Ich weiss nicht mehr weiter, Sohn 13 ist nur am lügen

Guten Morgen,
Mein Sohn 13 und ich wohnen seit 3 Jahren bei meinem Partner (70km von unserer Heimat entfernt)
Der Vater meines Sohnes war ein Psycho, er hat mich schon in der Schwangerschaft geschlagen und als mein Sohn auf der Welt war auch in seinem beisein gewürgt usw.
Ich war damals jung und dumm und hoffte das er sich noch ändert (mein vater war immer der gleiche psycho daher war das Verhalten meines ex schon "normal" für mich)
Da er als mein Sohn 3 war immer noch so gewalttätig war beschloss ich endlich zu gehen ,seitdem hat er sich nie um ihn gekümmert oder den Kontakt gesucht .
Dann kam 4 Jahre später mein Partner in mein Leben , meinen Sohn stellte ich ihm erst nach 1jahr Beziehung vor (wollte mir zuerst sicher sein) sie waren von Anfang an ein Herz und eine Seele, mein Sohn blühte richtig auf,da du plötzlich eine männliche bezugsperson und einen Vater den er sich immer gewünscht hat hatte .
Alles war schön, wir waren 3 Jahre zusammen bis ich schwanger wurde ,mein Sohn wollte schon immer ein geschwisterchen weshalb er auch total geweint hat vor Freude als wir es ihm mitteilten. Da mein Sohn damals genau die Volksschule fertig hatte beschlossen wir das wir jetzt zu meinem Partner ziehen einfach weil ich nur eine Mietwohnung und er eine riesen Eigentumswohnung hat ,mein Sohn freute sich auch riesig da es ihm hier sehr gefiel.
Alles war gut ,wir zogen rauf ,das Baby kam ,aber seit er in diese Schule geht kamen die Probleme.
Wir wohnen jetzt 3 Jahre hier und es vergeht kein Monat wo mich kein Lehrer anruft sich über das verhalten meines Sohnes beschwert er hat daheim keinen Respekt mehr, er lacht nur wenn wir ihm was sagen oder antwortet garnicht weshalb das Verhalten in der Familie komplett am Boden ist .
Mein Partner kann das respektlos Verhalten auch nicht ab und geht meinem Sohn immer mehr aus dem weg

4

Du verlässt den Vater des Kindes weil er ein psycho wie dein Vater ist, um ihn dann ruhigen Gewissens zum shoppen (?) bei deinem Vater zu lassen? Verstehe ich nicht, sorry!

Und habe ich richtig verstanden, dass er sich jetzt dauerhaft dort aufhält? Das hat tatsächlich was von Mitten im Leben. Hol das Kind nach Hause und versucht herauszufinden was ihm so auf der Seele brennt dass er so rebelliert.
Benötigt er mehr Aufmerksamkeit als er bekommt weil er ja schon groß ist und die kleine halt viel Aufmerksamkeit braucht? Vlt mal EEclusivzeiten ffür Ihn? WHat er falschen Umgang?
Dass dein Partner sich entfernt halte ich für ungünstig, klar ist er enttäuscht, aber das ist ein KIND. Natürlich muss er merken dass das nicht in Ordnung ist was er macht und sagt aber so fühlt er sich wohl nur noch zusätzlich im Stich gelassen, wo sich sein leiblicher Vater ja schon nen Dreck um ihn zu scheren scheint. Und sowas tut einer Kinderseele mehr an als man das vlt bemerkt. Sowas sucht sich dann eben vielleicht andere ventile.

5

Oh gott mein Sohn ist 13!!!!!!!!!!! Da er keinen Bock hat mit uns mitzugehen und wir reden nicht von shoppen ,daher bleibt er dann halt derweil bei ihnen und geht dann dort im Ort mit seinen alten Freunden raus .
Mein Bruder (24) ist auch dort und mein Vater würde heutzutage nicht mehr gewalttätig werden das hat er sich je älter mein Bruder wurde abgewöhnt .
Mein Sohn hat genug Aufmerksamkeit, er hat mich mehrmals für sich alleine während mein Partner was mit der kleinen macht an dem liegt es nicht.
Er ist ein Kind, das ist richtig jedoch ist er schon ein älteres Kind welches weiss was er tut und das man mit lügen nicht weit kommt, durch seine Lügen ist einfach alles zerstört da hängt alles mit dran ,auch meine kleine die von meinen Großeltern nun nicht mehr beachtet wird seit der Vater ihnen über die Aussagen meines Sohnes informiert hat und das is einfach nur ekelhaft .
Es ist keine Kleinigkeit was er da angerichtet hat, ich weiss einfach nicht mehr weiter,er wird auch von der schwiegermama wie der eigene enkel behandelt sie hat ihm gerade noch stundenlang einen Geburtstag 🎂 gebacken während er schlecht über ihren Sohn bei meinem Vater abzieht, mein Partner ist nun kurz davor es seinen Eltern zu erzählen, dann braucht er sich dort aber nicht mehr blicken lassen .
Es ist ein einziger Scherbenhaufen

7

Es ist ein großes Kind, aber es ist immernoch ein Kind. Nicht umsonst ist er in dem Alter auch noch nicht strafmündig. Ich will nicht kleineren, er hat ganz sicher Mist gebaut, aber da ist in den meisten Fällen immer eine Dynamik dahinter.
Deinen Mann kann ich verstehen, allerdings finde ich es auch schade, dass er sich rauszieht (auch wenn es verständlich ist). Aber das bestätigt deinen Sohn darin, dass sein Status ein anderer ist als der eurer Tochter, denn die hätte ja die bedingungslose Liebe des Vaters, während er dankbar dafür sein muss/soll, dass er "wie ein Sohn" angenommen wurde, nicht "als Sohn". Das soll keine Anklage sein, nur ein Gedanke wie es vielleicht in ihm drin aussieht. Dein Mann (?) ist von dem was du schreibst ein guter Mensch und das will ich überhaupt nicht in Frage stellen - ich glaube dass es in der Konstellation wahnsinnig schwierig ist, richtig zu reagieren und sehr einfach, das Falsche zu tun.
Zu deinen Eltern kann ich nichts sagen - wenn ich richtig verstehe, war dein Vater früher dir gegenüber gewalttätig, was er jetzt angeblich nicht mehr ist. Dass er deswegen jetzt ein guter Umgang für deinen Sohn ist, kann ich nicht beurteilen. Dass sie aber aufgrund der Erzählungen alles an eurer Tochter auslassen, die für das Ganze vermutlich am Wenigsten kann, rückt sie in kein gutes Licht.
Ich würde ganz ganz dringend zu einer Familientherapie raten. Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr ansonsten noch nicht in psychologischer Behandlung gewesen seid? Dir wurde vor den Augen eures Sohnes anscheinend massive Gewalt angetan, das ging bestimmt nicht an ihm vorbei, auch wenn er damals noch klein war.

1

Vielleicht nennst du ein paar Beispiele um zu verstehen was sich bei euch und in der Schule abspielt.

3

Hallo ,sorry war noch nicht fertig mit schreiben :)

2

Mein Vater war leider immer schon ein psycho und meine Mutter hat es bis heute nicht geschafft sich zu trennen,mein Sohn weiss auch viele Sachen über seinen "opa" ,er war jetzt öfter mit ihm alleine ,da ich und meine kleine mir meiner mutter unterwegs waren und mein Sohn nicht mitwollte, ich habe seit längerem ein komisches bauch Gefühl und gestern hab ich meinen Sohn drauf angesprochen ob er bei meinem Vater schlecht über mich gesprochen hat er stritt wieder alles ab und je mehr ich ihn drängte die Wahrheit zu sagen schoss er dann raus ja er habe in seiner Wut erzählt das er sich ausgeschlossen fühlt ,wir nur streiten, er da und dort nicht mit kann was alles erlogen ist!!!!!!!!!
Sicher streiten wir oft aber das liegt ja an seinen Lügen, mein Sohn ist jetzt bei meinem Vater und seinen Eltern der arme und einzige was zählt, meine Tochter ist ihnen komplett egal da er es jetzt mit seinen Lügen geschafft hat als armer da zu stehen ,mein Partner ist zutiefst enttäuscht, er war immer für ihn da hat mit ihn Sachen unternommen ihm teure Sachen gekauft und er stellt ihn wie den bösen Stiefvater da , ich weiss nicht mehr weiter es geht sein 3 jahren so ,die beziehung leidet auch schon drunter ,meine Tochter bekommt auch die ständigen Diskussionen mit ,mein Sohn meint jetzt wieder jetzt ist es raus,er hat einen Fehler gemacht und jetzt soll alles wieder gut sein aber so geht es natürlich nicht es war jetzt das 2 mal das er uns hinterrücks so das Messer in der rücken sticht und das noch bei der person die am meisten Dreck am stecken hat , ich fühle mich wie bei mitten im Leben wo die Familie komplett zerrüttelt ist ich weiss nicht mehr weiter bin mit meinem Latein am Ende ich bin so enttäuscht und kenne mein eigenes Kind nicht mehr

14

Es kamen schon viele gute Antworten, denen ich an sich gar nichts mehr hinzufügen kann.
Ein paar Gedanken hätte ich noch.
Das Verhalten hat angefangen, als er in die neue Schule kam, bzw. als das Baby geboren wurde.
Könnte es sein, dass er in der Schule Probleme hat (Mobbing, Über- oder Unterforderung etc.)?
Könnte es sein, dass er sich von deinem Partner weniger gemocht fühlt (das müsste ja nicht stimmen, aber der Gedanke, dass ein Vater (einen anderen hat er ja nicht) sein leibliches Kind mehr liebt, wäre ja denkbar)?
Mag dein Vater deinen Mann? Immerhin bezeichnest du ihn als Psycho. Könnte es sein, dass dein Sohn schlecht über deinen Mann geredet hat, seil er gedacht hat, der Opa wolle das hören?

Hör auf, dich für deinen Sohn zu schämen oder sauer auf ihn zu sein. Er benimmt sich so schlecht, weil es ihm so schlecht geht.
Um das zu beenden müsst ihr den Grund finden, wenn nötig mit externer Hilfe (Erziehungsberatung, Kinderpsychologe oder -psychiater etc.)

6

Ich würde euch dringend raten, mit dieser emotional aufgeladenen und zugespitzten Situation nicht allein zu bleiben, sondern Hilfe (z.B. Erziehungsberatung) zu suchen.
Mal ganz platt gesagt: Kein Kind (und das ist dein Sohn auch mit 13 noch) macht sich ohne - für ihn - guten Grund so unbeliebt bei seinen Bezugspersonen.
Es geht ihm anscheinend nicht gut und er kann es nicht anders äußern. Versuche, ihm beizustehen und ihn zu verstehen, stelle deine Kränkung erst mal zurück - er will dir etwas mitteilen, wofür er wahrscheinlich selbst gerade keine Worte hat.
Und es ist bestimmt nicht leicht, das Kind mit dem „Psycho-Papa“ zu sein, während die kleine Schwester gefühlt einen lieben Papa hat… das allein kann einen doch schon in Verzweiflung und Wut stürzen…und da geht es vielleicht nicht um Vernunft (dass ihr immer für ihn da seid und ihn lieb habt, kommt evtl. nicht an, auch wenn ihr ihm das sagt), sondern um ein Grundgefühl.

Alles Gute für euch💚

10

Ich versuche ihm seit 3!!Jahren überall die Stange zu halten und ihn zu verteidigen aber ich kann langsam nicht mehr es ist nicht meine Erziehung wie er sich verhält ich schäme mich für sein respektloses Verhalten gegenüber den Lehrern und allen anderen auch .
Es is einfach unfair wie er meinen Partner und mich behandelt nach allem was er für ihn getan hat es zerstört einfach unsere Beziehung langsam auch und die ganze Familie.
Nein mein Sohn hat nie mitbekommen das sein Vater gewalttätig wurde ,damals als er mich in seinem Beisein würgte usw war er ein paar tage / wochen alt ,später war er nie dabei und bevor er 3 wurde hab ich mich getrennt, damit er es eben nicht mitbekommen kann !!

11

Eine Erziehungsberatungsstelle unterstützt euch auch bei solchen Problemen, wie du sie schilderst. Das bedeutet nicht, dass deine Erziehung das Problem ist, die heißen nur so und bieten Beratung und manchmal auch Familientherapie an.
Du kannst dazu ja mal googeln oder lesen, auch und gerade sehr kleine Kinder bekommen Gewalt immer auch mit und sind, weil sie das völlig ungefiltert aufnehmen, oft dadurch schwer belastet, was sich dann später z.B. in solchen Auffälligkeiten zeigen kann, wie du sie schilderst. Das heißt nicht, dass das so sein MUSS, es könnte aber ein Ansatzpunkt für Hilfe für euch sein.

Alles Gute🌼

weiteren Kommentar laden
8

Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe.

Dieser Satz passt in so vielen Situationen mit Kindern, auch bei euch.
Für mich klingt das nach extremem Hilferuf deines Sohnes.

Ich würde ihn mit der Vorgeschichte auf keinen Fall mehr bei deinem Vater lassen. Egal ob er "schon" oder "erst" 13 ist.

9

Ich meinte nicht das ich ihn bei meinem Vater lasse weil er schon 13 ist sondern weil er eben mit 13 keinen bock mehr hat mit mir und meiner mutter zum arzt, auf den Friedhof Blumen setzen oder sonstiges zu gehen und deshalb einfach in unserem alten Wohnort bleibt das ist einmal die Woche für 2-3 Stunden nachmittags ,natürlich ist er nicht dauerhaft da und mein Vater mag ihn gerne ,er hat mir jahrelang Gewalt zugefügt und meiner Mutter auch aber als mein Bruder älter wurde hörte er damit auf ,er ist halt immer noch sehr aggressiv wenn er trinkt aber mit Worten und niemals gegen meinen Sohn.

13

Ich möchte jedes Wort davon unterschreiben.

Liebe TE, ihr müsst euch dringend Hilfe suchen. Dein Kind braucht dich und weiß nicht wie er das kommunizieren kann.

Und im Ernst...es gibt für mich keinen Grund mein Kind egal in welchem Alter allein bei einem Menschen zu lassen der mir Gewalt angetan hat. Auf die Idee käme ich gar nicht und da habe ich auch kein Verständnis. Ich hätte null Vertrauen dass die Gewalt von früher nicht doch wieder durchbricht.
Egal ob Friedhof oder Arzt oder warum auch immer. Das kann und muss man anders organisieren. Zum Schutz und Wohl des Kindes.

15

Vielleicht muss man sich in dieser Schule daneben benehmen, um "cool" zu sein und anerkannt zu werden? Bei uns wurden diejenigen, die auch mal frech zu den strengeren Lehrern waren, auch offen oder heimlich dafür bewundert von denen, die nicht mal bei den netten Lehrern Mist machten. Dass er das dann daheim ebenfalls ausprobiert, kann ich mir gut vorstellen.

16

Hey!

Dein Kind ist noch "klein".
Es hat viel erlebt, viel zu viel für ein Kind in seinem Alter. Es selbst ist noch so jung, dass es die Tragweite seines Handelns nicht versteht. Deswegen würde er vor Gericht nicht verurteilt werden- von euch aber schon. Das ist bitter für ihn.

Er hat einen Vater, der ihn ignoriert. Der Mann, der für ihn der Ersatz war, hat nun ein eigenes Kind, das alle lieben. Er ist nun das nicht leibliche Kind, neben dem leiblichen. Er, das Kind des Psychos. Die Menschen, die eigentlich bedingungslos zu ihm halten sollten, laufen nun zu anderen Menschen und berichten, was es sich alles leistet. Die anderen Menschen wenden sich ab. Sogar von der Wunschkindschwester.

Als Lehrerin kann ich dir sagen, dass das Verhalten deines Kindes völlig normal für seine Lebenssituation ist. Er hatte die letzten Jahre ein tolles Leben, dann kam die Schwester. Er merkte die Unterschiede. Kinder wie er beginnen dann zu testen, wie zuverlässig die Bezugspersonen und wie bedingungslos deren Liebe ist.
Ich fürchte, ihr seid durchgefallen und dein Kind hat gemerkt, dass seine Befürchtung stimmt.
Dazu hast du ihn noch beim Psychoopa gelassen. "Normale" Großeltern hätten dafür gesorgt, dass das Kind nicht in diese Situation kommt. Dein Vater hat es zugelassen. Nun fliegt es deinem Kind um die Ohren. Wer weiß, in welcher Situation dieses Gespräch geführt wurde.
Dein Kind ist ein Fähnchen im Wind- dann entstehen solche Situatuonen.

Zu deiner Rolle:
Du hast für diese Situation gesorgt. Ein Kind von diesem Typen bekommen, der es nun ignoriert und sich nicht um es schert. Klar, hat er nun einen Stiefpapa. Aber weißt du, was es mit einer Kinderseele macht, wenn sich der leibliche Papa nicht schert? Du bist mit dem Kind umgezogen, hast ihm erst einen tollen neuen Vater gegeben, dann ein Geschwisterchen. Klar, freut sich dein Kind erst mal. Die Tragweite erkennt ja nicht. Nun ist er in der Konkurrenzsituation mit der Wunschschwester- du musst ihm helfen! Wenn nicht du- dann hat er niemandem. Aber du kreidest ihm an, dass deine Familie und Beziehung unter dem Kind leidet.
Nein- das stimmt so nicht. Es ist deine bzw eure Verantwortung. Ihr seid die Eltern, das Kind reagiert auf euch.

Du solltest schauen, dass du einen Kinderpsychologen findest, damit deinem Kind geholfen werden kann. Es Unterstützung findet.
Familientherapie wurde schonmal gesagt. Mitdeinem Partner.
Halte das Kind von Psychos fern.

Ich wünsche euch, dass ihr wieder zusammenfindet.

Liebe Grüße
Schoko