Warum so ein Stress?

Wir haben zwei Kinder, Grundschule und Kita, mein Mann möchte jetzt umziehen da die beiden sich ein Zimmer teilen was aber überhaupt kein Problem ist bisher.
Er möchte am liebsten eine Wohnung mit 4 Zimmern kaufen, er hatte auch schon einige im Auge.
Aber, erstens finde ich die Preise völlig übertrieben.
Dazu haben alle Objekte die ich bisher gesehen habe auch erheblichen Renovierungsbedarf.
Neues Bad, neue Fenster, neue Böden.
Auch ein kleines Haus hatte er mir mal gezeigt, hierbei noch mehr Aufwand, das Dach müsste neu, die Fassade, innen eigentlich alles.
Dazu noch der Garten, der auch neu angelegt werden müsste, ich hasse Gartenarbeiten.
Die finanzielle Belastung ist mir eindeutig zu hoch.
Wozu sich verschulden?
Für eine Wohnung müssten wir ca 300.000 Euro aufnehmen, 50.000 haben wir.
Bei einem Haus wären es mindestens 500.000.
Dazu der eigene Beitrag, also nach der Arbeit, am Wochenende womöglich jahrelang umbauen, und das mit zwei Kleinen Kindern.
Das muss doch nicht sein
Mein Vorschlag war, dass wir einfach noch sparen, das Geld gut anlegen, und dann wenn die Kinder ausgezogen sind, uns direkt was für 2 suchen, eine kleine Wohnung., mit Balkon, die wir dann auch direkt bezahlen können.
Ich arbeite Vollzeit, mein Mann auch, schon das zweite Kind war eine große zusätzliche Belastung und hat unserer Beziehung einen schweren Knacks versetzt da wir beide nur noch gestresst sind und sehr viel streiten.
Jetzt noch eine Baustelle im wahrsten Sinne des Wortes, das wäre völlig unvernünftig.
Man muss doch nicht alles gleichzeitig im Leben machen, Kinder, Eigenheim, arbeiten.
Mein Mann sieht das anders und wir streiten ständig da wir uns nicht mal ansatzweise einigen können.
Wie seht ihr das?

1

Die Preise sind momentan extrem, das stimmt.
Man muss sehr lange suchen, früher oder später findet sich etwas passendes. Wir haben ca. drei Jahre gesucht.
Deine Idee finde ich nicht sehr realistisch. Die Kinder können sich doch nicht, bis sie ausziehen, d.h. mehr als volljährig sind, ein Zimmer teilen?
Jeder für sich braucht seine Privatsphäre, auch wenn das jetzt noch gut klappt.
Es sei denn, ich habe dich falsch verstanden.

6

Natürlich geht das, insbesondere bei gleichgeschlechtlichen Kindern.

Der "Jedes Kind MUSS ein eigenes Zimmer haben" Idealismus ist noch relativ "neu" (~30/40 Jahre) und (zumindest in Ballungsräumen) eher rückläufig, da oft nicht bezahlbar.

Privatsphäre kann man auch im geteilten Zimmer schaffen oder durch ein Sofa auf dem Dachboden.

7

Das muss jede Familie für sich entscheiden.
Ich hätte mir, gerade in der Pubertät kein Zimmer mit meiner 6 Jahre älteren Schwester teilen wollen, umgekehrt noch weniger.
Einen Dachboden hat man in einer Mietwohnung selten zur Verfügung.

weitere Kommentare laden
2

Zusatz, wir leben in einer Mietwohnung, 3 Zimmer, 80 qm, und das ziemlich preiswert.
Bisher war Kaufen nie ein Thema.
Wenn es passt würde ich natürlich in eine 4 Zimmer Wohnung zur Miete umziehen.
Aber der finanzielle, nervliche und zeitliche Aufwand beim Kauf einer Immobilie finde ich einfach nicht verhältnismäßig.

13

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich würde deinem Mann vorschlagen, entspannt nach einer größeren Mietwohnung zu suchen und dann irgendwann in den nächsten Jahren umzuziehen.

Am besten erklärst du ihm noch mal ganz in Ruhe deine Beweggründe und Bedenken. Und zeig auch Verständnis für seine Wünsche.

sein Wunsch nach einer größeren Wohnung - deine Bereitschaft, in eine größere Wohnung umzuziehen

sein Wunsch nach Eigentum - deine Bereitschaft, später eine Eigentumswohnung zu erwerben

23

Danke für deine Antwort.
Ich sehe es auch so dass wir dauerhaft ein Zimmer mehr brauchen, es geht hauptsächlich darum dass er kaufen will und ich nicht.
Die Kinder sind 2 und 7 Jahre und in den nächsten 2 bis 3 Jahren würde ich auch umziehen wollen..Aber eben zur Miete.

3

Hallo, ich weiß da gibt es verschiedene Meinungen zu dem Thema, aber ich finde es auch ungünstig zwei Kinder in einem einzigen Zimmer unterzubringen (auf Dauer). Sie werden größer, benötigen mehr Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten. Sie werden zu eigenständigen Personen heranwachsen, das darf man nicht vergessen. Ein Zimmer und später mal zwei Jugendliche, das wird naturgemäß knallen. Also, in der Hinsicht kann ich deinen Mann verstehen. Den finanziellen Rahmen darf es aber natürlich nicht überschreiten und man muss sich wohlfühlen mit dem Kauf einer Immobilie. Wäre es denn ein Kompromiss, eine Wohnung mit 4 Zimmern zu mieten?
Liebe Grüße

5

Ja, sorry, hatte ich noch als Nachtrag zugefügt.
Das wäre natürlich eine Option, aber wir wohnen echt schön und günstig im Moment und 4 Zimmer Wohnungen sind auch zur Miete sehr rar.
Aber das wäre natürlich ein Kompromiss der für mich vorstellbar ist.

62

Wir wohnen in einer Wohnung, die auch ein weiteres Zimmer vertragen könnte aber eben eins zu wenig hat. Alles andere (Nachbarschaft, Lage etc) ist aber so perfekt, dass wir hier so schnell nicht wieder ausziehen wollen. Bei uns ist der Kompromiss, dass wir Eltern unser Schlafzimmer räumen, wenn der Wunsch nach einem eigenen Zimmer beim ältesten Kind aufkommt. Jüngere Kinder teilen ja meist noch gerne das Zimmer und wir Erwachsenen können auch im Wohnzimmer schlafen (Schlafcouch, verstaubarer Fouton o.ä. - gibt ja mehrere Möglichkeiten, die schnell morgens verstaut sind). Erst, wenn das zweite Kind dann auch ein eigenes Zimmer möchte, suchen wir etwas größeres und das ist sicherlich noch ein paar Jährchen hin. Bei 2 Kindern kommt man ja gar nicht erst in die Verlegenheit also müsstet ihr bei diesem System gar nicht umziehen.

Vielleicht wäre das eine Option?

4

Wir haben vor 3 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft ( 4 Zimmer), haben lange gesucht, dann ein gutes Angebot gefunden, das für uns passte und wir mussten außer streichen nichts in der Wohnung machen.
Davor haben wir in einer 3 Zimmer Mietwohnung gewohnt, für uns war aber schon immer klar, dass wir iwann ein 2. Kind wollen und wir dann mind eine 4 Zimmer haben brauchen.
Wir zahlen jetzt monatlich weniger, als wenn wir eine 4 Zimmer Wohnung mieten würden. Eigentlich genauso viel wie in der 3 Zimmer Mietwohnung damals.
Wir bereuen die Entscheidung nicht.
Zur Zeit Schläft mein Mann noch in dem 4. Zimmer da er sehr früh raus muss zur Arbeit und ich schlaf mit der kleinen im Schlafzimmer, der große hat sein eigenes Zimmer.
Iwann wird das 4. Zimmer auch ein Kinderzimmer, da ich auch finde, dass beide iwann ihren eigenen Rückzugsort brauchen.

8

Die Immobilienpreise sind so hoch wie nie.
Jetzt zu kaufen wäre idiotisch.
Schon gar nicht etwas Renovierungsbedürftiges. Corona geschuldet wartet man ewig auf total überteuertes Baumaterial.
Ist deinem Mann das klar?

18

die Immobilienpreise werden weiter steigen, das Baumaterial hat gerade einen Mehrpreis von 10-90%, das bedeutet, es kostet alles mehr und die Mieten werden auch steigen.
und so günstig wir gerade konnte man noch nie kaufen. Hypotheken zinsen sind teilweise unter 1%, da ist Miete zahlen doch hrinrissig

46

Oder es ist hirnrissig, sich so hoch zu verschulden, dass man in den besten Jahren seines Lebens nichts tut außer zu tilgen und/oder zu renovieren. Und im Alter dann nicht weiß, wie man sich um das Haus noch kümmern kann. Und leider verkaufen doch gerade ältere Leute eben nicht ihr „Lebenswerk“, sondern quälen sich mit den zu vielen Quadratmetern und dem zu großen Garten…
Gerade in den großen Städten kaufen die Leute so unsäglich teuer oder so einen baufälligen Schrott - es gibt eben kaum noch etwas anderes - nur, um noch irgendwas zu kaufen. Ich kenne genug Fälle, in denen das genauso ist und wirklich wenig Spaß für die Betroffenen ist. Da tut man gut daran, nicht auf diesen Zug aufzuspringen. Eine größere Wohnung mieten tuts auch. Mag natürlich in Kleinstädten oder auf dem Dorf noch anders sein.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde mir da auch keinen Stress antun.

Die Immobilienpreise steigen seit Jahren ins Unermessliche. Bei uns zahlt man für eine 4-Zimmer Eigentumswohnung mehr, als für ein Haus in einer mittleren Großstadt. Auch die Mieten sind unverschämt. Wie das in richtigen Großstädten wie München oder Berlin aussieht, will ich mir gar nicht vorstellen.

Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Familien in ihren noch relativ günstigen Mietwohnungen bleiben, auch zu viert oder zu fünft in 3ZKüDiBa🤷‍♀️

Die Kinder sind eh den größten Teil des Tages nicht da. Am WE unternimmt man etwas und die restliche Zeit sperrt doch niemand seine Kinder im Kinderzimmer ein🤔 Wohnzimmer und Flur sind auch toll zum Spielen.

Ihr könnt ja weiter suchen, vielleicht begegnet euch irgendwann eine finanzierbare Wohnung, die auch noch gut in Schuss ist. Aber auf faule Kompromisse würde ich mich nicht einlassen.

10

Mein Mann braucht zum Arbeiten Platz, er hat einen Schreibtisch im Schlafzimmer.
Daher können wir dem zweiten Kind in der jetzigen Wohnung kein eigenes Zimmer ermöglichen.
Ich sehe auch ein dass wir ein weiteres Zimmer auf Dauer.
Zur Miete wäre das ja auch ok, aber es ist sehr teuer und die Wohnungen sind oft runter gekommen.
Aber ich denke eine passende Mietwohnung zu finden wäre dauerhaft schon möglich.
Da muss man dann halt auch bereit sein , mal weg zu ziehen, was natürlich auch schwierig sein kann wenn man dann einen neuen Arbeitsplatz braucht.
Mein Mann hat lange nach was Passendem gesucht, war auch zwischenzeitlich arbeitslos.
Daher verstehe ich dass er da nichts Neues suchen will.

11

Kaufen, vor allem in einer Großstadt, in der ich zB wohne, macht im Moment nicht unbedingt Sinn. Wir könnten mit der sehr moderaten Miete, die wir bezahlen, allein vielleicht in ca 45Jahren eine vergleichbare Wohnung abbezahlen und hätten dann noch nichts renoviert/saniert 😂. Also da bin ich ganz bei dir. Es gibt im Moment sinnvollere Alternativen sein Geld anzulegen.
Allerdings finde ich es sehr unschön, wenn Kinder sich ein Zimmer teilen müssen. Wir haben zudem noch ein Arbeits-/Gästezimmer. Ich würde nach einer größeren Mietwohnung Ausschau halten.

12

Die Preise sind wahnsinn, das stimmt. Mein Mann und ich hatten auch schonmal geschaut, es aber erstmal wieder auf Eis gelegt. Wir warten und schauen nur mal ab und zu, was sich so auf dem Markt getan hat.

Aber was meiner Meinung nach gar nicht geht, die Kinder bis zum Auszug (!) in ein Zimmer stopfen. Klar, früher war das normal. Aber heutzutage...? Never ever. Ab einem bestimmten Alter, spätestens wenn die Pubertät los geht, ist das eine einzige Zumutung, wie ich finde.
Ich bin Einzelkind und kenne das daher eh nicht, aber wenn ich mich zurückerinnere und mir vorstelle, ich hätte mein Zimmer, meine Sachen, meine Privatsphäre immer und ständig teilen müssen... da krieg ich jetzt noch Herzklopfen... Horrorvorstellung.

Also wenn du dich nicht so hoch verschulden willst, was ich absolut nachvollziehen kann, dann spart noch etwas und/oder zieht in eine 4 Zimmer Wohnung. Eine kleine Wohnung oder ein kleines Haus für euch beide ist später immernoch möglich. Einen Mittelweg müsst ihr ja irgendwie finden.

Grüße #winke

50

Du schreibst ja fast als wäre es menschenunwürdig, wenn sich 2 Kinder ein Zimmer teilen müssen.
Als ehemalige Zimmergenossin meines Bruders kann ich dich beruhigen. Es ist absolut nicht schlimm. Kleinkinder wollen meist sogar zusammen schlafen und ältere Kinder verstehen warum es so ist.
Versteh mich nicht falsch. Es spricht absolut nichts gegen ein eigenes Zimmer für jedes Kind. Aber nicht immer ist es finanziell drin.
Was machen Menschen, die vielleicht zuerst genügend Wohnraum hätten und sich z. B. verkleinern müssen durch einen schweren Schicksalsschlag?

51

Arbeitslos war mein Mann auch schon.
Ich hätte die Möglichkeit gehabt vor 10 Jahren mein Elternhaus zu übernehmen, aber, da das Gleiche wie heute.
Was will ich mit 140 qm, alles hätte renoviert werden müssen , Neue Fenster, Fassade, Dach, Bad, Böden.
Dann der Garten, 500 qm...
Das Haus hätte damals 400.000 gekostet, plus die Kosten für die Instandsetzung.
Und das auch noch in einem Dorf im Nichts.

14

Huhu

erstmal bin ich überrascht, wie gut ihr offenbar zu Recht kommt mit 80qm.
WIr haben 75qm zu viert und ich dreh bald durch :D Das die beiden sich ein Zimmer teilen müssen, ist aber nicht das Problem. Wobei ich das spätestens zu Schulzeiten ändern würde, wir planen aber auch an Kind3.
Und wir werden uns im Haus noch vergrößern bzw. verdoppeln können in Zukunft. Haben Eigenheim mit mehreren Generationen im Haus.
Ich persönlich könnte nicht auf Dauer Mieter sein. Im Alter was Abbezahltes zu haben ist die beste Altersvorsorge.
Allerdings stimme ich dir zu, JETZT würde ich es evtl. auch nicht wagen. Auch zwecks renovieren, die ganzen Lieferengpässe derzeit haben die Preise heftigst getrieben. Schaut doch einfach in Ruhe weiter und brecht nichts übers Knie. Vielleicht findet ihr dann doch mal irgendwann was, wo auch du dir vorstellen kannst

Alles Gute!

16

Es kommt ja auch immer auf den Schnitt der Wohnung an😉 Wie toll 35m² aussehen können, erlebt man spätestens bei IKEA😆

Wir vier sind von 80 auf 75m² gewechselt und haben durch den Schnitt viel mehr vom Wohnraum, als vorher🤷‍♀️