Bei uns stehen demnächst im Familien- und Freundeskreis einige Hochzeiten an, die mein Mann und ich mit unseren Kindern besuchen werden. Die Kinder können nicht anders betreut werden, falls das jemand als Lösung vorschlägt.
Ich möchte nicht, dass unsere Kinder fotografiert werden, weil man einfach nicht kontrollieren kann, was mit den Fotos passiert.
Wie würdet ihr das handhaben? Einfach dem Fotografen am Anfang der Veranstaltung Bescheid geben? Die jeweiligen Brautpaare möchte ich damit ungern „belasten“, zumal die meisten unsere Entscheidung da auch nicht nachvollziehen können.
Oder gibt es seit der Änderung der DSGVO etwas, das jeder Gast unterschreiben muss? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung :)
Achja: teilweise sind professionelle Fotografen engagiert, teilweise übernehmen das Freunde.
Ich hab’s ins Familienforum gepostet, weils mir nicht um rechtliche Konsequenzen bei Verstößen geht, sondern darum, eine familienschonende/freundeverträgliche Lösung zu finden.
Keine Kinderfotos bei Hochzeiten etc
Es ist ja nicht nur der Fotograf der Hochzeit da. Praktisch jeder Gast wird ein Smartphone auf sich tragen. Spätestens beim Apero oder beim Fest dürfen auf den meisten Hochzeiten die Gäste wieder ungehemmt Fotos machen. Dann müsstest du deine Kinder bei jedem Schritt beobachten. Jemand will ein Gruppenfoto machen, zack, eins deiner Kinder rennt hinein. Jemand will eine Aufnahme machen von einer lustigen Situation, in der zufällig eins deiner Kinder in der Nähe ist. Etc, etc.
Klar, du könntest dem Fotograf sagen, dass du deine Kinder nicht auf den Hauptfotos für das Brautpaar willst. Aber willst du zu jedem Gast gehen und ihn bitten, keine Fotos zu machen, auf denen zufälligerweise ein Kind von dir drauf sein könnte? Man könnte diese Bitte zb vor der Zeremonie via Beamer aufleuchten lassen. Oder auf ein Blatt drucken lassen. 😆
Sorry, ich denke nicht, dass es realistisch ist, dass deine Kinder auf KEINEM Foto der Hochzeiten ist. Smartphones sind überall. Es gibt Hochzeiten, die Drohnen einsetzen, damit es noch mehr schöne Bilder gibt (ich war auf 2 solchen Hochzeiten und es war sehr unangenehm , muss ich sagen!). Was macht ihr, wenn das Brautpaar ein Foto mit der ganzen Gesellschaft wollen?
Was ich machen würde und auch schon gemacht habe, ist, wenn ein Gast seine Kamera direkt auf mein Kind hält, weil es so total süss schläft oder weil es so total lustig isst, direkt zu diesem Gast gehen und ihn bitten kein Foto vom Kind zu machen. Vor allem wenn ich diesen Gast persönlich auch nicht kenne. Aber ich denke mehr kannst du nicht machen...
Ich muss dir leider sagen, dass das schlichtweg bei einer großen Hochzeitsfeier mit mehreren Kindern nicht möglich ist.
Wir hatten eine Hochzeit mit 100 Gästen inklusive einiger Kinder und da die meisten toben und spielen sind die immer irgendwie mit drauf, selbst wenn sie nicht "absichtlich" fotografiert werden. Sei es in der Kirche oder bei der Feier.
Es bleibt euch nur der Feier fernzubleiben oder irgendwie einen Babysitter zu organisieren.
Ich finde Deinen Anspruch übertrieben. Das Brautpaar macht die Fotos doch in Erinnerung and ihren schönsten Tag und an ihre Gäste (Familie und Freunde) und nicht um die Bilder im Netz zu streuen. Ein Gruppenfoto ohne Kids stelle ich mir jetzt auch doof vor. Ausserdem wirst Du Deine Kinder doch nicht im Unterwäshce oder Badekleidung mitnehmen. An Deiner Stelle würde ich zu Hause bleiben wenn mir das so ganze wichtig ist und an Stelle des Brautpaares würde ich Eich nicht mehr einladen um so ein Problem zu vermeiden
Finde ich sehr schwer.
Stell dir nur einmal vor, Braut und Bräutigam schneiden die Torte an, tanzen (oder jede beliebige emotionale Szene) und der Fotograph möchte dies festhalten, kann es aber nicht, weil ihr mit euren Kindern auch auf dem Bild zu sehen wärt. Bis er eine neue Position gefunden hat, ist der Moment vielleicht vorbei oder kann in seiner Emotionalität nicht mehr eingefangen werden. Wäre sehr schade für das Paar oder jede die nur dort sind um den Entschluß dieser beiden Menschen zu feiern.
Die ganze Hochzeit kann nicht in ihrer kompletten "Pracht" dokumentiert werden. Ich glaube nicht, dass dies umzusetzen ist und dies dem Brautpaar gegenüber fair wäre. Ihr werdet ja auch nicht unsichtbar in einer Ecke sitzen.
Ich glaube als Braut würde ich euch bitten nicht zu kommen.
Huhu, ich hab unten noch mal ergänzt, dass es um gezielte Fotos von den Kindern, und nur von den Kindern geht. Dass wir/sie mit drauf sein werden, ist ja klar.
Ich denke da gibt es keine Lösung.
Vorsicht ist gut, aber man muss es ja nicht übertreiben
Ich bin auch sehr kritisch, was Kinderbilder angeht. Aber auch ich halte es für unrealistisch, dass die Kinder auf einer Hochzeit nicht fotografiert werden.
Ich würde mich tatsächlich an die Hochzeitsgesellschaft wenden und über den Umgang mit Bildern von meinen Kindern sprechen.
In Übrigen würde ich mir um die Fotos von professionellen Fotografen am wenigsten Sorgen machen, sondern um die auf den vielen Smartphones.
Hallo,
ich kann dein Anliegen verstehen, denke aber, dass es nicht umsetzbar ist.
Wäre es meine Hochzeit - und ich würde eh niemals heiraten - wärst du einfach ausgeladen.
Und das ist nicht böse gemeint, denn ich verstehe, das du nicht möchtest, dass deine Kinder fotografiert werden. Ich halte es nur nicht für machbar. Daher fällt meine Antwort so aus.
Total übertrieben. Natürlich ist es machbar! Vor allem wenn es nicht darum geht, dass sie gar nirgends unbewusst mit drauf sein sollen sondern nur darum sie nicht bewusst in den Fokus zu nehmen.
Wahrscheinlich würde ich als Braut euch bitten dann einfach nicht zu kommen. Wer weiß wie viele schöne Fotos einem durch die Latten gehen, weil eventuell eins deiner Kinder zu sehen sein könnte. So viele Momente würden versäumt werden und so viele schöne Erinnerungen nicht als Foto.
Du wirst ja kaum deine Kinder angekettet im letzten Eck "aufbewahren", damit man Fotos machen kann ohne dass sie ins Bild rennen