Beissen Kleinkind in KiTa

Hallo zusammen,
Unser Problem ist folgendes:
Seit unser Kleiner 16 Monate ist, hat er begonnen in der Kita andere Kinder zu beissen. Meist trifft es dieselben Kinder bzw. ich weiss von einem, welches es immer trifft. Er ist jetzt 19 Monate und geht einen Tag in die Kita. Am ärgsten Tag hat er 5 Kinder gebissen (evtl. auch mehrfach dasselbe-weiss ich nicht genau). In der Zeit hat er auch angefangen Zuhause bzw. mit uns andere Kinder zu beissen. Das ist nun besser. Er fühlt sich in der Kita sonst scheinbar wohl.

Vielleicht noch paar Eckpunkte:
- Kam mit 13 Monaten in die Kita
- war vor 18 Monaten bereits nicht mehr in der Babygruppe
- als er anfing in der Kita waren dort 3 männliche Betreuer, von denen ist jetzt keiner mehr dort.
- er bekommt mittags noch die Flasche
- er nimmt seine Puppe mit zur Kita
- die letzten 2x war es sehr gut (kein beissen) - wir hatten da Urlaub
- wir haben ihn vor dem Urlaub bereits 2x mittags abgeholt und heute hole ich ihn bald wieder, weil er wieder 2 Kinder gebissen hat.
- er kann noch nicht viel sprechen (nein bsp. sagt er noch nicht)

Ich erhoffe mir Tipps, Anmerkungen, Hilfe

1

Hey!

Ich würde fragen, in welchen Situationen er beißt.
Wieso musst du ihn abholen? Warum lösen die Erzieher das Problem nicht anders,?

Liebe Grüße
Schoko

2

Ja, wieso muss ich ihn abholen....
Einerseits will ich das, da es einmal beim Abholen abends eine Situation gab, die mir gezeigt hat, dass ich das meinem Kind dann nicht mehr weiter antun möchte (eine Betreuerin war total genervt und hat das auch auf meinen Sohn übertragen).
Andererseits weil ich denke, dass sie es eben nicht lösen können. (Wieso kann ein Kind an einem Tag 5 Kinder beissen? Nach dem 2. gebissenen Kind wär ich so was von achtsam, dass es nicht mehr passiert).

Wir hatten ein Gespräch und sie wollten sich nun vermehrt drauf achten in welchen Situationen er beisst. Als ich es gesehen habe war er einmal komplett überdreht und einmal hat er gespielt, andere Kinder kamen nacheinander dazu und haben ich den Eimer reingefasst und was rausgenommen und in dem Gewühle hat er die Hand eines Kindes genommen und reingebissen.

5

Diese Fragen habe ich mir auch gestellt.

Ich bin Lehrerin, aber es gibt vergleichbare Probleme. Ich würde in so einer Situation das Kind nicht einfach wegschicken, sondern mit dem Beißer und dem Gebissenen besprechen, was da los ist. Sonst ändert sich ja nichts. Dem Beißer würde ich Alternativen anbieten. "Nein" oder "Nee" üben.

Erstmal würde ich darauf tippen, dass er sich verbal nicht verständigen kann und sein Missfallen eben so ausdrückt. Er merkt, dass es funktioniert und man ihn versteht, weiß aber nicht, dass er Kindern wehtut und beißen nicht ok ist.
Dein Kind wird durch die unzähligen Situationen allerdings konditioniert, dass das Beißen ihn zum Ziel bringt.
Eigentlich müsste jemand bei ihm bleiben und direkt intervenieren, wenn er gebissen hat oder beißen möchte.. ihn davon abhalten, nein sagen. Ihm spiegeln, warum er gerade beißt und eine Alternative anbieten.

weitere Kommentare laden
3

Ich weiß gerade nicht ob ich das richtig verstehe.

Geht er nur 1x die Woche in die Kita? Das liest sich komisch.

4

Ich wohne nicht in Deutschland. In der Schweiz bezahlen wir die Kita komplett selber und nutzen deshalb nur, was wir wirklich brauchen. Bei uns kostet 1 Tag/Woche 500Franken/Monat.

6

Krass. Für 1 Tag pro Woche zahlt ihr umgerechnet 460 Euro?

Ich erhalte für 507 Euro Eigenanteil einen 45 Stundenplatz (pro Woche).
Den nehme ich zwar nicht voll in Anspruch, aber in unserer Stadt haben sich die U3-Einrichtungen abgesprochen, dass sie nur noch 40- bzw 45- Stundenplätze anbieten. Wenn ich auf der Anmeldung 30 Stunden angebe, erhalte ich den Platz nicht...

weiteren Kommentar laden
7

Schlaues Kerlchen: jedesmal wenn ich beisse, werde ich abgeholt. Das müssen die Erzieherinnen regeln. Und wie gesagt, das abholen steigert die Sache noch. Gruß

9

Scheint jetzt so, aber ich hole ihn nicht direkt nach dem Beissen ab. Wir telefonieren mittags, wie es morgens lief. Dann schläft er. Wenns nicht gut läuft hole ich ihn kurz nach 14uhr, ansonsten bleibt er noch bis 17/17.30uhr.

Vor dem Urlaub haben wir ihn 2x früher geholt, da mich die Betreuerinnen der Kita so genervt haben mit dem überdramatisieren des Beissens beim Abholen. Jedes Mal hat das Abholgespräch länger gedauert und jeder wollte seinen Senf dazugeben und es war jedes mal jemand anderes. Während unseres Urlaubs haben wir ihn mittags geholt, da wir in einem Gespräch mit der Kitaleitung besprochen haben, dass wir schauen wollen, ob es die Überforderung ist und es besser ist, wenn er früher Feierabend hat zusätzlich zu anderen Massnahmen (Mittagsflasche, Puppe,...).

Letzte Woche war er bis 17.30 dort und es lief super.

11

Überdramatisieren? Dein Kind beißt jedes Mal und manchmal sogar mehrmals andere Kinder. Ich weiß nicht so richtig, was man da überdramatisieren kann. Für die gebissenen Kinder ist das äußerst dramatisch.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

wie reagiert ihr denn, wenn euer Kind in eurem Beisein beißt? Wie reagieren die Erzieher?

Vielleicht lesen sich deine Beiträge auch schlimmer als es wirklich ist, aber braucht dein Kind im Kindergarten eine 1 zu 1-Betreuung, um zu verhindern, dass es beißt? Das kann die KiTa so wahrscheinlich gar nicht leisten.

Ich finde es wichtig, herauszufinden wann und warum dein Kind beißt. Die Herangehensweise der Erzieher ist schon richtig. Außerdem schließe ich mich schokofrosch an, ihr müsst eine Alternative zum Beißen einüben, wenn ihr wisst, woran es liegt.

LG

14

Er hat in der schlimmsten Kita-Beiss-Phase einmal ein Kind ausserhalb der Kita (Im Freibad) gebissen.
Ich hab ihn weggenommen. Ihm gesagt, dass er das nicht tun darf. Ihn an die Hand genommen und bin zu der Mutter mit dem weinenden Kind. Hab mich bei ihr entschuldigt, mich zu ihm runtergekniet und ihm gesagt, dass das Kind wegen ihm weint, da es jetzt Schmerzen hat. Dass er das nicht mehr tun dürfe. Dann hab ich ihn in den Kinderwagen gesetzt, in Ruhe unsere Sachen zusammengepackt. Dann bin ich alleine nochmals zur Mutter und dem Kind zum Nachfragen und dann sind wir nach Hause.

Gemäss Aussage der Kita machen sie es wie wir, nur dass sie sich natürlich erst um das gebissene Kind kümmern. Sie nehmen meinen Sohn dann aber schnellstmöglich dazu und zeigen zb. die gerötete Haut (geblutet hat es noch nie zum Glück) und erklären, dass das Kind Schmerzen hat wegen ihm.

Als ich ihn einmal in Kita abholen wollte, war ich noch mit der Leitung im Gespräch und da war die Situation mit dem Eimer (vorher beschrieben) und einmal, dass er etwas nicht wollte.

Es läuft momentan für mich am ehesten darauf raus, dass er wohl beisst, wenn es ihm zuviel wird oder wenn er etwas nicht möchte. Aber evtl. erscheint mir die Situation auch nur so und es steckt noch was anderes dahinter...

24

Dann würde ich tatsächlich weiterhin beobachten und ein "nein" oder "Stopp" trainieren, mit Worten und Gesten.

weiteren Kommentar laden
16

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Kinder beißen. Zum Teil, weil sie nicht richtig sprechen können, wenn sie überfordert sind oder weil sie auf sich aufmerksam machen möchten usw. Wenn dein Sohn nur ab und zu in der Betreuung ist, dann kann sich natürlich auch kein Zugehörigkeitsgefühl einstellen. Wenn er dann da ist, beißt er. Und dann bekommt er natürlich negative Aufmerksamkeit. Alles guckt auf mich, wenn ich beiße. Super! Für alle Beteiligten sehr belastend. Nimm ihn da raus und sucht euch einen Kindergarten, der fachlich kompetenter ist und deinen Sohn angemessener begleiteten kann. Lobt ihn, wenn er sich gut benommen hat. Wenn du mit ihm mit anderen Kindern zusammen bist, dann bleibe neben ihm sitzen, damit du Angriffe abwehren kannst. So wenig Aufmerksamkeit wie möglich bei negativen Verhalten. Der Blick sollte wieder stärker auf seine positiven Eigenschaften gerichtet sein. Dann hört das beißen ganz von allein auf.

22

Danke für deinen Input. Den Gedanken mit der Kita haben wir auch schon. Wir werden es nochmals beobachten und wenn es weiter nicht besser wird, werden wir den Schritt wohl gehen.
Privat versuchen wir ohne zu helikoptern immer ihn gut zu begleiten und dabei zu bleiben. In unserer Anwesenheit hat er erst einmal ein Kind gebissen - da war ich kurz abgelenkt. Wenn eine brenzlige Situation entsteht, versuchen wir direkt sanft einzugreifen und zb. zu sagen: lass das kind sich in ruhe bereit machen auf der rutsche, du kannst dann rutschen, wenn das andere kind unten ist. dann war die situation auch direkt entschärft.

19

Ich fühle mit dir und weiß genau, was das auch für eine Belastung für euch Eltern ist.
Unser Kleiner (heute fast 4) hatte auch eine seehr lange Beiß-Hau- und Kratzphase.
Es fing an, als er 16 Monate alt war.
Was ich tun würde: Ich würde ihn aus der Kita nehmen. Anscheinend hat er dort irgendwie Stress oder fühlt sich unwohl, bekommt vielleicht nur ausreichend Aufmerksamkeit, wenn er körperlich wird. Irgendwie passt es nicht und dass er sofort abgeholt werden soll, ändert an der Situation auch gar nichts.
Also ich würde ihn raus und eine liebevolle Tagesmutter für ihn suchen, die eine kleine, familiäre Truppe von 1-3 Kindern betreut.
Da lässt sich sowas viel besser handhaben, als in so ner unübersichtlichen Gruppe.
Evtl. auch eine Leihoma mit 1:1 Betreuung, ohne zusätzliche Kinder.

23

Danke für deine Erfahrung.
Was hat bei deinem Kind geholfen, dass es besser wurde?

Es belastet mich doch sehr, da ich auch möchte, dass mein Sohn gemocht wird und nicht möchte, dass die anderen Kinder dann Angst vor ihm haben.
Wir begleiten ihn privat eng, aber er soll sich dennoch "frei" bewegen dürfen.

Dem Gedanken mit der Tagesmutter bin ich selbst schon mal nachgegangen. Dies ist in unserer Gegend leider nicht ganz einfach. Leihoma möchte ich lieber nicht, da ich das Gefühl habe, dass er ihr/ihm zu schnell ist und die dann in brenzligen Spielplatzsituationen nicht genug schnell eingreifen würden...