Immer wieder das 2. Geschlecht und die Familie

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben weil ich langsam unendlich traurig bin.

Ich bin mit unserem 2. Baby schwanger.

Habe bereits einen zauberhaften Sohn und ich hatte nie ein Wunschgeschlecht. Weder in der ersten SS noch jetzt.

Nun höre ich ständig von der Schwiegerfamilie, dass es doch hoffentlich ein Mädchen wird.

Jedes Mal kommen Sprüche wie:

-Du willst ja nur 2 Kinder, wenn du 3 möchtest wäre ein 2. Junge ok

- Mädchen sind anders ( im Sinne von so toll)

- Ich wünsche mir ein Mädchen für dich

- Mädchen bleiben immer die Männer sind irgendwann weg

- mein Sohn will bestimmt eine Tochter usw…

Ich habe oft gekontert und bin schon mehrfach dagegen weil es uns schlichtweg egal ist! Trotzdem kommen diese Äußerungenen immer wieder.

Ich habe mich nun etwas zurückgezogen, weil sie trotz meinen Ansagen, immer wieder damit anfangen.

Jetzt kann man sagen: euch ist es doch egal steht doch darüber.. ich bin einfach traurig, dass ein weiterer Junge anscheinend so unerwünscht ist.

Ps: sie hat 6 Enkeltöchter und 3 Enkelsöhne

Kennt ihr solche doofen Aussagen?

Liebe Grüße

2

Ja, kenne ich.
Jungs sind scheinbar oft das Geschlecht zweiter Klasse und nur wenn man ein Mädchen bekommt hat man „Glück gehabt“. Ich habe vor kurzem unseren 2. Sohn bekommen und mich von Beginn an mega gefreut. Das konnten viele nicht nachvollziehen und ich wurde bemitleidet. Das ging soweit, dass ich am Ende nicht mehr gesagt habe, dass es ein Junge wird, weil ich mir die Kommentare ersparen wollte 🤨

7

Danke dir..

Wenn ich sage, dass ich auch gerne einen 2. Sohn hätte, versteht das auch niemand..

Ich finde es einfach traurig, egal um welches Geschlecht es geht..

16

Das ist ja super traurig. #schmoll

Wir bekommen auch einen Sohn, zwar erst unseren ersten, aber ich freue mich riesig. Meine Familie freut sich auch, aber in der nahen Familie gibt es nur Mädchen, deshalb sind vor allem meine Eltern ein wenig eingeschüchtert denke ich. :-)

Aber ansonsten habe ich nie negative Bemerkungen bekommen, sogar eher im Gegenteil. Der "doofste" Spruch, den ich mal bekam war, dass mein Mann sich ja dann super freuen würde weil jemand seinen Namen weitertragen wird. Fand ich aber irgendwie lustig, denn mein Mann legt darauf so überhaupt keinen Wert. :-D Er macht sich sogar eher ein wenig Sorgen und sagt es sei komisch für ihn jetzt einen Sohn zu bekommen weil er selbst ganz ohne Vater und ohne Vaterfigur aufgewachsen ist. Er macht sich weit mehr Gedanken darum ob er dem Kleinen wohl Dinge beibringen kann, weil er das ja auch nie von seinem Vater gelernt hat (Handwerkliches etc...).

Ich finde Jungs toll, herzlichen Glückwunsch zu deinem Zweiten! :-)

weitere Kommentare laden
1

Nein, kenne ich nicht. Und das, wo ich zwei Mädchen und einen Jungen habe, meine Schwester 3 Mädchen, und meine Schwägerinnen je 2 Mädchen.

4

Doch, der einzige der was gesagt hat, war mein
Schwiegervater.
Der meinte, nur Jungs seien richtige Enkel.
Mittlerweile ist der einzige Junge 10 Jahre alt.
Mein Schwiegervater hat nicht mal
Interesse…, hauptsächlich weil mein Sohn kein Interesse an jagen hat.

3

Das kenn ich und finde es richtig schlimm. Auch hier im forum gewinnt man den Eindruck, dass Mädchen bevorzugt bzw " gewünscht " werden. Ich kann nicht nachvollziehen wie man - als Mensch, Angehörige und schon gar nicht als elternteil - auch nur snsatzweise eine Präferenz bei einem Geschlecht haben kann.

Nach einem Sohn reagier ich auf Mutmaßungen zum Geschlecht des 2. Kindes noch immer bewusst naiv mit wie meinst du das, wo ist der unterschied, findest du etc. Ich bin aber sicher. Dass sich das in dem Moment ändert, in dem ein Geschlecht bekannt ist.
Hier die Vorurteile zu benennen und Menschen klar zu machen, was sie da schreckliches denken und sagen und auf Kinder projizieren finde ich wichtig. Auch wenn das reibung gibt. Ignorieren reicht nicht,

5

Ja. Kenne ich.
Bin mit dem zweiten Jungen schwanger. Und ehrlich gesagt ganz froh darüber da meine „Spezialisten“ bei einem Mädel durchgedreht wären und ich wenig Lust habe mir das anzutun.

Ohren auf Durchzug und gut.

6

Ich habe auch einen Sohn von 2,5 Jahren. Habe mir ehrlich gesagt auch zuerst eine Tochter gewünscht. Warum genau weiß ich gar nicht so... Es wurde dann unübersehbar ein Junge und ich war super happy. Happy das wir ein gesundes Baby bekommen!!

Sollten wir noch ein zweites Baby bekommen, wünsche ich mir ein Mädchen, einfach, damit ich beide Geschlechter kennen lernen darf. Sollte es aber ein Junge werden ist auch alles gut! Hauptsache gesund! Willkommen sind beide Geschlechter

Meine Schwiegereltern haben 3 Söhne. Natürlich haben sie sich dann beim 3. Kind ein Mädchen gewünscht. Ich finde das legitim...

Wünschen darf man sich alles! Finde das
absolut in Ordnung!
Man darf auch paar Tage enttäuscht sein. Schlimm finde ich, wenn das Kind dann abgelehnt und weniger geliebt wird. Sei es von den Eltern, oder Oma und Opa...😢

9

Danke dir

Ja gut wünschen kann man sich das ok aber das ist schon ein Unterschied, ob ich das mal äußere oder ständig mit Argumenten komme, warum das andere Geschlecht besser wäre.

So was will ich nicht verstehen

14

Ja das ist definitiv ein Unterschied!

Ich würde niemals auf die Idee kommen zu sagen, oh du arme, wieder ein Junge (oder Mädchen wie auch immer)...

Meine Schwester hat auch Tochter und Sohn und es ist schön beides zu sehen.
Aber sollten wir wie gesagt einen 2. Jungen bekommen, ist alles wunderbar :)
Dann kann ich die tolle Kleidung wieder nutzen 😂

weiteren Kommentar laden
8

Ich kenne das.
Und es macht mich schon jahrelang traurig.
Jungs sind so toll. Lieben ihre Mamas abgöttisch und können alles wie Mädchen. Meine sind zum Beispiel sehr liebevoll, empathisch, verschmust und verspielt.
Und mögen Alle Farben, also auch rosa und grün 😅.
Vieles eine Sache der Erziehung.
Wir erziehen mehrfarbig und weltoffen 😂. Und so habe ich auch immer gekontert als unser dritter Sohn unterwegs war.

Genießt eure Kinder.
Ich bin tief dankbar für Gesundheit und freue mixbauxh jetzt über unsere letzte Prinzessin, aber manche Sprüche sind wirklich kaum auszuhalten.

Minzi mit ihren 3 Prinzen, 6J.,6J.,2J. 😍 und Prinzessin im Bauch (20.SSW)❤️

10

Du hast so recht…

Ich habe auch einen so tollen Sohn und weiß beim besten Willen nicht, was falsch an einem 2. wäre… andere hingegen schon

Natürlich würden wir uns auch über ein Mädchen freuen es ist schlichtweg nicht wichtig.

Danke dir

13

Ganz genau.
Ich wünsche dir alles Gute. 🍀❤️

11

Ich glaube, es liegt daran, dass sich die meisten insgeheim eben ein Pärchen wünschen.
Das hört sich jetzt blöd an, aber es ist eben schon so, dass viele gerne das Leben mit einem Sohn und das Leben mit einer Tochter kennenlernen wollen.
Bei zwei gleichgeschlechtlichen Kindern bleibt einem da immer ein Teil verborgen.

Ich glaube, in dem Moment in dem man dann schwanger ist (oder in der Planung), schiebt man den Gedanken "ein Pärchen wäre schön" automatisch ganz weit weg, schließlich weiß man ja, dass Planen unmöglich ist und es letztendlich völlig egal ist und man ein Kind keinesfalls mehr leben wird nur weil es ein bestimmtes Geschlecht ist.

Andere Leute formulieren das aber gerne direkter.

12

Ja da magst du recht haben aber bei uns ist es schon eher pro Mädchen in der Familie.

Mein Schwager ist jetzt Papa vom 3. Mädchen geworden und das war absolut toll 😆 also für die Familie.

Ansonsten kann ich den Pärchen Gedanken nachvollziehen

17

Hallo,

Ich würde irgendwann bissig antworten. Da fällt mir genug ein. Wenn du sie genug schockiert hast wird sie nichts mehr sagen.

LG marci

18

Mein Mann und mein großer Sohn haben bei der Verkündung eines kleinen Jungen etwas geschmollt, aber sonst habe ich nie etwas negatives gehört.

Ganz ehrlich? In vielen Teilen der Welt würde man dich um zwei Söhne beneiden ohne Ende🤣 Heinrich VIII hätte dir sogar halb England geschenkt😉

Ich freue mich über meine Jungs, auch wenn ich mir der 1. Schwangerschaft ein Mädchen gewünscht hatte. Wir sparen auch viel Geld, weil wir die ganze Kleidung nochmal benutzen können🤭