Was tun ?

Guten Abend . Ich habe da ein vielleicht merkwürdiges Anliegen . Ich möchte aber dennoch gerne Anonym schreiben , da mir dieses ganze Thema nicht leicht fällt.

Es geht um meine Schwester. Wir verstehen uns gut. Haben regelmäßig Kontakt, auch wegen der Kinrer.
Sie hat 4 Kinder von 2 bis 18 Jahren
Sie geht nicht arbeiten , ein wenig schwarz.
Seit längeren stößt mir etwas gewaltig auf. Sie hat über Instagram irgendwelche Produkte entdeckt, die sie auch verkauft . Ihr kennt sowas bestimmt auch , das sind ja teilweise horror Preise dabei. Aber gut . Wie gesagt , sie verkauft , für viele viele Kunden, hat sich einen ordentlichen Kundenstamm aufgebaut.
Da kam irgendwann mal das Thema , Gewerbe anmelden. Ihre Meinung dazu , wieso sollte sie. Ich meinte naja , du musst ja auch Steuern zahlen. Sieht sie nicjt ein. Die Leute die Steuern zahlen, würden sich dem Staat nur Prostituieren. Ich fand das etwas gemein, denn ICH zahle Steuern und das nicht wenig.
Sie verdient mittlerweile Monatlich ordentliche Summen. Da müsste ich bestimmt 4 Monate für arbeiten 😅 und das halt Steuerfrei.
Und jedes mal aufs Neue wird mir erstmal gezeigt, was sie alles Neu gekauft hat.
Wie reagiert man da ? Mein Mann sagt , ich sollte es dem Finanzamt melden. Aber sie ist doch meine Schwester . Oder hat mein Mann recht ?
Sollte man das ? Ich möchte ja auch keinen Streit erzeugen. Denn ich glaube es würde ganz böse enden,wenn ich sows melde und sie das wüsste.
Ich bin so hin und her gerissen. Sollte ich mich da einfach raus halten ? Aber so viele Menschen zahlen ihre Steuern, gehen hart arbeiten und dann sehe ich mein Schwester und denke , warum tust du das.

Habt ihr Ratschläge ?? Ich kann in dieser Sache nicht wirklich vernünftig denken.

1

Ja, ich würde es melden, da es Steuerhinterziehung ist und wir alle Steuern zahlen.
Sie profitiert ja auch davon, will aber selber nichts beisteuern. Sowas kann ich nicht leiden und entspricht auch nicht meinem Gerechtigkeitssinn.

2

Dem schließe ich mich an. Ich würde ihr aber auch offen meine Meinung dazu sagen, also ich würde es nicht heimlich machen und danach so tun, als wüsste ich nichts davon. Ggf. würde ich ihr eine Frist nennen, bis wann sie das Gewerbe anzumelden hat, ansonsten kann sie mit einer Anzeige von mir rechnen.

3

Ich würde sie nicht melden. Es ist deine Schwester, sie ist erwachsen, wenn sie erwischt wird - und das wird sie auch ohne dein Zutun, darf sie sich warm anziehen.

Allerdings würde ich sie durchaus darauf hinweisen, dass sie nicht dauernd prahlen soll. Das ist echt mies. Ja, auch schwarzarbeiten ist mies. Aber, wie gesagt, das kommt irgendwann eh raus.

Wer ohne Schuld ist und so weiter.

4

Im Übrigen: Wenn dein Mann will, dass es gemeldet wird, kann er das doch wohl selbst erledigen. Ich finde es ziemlich schräg, dass er meint, DU sollst das melden.

5

Ich würde sie auch nicht melden, denke ich.
Schwester und so ... aber vielleicht noch mal sagen, dass es Betrug ist und Neider gibt, die einen anschwätzen könnten.

Aber, ich hab noch nicht ganz verstanden, was sie da verkauft, weil du sagst, man könne auch sehen was sie alles kauft? Mir sagt das nix. Aber ich bin neugierig. ;)

7

Ich glaube ich muss nocheinmal das Gespräch mit ihr suchen.
Ich habe auch Angst, das da irgendwann mal Post kommt , und sie richtig Ärger bekommen könnte. Sie ist ja auch meine Schwester.

Es handelt sich um Kosmetik Produkte

6

Schreib mich bitte mal per PN an.

8

Das geht auch Anonym ??

11

Nein, aber mir ist das wurscht, weil ich mir die meisten Nicks sowieso nicht merke. Wollte Dir nur direkt einen Tip aus der Praxis geben.

9

Ich würde sie nicht melden, das wird schon alles seinen Lauf nehmen und von alleine rauskommen.

Ich würde sie aber nochmal drauf hinweisen, dass sie in Teufels Küche kommen kann.
Ein Kollege von mir war so doof seinen Listenhund nicht als solchen anzumelden sondern als "normalen" Hund, und er musste schon knappe 7000€ Strafe zahlen.
Was meinst du was dann abgeht bei jemandem, der so viel "nebenher" einnimmt und das NICHT angibt? Da wird es nicht bei 7000 bleiben.

10

Melden würde ich sie nicht. Aber meine Verachtung ihrer Einstellung deutlich zeigen und das auch immer wieder deutlich äußern

12

Puh, ich vermute, auch ohne dich wird ihr das irgendwann auf die Füße fallen. 200€ im Monat fallen bestimmt nicht so auf, wie 2000€ oder sogar mehr.

Also grade wenn sie vielen Menschen stolz davon erzählt und sich viel kauft 😅😅

Ich würde es vermutlich nicht melden. Aber den Kontakt etwas einschränken, da ICH nicht mit sowas umgehen kann. Ich finde ein solches Verhalten nicht ok (insbesondere, falls sie sogar evtl Geld vom Staat bezieht).

Dein Mann könnte es ja theoretisch genauso melden, da muss er ja nicht dich in der Verantwortung lassen 🤷‍♀️

13

Ich würde auch den Kontakt einschränken und sie mal fragen, woher das Kindergeld für ihre 4 Kinder kommt!

Vom Staat aus Steuermitteln!

Warte ab, es fällt ihr irgendwann auf die Füße, Steuerhinterziehung ist ein Betrugsdelikt, das auch mit Freiheitsstrafe geahndet werden kann.
Mach sie doch drauf mal aufmerksam.

Frag sie, ob sie genug Geld zurückgelegt hat, um die Steuern nachzuzahlen, falls sie auffliegt.