Hallo,
mein Freund und ich habe unvereinbare Vorstellungen, was die Zukunft angeht. Er sagt, hätte er das gewusst, hätte er mich schon vor langer Zeit verlassen, jetzt sei es zu spät 😭
Ich bin verletzt und habe zugleich ein schlechtes Gewissen. Dabei war ich immer ehrlich zu ihm. Er ist traurig und enttäuscht und ich fühle mich schlecht. Wie geht man damit um?
Unvereinbarer Kinderwunsch
Hey!
Was genau ist denn nicht zu vereinbaren?
Er könnte dich auch jetzt verlassen- seine biologische Uhr ist gnädiger als deine.
Liebe Grüße
Schoko
Er ist 16 Jahre älter als ich und schon 44. Er sagt, bis er jemanden kennengelernt hat und dann die Beziehung gefestigt genug für Kinder ist, ist er zu alt für ein Baby.
Mein Onkel hat mit 56 nochmal ein Kind bekommen und findets super (seine Frau ist 21 Jahre jünger).
Was heisst denn unvereinbare Vorstellungen?
Du bist sehr vage, deswegen finde ich gerade schwer etwas zu raten.
Geht es um überhaupt Kinder oder das 2,3.. xte Kind?
Warum sagt er dir sowas? Wieso sollte man sich jetzt nicht mehr trennen können wenn bestimmte Vorstellungen soweit auseinander liegen?
Wir haben schon ein Kind. Mein Freund ist 44 und meint, bis er jemanden kennengelernt hat und die Beziehung stabil genug für ein Baby ist, ist er zu alt. Ich tendiere dazu, keine weiteren Kinder zu haben. Vor allem da ich froh bin, die sehr anstrengende Anfangszeit hinter mir zu haben. Falls ich doch bereit für ein zweites Kind wäre (was ich aktuell nicht glaube), dann auf Grund meiner beruflichen Situation höchstens in zwei Jahren. Mein Freund hätte gerne JETZT ein zweites Kind.
Wenn ich das richtig verstehe, möchte er Kinder, du aber nicht bzw noch nicht. Korrekt?
War das schon früher ein Thema bei euch? Also wusste er von deiner Einstellung oder hat sie sich in letzter Zeit geändert?
Wenn ein Partner keine Kinder möchte, dann muss man das akzeptieren. Bei Kindern gibt es keinen Kompromiss und nur dem Partner zuliebe ein Kind zu bekommen ist schwierig und kann sehr unschön für das Kind werden.
Ich kenne diese Situation aber auch andersrum. Der Mann hält die Frau ewig hin und wenn sie nicht mehr warten will macht er Schluss. Für die Frauen war es dann zu spät nochmal bei null anzufangen, also blieben sie kinderlos. Die Männer haben dann alle sehr schnell eine neue Partnerin gefunden und auch Kinder bekommen. Das ist dann natürlich sehr bitter für die Frauen gewesen.
Wir haben einen Sohn (6). Seit seiner Geburt redet mein Freund über weitere Kinder. Dabei hat er tausend mal seine Meinung gewechselt. Mal wollte er kein weiteres Kind, dann mindestens drei. Mein Standpunkt war immer, dass wir es nicht jetzt entscheiden sollten, sondern wenn die Umstände passen.
Nun ist er der Ansicht, dass die Umstände passend sind und er UNBEDINGT ein zweites Kind für sein Glück braucht. Ich tendiere dazu, wenigstens zwei Jahre zu warten, weil dann meine berufliche Situation besser ist. Falls überhaupt. Denn eigentlich würde ich es bevorzugen, bei einem Kind zu bleiben.
Ich bin 28, er 44 und meint, dass er zu alt sei, um noch mal jemanden kennenzulernen und dann ein Baby zu bekommen. Außerdem fände er unserem Sohn gegenüber unfair.
Das klingt wirklich sehr bitter.
Ihm ist ein weiteres Kind wichtiger als eure Partnerschaft?
Ich glaube du verschwendest deine Zeit nicht er .
Hallo,
tut mir leid wie Du Dich fühlst!
Verstehe ich das so richtig: Du hast ihm immer gesagt Du möchtest Kinder und er hat nichts dazu gesagt? Und jetzt fällt ihm ein, dass er sich ja früher hätte trennen müssen da er ja gar nicht will?
Ganz ehrlich: meeega charakterlos....! Du brauchst gar kein schlechtes Gewissen haben, das sollte ganz allein ER haben.
Ich würde so mit umgehen: Ich würde ihm deutlich sagen, wie unfair und mies er sich äussert. Gleichzeitig gibt er Dir ja auch unmissverständlich zu verstehen, dass Du nicht das wichtigste für ihn bist. Deswegen zieh die Konsequenzen. Du bist Ende 20? Dann hast Du noch alles vor Dir. So einen Mann braucht keiner! Der lässt Dich nur hängen, weg von dem Kerl. Wenn er das so schon macht, hat er keinen Respekt vor Dir und wird es auch nie haben!!!
Alles Liebe Dir und Kopf hoch!
Etwas anders. Ich wollte keinen ellenlangen Text verfassen, den dann niemand lesen will und bin als Folge wohl zu unkonkret geblieben.
Wir haben einen Sohn (6). Seit seiner Geburt redet mein Freund über weitere Kinder. Dabei hat er tausend mal seine Meinung gewechselt. Mal wollte er kein weiteres Kind, dann mindestens drei. Mein Standpunkt war immer, dass wir es nicht jetzt entscheiden sollten, sondern wenn die Umstände passen. So habe ich das auch immer kommuniziert.
Nun ist er der Ansicht, dass die Umstände passend sind und er UNBEDINGT ein zweites Kind für sein Glück braucht. Ich tendiere dazu, wenigstens zwei Jahre zu warten, weil dann meine berufliche Situation besser ist. Falls überhaupt. Denn eigentlich würde ich es bevorzugen, bei einem Kind zu bleiben.
Ich bin 28, er 44 und meint, dass er zu alt sei, um noch mal jemanden kennenzulernen und dann ein Baby zu bekommen.
Hallo,
oh ok, sorry, hab ich dann nicht rausgelesen.
Also seid Ihr beide unverbindlich gewesen, von daher ist es doch schwer, hinterher den einen schuldigen auszumachen. Fakt ist ja: Du möchtest jetzt kein Kind, er ist mega sauer weil er jetzt aber noch eines will und sich später zu alt fühlt.
Gemein finde ich, dass er seine Wut und Enttäuschung derart unpartnerschaftlich und unfair auslässt. Er stellt Dich und seine Gefühle für Dich als quasi nicht wirklich existent dar - würde er Dich denn mit weiterem Kind mehr lieben?
Ich finde, er hat eine deutlich rote Linie partnerschaftlich gesehen überschritten - ob Wut hin oder her. Ich glaube ich würde ihn das in Ruhe nochmal fragen: meint er das Gesagte WIRKLICH ernst? Wenn ja: wozu denn dann noch in der Beziehung bleiben wenn keine Gefühle da sind.... ??
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich wollte keinen langen Text verfassen, den dann niemand liest und bin als Folge wohl zu unkonkret geblieben.
Deshalb hier ein paar Hintergrundinformationen:
Unser Kind war ein Frühchen. Er hatte einen Herzfehler, der zwei mal operiert werden musste. Er brauchte Physiotherapie für jeden motorischen Meilenstein. Ich hatte aus finanziellen Gründen keine Elternzeit, sondern habe ihn mit in die Uni genommen und so viel es ging von zuhause aus studiert.
Sein Vater und ich sind in der Schwangerschaft zusammen gezogen und hatten zwei Jahre lang eine zermürbende on-off-Beziehung, bevor es gut wurde. Ich hatte oft das Gefühl, alleinerziehend zu sein.
Es war sehr anstrengend. Ich bin froh, heute ein „großes“ Kind (6 Jahre alt) und ein abgeschlossenes Studium zu haben. Im März habe ich angefangen, zu arbeiten. Ich habe einen zwei-Jahresvertrag, mit der Aussicht, anschließend eine Gehaltserhöhung zu erhalten und übernommen zu werden.
Seit der Geburt unseres Sohnes redet mein Freund über weitere Kinder. Dabei hat er tausend mal seine Meinung geändert. Mal wollte er kein weiteres Kind, dann mindestens drei. Mein Standpunkt war immer, dass wir es nicht jetzt entscheiden sollten, sondern wenn die Umstände passen. So habe ich das auch immer kommuniziert.
Nun ist er der Ansicht, dass die Umstände passend sind und er UNBEDINGT ein zweites Kind für sein Glück braucht. Ich tendiere dazu, wegen meiner beruflichen Situation wenigstens zwei Jahre zu warten, falls überhaupt. Denn eigentlich würde ich es bevorzugen, bei einem Kind zu bleiben.
Ich bin 28, er ist 44 und meint, dass er zu alt sei, um noch mal jemanden kennenzulernen und dann ein Baby zu bekommen. Außerdem will er wegen unseres Kindes zusammen bleiben. Ich finde das sehr verletzend und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe, ihn zu enttäuschen. Obwohl ich ihn nie angelogen habe bzgl Kinderwunsch oder nicht.
Ich verstehe deinen Partner. Ich hasse dieses ganze “vielleicht später” bla bla. Dadurch hast du ihn sechs Jahre lang hingehalten. Er verhält sich verantwortungsvoll, indem er trotzdem bleibt. Sorry , aber finde dich ziemlich unfair. Kompromiss: Ihm zusagen, dass ihr in zwei Jahren ein zweites Kind bekommt und dann dabei bleiben!!
"Ich hasse dieses ganze “vielleicht später” bla bla. Dadurch hast du ihn sechs Jahre lang hingehalten."
Wie bitte?
Die TE schreibt:
"Dabei hat er tausend mal seine Meinung geändert. Mal wollte er kein weiteres Kind, dann mindestens drei. Mein Standpunkt war immer, dass wir es nicht jetzt entscheiden sollten, sondern wenn die Umstände passen. So habe ich das auch immer kommuniziert."
Er weiß nicht, was er will, weiß heute nicht, was er morgen will - Und du hast ach so viel Verständnis für ihn?
"Er verhält sich verantwortungsvoll, indem er trotzdem bleibt."
Wie großzügig von ihm. So sieht Liebe aus, wenn ein Mann in fortgeschrittenem Alter seine Launen seiner Partnerin aufdrücken will und je nachdem dann auch noch meint, er wäre weg, wenn er rechtzeitig eine andere Dumme gefunden hätte, die spurt, wie er es - je nach Tagesfassung - möchte.
Und dein "Kompromiss" sieht dann auch noch so aus, dass sie sich verpflichten soll, noch ein Kind zu bekommen. Mit einem Mann, der heute nicht weiß, was er morgen will. Man muss sich gar nicht erst fragen, wer sich dann um das Kind kümmern soll.
Sagenhaft.
Hallo,
meistens liest man diese Thematik ja andersrum, das die Frau (noch) ein Kind möchte aber der Mann (eher) nicht.
Aber egal wie rum, es gibt bei dem Thema keine Kompromisse. Was ich aber ganz wichtig finde, ist es beide Wünsche (für oder gegen ein weiteres Kind) ernst zu nehmen. Viele schreiben hier immer "Wenn der Partner nicht möchte muss man das eben akzeptieren". Das finde ich nicht. Beide Wünsche habe ihre Berechtigung und keiner der beiden Wünsche ist mehr oder weniger Wert!
Einen Kompromiss gibt es nicht es geht nur Kind Ja oder Nein. Meiner Meinung nach muss/sollte man eben vernünftig und ruhig darüber sprechen. Dem Partner die persönlichen Gründe für/gegen ein Kind aufzeigen, mit Ich-Botschaften "Ich möchte kein weiteres Kind weil ich denke es würde finanziell/räumlich... nicht gehen" oder "Ich möchte im Moment kein Kind, weil ich meine Weiterbildung noch zu Ende machen möchte, weil..."
Ebenso auch "Ich möchte gerne jetzt/zeitnah ein Kind, weil ich das Gefühl habe in wenigen Jahren zu alt dafür zu sein!"
So ergeben sich auch neue Sichtweisen, man kann über die Bedenken des Partners sprechen, vielleicht fällt einem eine Lösung dafür ein usw.
Für euch persönlich sehe ich aber gerade nicht die Frage ob ein Kind Ja oder Nein, wenn ja ob jetzt oder in 2 Jahren. Mir fehlt anhand deiner Schilderungen hier absolut die gemeinsame Basis als Paar.
Die Aussagen deines Partners finde ich im höchsten Maße verletzend, gemein und beschämend.
--> "Er bleibt nur mit dir zusammen wegen eurem Sohn!" Er sollte mit dir zusammen sein, weil er DICH liebt!
--> Wäre er jünger würde er sich trennen, damit er mit einer anderen Frau noch (weitere) Kinder bekommen kann! Bzw. trennt sich nicht von dir, weil es mit einer anderen Frau in seinen Augen zu spät für ein Kind ist. Heiß ohne weiteres Kind bist du eigentlich nicht mehr liebenswert.
Über diese Aussagen würde ich als erstes ein Gespräch führen. Entweder ihm hat es komplett die Sicht vernebelt wegen dem Kinderwunsch oder er bleibt bei seiner "Meinung", dann würde ich umgehend für eine räumliche Trennung sorgen. Entweder ich mit Kind zu Eltern, Familie, Freunde oder er geht und soll dann mal ganz in Ruhe darüber nachdenken was ihm seine Partnerschaft und die Person selbst wirklich bedeutet.
Ich persönlich wöllte die Partnerschaft auf Basis solcher Äußerungen (ohne Einsicht) nicht weiterführen.
Alles Gute dir/euch...
Ich muss deinen Partner jetzt doch in Schutz nehmen, weil ich in unserer Beziehung diejenige war die sich unbedingt ein zweites Kind gewünscht hat.
Es war extrem belastend, um mich herum sind alle zum zweiten Mal schwanger geworden, alle haben ein Geschwister fürs erste bekommen..nur ich nicht.
Und diese Rückfragen wo Nr. 2 bleibt. Man will ja nicht mit Hinz und Kunz besprechen das man da unterschiedliche Vorstellungen hat. Also ist man quasi gezwungen zu lügen oder unverbindlich zu bleiben.. ich glaube alle dachten ich habe Probleme mit dem schwanger werden.
Das vertrösten ist sehr belastend, man weiß nicht wirklich woran man ist. Man fühlt sich machtlos und ohnmächtig, es gibt ja nunmal keine Kompromisse in der Frage.
Und natürlich kommt auch Wut auf. Und natürlich kommt die Idee auf sich in Kinderwunsch mit jemand anderem zu erfüllen, dass ist nur menschlich.
Bei uns gab es das 2. Kind für mich. Ich war aber kurz davor mit dem Thema anschließen zu können als mein Mann eingelenkt hat. Also ich glaube schon das man den Wunsch überwinden kann, es braucht nur Klarheit damit man trauern kann um die Vorstellung von Familie die man nie bekommen wird.
Ich verstehe deine Beweggründe, aber du solltest dich nun festlegen können ob du in zwei Jahren ein Kind möchtest oder nicht. Die zwei Jahre machen nun auch keinen großen Unterschied bei deinem Mann. Und hab ein bisschen Geduld mit deinem Partner, dass ist wirklich keine einfache Situation.
Alles gute
Er würde also Partnerin und leibliches Kind verlassen, weil er auf Teufel komm raus noch ein Kind braucht/möchte? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist ein Rat, der hier ganz oft Frauen gegeben wird, deren Partner keinen weiteren Kinderwunsch erfüllen wollen.
Waren das auch Frauen, die x mal ihre Meinung geändert haben und mal drei, dann wieder kein weiteres Kind wollten?