Mann und Vater zerstritten

Hallo.

Mein Mann und mein Vater haben sich sehr böse gestritten. Richtig böse. Leider hatte sich wohl viel angestaut und dann ist es halt passiert.
Meiner Meinung nach sind sie beide schuld, sie haben sich beide daneben benommen.
Trotzdem weiß ich, dass es mindestens eine ganze Weile dauern wird, wenn überhaupt, es sind leider böse Worte gefallen.
Ich bin unendlich traurig und leer. Beide sagen, sie wollen mir in die Beziehung zum anderen nicht hineinreden, aber ich frage mich, wie das funktionieren soll und bin wirklich einfach nur traurig gerade.
Gibt es andere Familien, in denen das so ist?
Wie geht man damit um?

1

Ohne dass du genaueres zu den Hintergründe und dem Inhalt des Streits schilderst, ist es schwer etwas zu raten.

Sonst kann ich dir nur raten, dass du den Kontakt zu deinem Vater alleine pflegst. Wenn es jetzt so eskaliert ist und sich vorher einiges angestaut hatte, hatte dein Mann wahrscheinlich eh kein übermäßiges Interesse an dem Kontakt zu deinem Vater.

2

Guten Morgen,

kannst du grob umreißen, worum es in dem Konflikt ging?
Dann fällt es leichter, einen Rat zu geben.
Liebe Grüße

3

Lass Gras darüber wachsen, mindestens eine Weile lang keine gemeinsamen Treffen mehr (auf unbestimmte Zeit) und das Wichtigste: Fahre deine eigenen Emotionen herunter und trifft deinen Vater alleine. Die beiden haben es verbockt. Und weder dein Mann muss deinen Vater 'mögen', noch umgekehrt. Auch wenn wir Frauen uns diese Harmonie oft wünschen.
LG

4

Gibt es denn in vorhersehbarer Zukunft Anlässe, die eine Zusammenkunft der beiden nötig machen?

Wenn nicht, würde ich die Sache erstmal so lassen und sie nur getrennt treffen.

Sei aber auf kleine Spitzen gefasst und kommuniziere gleich, dass du sie nicht duldest.

5

Zwischen den Beiden gibt es einen Cut. Oftmals gar nicht so schlecht, wenn man nicht miteinander kann.
Ich kann dir nur raten dich von keiner Seite aus mit rein ziehen zu lassen.
Ob sie ihr Versprechen halten und sich nicht einmischen wird sich zeigen.
Du siehst die Sache neutral: Beide sind schuld.
Auf diesem Standpunkt würde ich bleiben.

6

Meine Herkunftsfamilie ist da ganz groß drin: Mein Bruder redet seit gefühlt schon immer nicht mit meiner Schwester. Meine Mutter und mein Bruder haben auch immer wieder Phasen, wo sie nicht miteinander reden (können auch mal 1 bis 2 Jahre gehen). Manchmal redet mein Bruder auch nicht mmit seiner Frau oder er redet nicht mit mir... wo ich gerade so drüber nachdenke, ist Kontaktabbruch seine einzige Strategie.... uff.

Lass Gras drüber wachsen. Und mach dir immer wieder klar, dass du nichts mit deren Problemen zu tun hast. Sie sind erwachsen, sollen sie es halt klären oder nicht. Ich würde drauf bestehen, dass sie sich in Gegenwart anderer so benehmen, dass der Konflikt nicht im Raum steht. Kriegen sie das nicht hin, soll halt einer von ihnen bei Treffen zuhause bleiben. Und fang bloß nicht an zu schlichten. Da sind Loyalitätskonflikte vorprogrammiert: du magst ja beide...

Dein Mantra sollte sein: Not my circus, not my monkeys.