Hallo, guten Morgen.
Ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur mit meinem Junior beantragen. Versichert sind wir bei der Techniker. Mein kleiner wird zwei Jahre alt.
Ich hab von den „Vorraussetzungen“ gelesen, (erhebliche Probleme haben, Ihre Kinder zu erziehen und zu versorgen oder
familiär stark belastet oder in einer Trennungssituation sind oder
extrem psychisch belastet sind, zum Beispiel durch Burnout-Syndrom, oder
pflegebedürftige oder behinderte Kinder oder Angehörige versorgen.)
Das habe ich mal kopiert von der TK Webseite.
Also, es ist schon so, dass wir die letzten zwei Jahre sehr gestresst sind, aber so wie die beschreiben, müssen das ja schon extreme Situationen sein.
Hat jemand Erfahrungsberichte? Wie schwierig wird es, sowas durchzusetzen?
Mutter-Kind Kur Techniker
Dein Hausarzt wird das Formular mit dir gemeinsam ausfüllen. Wenn dein Kind auch was hat dann der Kinderarzt.
Bei mir wurde noch nie eine Kur abgelehnt und habe auch nur etwas Stress.
Im normalen Rahmen.
Als Tipp: schau mal in deiner Nähe zb awo , Caritas. Da sind oft kurstellen.
Dort kannst du mit denen gemeinsam eine Kur beantragen. Evtl bekleidungsgeld und Taschengeld beantragen.
Hallo,
Wir sind zum Arzt, und er hat uns unterstützt.
Nach dem Antrag hatten wir fast Angst dass uns die Kinder weggenommen werden 😋
Z.B. haben sie in letzter Zeit schlecht geschlafen? ( 3 Kinder das jüngste 17 Monate) : ja
Massive Schlafstörung
Und so weiter 😅🤣
Ich habe aber die Tage gelesen, dass beschlossen wurde kuren wieder als Prävention zuzulassen, dann ist es einfacher. Soll ab Juli oder August soweit sein .
LG Mama hoch 3
Mein kleiner wird im Juli 2, und hat noch nie eine Nacht durchgeschlafen😏🤪🙈
Danke für deine liebe Antwort
Oh ja das kenne ich noch gut. Da geht man auf dem Zahnfleisch . Gerade wenn man selber arbeiten geht.
Mein kleiner hat das erste mal die Nacht durchgeschlafen mit knapp 3 Jahre.
LG
Liebe TE,
ich empfehle dir, deine Kur über das Müttergenesungswerk zu beantragen. Kuck mal hier rein:
https://www.muettergenesungswerk.de/kur-fuer-mich/mutter-kind-kur
<<<Die Beratungsstellen unterstützen Sie bei Ihrem Kurantrag, bei der Auswahl einer geeigneten Klinik und klären Sie über Ihr Wunsch- und Wahlrecht auf. Und auch nach der Kur helfen Ihnen die Beratungsstellen mit Nachsorgeangeboten.<<<
Warum sage ich das? Die Krankenkassen haben immer die Angewohnheit, einem Anträge von der Rentenkasse zu schicken. Das hatten sie damals bei der Beantragung einer Kinderkur für meinen großen Sohn gemacht. Leider bin ich darauf eingegangen, mit dem Ergebnis, dass die Kur (er sollte dort abnehmen) trotz Widerspruchs abgelehnt wurde, weil mein Kind nicht übergewichtigt genug war.
Deswegen war ich vor über zwei Jahren den Weg über das Müttergenesungswerk gegangen für meinen Jüngsten für eine Mutter und Kindkur. Ich selber bin PKV versichert und musste über einen Amtsarzt meine Kur genehmigen lassen. War kein Problem, weil ich pflegende Angehörige meines Jüngsten bin (mehrfachbehindert durch Autismus). Und weiß meinst du wie schnell die DAK damals, die Kur für meinen Jüngsten genehmigt hat.
Er ist über meinen Mann gesetzlich versichert.
Ich kann dir nur empfehlen, dass über diesem Wege zu machen.
LG Hinzwife
Nachtrag: Natürlich muss du dir über deinen Hausarzt und dem Kinderarzt die Notwendigkeit einer Kur bescheinigen lassen durch einen Arztbericht. Hatte ich vergessen zu schreiben.
Hallo
also ich war schon 2 mal in Mutter Kind Kur. Habe mir jedesmal eine Klinik im Vorfeld ausgesucht und der Kinderarzt hat diese Klinik mit in den Antrag geschrieben. Mein Junior hatte spastische Bronchitis die sich zum Glück mittlerweile verwachsen hat. Daher war mein Kind auch behandlungsbedürftig. Der Hausarzt hat dann meinen Antrag ausgefüllt. Die Kur wurde innerhalb 3/4 Wochen genehmigt. Es gab noch nie Probleme. Beim ersten mal war es von dem Antrag bis zur Abfahrt nur 6 Wochen.
Falls du eine gute Kurklinik suchst melde dich gerne per PN
LG Hexe12-17
Warum willst du denn zur Kur fahren? Irgendeine Indikation muss es schon geben...
Es zählt auch eine "normale" Doppelbelastung, zB. Job und Kind.
Nach den ganzen Lockdowns sind jedoch viele Familien stärker belastet, als vorher, daher kann es sein, dass die Kassen im Moment etwas strenger sondieren, wer einen der begehrten Plätze bekommt.
Informiere dich aber vorher, welches Haus schon Zweijährige betreut und ob dein Kind auch eine oft fehlende Eingewöhnung und teils mehrfache Abgaben verkraften kann.
Wir waren auf Borkum im Leuchtfeuer (kann ich nicht empfehlen!) und selbst mein sonst völlig unkompliziertes Krippenkind hat mehrfach nicht in die Betreuung gewollt (2,5 Jahre).
In dem Fall ist der Erholungswert gleich 0 und die Anwendungen musst du platzen lassen.
Dann muss du dein Glück versuchen.
Ich war diesen Monat auf mutter kind Kur.
Ich habe es über die Caritas laufen lassen und die sagten gleich das die KK in meinem Fall die DAK wohl kaum ablehnen wird.
Ich bin Berufstätig, Mutter einer 4 jährigen, Pflege meine 90 jährige Oma die auch bei uns wohnt, habe in den letzten 3 Jahren viele Schicksalsschläge ertragen müssen, Tod meiner Mutter, Krebserkrankung meines Vaters und noch mehr. Dadurch auch ne Depression bekommen und dazu kommen noch kinderwunschbehandlungen.
Die von der Caritas sagte nur sie hätte sehr lange niemanden mehr gehabt die, die Kur so nötig hätte wie ich.
Würde auch ohne Probleme innerhalb von 3 Wochen bei mir genehmigt.
Eine Beratungsstelle ist auf jedenfall sinnvoll.
Wie Caritas, Paritätischer wohlfahrtsverband oder Ähnliche.
Lg