit: Kind weint bei beiden aus welchen Gründen auch immer.
Oder weint euer Baby bei dir nie?
Ich glaube nicht, dass ein weinendes Baby Musik in den Ohren deines Mannes ist. Also wird er wohl selbst damit beginnen es zu beruhigen. Auch er lernt euer Kind gerade kennen. Wenn es bei ihm eben ein bisschen länger weint, dann ist das auch kein Drama. Er legt es ja nicht irgendwo ab und geht.

Ich weiß, du möchtest dein Baby nicht weinen hören und es gern zu dir nehmen,es beruhigen.
Wenn du willst, dass Baby und Vater eine Bindung aufbauen, dann musst du ihn machen lassen.
Kommst du jedes Mal an und sagst ihm das müsse er so und so machen, schadest du eher. Du würdest es doch auch nicht mögen, wenn dir jemand sagt wie du mit dem Baby umzugehen hast, oder?
Außerdem könnte es leicht passieren, dass sich euer Kind nur noch von dir beruhigen lässt und das möchtest du doch nicht, oder?
Dann hättet ihr ein richtiges Problem.

Ich kann dir nur raten deinem Mann auch die Zeit zu geben um rauszufinden wo der Schuh beim Baby gerade drückt.

6

Ich glaube der Mann möchte nicht hetausfinden, warum der Schuh drückt. Er scheint zu denken: Babys weinen halt.

13

Damit hat er ja auch nicht ganz unrecht,wenn man bedenkt, dass man nicht jedes Weinen zuordnen kann.

Nichts zu tun ist natürlich auch nicht richtig.
Aber wir wissen ja nicht wie lange er nichts tut. Sind es 2 bis 3 Minuten, finde ich es nicht so tragisch.

weitere Kommentare laden
7

Das würde ich definitiv noch mal besprechen.

Klar muss man nicht bei jedem Weiner panisch werden und durchdrehen, aber wenn man es so offensichtlich abstellen kann…

Erkläre deinem Mann noch mal, dass deine Tochter noch nicht anders kommunizieren kann. Wenn ihm etwas unbequem ist ändert er es ja auch oder sagt Bescheid. Nichts anderes macht deine Tochter. Schreien lassen ist da der falsche Weg.

Wenn er also sagt „lass sie, sie beruhigt sich schon!“ würde ich sagen „nein, sie möchte anders liegen, bitte hilf ihr! Dann beruhigt sie sich nämlich und resigniert nicht einfach!“

19

So sehe ich es auch!

Man sollte den Mann mal in eine für ihn unangenehme Position legen und ihm sagen, dass er das halt aushalten muss. Babys sind Menschen und haben auch das Recht so etwas abzulehnen. Wir finden ja auch nicht alle Positionen gemütlich. Warum muss ein Baby das dann aushalten? 🤷‍♀️

8

Klartext sprechen: "Schatz, das Baby weint! Ich würd was machen, damit es aufhört"

Warum muss man retten, warum muss man drum rum reden. Du musst ihm ja keine Vorschläge unterbreiten, aber ein Baby heulen zu lassen ohne sich zu rühren? Hä?

9

Warum bringt man ein Kind "absichtlich" in eine Lage, wo es weint?
Das hat für mich nichts Gutes und da würde für mich als Mutter alle Alarmglocken anschlagen.

12

Was willst du dem Typen denn jetzt unterstellen?

14

Hallo,
ich kann dich verstehen. Aber ich hab eins gelernt: dem Papa nicht reinreden, der muss seinen eigenen Weg finden.
Ich an deiner Stelle würde es mal in einer ruhigen Minute ansprechen und zwar, ohne dass es vorwurfsvoll klingt oder besserwisserisch.
Mein Mann regelt heute noch (unser Sohn ist jetzt sieben) Dinge anders als ich, manchmal empfinde ich seine Reaktion als falsch, übertrieben oder oder oder. Ich halte mich dann raus, lasse ihn die Situation klären und rede nachher unter vier Augen mit ihm. Manchmal gibt er mir recht und entschuldigt sich anschließend bei unserem Sohn, manchmal eben auch nicht, dann lebe ich damit, dass er es eben anders gemacht hat.
LG

18

Wie hält er sie denn?

21

Sie mag den Wiegegriff nicht, außer beim stillen.
Manchmal weint sie im liegen, Bauch an Bauch. Das ist ihre Schlafposition, die mag sie nicht, weil sie dann zu wenig sieht.

22

Aber was bleibt denn dann noch übrig?

weiteren Kommentar laden