Guten Tag zusammen 🙋🏼♀️
Ich muss mal ein bisschen Mimmi machen 😅 langer Text
Ich hatte drei Wochen Urlaub mit unseren Mäusen, habe viel unternommen und alles was so ansteht Im Haushalt auch geschmacht/geschafft....Ich denke man kann sich seine Zeit so einteilen das nix auf der Strecke bleibt 🤔
Seit 2 Wochen bin ich wieder arbeiten und mein Mann ist zuhause. Als ich Urlaub hatte hat er nix gemacht (Eigentlich nicht seine Art) ich habe ihm gesagt das mache ich auch ,einfach nix außer mich um die Kinder kümmern wenn ich heim komme....Gerade ist der Streit einfcah eskaliert, weil ich gefragt habe wann er den das letzte mal unsere Bäder gemacht hat 🙄 Er meinte er war j so viel unterwegs das hat er nicht geschafft...Ne ist klar und warum schaffe ich das dann?
Wäsche wird nur sporadisch gemacht,gesaugt wird wenn 1 mal die woche, gewischt überhaupt nicht,Einkaufen ist ne quall etc. Ich bin gerade echt sauer....Es sind aus wie bei Hempels unterm Sofa und das einzige was ihm einfällt zusagen: Du siehst auch net was ich sonst gemacht habe und damit meint er die Ausflüge mit unseren Kindern (Habe ich auch gemacht und trotzdem lief alles andere mit)
Sry aber ich verstehe das alles net...warum schafft Man(n) das net 🤷🏼♀️
In der Regel macht er das was anliegt aber gerade macht er NIX.
Jetzt bin ich die blöde,die nach der arbeit alles macht den ich kann diesen Dreckstall einfach net mehr sehen...
Ich muss mal Luft ablassen....
Sprich in einer ruhigen Minute mit ihm, nicht wenn du oder er eh aufgeregt seid.
Ansonsten frag ihn, ob er in seinem Job auch so unfähig ist
Ich nehme an, er hat andere Ansprüche.
Würden wir beide ein Buch schreiben bzw. Korrektur lesen oder beruflich einen Text verfassen, würden wir mehr auf Fehler achten. Fürs Forum reicvt es, wenn es leserlich ist, ob da mal ein Satzzeichen oder Buchstabe fehlt oder zu viel oder vertippt ist, egal, gut genug...
Und er findet den Haushalt wohl gut genug, wenn er nicht hygienisch bedenklich ist und man unfallfrei vom Esstisch zum Sofa gelangt.
Da muss man wohl über die Ansprüche verhandeln, wer womit leben kann.
Ich denke es ist immer entspannter, wenn man nicht ständig gegenrechnet und jede freie Minute zu viel des Partners gegenüber seiner eigenen Zeit mit Missgunst begegnet.
Klar gibt es die Fälle, bei denen die Frauen neben Job, den Haushalt und Kids gefühlt zu 100% alleine erledigen. Alleinerziehend mit Mann. Furchtbar... aber das lese ich bei dir nicht so raus.
Mein Mann ist unbelehrbar was den Haushalt betrifft und da ich sicher nicht alles alleine mache, haben wir eine Putzfeh. Dafür unternimmt er wesentlich mehr mit unserem Kind.
Bis auf Einkaufen empfinde ich die von Dir genannten Punkte auch nicht für sonderlich schlimm. Unter mein Sofa will ich auch nicht schauen. Vielleicht sind seine Anforderungen an Haushalt nicht so hoch wie deine oder er ist lieber eine Stunde länger unterwegs mit den Kindern, als die Zeit dann mit Putzen zu verbringen. Und im Urlaub darf man sich mE auch ruhig etwas mehr Entspannen.
Und offensichtlich macht er etwas. Es stört dich nur, dass er es nicht so macht wie du. Ich würde mal tief durchatmen und überlegen, ob das alles die Aufregung wert ist.
Naja, es geht ja nicht um Missgunst oder Gegenrechnen, sondern eine Absprache.
Die Absprache war, dass die TE in der einen Woche den Haushalt erledigt und sich der Mann nicht zu kümmern braucht und nun eben der Mann den Haushalt schmeißt und die Frau sich nicht zu kümmern braucht.
Da kann ich nachvollziehen, dass die te nun auch entspannen möchte, nachdem sie den Mann diese eine Woche entlastet hat.
Für mich ist eine klare Absprache jetzt nicht so ersichtlich bzw. zumindest das Ausmaß betreffend. Der Mann scheint ja etwas zu machen, es bleibt nicht der gesamte Haushalt an der TE hängen.
Und vielleicht schafft er weniger im Haushalt. Klar müssen beide die Dinge können, vielleicht ist er dabei langsamer oder einfach weniger strukturiert als die TE.
Dir Dinge die hier genannt wurden, die mache ich auch nicht jede Woche.
Wer macht denn bei Euch sonst den Haushalt wenn ihr beide arbeitet?
Wenn du ihn machst denke ich das du viel routinierter bist und dein Mann den Dreh noch nicht raus hat.
Streiten muss man deswegen nicht.
Hallo,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich absoluter Haushalts-Muffel bin. Und es fällt mir mit Kindern ganztags zuhause viel schwieriger, mich an den Haushalt zu begeben, als wenn sie halbtags in Schule/Kindergarten sind (obwohl ich dann auch in ihrer Anwesenheit den Haushalt machen muss).
Nach dem Urlaub/Ferien sieht es bei uns auch immer aus...
Ich kann mir gut vorstellen, dass es deinem Mann außerhalb des gewohnten (Arbeit --> Feierabend --> Haushalt/Einkaufen) einfach schwerer fällt, vor allem, wenn du in deinem Urlaub vorher ihn schon 3 Wochen komplett entlastet hast, was das Thema angeht (wenn ich dich richtig verstanden habe). So ein Schlendrian schleicht sich sehr schnell ein und ist sehr schwer wieder los zu werden.
Vielleicht würde es helfen, wenn du ihn für jeden Tag bittest, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen (Bad putzen, Staub saugen, einkaufen...). Wenn ich den Haushalt etwas schleifen lasse, stehe ich nachher vor einem riesigen Berg, weiß nicht, wo ich anfangen soll, und dann lasse ich es halt ganz ("Fenster putzen? Die laufen nicht weg, geht nächste Woche auch noch...") Wenn ich mir dann für jeden Tag etwas überschaubares vornehme, bin ich zwar nicht wirklich motiviert, aber zumindest ein kleines bisschen weniger unmotiviert .
Ich weiß natürlich nicht, ob es bei deinem Mann ähnlich ist, aber das könnte ich mir durchaus als Grund vorstellen. Und vielleicht hat er tatsächlich ein anderes Ordnungs-/Sauberkeitsempfinden als du.
LG Jolly
Hey!
Ich kann dich verstehen.
Ihr hattet eine Absprache, die nicht funktioniert hat. Du hast deinen Mann entlastet, er dich aber nicht.
Mein Tipp: setzt euch hin und teilt Aufgaben auf. Sprecht über eure Erwartungen: nicht nur, dass der eine den anderen entlastet, sondern auch wie. Was muss dann in der Woche erledigt werden? Was gehört zu einem Badputz dazu? Armaturen, Keramik, Badewanne, Spiegel, Glas, Fliesen, Böden?
Hast du das Bad in deiner Woche nicht geputzt, aber erwartest es nun von ihm? Wo war der Unterschied für dich, dass es nun erledigt werden muss? Der Verschmutzungsgrad wird von jedem anders wahrgenommen.
Vielleicht war das deinem Mann nicht klar.
Wie gesagt, macht jeden Sonntag einen Plan- dann werden eure Erwartungen transparenter.
Liebe Grüße
Schoko
Dann hilft nur Haushaltshilfe.
Vielleicht hilft es da (in einer ruhigen Minute) klar zu formulieren wie oft und was genau im Haushalt erledigt werden muss, innerhalb einer Wochen.
Über die Häufigkeit usw. kann man dann gemeinsam verhandeln, ihr habt ja scheinbar unterschiedliche Ansprüche, da muss man halt Kompromisse finden.
Vielleicht hat dein Mann ja auch ein Organisationsproblem, vielleicht merkt er beim besprechen des Plans ja an, dass Aufgabe x ihm mit Kindern immer schwer fällt und dann kann man gemeinsam eine Lösung suchen.
Mein Mann und ich machen, seit Kinder da sind, öfter Listen und Pläne, wir haben jetzt auch einen Haushaltsplan... als kinderloses Paar war das alles nicht nötig.