Hallo ihr lieben,
Ich muss mir einfach mal Luft machen. Ich hab gute Tage an denen ich einiges überhöre und mir auch viel am A…. vorbei geht und dann gibt es die Tage an denen ich heulen könnte weil ich mir alles zu Herzen nehme. 😫
Unsere kleine ist nun 7 Monate und ich komm mir einfach oft wie eine schlechte, überfordere Mutter vor 😩 ich versuche bei unserer Maus alles nach Instinkt zu machen und denke eigentlich das ich meistens richtig liege. Sie ist eine flinke, aufgeweckte und meistens fröhliche Maus. Natürlich gibt es auch mal schlechte Tage, gerade wenn wieder ein Entwicklungsschub oder ein Zähnchen ansteht aber selbst da lacht sie oft und ist glücklich. Nachts sieht die Sache momentan anders aus ….. sie wacht alle halbe Stunde auf und braucht viel Nähe und Brust. Ich muss mir ständig anhören das ich sie doch mal schreien lassen soll, das ihr das nicht schadet bla bla. Ich würde sie verwöhnen wenn sie auch tagsüber quengelt weil sie zu mir möchte und ich sie auf den Arm nehme, dann höre ich meistens so Kommentare wie „dann musst du dich nicht wundern wenn sie quengelt“ / „sie weiß genau wie sie es macht und hat dich im Griff“ …… und so weiter. Ist es wirklich so falsch mein Kind zu mir zu nehmen wenn sie meine Nähe brauch ? Was bitte soll ich ihr beibringen wenn ich ihr die Nähe verweigere 🤨 ich kann das alles manchmal nicht mehr hören. Leider kann ich der Situation meistens nicht entfliehen bzw. wird sich oft rein gehangen weil wir mit seinen Eltern in einem Haus leben 😔
Egal was ich mache…… sie würden es definitiv anders machen und ich mach es falsch. Wenn ich überlege abzustillen weil ich immer wieder Entzündungen in der Brust habe (ich stille sie seit über 7 Monaten voll) muss ich mir anhören eine schlechte Mutter zu sein 😖 wenn ich mein Kind nicht irgendwo im Kinderwagen stehen lassen will im Garten wo ich sie nicht sehen kann und sie erst schreien muss, bin ich viel zu unruhig und muss mich nicht wundern das mein Kind nicht schläft, wenn ich mal in der Stadt bin und die kleine bei Oma lieb war und bei mir wieder wegen ihrem Zahn weint beschäftige ich mein Kind falsch, bei ihr hat sie schließlich nicht geweint. sogar die volle Windeln lege ich falsch zusammen 😫 wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren? Ich Versuch es oft zu ignorieren und bin ja auch über die Hilfe von Oma dankbar wenn sie mir die kleine mal abnimmt aber an machen Tagen geht mir das echt nahe.
Schwiegereltern treiben mich oft in den Wahnsinn seitdem Baby da ist 😩
Sorry aber jemand der mir rät mein Kind schreien zu lassen, dem würde ich mein Kind garnicht anvertrauen!
Ansonsten würde ich klipp und klar sagen, du hattest deine Chance auf Erziehung bei deinen Kindern und ich mache es so wie ich es für richtig halte und damit ist die Unterhaltung für mich beendet.
Sollte sie nochmal damit anfangen würde ich zur nächsten u Untersuchung meinem Arzt davon erzählen und dann fragst du sie ob sie mit zur Untersuchung geht und der klärt sie dann mal auf, mal sehen wie kleinlaut sie danach ist!
Das es die falsche Entscheidung war mit deinen Schwiegereltern zusammen gezogen zu sein Weisst du ja nun auch.
Im übrigen kann man sich noch so gut verstehen, es ist einfach zu 99% immer ein Fehler zusammen zu wohnen.
Was sagt denn dein Mann dazu?
Wir verstehen uns ja an sich auch alle super im Haus nur was die Maus angeht ist es eben oft sehr anstrengend 😥 weil die Schwiegereltern der Meinung sind sie haben alles richtig gemacht in ihrer Erziehung. Mein Mann steht immer zwischen den Stühlen und versteht mich aber sagt auch immer das sie es nur gut meinen 😫
Wenn es Situationen sind die garnicht gehen sagt er auch was zu seinem Mutter. Das eine mal hatte sie auf unsere Maus aufgepasst und stand auf einmal mit ihr im Tragetuch vor mir 😕 kann man sehen wie mal will aber das geht für mich garnicht. Das hab ich ihr dann aber auch gesagt. Ein Baby gehört an die Brust der Mutter und nicht zur Oma. Sie hatte die Chance bei ihren Kindern alle zu tragen
Du sprichst die ganze Zeit davon das ein Kind nähe braucht, was ja auch stimmt.
Deine SM soll auf dein Kind aufpassen. Sie nimmt sie ins Tragetuch weil sie anscheinend Nähe brauchte. Da sagst du ihr das gehe nicht?
Sorry aber wenn du der Meinung bist das Kind gehört nur an die Brust der Mutter, dann kannst du sie halt nicht abgeben.
In diesem Fall hat deine SM gar nichts falsches gemacht. Hätte sie dein Kind lieber schreien lassen sollen? Lass mich raten, das wäre noch schlimmer gewesen.
Dieses Beispiel zeigt mir einfach das auch die Schwiegertöchter nicht immer einfach sind.
Die Tipps mit dem schreien lassen sind natürlich Unsinn, aber früher wurde das nun einmal oft so gemacht..
Übrigens zeigt mir das Beispiel mit dem Tragetuch das sie deine Meinung akzeptiert und auch so umsetzt. Anstatt sie schreien zu lassen gibt sie ihr Nähe. Aber kriegt dafür von dir eins auf den Deckel..
Oh je, ob die Kleine wirklich so „lieb“ ist, wenn ihr nicht da seid? Ich vermute eher, sie wird schreien gelassen und gibt dann halt auf. Für mich wäre diese Denkweise „Kind schreien lassen, das Kind wird verwöhnt“ auf jeden Fall ein Grund, die Kleine NICHT zur Betreuung zu den Großeltern zu geben. Da steckt noch eine sehr falsche Ideologie von früher in ihnen, die wohl sehr tief verwurzelt ist. Hast du mal versucht zu erklären, warum man Babys eben nicht schreien lässt und immer reagieren soll? Was soll sie denn sonst machen, außer weinen, wenn etwas nicht stimmt?
Ich kann dir nur raten, für dich und dein Kind entsprechend Partei zu ergreifen und Grenzen zu setzen und diese auch zu verteidigen. Notfalls müssen die Großeltern eben mit den Konsequenzen leben.
Als ich die Maus letztens für länger bei der Oma gelassen habe war mein Mann mit da :) der hat mit aufgepasst aber konnte die kleine aufgrund einer op nicht tragen :) der sieht das mit dem schreien genauso wie ich. Es ist eine veraltete Denkweise aber das wird nicht eingesehen. Ich hab schon mehrmals versucht zu erklären warum man Babys nicht schreien aber das wird überhört 🥱 weil man es ja besser weiß.
Ich würde gar nichts mehr erklären oder diskutieren, sondern meine Konsequenzen ziehen.
Hey
Sag mal deine sm dass die kleine evt bei ihr nicht weint weil sie vom instinkt her gelernt hat, dass ihr sowieso nicht geholfen wird von der oma, also weint sie auch nicht. Bei mama hat sie das urvertrauen, dass die mama auch kommt wenn sie nähe braucht. Babys haben nunmal nur diese sprache, sie können es anders nicht äussern wenn sie nähe brauchen.
Ich würde mein kind ihr nicht alleine geben wenn ich weiss dass sie das kind schreien lassen würde.
Lg
Ich würde ihnen (trotz Nähe) immer aus dem Weg gehen, sobald so ein Spruch kommt.
Mit den Worten "Ich muss mich hier nicht als schlechte Mutter darstellen lassen".
Ich versuche solchen Situationen dann auch aus dem Weg zu gehen und hab oft die Hoffnung das mein Mann mich verteidigt aber der hat dann durch Zufall die Aussage entweder nicht gehört und sagt sie meint es doch nur gut und will uns nur einen Rat geben. Wenn ich den Rat aber tausend mal höre weil ich ihn immer noch nicht befolge nervt es einfach 😮💨
Aber was sagst Du denn zu ihr, wenn sie dich kritisiert?
Garnichts? Oder sagst Du, dass es Dich sehr verletzt?
Oder "Danke Erna. Wenn Du wieder Mutter werden solltest, dann kannst Du es ja genauso machen. Ich mache, was ich für richtig halte".
Mein Eindruck:
Ihr seht sie zuviel. (Wie oft?) Bloß weil man in einem Haus wohnt, muss man sich nicht jede Woche sehen....
Ihr erzählt zu viel. Das die Grundlage für jede Kritik.
Du misst der Meinung Deiner Schwiegermutter zu viel Bedeutung bei. Du bist die Mama und kennst Dein Kind am besten. Und Du machst alles richtig.
Wenn ihr sonst ein gutes Verhältnis habt, sei offen:
Sag ihr, du magst sie langsam nicht mehr sehen, weil sie nur am kritisieren ist. Ich hab meiner SM mal ganz deutlich gesagt, dass mich ihre Meinung nicht interessiert. Danach gab es eine Aussprache und seitdem ist es gut.
Manche Leute wissen auch gar nicht, welche Außenwirkung sie auf ihr Umfeld haben bis es ihnen jemand sagt.
Leider können wir uns auch nicht viel aus dem Weg gehen. Wir sehen uns täglich mehrmals, was an sich auch nicht schlimm ist aber ab und an kommt dann eben wieder ihre „Meinung“. Ich erzähl auch schon kaum noch was, wenn ich zum Beispiel Kleidung in der nächsten Größe kaufe oder so. Manchmal findet sie es gut und manchmal will sie mir Sachen vom Dachboden andrehen wo ich direkt nein sage 😂 ist aber dann auch wieder falsch 😑 weil ich ja „zu viel Geld habe“. Es wird halt meistens gefragt was es gekostet hat und wenn etwas teures dabei ist dann bin ich gleich verrückt bla bla ….. auch wieder falsch. Ich sag dann auch das es ja mein Geld ist und mein einiges Kind, ich bin auch alt genug.
"Wieviel hat das gekostet?"
"Oh, das habe ich vergessen..."
Du klingst verzweifelt und traurig...
Dabei machst du es richtig!
Die Sichtweise deiner SM ist falsch, Punkt.
Als relativ frische Mama ist man oft schwach, leicht verunsichert und defensiv... Ich kenne das, leider.
Der Haussegen ist nicht so wichtig wie das Wohl deines Kindes. Suche evtl. Literatur zum Thema Schreien-Lassen und überlasse Sie deinen Schwiegereltern. Das ist keine Frage des Geschmacks oder der "Mode".
Mein Kind bleibt nicht bei den Schwiegereltern - "macht nichts, wenn er schreit..."
Doch, macht's schön und hinter meinem Rücken befolgt man nicht die Regeln. Pech🤷
Das ist eine gute Idee 🤪 das werd ich ihr bald mal schenken. Ich werd auch immer mit blöden impfgegnerbüchern voll geknallt obwohl ich die nicht lesen will und es wird diskutiert wenn es um das nervige Thema geht. Dann kann ich das genauso machen und ihr Bücher geben 😂👍
Das ist doch ne gute Idee. Dieses „sie meinen es gut“ von deinem Partner soll wohl deeskalierend wirken, aber es ist eben nicht „gut“ was sie da von sich geben, sondern grob fahrlässiges Verhalten, welches dem Kind immensen Schaden zufügt. Das ist ja nun mal eine Tatsache. Dass muss deiner Schwiegermutter halt bewusst werden. Es geht um keine Meinung, sondern ein klares richtig und falsch.
Ich erlebe auch oft seitens meiner Familie oft das ich vieles Falsch mache und mein Mann auch zu nichts zu gebrauchen ist. Ich lebe mit meiner Familie Haus an Haus. Ich gebe meine Kinder nicht ab und erledige alles alleine mit ihnen, denn ich muß mir nicht ständig sagen lassen was ich falsch mache und meine Kinder müssen sich das auch nicht anhören was sie alles nicht dürfen.
Es ist alles so negativ behaftet und nichts positives kommt.
Leider kam es auch dazu das die Uroma in der Überforderung meinem Sohn(3) einen Klapps gab und der darauf hin abgehauen ist. Die Situation hätte man eindeutig anders lösen können und ich hab nun niemanden aus der Familie wo ich meine Kinder lassen kann.
Ich rate dir deiner Schwiegermutter den Wind aus den segeln zu nehmen und versuch ihre Hinterweltlereinstellung zum Thema Erziehung in Frage zu stellen. Es gibt so viele Erkenntnisse weshalb man heute anders mit Babys umgeht. Urvertrauen zum Beispiel.
Was das das heulen lassen angeht und das Kind verziehen hab ich der Familie gesagt das sie mit ihren Worten ja davon ausgehen müssen das Babys mit bösen Gedanken auf die Welt kommen. So Kommentare haben schnell aufgehört.
Ansonsten sprech mit deinem Mann damit er auch Stellung bezieht, vielleicht hört sie dann auf.
Oh man 🤦🏼♀️ das mit dem Klaps geht echt garnicht und da würde mir echt die Hutschnur platzen. So lang es gegen mich geht ok, das schluck ich noch runter aber wenn es gegen mein Kind geht da brennt die Luft 🤬
Das ist aber auch ein Verhalten das deine Kinder nicht erleben sollten. Du bist ihre Mutter und hast Respekt verdient.
Außerdem werden die Kinder älter und" ja auch" anstrengender.
Und das Kind mal nicht hören liegt nicht an unserer Heutigen Erziehung, aber wie wir damit umgehen ist sicherlich mehr Wert da wir sie besser verstehen.
Seid dem ich alles zurück kritisiere habe ich eigentlich meine Ruhe. Mein bests Argument ist, wenn meine Kinder so verzogen sind würden sie nicht so höflich sein, meine (B) Engel können nämlich auch ohne Aufforderung Danke sagen. 😁😜
Hallo,
ich kann verstehen, dass sowas absolut verletzend ist und auch nervt. Vor allem wenn dein Mann es nur ab und zu mitbekommt bzw. versucht immer wieder zu beschwichtigen in dem er sagt "sie meint es ja nur gut.
Ich würde es mit einem Mittelweg "Zuckerbrot und Peitsche" versuchen. Lade sie zu einem "klärenden" Gespräch ein.
"Liebe Gerda, du hast dein/e Kind/er großgezogen und für Thomas kann ich sagen hast du wohl sehr viel auch richtig gemacht, sonst hätte ich ihn ja wohl nicht geheiratet. Du und Berthold habt zu dieser Zeit alles nach besten Wissen und Gewissen gemacht, weil ihr Thomas (und ggf. seine Geschwister) liebt! Jetzt sind Thomas und ich die Eltern und auch wir machen alles nach besten Wissen und Gewissen weil wir die kleine Ida über alles lieben. In den letzten (30-40 Jahren) hat sich einiges verändert - in vielen Bereichen. Damals gab es ja auch noch keine Smartphones oder Internet (ersetze es ggf. durch etwas, was neumodisch/aktuell ist und sie auch nutzen ) und so hat sich auch in manchen Punkte die Sicht auf die Kindererziehung geändert. Was davon nun richtig oder falsch ist schwer zu sagen aber da wir jetzt die Eltern sind entscheiden WIR was wir für richtig erachten und dazu gehört es für uns eben auch, dass wir Ida nicht schreien lassen (usw.). Ich bin mir sicher ihr habt unsere Ida auch sehr lieb und wollt nur das beste für sie aber für die Grundlagen in der Erziehung sind wir zuständig und stelle ein paar Spielregeln auf und da möchten wir, dass ihr euch 100% daran haltet - egal ob ihr es gut findet oder nicht.
Zudem verletzt es mich sehr, wenn ihr sagt ich wäre eine schlechte Mutter! Ich möchte das nie mehr von euch hören, wenn ich es hören werde ich ab sofort UMGEHEND mit Ida den Raum verlassen und gehen. Ihr möchtet ja auch, dass Ida weiterhin zu euch kommen kann und ihr gemeinsam Zeit verbringt, wir müssen uns da absolut darauf verlassen können, das da alles klappt und ihr sie nicht schreien lasst (usw. - was euch eben noch wichtig ist).
Darüber wird auch nicht diskutiert oder verhandelt. Ihr könnt nun die Augen darüber verdrehen und euch denken, dass ich absolut keine Ahnung habe - aber dann kann ich euch Ida auch nicht mehr guten Gewissens bei euch lassen oder ihr akzeptiert meine/unsere Worte und nehmt habt den entsprechenden Respekt vor Thomas und mir als Idas Eltern und das wir genauso gut wissen was für unser Kind das beste ist - so wie ihr vor 30/40 Jahren bei Thomas (und ggf.. XYZ)! Ich danke euch fürs zuhören und wenn ihr mögt schneide ich jetzt den Kuchen an und setze einen Kaffee auf!"
Ich wünsche euch alles Gute!
Vielen Dank 😊 ich werde demnächst einfach versuchen die Dinge direkt anzusprechen und auch deutlich sagen das es mich verletzt und das es mir als Mutter gegenüber respektlos ist wenn sie mich so behandeln und immer kritisieren. Mal sehen was es wird 🤨 aber so kann es ja nicht weiter gehen das endet sonst noch in einem Riesen Knall und das will ich nicht für die kleine Mausi