Hallo,
mein Mann kommt von der Arbeit und findet immer was zu meckern. Sei es am Haushalt, weil eine Sache mal nicht am Platz ist. Oder weil das Kind ein Buch in die Küche getragen hat und dort noch rumliegt und ich es nicht weg hab.
Haben 2 Kinder unter 3 1/2 und ein 2 Monate altes. Ich mache wirklich viel, kpl Haushalt, Einkaufen und Kinder von A-Z.
Er findet was zum meckern und verkriecht sich dann bei Schwiegereltern in der whg über uns bzw in sein "altes Zimmer" und bleibt dort std lang oder pennt auch ab und an oben. Ich bin alleine mit den Kindern und abends ist es nicht so einfach, da das Baby was stört(bauch) und std lang weint.
Wir bauen gerade auch noch an. Dort arbeitet er, aber nicht jeden Abend. Verstehe auch dies ist eine Belastung für ihn. Aber ich meckern nicht jeden Tag an ihm rum. Mich stört dazu auch sehr, dass er nicht einfach nur meckern kann und nach 10 Minuten ist alles gut, sondern dass er sich verkriecht den ganzen Abend, kann dann das gekochte Essen entsorgen. Manchmal redet er auch 3 Tage nicht mit mit mir oder den Kindern.
Ich bin körperlich und seelisch gerade echt kaputt, stehe jeden morgen mit Migräne auf, wegen den Streiterein.
Was würdet ihr tun?
Laut ihm bin ich immer Schuld, total Sturköpfig ist er.
Ehemann nur am meckern
Hey :)
Also erst einmal Respekt, wss du alles schaffst...
Und was dein Mann abzieht ist ein NoGo.
Schlechte Laune nach der Arbeit- ok. Gestresst sein wegen dem Anbau- auch in Ordnung.
Trotzdem- zu meckern weil ein Kinderbuch in der Küche liegt oder weil ihm "etwas im Haushalt nicht passt" - sorry, dann soll er es selbst machen!! Das geht gar nicht!
Wann bekommst du denn mal 5 Minuten zum durchatmen? Gar nicht... wenn du dich nicht um die Kinder kümmern musst, dann musst du sein Genörgel aushalten...
Setz ihn auf den Pott.
Lass ihn ein Wochenende mit Kindern knd Haushalt allein. Dann sieht er wie viel Arbeit das ist.
Hilft alles nicht, würde ich laufen! Und zwar schnell!
Alles Liebe für dich und deine Kinder!
Ich würde es ganz anders machen. Hol die Schwiegereltern mit ins Boot und erzähle ihnen wie ihr prachtbursche so drauf ist und dass er seiner Rolle als Ehemann und Vater nicht gerecht wird. Die sollen ihn rausschmeißen wenn er wieder stundenlang bei ihnen in der Wohnung sitzt und seine Mama soll ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.
Das machen die wenigsten. Die halten noch zum Kind und dann ist sie noch mehr die blöde .
Na wenn seine Eltern oben drüber wohnen und er jeden Tag da ist, dann bekommen die doch mit, dass er sich nicht kümmert… Glaube also nicht, dass es was bringt, das bei seinen Eltern anzusprechen.
"Manchmal redet er auch 3 Tage nicht mit mit mir oder den Kindern."
Puh. Also muss ehrlich sagen, da wäre ich schon lange ausgezogen. Möchtest du wirklich, dass deine Kinder mit sowas aufwachsen?
"Er findet was zum meckern und verkriecht sich dann bei Schwiegereltern in der whg über uns bzw in sein "altes Zimmer" und bleibt dort std lang oder pennt auch ab und an oben. Ich bin alleine mit den Kindern und abends ist es nicht so einfach, da das Baby was stört(bauch) und std lang weint."
Da ebenso. WTF? Hast du das Kind bekommen und er ist nur dein Partner oder ist er auch der Vater der Kinder?
"Ich mache wirklich viel, kpl Haushalt, Einkaufen und Kinder von A-Z."
Das wäre mein geringstes Problem bei diesem Verhalten. Da es aber das einzige ist, was ich kenne: Ich bin nach vier Wochen wieder arbeiten gegangen. Am ersten Tag habe ich zuhause ein Vier-Gänge-Menü und eine grundgereinigte Wohnung bekommen, er schafft das ja alles problemlos und ist so viel toller als ich. War ich beeindruckt und dachte dann auch, dass er wirklich toller ist als ich :D Hat sich dann aber schnell gegeben, und ganz ehrlich, ich war auch nicht sauer und er als ich dann später wieder zuhause war als er arbeiten war ebenso nicht.
Du bist ja nicht Hausfrau in dem Sinne, dass du zuhause bist um den Haushalt zu machen, sondern in Elternzeit. Du bist zuhause, weil du Elternteil bist und somit ist es dein Job, dich um die Kinder kümmern. In den 8 Stunden am Tag, in denen sie ansonsten in der Krippe/Kita wären. Die restlichen 18 Stunden seid ihr beide für die Kinder verantwortlich. Und für den Haushalt sowieso. Wenn du es schaffst, das Klo zu putzen, während du ein 3-jähriges, ein 1-jähriges und ein Baby um dich herum hast, super - aber das ist eigentlich nicht dein Job in Elternzeit. Dein Job ist es sich als Eltern ums Kind zu kümmern.
16 Stunden, aber der Grundgedanke bleibt...
und wieso bekommt man da ein 2. Kind? war doch vorher sicher genauso!
was sagen denn deine Schwiegereltern dazu?
klar, dass er durch ist, wnn er 40Std arbeitet und dann noch den Bau hat, wohl auch allein oder.
Respekt geht aber immer von 2 Seiten aus und wenn man sich nicht wehrt, verliert der andere den Respekt
Dieses tagelang Schwiegen und Ignorieren ist Gewalt, das ist toxische Kommunikation. Er hat ja eigentlich keinen Grund zu meckern, wenn ihm im Haushalt was nicht passt, soll er es machen.
Warum lässt du dir das gefallen? Er schweigt sogar die Kinder an? Das ist emotionaler Missbrauch, das kann man nicht schön reden, die Kinder sind klein und sollten aus eurem Konflikt rausgehalten werden.
Ich würde eine Paartherapie versuchen, ich denke nicht, dass du an ihn rankommen kannst - er läuft ja immer weg, einen Konflikt erwachsen aufzutragen ist ja nicht möglich. Ich sage aber mal voraus, dass es sich da eher sträuben wird und eine Therapie oder Eheberatung ablehnt.
Wenn du englisch kannst dann, kannst du viel zum "silence treatment" finden und wie schädlich und toxisch dieses Verhalten ist - google sonst "Schweigen als Strafe". Insbesondere Kinder mit schwiegen zu bestrafen ist missbrauch, du musst letztendlich deine Kinder schützen, denn wenn ihr Vater auf einem Egotripp ist, dann haben sie nur noch dich.
Jedoch frage dich was du an der Beziehung magst und ob du dir das noch die nächsten Jahre und Jahrzehnte antun willst. Wenn ihr weiterhin bei den Schwiegereltern wohnt wird er auch weiterhin in sein Zimmer flüchten und sich vor der eigenen Verantwortung drücken und dich mit allem alleine lassen.
Ihm klipp und klar sagen, dass er reden soll.
Entweder er redet Klartext: was stört ihn wirklich oder ich bin weg.
Liebt der dich noch? Ist ihm alles zu viel? Will er lieber wieder bei seinen Eltern wohnen?
ok. Damit kann man Klarheit schaffen.
Meckern, verkriechen, ignorieren ist respektlos. Das ist kein Mann, sondern ein bockiges Kleinkind, das vor dem Mittagschlaf brüllt und danach auch noch weil was quer sitzt.
Von einem Erwachsenen erwarte ich - und das spreche ich auch ganz direkt klar so aus - reden. Entweder er redet anständig mit mir. Sagt klipp und klar was Sache ist. DANN können wir gemeinsam nach einer Lösung suchen! Oder er redet nicht, dann hat er aber auch sein latetentes Meckern einzustellen , zusammen mit dem respektlosen verkriechen. Mal zurückziehen ok. Mal bei den Eltern übernachten: gute Idee. Der sich wiederholende Ablauf bei euch ist respektlos, nicht erwachsen. Dann lieber mit zwei bockigen Kleinkindern alleine, als mit einem was-auch-immer-Kleinkind-im-Mannskörper mich runterbuttern lassen.
Und warum sucht man sich so einen Mann aus?
Würde mich echt interessieren!
Der ist doch nicht über Nacht zum Meckermännlein geworden.
Das frage ich mich auch. Als sie sich zum ersten Mal getroffen haben, meckerte er sie auch ständig an, nur war sie so verzweifelt, dass sie doch mit ihm zusammengekommen ist, weil sie sonst keinen gefunden hätte und sie dachte sich, es wird schon besser werden.🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️
Solche Verhaltensweisen bilden sich über Jahre und man kann die nicht immer vorhersehen.
Sehe ich nicht so,schaue ich um mich sind die Kotzbrocken auch welche geblieben.
So toll kann er nicht gewesen sein,aber da waren andere Singe eben wichtiger ….
War er schon immer so? War er sonst Zimmer hilfsbereit und das Verhalten ist neu? Was sagen seine Eltern dazu?
Also erstens würde ich für ihn nicht mehr mit Kochen, wenn du das eh immer entsorgen musst? Dann würde ich seine Wäsche nicht mehr waschen. Dann hat er zumindest was zu tun.
Ansonsten würde ich ihm wenn er nach Hause kommt, das angezogene kleinkind an die Hand geben und sagen: geht Mal zum Spielplatz. Viel Spaß!
Denk dran... Du bist ein vorbild für deine Kinder.. und sie denken jetzt es ist okay wenn jemand sich so aufführt. Es ist nicht okay.