Hallo zusammen,
Ich habe zwei Kinder, der Große ist 4 Jahre und die Kleine 2 Jahre. Ich wollte schon immer 3 Kinder haben, der Wunsch ist auch immer noch da...
Mein Mann sagt 2 reichen ihm aber wenn ein drittes kommt ist es auch schön.
Haus ist groß, Auto muss ein neues her, finanziell wuppen wir das denke ich....Das sind aber auch nicht die Gedanken die ich mir mache...
Viel mehr, werde ich einem 3. Kind gerecht, bekommen die anderen die Aufmerksamkeit die sie (eventuell) haben wollen....
In manchen Momenten denke ich es wird so toll und wir schaffen das, es ist das was ich möchte.... Und dann denke ich und denke ich und weiß nicht mehr was ich möchte.
In der Gesellschaft kommen ja wünsche nach einem 3. Kind nicht immer gut an und eigentlich ist mir das auch egal.
Aber mir fehlt es, einfach mal über diese Dinge und Gedanken zu sprechen. Mir fehlen Freundinnen die mich verstehen...leider kann ich nicht mal mit meiner Mama reden...Für sie war schon mein zweites Kind zu viel....
Vielleicht hat ja die ein oder andere Lust sich auszutauschen. Ich würde mich sehr freuen :)
Liebe Grüße
Kathi
Wer hat 3 Kids und mag sich austauschen?
Hi 🙂
Ich habe auch 3 Kinder, aber schon älter und mit größerem Altersunterschied.
Ich wollte unbedingt ein drittes, habe mich nicht komplett gefühlt.
Wir mussten sogar den Dachboden ausbauen, obwohl unser Haus eigentlich sehr groß ist.
Ich wurde schon manchmal erstaunt angeguckt, wenn ich gesagt habe, dass ich 3 Kinder habe.
Obwohl, jetzt ist es relativ normal, viele Familien haben 3 oder auch 4 Kinder.
Manche Sprüche fand ich schon etwas frech, aber ich fühle mich nicht angegriffen oder so.
Danke für deine Antwort 😇
Ja wenn ich sage ich hätte gerne noch ein Kind gucken alle ganz erschrocken...wobei ich meine das mittlerweile echt viele Familien 3 Kinder haben...oder mir kommt es nur so vor 😅
Es ist ja auch egal was andere denken oder sagen.... Finde es halt nur schwierig diese wichtige Entscheidung zu treffen wenn man sich 0 mit anderen austauschen kann.
Ich habe auch 3 Kids, aktuell 8.5, fast 5 und 2.5Jahre alt.
Ganz ehrlich hier ist es ziemlich normal 3 Kinder zu haben, tatsächlich besteht ein Großteil unserer Familien im Freudeskreis aus meistens 5 Personen, also 3 Kids.
Schief angeschaut wurde ich nie, bzw ist es mir nie aufgefallen. Aber wir waren schon immer etwas anders, als die typische Spießerdorffamilie, daher sind wir Gerede über uns gewohnt.🙈🤣
Nun zu deiner Frage, ja es gibt Tage da hat man das Gefühl man wird niemandem so richtig gerecht, weil alle gleichzeitig etwas von einem möchten.
Mein Mann und ich nehmen uns aber regelmäßig mal einen Nachmittag Zeit nur für ein Kind exklusiv. Kino, Schwimmen, reiten,klettern....je nach Alter und Interesse.
Je älter sie werden, desto besser wird es. Ich kann bald das erste mal mit den beiden großen ins Kino. Bislang durfte nur die große, da wir die Regel haben Kino erst ab 5.ich freu mich schon...
Gefühlt musste in letzter Zeit tatsächlich der mittlere am meisten zurückstecken. Gerade in Conronazeiten....die älteste letztes Jahr in klasse 1 und das jüngste Kind gerade 1 geworden. Da war er es der oft "warte mal kurz" oder " geht jetzt nicht" zu hören bekommen hat.
Ich versuche diese Sätze mittlerweile bewusst zu vermeiden, aber manchmal geht's nicht anders.Er hat tatsächlich auch am meisten unter dem Lockdown gelitten und benötigt jetzt professionelle Hilfe.
Trotzdem würde ich nie ohne meine 3 Kinder sein wollen und würde mich immer wieder so entscheiden. Konnte ja keiner ahnen, was da kam.
Danke 🥰
Ja ich dachte auch das mittlerweile 3 schon normal sind irgendwie aber wurde eines besseren belehrt. Ich hatte vor kurzem einen Magen darm Infekt und die größte Sorge meiner Mutter war ob ich nicht schwanger bin. "du bist doch nicht etwa schon wieder schwanger" sagte sie. Immer wieder höre ich 2 reichen, 3 ist einer zu viel, tue dir das nicht an.... Das macht mich halt echt traurig sowas zu hören. Ich habe entweder diese Seite die total dagegen ist oder das Gegenteil mit "ob 2 oder 3 da gibt es keinen Unterschied, das 3. Kind läuft so mit...."
Mit fehlt halt einfach das offen und ehrliche.... Alltägliche....
Meine Kinder sind 7,4,1. So wie deine Kinder vor einem Jahr ungefähr.
Es ist sehr stressig, weil das Kleinste sehr anspruchsvoll ist, NUR bei mir sein möchte und nonstop Wutanfälle bekommt. Ich habe weniger Zeit für die beiden „Großen“ und ich vermisse die alte Leichtigkeit.
Ich freue mich, wenn das Jüngste etwas älter ist und hoffe, dass sich dann alles etwas entspannt.
Konntest du denn einen großen Unterschied zu letztem Jahr feststellen?
Ich habe auch drei Kinder. 4 Jahre, 3 Jahre und bald ein Jahr alt.
Ich wusste bereits als Teenager, dass ich drei Kinder haben werde. Meinem Mann hätten zwei gereicht. Ich konnte mich nie damit abfinden, ich hab mein drittes Kind vermisst und immer auf eine Verhütungspanne gehofft. Dann hat mein Mann ganz plötzlich zugestimmt. Der Kinderwunsch war nach der Geburt meiner dritten Tochter verschwunden, es ist perfekt und wir komplett.
Das ist fast wie bei uns. Zu Beginn meinte mein Mann 2 Kinder sind perfekt und jetzt sagt er wenn ein drittes kommt ist es auch schön.
Ich denke auch das es dann abgeschlossen ist, das wir komplett sind. Ich denke man spürt das einfach.
Danke ❣️
Ich habe auch drei Kids ... 13 Jahre , noch acht fast 9 Jahre (September) und noch sieben fast 8 (august) und bin sogar mit ne. 4 schwanger 🤰 alles ist machbar und Schaffbar... klar gibt es mal gute und mal weniger gute Tage ... mal läuft alles am Schnürchen und mal gehts drunter und drüber aber ich denke das ist bei jedem so unabhängig von der Anzahl der Kinder .... natürlich kostet es Kraft und ist auch teilweise anstrengend aber viel kostbarer sind die schönen Momente mit den Kids ... finanziell bekommen wir es absolut hin sind beide Arbeitnehmer und der Papa verdient nicht schlecht ... ich denke das ist schon mal ein großer Baustein der viel ausmacht bei der kinderplanung ....
Wir sind bald bei dreimal 3 Kindern, aber 3 hatten wir auch mal😊
Ja, man kann 3 Kindern sehr gut gerecht werden. Man kann jedem von ihnen genug Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Mit wachsender Kinderzahl muss man sich diese Zeit natürlich viel bewusster nehmen, aber es funktioniert!
Unsere haben Abstände zwischen 18 und 22 Monaten.
Für uns ist es absolut richtig so, ich würde es immer wieder so machen😍
Liebe Kathi,
deine Situation kommt mir sehr bekannt vor, denn deine Bedenken hatte ich auch. Bei meinen ersten beiden Kindern war ich mir zu 100% sicher. Danach wurde es schwieriger mit der Entscheidung. Drei Kinder kommen zwar immer häufiger vor, aber auch nicht all zu oft. Und natürlich hatte ich immer wieder Zweifel ob wir das auch wirklich packen. Letztendlich haben mein Mann und ich sehr geschwankt und es dann immer mal wieder drauf ankommen lassen. Das ist bestimmt Typsache, aber für uns hat es so gepasst und als ich dann wieder schwanger war freuten wir uns riesig.
Natürlich kamen waren nicht alle um uns herum begeistert. Ich finde es aber wichtig, dass man sich nicht jeder Kritik zu Herzen nimmt. Dumme Menschen sagen dumme Dinge. Das sagt nichts über die Richtigkeit deiner Entscheidung. Trotzdem gibt es natürlich Menschen, deren Meinung einem wichtig ist. Meine Schwiegereltern, die ich sehr mag, konnten uns auch nicht verstehen. Aber nach dem anfänglichen Schock war es okay und heute freuen sie sich über jedes ihrer Enkelkinder.
Wird man allen gerecht?
Es gab und gibt immer mal Momente, da eskaliert es bei uns auch mal. Da heulen alle oder jeder will was anderes oder sie fordern uns als Eltern über die Maßen heraus. Ich kann leider nicht sagen, dass es mit so vielen (sehr kleinen) Kindern immer gut läuft. Mein Mann sagte einmal: "Ich dachte unser Leben würde mehr wie "Bullerbü" und weniger wie "Herr der Fliegen" sein."
Das Tolle ist aber, dass sie trotzdem gut heranwachsen. Wir haben letztes Jahr Homekita plus Homeoffice miteinander gewuppt und unsere Kinder sind trotzdem fröhlich, sozial und wahnsinnig witzige. Was ich damit sagen will ist, dass man jedem einzelnen zwar weniger Aufmerksamkeit, Zeit und Geduld entgegen bringen kann, ABER ... das scheint ihnen nicht zu schaden und sie profitieren auch sehr voneinander. Und was ich besonders Genial finde ist, dass wenn es einem schlecht geht, dann stehen alle parat um zu trösten und zu helfen.
Und noch ein letzter Gedanke zum Thema: Das Gefühl noch nicht komplett zu sein.
Ich habe mir immer noch ein weiteres Kind gewünscht. Wir fühlten uns noch nicht komplett, aber ich hatte Angst, dass sich dieses Gefühl auch nicht nach dem 6. Kind einstellt. Nun haben wir im April unser 4. Kind bekommen und nun habe ich endlich das Gefühl, dass es perfekt ist.
Ich will dir nicht raten noch ein weiteres Kind zu bekommen, denn unser Leben ist manchmal wirklich anstrengend und chaotisch (auch durch Corona). Dafür muss man sich schon bewusst entscheiden. Aber ich bin davon überzeugt, dass jedes Kind ein echtes Geschenk ist, dass unser Leben bereichert, aber uns auch immer wieder herausfordert über uns hinaus zu wachsen. Denn jeder von ihnen ist es wert.
Bei uns kenne ich kaum eine Hand voll Eltern von Einzelkindern. Gang und gäbe sind tatsächlich 3 Kinder. 🤣
Wir haben 3. Mittlerweile 12, 10 und 8. Im Nachhinein hätte ich noch ein viertes Kind gewollt. Das hat damals aber nicht gepasst.
Immer wieder würde ich so entscheiden. Meine Schwester hat auch 3 Kinder. 7, 5 und ein Baby. Da gab es bisher auch nur nette Bemerkungen anderer Menschen.
Mein Bruder hat keine Kinder, wünscht sich aber 3
Hallo,
Wir haben drei Kinder (9Jahre, 3 Jahre und 2dreiviertel). Die ersten beiden waren total"geplant ", ein drittes hatten wir uns "offen gelassen" und dann war ich quasi sofort schwanger. Wir sind sehr froh dass die Kleine uns die Entscheidung so schnell abgenommen hat
Ja, zwei sind anstrengender als drei. Aber es ist trotzdem toll!
Wir mussten ein neues Auto anschaffen, in das drei vollwertige Kindersitze passen. Hotels sind oft nur auf Eltern und zwei Kinder ausgerichtet.
Aber hey, davon lass ich mir doch nicht die Anzahl meiner Kinder vorschreiben
Da hat nichts und niemand Einfluss drauf als mein Mann und ich! Und wir finden es toll so wie es ist.
Wir sind gerade in einem tollen Hotel wo man auch zu fünft bequem unterkommt, wer suchet der findet (ich hatte dieses Jahr keine Lust auf eine Ferienwohnung).
Ein neues Auto ist doch eh eine feine Sache und was die anderen denken sollte einem eh egal sein.
Mein Mann hätte gerne noch mehr Kinder, mir reicht es aber (im Moment). Die beiden Kleinen beanspruchen mich doch ganz schön und ich muss ehrlich sagen dass ich froh bin alle aus den Babyjahren raus zu haben.
Aufmerksamkeit ist so ne Sache. Oft wünsche ich mir noch viel mehr bewusste Zeit geschafft zu haben. Aber die Kinder haben sich ja auch gegenseitig und deshalb werde ich z.B. als Spielpartner gar nicht so viel gebraucht wie früher mit nur einem Kind.
Ich sehe auch wie Kind 2 und 3 von den Geschwistern profitieren, was Kind 1 damals nicht hatte.
Manchmal denke ich dass bei uns jemand zwischen Kind 1 und Kind 2 fehlt, da wär noch Platz gewesen , aber der Drops ist wohl gelutscht
Alles Gute für euch
Ich korrigiere den Satz "...drei Kinder (9 Jahre, *4* Jahre und 2dreiviertel"
Und dann korrigiere ich noch "drei sind anstrengender als zwei"...was ist denn los heute Abend?