Guten Tag.
Ich fang mal an:
Mein Mann muss aufgrund Depressionen und Ängsten in die Tagesklinik, diese geht von 7-16Uhr ca. Solange ist er krank geschrieben, so nun denke ich wird das mal eben nicht in 2-3Wochen wieder gut sein. Bedeutet er bekommt dann wahrscheinlich nur Krankengeld und das sind 63% glaube ich, bedeutet wir hätten gerade mal 1250€ zur Verfügung.
So nun kosten schon allein Miete und Strom 1000€, da sind noch keine Versicherungen, Lebensmittel und Grippegebühren Internet und Co dabei. Dann Sprit noch dazu.
Nun frage ich mich wie wir das machen sollen finanziell. Ich selbst kann nicht arbeiten da 1. Ich kein Führerschein habe und hier es in der Nähe nichts gibt wo man arbeiten könnte 2.Die Krippen Zeiten hier von 7-13.30Uhr sind 3. sie nur 3x in der Woche geht so mit ich dem Arbeitsamt auch nicht zur Verfügung stehen kann.
Falls ihr euch jetzt denkt dann sollen wir den Krippenplatz absagen, nein das geht nicht, da dieser Platz sehr wichtig für unser Kind ist bezüglich der Entwicklung. Abgesehen davon wäre unsere Finanzielle Lage dann trotzdem nicht besser. Und sonst gibt es niemand der auf unser Kind aufpassen kann.
Im Prinzip haben echt jetzt die A-Karte gezogen.
Wie wird es weiter gehen mit dem Geld und allem
Auch wenn die Situation keine schöne ist, da musst du wohl aus der Komfortzone raus kommen und vorübergehend für die Haushaltskasse mit sorgen.
Folgende Möglichkeiten:
- Krippenplatz aufstocken, sodass du jeden Vormittag arbeiten gehen kannst
- an den Vormittagen arbeiten, an denen dein Kind in der Krippe ist
- mit Fahrrad, Bus, Bahn, Taxi zur Arbeit fahren
- am Wochenende arbeiten, wenn dein Mann zuhause ist. Gerade die Gastro sucht wieder händeringend nach Personal. Hier könnte dein Mann dich wahrscheinlich auch zur Arbeit fahren
- am Abend arbeiten, wenn dein Mann von der Klinik nach Hause kommt
Den Platz aufstocken können wir nicht, das wären 5Tage 7-13.30Uhr 500€.
Bus gibt es hier, aber der fährt eben nicht jede 30min. Wir wohnen sehr auf dem Land.
Mein Mann kann unsere Tochter leider nicht in Bett bringen, sie schläft nur bei mir ein.
Wochenende wäre eine Idee, aber da müsste ich schauen was ich mache. Und dann darfs aber auch nur für die Zeit sein wo mein Mann in der Tagesklinik ist, er arbeitet nämlich normalerweise auch am Wochenende.
Aber Aufstocken lohnt sich doch auf jeden Fall. Du könntest dann ca. 20-25 Stunden arbeiten. Da kriegst du doch in jedem Fall mehr als 500 € an Gehalt.
Das Einschlafen können die beiden ja üben. Jetzt ist der Papa ja Abends da. Zuerst bringt ihr sie zusammen ins Bett und nach ein paar Tagen übernimmt dein Mann. Vielleicht klappt es ja.
Wenn der Job nicht mehr passt, wenn dein Mann wieder fit ist, dann kündigst du eben und machst was anderes. Ein bisschen Flexibilität täte dir gut.
Wo wohnt ihr denn, dass mit Bus & Bahn nichts geht.
Ich würde 1. versuchen, eine umfangreichere Betreuung fürs Kind zu bekommen und mir dann 2. einen Job suchen.
Im Zweifel einen der nach 16 Uhr ist, wenn dein Partner in der Lage ist, sich ums Kind zu kümmern.
Im Endeffekt habt ihr nicht die A-Karte gezogen, sondern bewusst das Risiko in Kauf genommen. Vor solchen Situationen wird immer wieder gewarnt.
Bedeutet aber eben, den bisherigen Plan über den Haufen zu werfen und einen neuen zu machen.
Parallel würde ich mich aber beraten lassen, was euch an finanziellen Mitteln zu steht. Wohngeld würde mir spontan einfallen.
Sehr auf dem Land hier fahren die Buse nicht so gut, alle 60-90min.
Umfangreiche Betreuung würde uns 1. 500€ für 5Tage von 7-13.30Uhr kosten
und alle Plätze belegt, so schnell bekommen wir keinen Platz. Er geht bereits ab Mitte August in die Tagesklinik.
Aber du kannst doch morgens genau die Zeiten arbeiten wo die schulbusse fahren. Das ist doch prima. Also die Sache mit der busverbindung ist kein Argument. Sonst kannst du jeden Abend bzw jede Nacht arbeiten wenn dein Mann ab 17 Uhr zuhause ist und schlafen wenn das Kind in der Krippe ist. Oder am Wochenende. Du hast ganz viele Möglichkeiten zu arbeiten und deine vermeintlichen Argumente sind nur fadenscheinigen ausreden weil du keinen Bock hast.
Zum einen fällt dein Mann vermutlich nicht sofort ins Krankengeld (vorherige Krankschreibungen mit der gleichen Diagnose zählen aber meines Wissens schon bei den 6 Wochen mit rein).
Ich denke, es wäre besser, wenn das Kind 5 Tage in die Krippe geht und du zumindest Teilzeit arbeiten kannst.
Den Führerschein solltest du auch ganz dringend angehen.
Mir scheint auch die Miete recht hoch für eine Wohnung für 3 Personen. Klingt nach größerer Stadt und dann wäre doch ein gutes ÖPNV- Netz da?
Hast du denn eine Berufsausbildung?
Kannst du dir zB von deinen Eltern Geld für den FS leihen?
Ansonsten empfehle ich dir, dich zB bei der Caritas beraten zu lassen.
Er ist bereits 2Wochen krank geschrieben, ab Mitte August geht's mit der Tagesklinik los, bis dahin wird er auch krank geschrieben sein.
5Tage bekommen wir keinen Platz, hier hats nur einen Kindergarten und dieser ist voll.
Führerschein? Ja wie ohne Geld?:)
Miete sind 860€ warm 3½Zimmer + 2 Bäder.
Und nein wir wohnen aufm Land, hier fährt der Bus alle 60-90min. Ab einer Gewissen Uhrzeit nur sogar alle 2Std.
Ja jedoch nur in der Altenpflege als Helferin und das kann ich mit Kindergarten vergessen, die wollen Leute die 1" Schichten können und flexibel sind🙄
Ich hab keine Eltern also keinen Kontakt, wobei meine Mutter selbst kein Geld hat und mir auch nix geben würde.
Sorry, ich habe bei deinen Antworten auch das Gefühl, dass du gar nichts ändern möchtest.
Alles hausgemachte Probleme und alles nur knapp kalkuliert.
Umziehen müsst ihr sowieso bald, wenn ihr euch die (für Pampa sehr hohe) Miete bald nicht mehr leisten könnt. Auch die Kita Gebühren kann ich nicht nachvollziehen.
Sucht euch lieber jetzt schon eine Wohnung in einer günstigeren Gegend mit gutem Bus/Bahnanschluss und besserer Kinderbetreuung.
Lass dich in einer Beratungsstelle beraten!
Wie schätzt dein Mann die Lage ein?
Ihr habt ein Problem und das müsst IHR lösen, dass wird euch keiner abnehmen!
Du solltest dringend aktiv werden. Geh arbeiten. Putzen / Gastronomie, da wird doch immer was gesucht. Vieles ist doch auch per Fahrrad zu erreichen.
Hat dein Mann vielleicht eine Krankentagegeldversicherung? Damit könntet ihr die Differenz gedeckt bekommen.
Ansonsten würde ich schleunigst versuchen einen Krippenlatz mit mehr Betreuungsstunden zu bekommen. Dann kannst du ordentlich arbeiten gehen. Hast du einen Job, in den du zurück kannst? Vor der Elternzeit musst du ja auch irgendwie auf die Arbeit gekommen sein. Evtl. kannst du auch deine Elternzeit vorzeitig beenden. Die Erkrankung deines Mannes kann ein Härtefall sein, dann muss dein Arbeitgeber nicht mal zustimmen. Ihr müsst ja ggf. sowieso umziehen wenn das Geld nicht reicht, da würde ich dann versuchen eine neue, günstigere Wohnung mit Bus- und/oder Bahnanbindung zu bekommen. Oder du fragst im Freundeskreis, bei den Freunden, die dich im Rahmen einer Fahrgemeinschaft mitnehmen können, wessen Firma Verstärkung sucht. Einen kleinen Umweg könntest du ja mit höherer Kostenbeteiligung ausgleichen.
Alternativ wenn es mit der Krippenbetreuung nichts wird, kannst du versuchen einen Job für Abends/Nachts zu bekommen. Dann kann dein Mann das Kind betreuen, wenn du arbeitest. Vollzeit wird so zwar eher nicht drin sein, aber so 5-6 Stunden pro Tag halte ich für realistisch. Du könntest in dem Umkreis suchen, den du mit dem Fahrrad abdecken kannst. Es ist noch eine Zeit lang, bis der Winter kommt, so lange ist das Fahrrad eine gute Alternative.
Deinem Mann gute Besserung!
Abends Nachts hatte ich mir überlegt, aber er kann unser Kind nicht zum Schlafen bringen. Schläft nur bei mir ein.
Und Abends ab 20Uhr fährt nix mehr
"Abends Nachts hatte ich mir überlegt, aber er kann unser Kind nicht zum Schlafen bringen. Schläft nur bei mir ein."
Wenn du nicht da bist, wird das schon gehen.
Wo ein Wille…
Irgendwas würdest du finden, wenn du wolltest.
Wie viele Bewerbungen hast du schon geschrieben? Es gibt viele Leute, die auf dem Land wohnen und mit dem Bus zur Arbeit fahren.
Ansonsten würde ich unabhängig davon mal den Führerschein machen.
Für einen Führerschein braucht man das nötige Kleingeld:)
Du wirst für alles eine Ausrede finden. Es ist sinnlos, hier mit Ideen zu kommen.
Du kannst doch nicht sagen, dass du nachts nicht arbeiten kannst, weil der Papa das Kind nicht ins Bett bringen kann. Dann muss er es lernen zusammen mit dem Kind.
Die Gastronomie sucht händeringend!
Der arme Mann!
Komm aus der Komfortzone bitte raus und werde aktiv!
Da muss man eben umziehen und sich eine Arbeitsstelle suchen,so eine Depression verschwindet nicht einfach.
Dein Mann braucht Dich!
Er will nicht umziehen... das sage ich schon länger. Für mich ises scheiße. Er hat ein Auto.
Dann sag ihm, dass ihr umziehen müsst, weil es so ja nicht mehr geht. Sobald er ausfällt, geht es so nicht mehr. Und für irgendwo außerhalb ist die Miete wirklich recht hoch. Auch mit vollem Gehalt konntet ihr ja keine großen Sprünge machen, wenn 63% 1250€ sind.
Zieht in eine Stadt, wo die Kita auch in Vollzeit nicht so teuer ist und wo du einen Job annehmen kannst.
Ihr wisst ja auch nicht, ob er überhaupt irgendwann wieder arbeiten kann und Vollzeit usw.
Ihr müsst jetzt halt was ändern, geht nicht anders.
Habt ihr Erspartes, sodass du im Schnellkurs den Führerschein machen kannst?
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als in die Presche zu springen um euer Einkommen zu erhöhen.
Wie schon jemand schrieb wird in der Gastro extrem gesucht. Oft sogar abends, dann wäre dein Mann daheim.
Warum muss euer Kind in die Krippe?
Wenn ich das Geld nicht habe, melde ich es ab, wenn ich daheim bin. Dann musst du eben selbst zusehen, wie du deinem Kind helfen kannst, wenn es entwicklungsverzögert ist. Die Krippe ist eigentlich gar nicht dazu da. Dafür gibt es andere Förderungen.
Du kannst natürlich versuchen Wohngeld zu beantragen. Wobei ich mich aber Frage warum für euch drei die Miete so hoch ist, wenn ihr am A... der Welt wohnt und man ohne Auto nicht von A nach B kommt.