Hallo ihr Lieben.
Meine Gedanken kreisen momentan von ja zu nein und wieder zurück, ich hoffe auf ein paar neutrale Meinungen.
Es ist so, ich habe kaum Kontakt mit meiner Schwester.
Früher waren wir beste Freundinnen, aber seit sie ihren neuen Freund hat, hat sie sich immer weiter zurück gezogen.
Es sind auch ein paar Dinge vorgefallen zwischen uns, aber nichts gravierendes.
Ich habe immer gedacht sie braucht wohl ein bisschen Freiraum und Zeit dann legt sich das les wieder.
Aber jetzt sind es schon 3 Jahre in denen wir uns nur auf Familienfeiern (ca 3x im Jahr) sehen, sonst haben wir keinen Kontakt.
Letzten Monat hat ihr Freund seinen 30 Geburtstag gefeiert, und alle waren zum Essen eingeladen, ausser mir.
Eltern, Großeltern und Geschwister waren dort. Nur eben ich nicht.
Daraufhin hab ich sie gefragt ob sie mir mal sageb möchte was ihr Problem mit mir ist.
Sie meint es gibt kein Problem, sie will nur keine ungute Stimmung auf solchen Feiern, und dadurch wir sowieso keinen Kontakt haben hat sie mich nicht eingeladen.
Naja okay. Jetzt meine Frage: wir wollen im Herbst unser erstes Kind taufen.
Es wäre mir niemals eingefallen sie nicht einzuladen, aber nach dieser Aktion bin ich nicht mehr sicher.
Es würde alles noch verschlimmern zwischen uns. Aber es tut schon weh von ihr so ausgeschlossen zu werden.
Was würdet ihr machen?
Einladung obwohl kein Kontakt
Ich würde sie nicht einladen. Ja ich weiss über den Schatten springen usw. Aber wer mich derart brüskiert hat auf meinen festen nichts verloren
Ich würde sie einladen. Das wolltest du ja ursprünglich auch, oder? Vielleicht wendet sich danach alles zum Besseren und ihr habt wieder mehr Kontakt. Und wenn nicht, dann eben nicht. Ich glaube nicht, dass eine Personen zu schlechter Stimmung führen kann.
Aber ich glaube, ich würde es im Nachhinein bereuen, sie nicht eingeladen zu haben.
Wenn sie absagt, wäre das aber klar und deutlich für mich und ich würde sie in Zukunft nicht mehr einladen.
Hallo,
Also ein wenig kann ich deine Schwester schon verstehen. Wenn sie irgendwie das Gefühl hat, irgendwas Unausgesprochenes steht noch zwischen euch ( vielleicht auch nur ein Missverständnis), dann möchte sie sowas sicher nicht klären auf einer Familienfeier oder einfach nur das Gefühl einer unguten Stimmung haben. Ich weiß ja nicht was vorgefallen ist. Du schreibst, du wolltest ihr Zeit/ Freiraum geben. Sie deutet es vielleicht als Ignoranz/ Kontaktabbruch. Ihr wart also mal beste Freundinnen und nun möchte keiner den ersten Schritt gehen?
Ich kenne so eine Situation aus der eigenen Familie. Zwar entfernterer Familienteil, aber der Vorfall war schon gravierender. Ich habe den Kontakt abgebrochen. Später wurde noch zweimal der Versuch unternommen, mich zum Geburtstag einzuladen. Beim ersten Mal habe ich höflich abgelehnt. Beim zweiten Mal auch, allerdings habe ich Gesprächbereitschaft gezeigt und angeboten, dass man sich ja mal so treffen könnte, um das Vorgefallene zu klären. Einfach so zur Feier zu gehen und zu tun als wäre nix gewesen… da hätte ich mich sehr unwohl gefühlt. Naja, danach kam nix mehr. Die waren auch von der Fraktion „Totschweigen „… Hat sich für mich also erledigt.
Bei dir könnte ich mir aber vorstellen, dass das funktioniert. Vielleicht schlägst du deiner Schwester mal ein feierunabhängiges Treffen/ Gespräch vor. Ihr solltet euch aussprechen und die Missverständnisse beseitigen, bevor ihr auf irgendwelchen Familienfeiern wieder zusammentrefft. Vorausgesetzt ihr habt dann beide das Interesse, eure Beziehung wieder aufleben zu lassen. Jenachdem wie sich das entwickelt, würde ich die Taufe dann irgendwann mit ansprechen und sagen, das du sie gerne dabei hättest. Viel Glück 🍀
Grüße
Cornichon
Danke für deine Antwort!
Ich hab sie schon gefragt was ihr Problem ist.
Sie meint ich melde mich nie.. das konnte ich nur so zurück geben,
Sie sagt ich schicke nie Fotos von meinem Kind, ich sage sie hat sich nicht einmal zu seinem Geburtstag gemeldet, da gehe ich nicht von großem Interesse aus. Alles sehr eingefahren.
Sonst sagt sie gibt es kein Problem.
Ich hätte auch nie gedacht das ich sie nicht einladen würde. Aber nach ihrer Aktion bei der Feier bin ich ehrlich gesagt schon beleidigt.
Aber irgendwann gab es ja mal einen Vorfall, wo alles seinen Anfang genommen hat. Vielleicht ist der selbst gar nicht mehr relevant. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das der eben doch noch großen Einfluss aber euch und eure Gefühle hat. Ihr macht euch also gegenseitig Vorwürfe, an dem mangelnden Kontakt schuld zu sein. Manchmal wird das zum Selbsläufer, weil jeder denkt, der andere wäre jetzt mal am Zug. Und genau das kann ja unbewusst mit den Vorfällen von vor drei Jahren Zusammenhängen.
Mal unabhängig vom Jetztzustand… sag doch deiner Schwester, das du dir mehr und besseren Kontakt wünschst und frag ob es ihr genau so geht. Und wie ihr das angehen könntet? Ganz ohne gegenseitige Vorwürfe. Da dreht ihr euch nur im Kreis. Und vielleicht schafft ihr es dann über das damals Vorgefallene zu sprechen. Nicht so in dem Sinne…“wo ist dein Problem“… sondern eher … „ich hatte damals das Gefühl, du brauchtest etwas Abstand, aber ich weiß nicht, wie du das empfunden hast „…
Im dümmsten Fall will deine Schwester gar keinen engeren Kontakt mehr. Dann weißt du aber woran du bist.
Eigentlich kann ich mir das aber nicht vorstellen, da ihr ja vorher sehr gut miteinander ausgekommen seid…also nur Mut…👍
Ich würde sie einladen! Sie ist deine Schwester!
Gibt es nicht dazu einen Unterschied zwischen dem Geburtstag eines Partners,…& der Taufe deines Kindes?
Ich würde JETZT versuchen, mich mit ihr auszusprechen. So wie sich das für mich liest, hättet Ihr beide eigentlich gerne wieder Kontakt. Es hilft doch nix, wenn beide wegen irgendeinem Kinderkram (entschuldige die Ausdrucksweise, aber Du meintest selbst, dass eigentlich nichts vorgefallen ist) beleidigt sind. Das schaukelt sich sonst nur noch weiter hoch!
So hätte ich das auch vorgeschlagen. Du möchtest ja bei der Taufe auch keine negativen Schwingungen...also vorher Treffen und Mal ausführlich darüber reden.
Wir hatten knapp 10 Jahre kaum, dann keinen Kontakt zur Familie des Bruders meines Mannes. Wir wussten warum, sie nicht. Als das gegessen war, haben wir uns zusammengesetzt, es erklärt und seither sind sie wieder Brüder und wir Frauen befreundete Schwägerinnen. Gerade der Kontakt zwischen Geschwistern ist schon reparabel.
Ja ich werde sie wohl einladen.
Wird sich herausstellen was sie davon hält.
Vielleicht anrufen und fragen, ob sie überhaupt Interesse an der Taufe hätte.
Wenn nicht, dann brauchst Du auch keine Einladung schicken.
Hallo,
ich finde es nicht in Ordnung von Deiner Schwester, Dich zu Ihrem Fest nicht einzuladen. Das ist irgendwie schon ein Zeichen.
Dennoch würde ich sie zu der Taufe einladen, denn damit hättest Du zumindest Klarheit.
Kommt sie, könnt Ihr danach vielleicht nochmal in Ruhe über alles reden, kommt sie nicht, kannst aber zumindest Du sagen, Ihr die Hand gereicht zu haben und musst nichts bereuen.
So leid es mir tut - richte Dich auch auf eine Enttäuschung ein.
"ich finde es nicht in Ordnung von Deiner Schwester, Dich zu Ihrem Fest nicht einzuladen."
Es war nicht ihr Fest.
Das ist richtig, aber aus dem Ausgangsbeitrag ging hervor, dass das durchaus im Sinne der Schwester war, da dort steht, die Schwester habe keine ungute Stimmung haben wollen.
Ich weiß nicht, wie das bei Euch gemacht wird, aber egal wie das Verhältnis ist, wenn ich Familie einlade, dann immer alle (zumindest alle direkten, wie Eltern und Geschwister)
Jemanden absichtlich und nach Überlegung nicht einzuladen, ist für mich eine ziemlich deutliche Sprache.
Also ehrlich gesagt wenn sie dir gegenüber sich so verhält würde ich sie ganz klar nicht einladen. -Aber vielleicht wäre es ein Mittelweg vorher nochmal ein Gespräch zu suchen. Du könntest ihr sagen das du dich momentan schwer tust welcher Weg hier der richtige Weg ist. Das du nicht weißt wie du damit umgehen sollst und daher erstmal vorab auf sie zugehen willst.
Vielleicht kann man hier dann weiterkommen und zu einer Entscheidung finden.
Ela