Hallo zusammen,
meine Schwieger geht uns mittlerweile mega auf die Palme!!
Unser Sohn ist 20 Monate alt und hat extrem viel Energie. Also gehen wir täglich nach draußen spazieren auf den Spielplatz usw
2x die Woche unternehmen wir was wie streichenzoo, schwimmen usw
Sie meint uns jetzt jeden Tag sagen zu müssen, das ein Kind in dem Alter auch oft Tage NUR zuhause sein sollte. Garnicht raus gehen. Wir würden viel zu viel machen.
Selbst spazieren gehen wäre zu viel. Das ist nicht gut, bla bla bla.
Sie hätte es auch nie gemacht.
Mein Mann hat gerade mit ihr gesprochen am Telefon und sie hörte das ich sagte dass ich jetzt mit dem kleinen raus gehe. Dann fing sie sofort wieder an und sagte der kleine wäre nur aufgedreht weil wir nie mit ihm zuhause bleiben. Wir sollen einfach nur mit ihm in seinem Zimmer spielen.
Mein Mann hat das Gespräch sofort beendet. Aber ich kriege langsam echt n Hals.
Wie würdet ihr reagieren?
Schwiegermutter nervt langsam
Freundlich aber deutlich Feedback geben dass ihre persönliche Meinung sich nicht mit der euren deckt, diese aber mittlerweile und unvermeidlicherweise bei euch ankam und nicht 24/7 wiederholt werden muss.
Genau so.
Hallo,
ich habe auch so eine Schwiegermutter, die ANFANGS mir gaaanz viel gesagt hat, was gut für die Kinder sein soll und was nicht.
Nachdem mir das so mächtig auf den Keks ging und es auch Streit gab (eher weil sie auch an mir kritisierte), hat sich das weitestgehend gelegt. Wir haben den Kontakt nicht so häufig und seitdem hält sie sich zurück. Und wenn sie was sagt, geht es zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.
Nicht hinhören, ist mein Rat.
Alternativ mal freundlich sagen: Du, es ist unser Kind, wir möchten gerne entscheiden. Sei doch bitte so gut und lass uns machen.
Liebe Grüsse und viel Gelassenheit!
Einfach sagen, dass ihr eben aktiv seid und es euch gut tut und einfach so weitermachen.
Und dass ihr jetzt bald zwei Jahre Eltern seid und wisst was ihr tut und ihre Ratschläge nicht braucht.