Guten Abend zusammen!
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig 😅
Und zwar am Sonntag sind wir auf die Kommunion meines Neffen eingeladen.
(Wir sind meine Töchter 2J5M + 10M und ich, mein Mann hat Spätschicht und kann nicht mit)
Jetzt steht aber als erstes die Kirche um 10 Uhr an, wie macht man das mit 2 so kleinen Kindern?
Die Große kann ich evtl mit einem Buch ablenken, vll hab ich Glück und sie findet die Kirche interessant (was ich aber nicht glaube).
Die Kleine wird normalerweise um die Zeit müde, hat gerade aber Einschlafprobleme.
Kann hier die Trage helfen? Hab das noch nie im Sitzen probiert...
Habt ihr Tipps für solche Veranstaltungen?
Durch Corona gibt es eine feste Sitzordnung, daher geht wohl in die letzte Reihe setzen schwer. Oder evtl lieber gleich vor der Kirche warten und Kinder beschäftigen?
Ich möchte gerne teilnehmen, aber die Feier (in der Kirche) möchte ich auch nicht stören mit weinenden Kindern...
Der restliche Tag ist kein Problem, da kann dann mit anderen Kindern gespielt werden.
Kommunion mit 2 Kleinkindern
Hallo,
allein mit zwei so kleinen Kindern stelle ich mir das tatsächlich schwierig vor in der Kirche. Vor allem, da der Gottesdienst wegen der Erstkommunion ja ggf. sogar etwas länger dauern wird als ein "normaler".
Gibt es Jemanden, der Dich in der Kirche unterstützen kann, indem er sich zu Euch setzt und sich z.B. um die ja auch noch ganz schön kleine "Große" kümmert? Oder Jemand geht mit der Kleinen spazieren, wenn sie in der Zeit ohnehin müde wird- und Du gehst mit Eurer älteren Tochter in die Kirche.
Alternativ könntest Du selbst schauen, ob die Kleine bereits vor Beginn des Gottesdienstes in der Trage einschläft. Grundsätzlich kann man mit Baby in der Trage auch sitzen, über einen längeren Zeitraum ist das allerdings möglicher Weise für Euch beide nicht besonders bequem.
Am entspanntesten für Euch drei wäre es meines Erachtens, erst im Anschluss an den Gottesdienst zur Feier zu gehen bzw., falls Ihr schon vorher vor Ort sein werdet, während dessen spazieren zu gehen. Dann kann das Baby in Ruhe schlafen und Deine "große" Tochter sich bewegen und erzählen, soviel sie möchte .
Zwar empfinde ich (kleine) Kinder in der Kirche nicht generell als "störend", gerade bei einer Kommunion, Taufe o.ä. gehören sie ja dazu. Zwei so kleine Leute da die gesamte Zeit allein zu "händeln", stelle ich mir jedoch wirklich anstrengend vor. Vor allem, wenn Du schon weißt, dass die Kleine genau in der Zeit müde wird und die Ältere (verständlicher Weise ) nicht mehr als eine Stunde lang halbwegs ruhig sitzen und Bücher anschauen mag.
Fazit: ich würde mich eher "um die Kirche herum" aufhalten. Vielleicht bleiben die Türen "Pandemie-bedingt" geöffnet und Du bekommst dadurch zumindest ein bisschen was mit vom Gottesdienst .
Viele Grüße & Euch eine schöne Feier !
Unser Kind wacht in der Trage oft auf, wenn man sich hinsetzt. Also der Sinn der Trage ist eher das Herumtragen, das Geschaukel dabei.
Ich würde wahrscheinlich mit der Trage etwas abseits, seitlich oder hinten, auf und ab gehen.
Wenn es wegen Corona feste Sitzplätze gibt solltest du dich schnell darum kümmern einen Platz hinten zu bekommen.
Frag deinen Schwager/Schwägerin oder direkt beim Pfarrer.
Wenn ihr einen entsprechenden Sitzplatz habt könnte dein großes Kind sogar leise spielen, entweder auf der Bank oder auf dem Boden (wobei der wahrscheinlich sehr kalt ist).
Wir sind regelmäßige Gottesdienstbesucher. Unsere Kinder sind von Geburt an häufig dabei.
Aber ganz ehrlich, komplett alleine mit 2 so kleinen Kinder, im Leben würd ich mir das nicht antun. Selbst wenn man zu zweit ist, ist es gerade im Alter deiner Kinder schon knifflig, aber alleine.... Puh...
Warte vor der Kirche oder frag, wenn alle anderen Teilnehmer ihre Plätze eingenommen haben, ob du dich ganz hinten hinstellen kannst (immer sprungbereit die Kirche verlassen zu können 😉). Und nimm gut was an Pixi-Bücher mit, wir lesen oft einem Kind im Flüsterton vor.
Alles Gute
Gibt es vielleicht dort eine Übertragung oder einen Kinderraum? In den Gottesdienst direkt würde ich wahrscheinlich nicht wollen wenn ihr das noch nicht gewohnt seid. Oder aber ihr probiert es aus und geht zur Not nach ein paar Minuten oder du bringst die Kleine vorher im Tuch zum Schlafen und versuchst es dann mit der Großen.
Dann frag, ob du deine festen Sitzplätze ausgangsnah bekommen kannst, geht sicher :)
Ansonsten gehst du auch von der Mitte aus einfach raus 🙈😅 trage im sitzen klappte hier nie zum schlafen (es sei denn, sie schlief schon), aber im stehen Wippen ging klar. Ein Versuch ist es wert 😂😂
Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung :)
P.S.: du schreibst, dein Mann hat Spätschicht, muss er da schon um 10 arbeiten? Sonst könntest du doch ohne Kids in die Kirche und später mit beiden zur Feier?
Hallo!
Als meine Nichte Kommunion hatte, war mein Sohn 2Jahre.
Erst war er von der Kirche recht beeindruckt aber ab der Hälfte der Messe wurde er dann doch ein bissl unruhig. Wir sind einfach rausgegangen und haben am Platz davor gespielt.
Mit zusätzlichem Baby wird es natürlich schwerer werden. Jast du vllt eine vertraute Person mit dabei, dann könnte dieser vllt das große Kind übernehmen.
Ansonsten würde ich wohl eher erst nach der Kirche zur Feier kommen.
lg minitouch
Hi, wir haben auch am Sonntag Kommunion. Die Patentante meiner Tochter reist mit einem 2jährigen Kind an und meine Schwägerin mit einem 6 Monate alten Baby. Beide wollen in die Kirche und machen sich auch Sorgen wegen der Kinder. Wir haben das jetzt so organisiert, dass sie weiter hinten außen sitzen können, da kann man auch den Kinderwagen hinstellen und wenn es nicht mehr geht, hab ich gesagt, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn sie raus gehen möchten. Wir versuchen es einfach und so wie es wird, wird es. Umso entspannter wir sind, umso entspannter sind die Kleinen.
Ich wünsche euch ein schönes Fest!!!
bei uns stört sich niemand, wenn so kleine Kinder in der Kirche rumlaufen