Große Angst

Hallo, (zu meiner Person : w/20)

Ich hatte letztens schon mal einen Beitrag über Probleme mit meinen Eltern rein gestellt.

Nun ist es mittlerweile so weit, dass ich absolute Angst habe, meiner Mutter zu sagen, dass ich mich mit einem Mann treffen werde. Dafür brauche ich eben ihre Zustimmung, dass ich irgendwo hin fahren darf. Ich liege teilweise lange im Bett und weine einfach nur, da ich nicht mehr weiter weiß.

Habt ihr Tipps?

4

Das kann ja so nicht weitergehen. Du bist erwachsen.
Sag deinen Eltern deutlich, dass sie nicht mehr über dich bestimmen können und du keine Rechenschaft schuldig bist. Dass sie ihr Verhalten ändern müssen, wenn sie auch in Zukunft eine gute Beziehung zu dir haben möchten.
Wenn irgendwie möglich, würde ich dir dringend raten, zu Hause auszuziehen. Vielleicht übergangsweise erst einmal zu Freunden?

7

Das Angebot war irgendwann mal da zu Freunden zu ziehen, aber das würden meine Eltern auf gar keinen Fall mit machen

21

Was wollen sie dagegen tun? Dich einsperren?
Da du ja eine Wohnung hast, würde ich es an deiner Stelle knallen lassen.
Ich würde die Wahrheit sagen und wenn sie Terz machen, Klamotten nehmen und weg.
Du bist erwachsen. Und für das schlechte Gewissen, wäre ich in dem Fall echt taub.
Das ist nicht fair und du musst dir das nicht geben. Wenn sie nicht loslassen können, ist das deren Problem nicht deins.
Wenn du Verstärkung brauchst, hole deinen Bruder ins Boot und setzt euch zu zweit mit den Eltern auseinander.

weiteren Kommentar laden
1

Bitte verlinke Dein Posting, dass man nachlesen kann.

3

Entweder die Wahrheit sagen: neuer Freund.

Oder lügen: Mädelswochende bei einer Freundin.

Wie Du Dich eben besser fühlst.

Noch besser fände ich: eigene Wohnung (bzw. eigenes günstiges WG Zimmer) und dafür ggf. zusätzlich abends jobben, falls der Verdienst für die Miete nicht reicht.

6

Naja das Problem ist halt, dass ich nicht so einfach sagen kann, dass ich bei ner Freundin bin - das würde noch unglaubwürdiger kommen, da sie wissen, dass z. B. Meine beste Freundin im gleichen Dorf wohnt und ja meine Eltern würden das sogar kontrollieren

10

Verstehe. Dann bleibt wohl doch nur die Wahrheit übrig.

Vielleicht machst Du Dir unnötig Sorgen.
Und deine Mutter kontrolliert Dich nur so sehr, da sie merkt, Du verheimlichst ihr etwas.

Denkst Du wirklich sie möchte nicht, dass Du einen Freund hast?

weitere Kommentare laden
5

Wenn du unter der Woche nicht zu Hause wohnst hast du doch eine Wohnung.
Du musst am Wochenende nicht nach Hause.

9

Es wird halt von ihnen verlangt, dass sie mich am Wochenende sehen. Ich kann da nicht mal schnell sagen "Ach ich bleibe mal in der Wohnung". Dann kommt nämlich der Punkt an dem sie mir ein schlechtes Gewissen machen, weil sie mich schließlich jedes Wochenende zum Essen einplanen und ja auch mein Neffe spontan vorbei kommen könnte etc. Oder sie würden dann Samstag und Sonntag bei mir auf der matte stehen

23

Es wird halt von ihnen verlangt, dass sie mich am Wochenende sehen. Ich kann da nicht mal schnell sagen "Ach ich bleibe mal in der Wohnung"

- Doch kannst du, du bist erwachsen

. Dann kommt nämlich der Punkt an dem sie mir ein schlechtes Gewissen machen, weil sie mich schließlich jedes Wochenende zum Essen einplanen

-deren Pech, man kann sowas auch besprechen, dass du nicht da sein wirst, wenn sie trotzdem für dich koche.. nicht deine Baustelle
und ja auch mein Neffe spontan vorbei kommen könnte etc.
- und? er kommt sicher auch an einem anderen Tag wieder
Oder sie würden dann Samstag und Sonntag bei mir auf der matte stehen
- dann wäre ich nicht da oder würde nicht öffnen

Weißt du, das Spiel funktioniert genau so lange wie du so mit dir spielen läßt.. wenn du keine klare Kante zeigst, geht das so weiter bis du 40 bist.

Du musst wissen, ob du das willst... oder nicht

8

Hallo!
Zuerst möchte ich dir sagen: du brauchst ihre Zustimmung nicht, du bist ja keine Gefangene! So liest sich die Situation zumindest für mich!

Sag ihr einfach, du gehst weg, triffst dich mit Freunden und kommst irgendwann wieder. Handy aus und los. Was kann schlimmstenfalls passieren?! Polizei und Vermisstenanzeige?! Die werden ihr was husten, wenn es dafür keine Anhaltspunkte gibt! Natürlich wirst du dich danach mit ihr/ihnen auseinandersetzen müssen. Aber vielleicht müssen sie das Vertrauen erstmal fassen, dass du allein klar kommst und nichts schlimmes passiert.

Und dass du dich unter der Woche jeden Tag meldest: einfach mal nicht melden und nur ne kurze sms, du bist bei ner Verabredung oder grade einkaufen oder bei einer Uni-Veranstaltung, sobald sie nachfragen und erst nach einiger Zeit melden.

Sicher wirst du um Konflikte nicht rum kommen, aber deine Situation jetzt klingt nicht besonders angenehm, wie der goldene Käfig. Irgendwann müssen Mamas ihre Kinder flügge werden lassen 🙂.

Aber bevor du so rigoros wirst, sprecht doch einfach nochmal miteinander. Vielleicht könnt ihr euch ja ohne Streit einigen, wenn du aufzeigst, wie eingesperrt du dich fühlst.

Alles Gute! 🍀♥️

11

Tatsächlich würde als nächster Akt die Polizei kommen, da ich mich ja in der großen weiten Welt nicht auskenne. Und wenn ich dann wiederum etwas sage, dass das schon etwas übertrieben wäre, dann kommt gerade meine Mutter mit Geschichten wie mit dem verschwundenen Mädchen aus Baden-Württemberg letztens.

14

Die Polizei würde garantiert NICHT kommen, du bist volljährig und darfst hingehen, wo du willst.

weitere Kommentare laden
13

Darf ich fragen, ob deine Eltern immer schon so waren?
Es klingt für mich absolut nicht gesund. Du bist eine (junge) erwachsene Frau und deine Eltern müssen dir nichts "erlauben".

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du sogar eine eigene Wohnung, lebst nicht bei ihnen, oder? Bist du berufstätig und zahlst deine Miete selber? Oder finanzieren sie dir die Wohnung, so dass du abhängig von ihnen bist?

Der Punkt, dass sie dich fürs Essen am Wochenende einplanen, ließe sich ganz einfach klären, indem du ihnen vorab sagst, ob du am Wochenende kommst oder nicht. Es zwanghaft zu verlangen, ist doch ziemlich unsinnig.

Was sagt dein Gefühl: Sind deine Eltern überängstlich? Oder haben sie so ne Art Kontrollzwang?

15

Ja eigentlich waren sie schon immer so. Naja die Wohnung wird von meinem Arbeitgeber bezahlt und da ich aller 3 Monate nur hier bin. Die anderen 3 Monate bin ich entweder in der Uni (habe dort eine Wohnung, die aber teilweise von meinen Eltern mit gezahlt wird) oder zu Hause (online Lehre).

Ich würde sagen es ist beides - ängstlich und Kontrollzwang. Ich durfte auch nie so mit 16/17 auf ein größeres Event bei uns um die Ecke gehen (fußläufig zu erreichen und die Mutter einer Freundin hat dann immer alle abgeholt und nach Hause gebracht) mit der Begründung, dass da ganz viele Betrunkene sind, die mich entführen könnten oder mir Dinge klauen könnten.

17

Ich hatte sehr strenge Eltern, da wurde alles kontrolliert nichts erlaubt. Aber du bist 20!!!! Geh arbeiten und zieh aus!! Ich bin ein paar Tage nach dem Abi weg. Hatte als Aushilfe gearbeitet und Geld gespart. Wer sich solche Eltern freiwillig als Erwachsene antut ist einfach selbst schuld. Du bist kein Kind mehr.

18

Ich würde Mal sagen - komplett ausziehen so schnell wie möglich! Und bis dahin,Kontakt reduzieren, klare Grenzen ziehen. Du hast dich anscheinend eine Wohnung wenn du unter der Woche dort bist. Ich würde gar nicht mehr mich auf diese Machtspiele einlassen. Lass sie doch die Polizei rufen, passiert doch nichts außer das deine Eltern sich lächerlich machen. Du bist volljährig, wenn die Polizei sich erkundigt kannst ja sagen, bist bei deinem Freund fertig! DU musst dich abgrenzen und DU musst deinen Eltern klare Grenzen setzten. Wo ist das Problem wenn du nicht am Wochenende hin gehst zu denen,dann lass sie doch schmollen und versuchen die ein schlechtes Gewissen zu machen. Entweder setzt du klare Grenzen und kommunizierst das oder du musst den Kontakt Einschränkung/abbrechen. Glaub mir du kommst da sonst nicht raus und das geht dann noch 50 Jahre so.

22

Lass dir von jemandem sagen, der auch so extreme Erfahrungen mit den eigenen Eltern sammeln durfte: Sieh zu, dass du Land gewinnst und da weg kommst. Es wird nicht besser werden und irgendwann bist du kaputt.

Lass dich nicht manipulieren. Du kannst machen, was du willst. Und wenn wir ehrlich sind, dann wirst du es deiner Mutter nie recht machen können.