Hallo ihr da draussen
Ich schreibe euch, weil ich in einer schwierigen Situation bin und nicht weis ob es okay ist so durcheinander zu sein.
Meine Eltern haben/hatten ständig streitereien und Phasen in denen sie sagten sie trennen sich. Seit ich denken kann ist das so (nun bin ich 24) und ich habe mir tatsächlich gewünscht sie würden es tun. Doch nun ist es soweit und meine Mutter zieht aus. Irgendwie komme ich nun doch nicht so klar damit wie ich es meinte und ich bin traurig. Mein Vater kämpft noch immer. Meine Mutter erzählt mir alles, jedes detail. Das sie im Oktober in eine neue Wohnung zieht weis mein Vater und Bruder nicht. Ich muss ihr Geheimnis hüten und das macjt mich fertig. Ich beginne eine neue Ausbildung im Sommer, mein Bruder auch und ich weis nicht wie er das schaffen soll oder ich.... Es sind so viele Dinge offen, das zerreist mich. Meinen zwei Freundinnen habe ich es erzählt aber von ihnen kommt absolut keine Unterstptzung und einen Mann habe ich auch nicht. Ich fühl mich alleine und weis nicht mal ob es okay ist so zu fühlen, da ich ja erwachsen bin und alleine wohne.. Ist/war jemand in so einer Situation und hat Tipps?
Lg
Trennung der Eltern im Erwachsenenalter..
Hallo, ich denke es ist nie schön wenn die Eltern sich trennen. Sollen sie doch eigentlich ein Vorbild für uns sein und uns bekräftigen ebenfalls eine lange, glückliche Ehe zu führen.
Ich kann total verstehen das es dich traurig macht und du auch im jungen Erwachsenenalter dadurch leidest.
Mach aber deiner Mutter doch gleich mal klar das du nicht zwischen die Fronten geraten willst. Sachen wie neue Wohnung ect. muss sie zuerst mit ihrem Mann klären und euch Kinder da raushalten! Du bist ihre Tochter und nicht ihre beste Freundin … es geht hier auch um die Beziehung zwischen dir und deinem Vater.
Inwiefern erwartest du Unterstützung von deinen Freundinnen ?
Liebe Grüße
Hey...fühl dich erst einmal gedrückt... Warum sollst du dich denn nicht so fühlen dürfen? Ist halt eine schwierige Situation....was sagt denn dein Bruder dazu?
Bei mir waren es vor 11 Jahren zwar "nur" meine Schwiegereltern,aber das hat uns alles aus der Bahn geworfen... Am schlimmsten fand ich es,das man von einer Seite was erzählt bekommen hat,was die andere Seite aber nicht wissen sollte und durfte🙈 war halt blöde wenn man das.noch nicht Mal mit dem eigenen Mann bzw seinen Geschwistern bereden konnte,bzw aufpassen müsste was man wem erzählt...
Meine Eltern haben sich getrennt als ich 19 war. Frisch mit dem Abi fertig. Also letzte Kind aus dem Haus.
Wichtig ist das die Kinder nicht zwischen die Fronten geraten. Was leider leicht passiert.
Bei uns hat es dazu geführt das ich keinen Kontakt zu meinem Vater habe und meinen Brüdern und diese keinen zu meinen Mutter.
Bei meinen Schwiegereltern, hab ich auch so einiges hören müssen von SM über SV. Mein Freund uns seine Schwester auch, hier habe ich eher stop gesagt als bei meinen eigenen Eltern. Hier haben noch alle Kontakt miteinander.
Passe also auf das deine Mutter dich nicht auf eine Seite zieht, sag es wenn es dir zu viel ist. Sage ihr das du nichts wissen willst das dein Vater/Bruder nicht auch wissen darf.
Dass Du traurig bist über die Situation, ist vollkommen verständlich - aber - Du bist erwachsen und solltest es richtig einordnen.
Es ist auch für Deine Eltern ein Einschnitt und nicht leicht und Deine Mutter sieht in Dir eine Vertraute; auch das ist nicht verwerflich, sondern durchaus verständlich, wenn ihr bisher ein gutes Verhältnis hattet. Hat sie keine Freundin zur Unterstützung?
Ich würde beiden Parteien klar sagen, dass sie selbstverständlich Deine Eltern bleiben, Du aber nicht hineingezogen werden möchtest oder Partei ergreifen wirst. Das kann man ganz ohne Vorwürfe kommunizieren.
Manchmal wird man schneller erwachsen, als man denkt. War bei mir schon mit 17 der Fall, als ich ungeplant schwanger wurde und schnellstens auszog.
Anderer Fall aber ich kann es nachvollziehen, wenn man so schnell ins Erwachsenenleben geschleudert wird. Wie alt ist Dein Bruder?
Seht es mal so: Wäre es wirklich schöner, die Beiden zwar zusammen, aber sich lebenslang bis zum Tod angiftend mitzuerleben?
Ich hätte es mir schon mit 15 gewünscht, dass mein Vater den Absprung aus der Ehe geschafft hätte, aber leider hielt er durch - und starb schon mit 58 an einem Magengeschwür. DAS war noch schlimmer.
Alles Gute für Dich und Deinen Bruder - ihr schafft das schon.
LG Moni
Ich bin derzeit in der derselben Situation, nur dass ich kein Geheimnis hüten muss - das macht das Ganze ja noch schlimmer.
Mein Vater hat sich (sehr unerwartet) von meiner Mutter getrennt, erst jetzt vor 2 Wochen. Sie hatten davor kaum Streit, waren ein wirklich tolles Ehepaar und alles schien perfekt.
Nun ist er ausgezogen, meine Mama weint täglich und verkraftet es kaum.
Die Trennung/Scheidung an sich stört mich weniger, ist zwar nicht toll, aber wenn es nicht mehr passt, ist es eben so. Aber meine Mutter so leiden zu sehen - das bricht mir mein Herz.
Und die Art und Weise, wie er sich getrennt hat und wie distanziert er plötzlich ist - so kenne ich ihn gar nicht. Ich schwanke zwischen Wut und Trauer. Vor 1 Monat waren sie noch mit meinen Kids auf Urlaub.
Ich möchte nicht sagen, dass man eine Scheidung der Eltern in der Kindheit besser verkraftet, aber ich glaube schon, dass es im Erwachsenenalter mindestens genauso schlimm ist. Wir wissen, wie sich eine Trennung anfühlt, wie schmerzhaft es ist, verlassen zu werden und wir denken dabei nicht nur an uns, sondern wünschen unseren Eltern nur das Beste und leiden mit ihnen mit.
Es wird mit der Zeit besser, das weiß ich. Aber es braucht eben seine Zeit. Und bis dahin ist es völlig normal und auch in Ordnung, dass es uns Kindern damit nicht gut geht.
Ich wünsche dir alles Gute ❤
Das ist ganz okay so zu fühlen!!
Ich war 26 als sich meine Mutter von meinem Vater getrennt hat.
Ich war zu der Zeit schon verheiratet und 30 min Autofahrt von ihnen entfernt.
Jetzt ist das ganze 6 Jahre her und die Sache lässt mich immer noch nicht kalt !
Du kennst bestimmte Situationen in deiner Kindheit und in deinem Leben die es als eine Gemeinsamkeit betrachtet hat und schön. Jetzt mitzubekommen, dass deine Eltern es so nicht mehr sehen ist für dich schwer zu verkraften.
Lass dir die Zeit und wenn möglich, spreche mit deinen Eltern jeweils über deine Gefühle. Vielleicht werden manche Dinge für dich verständlicher zuzuordnen. Das half mir z.B
Wünsche dir viel Kraft!!!
Der Loyalitätskonflikt , den deine Mutter bei dir verursacht, ist immer problematisch.
Eltern müssen die Trennung unter sich ausmachen ohne zu versuchen, die Kinder auf ihre Seite zu ziehen.
Mein Vater hat meine Mutter verlassen als ich 23 war.
Er war da 50 und hatte sich verliebt.
Die Ehe meiner Eltern war allerdings schon nicht mehr intakt seit ich denken kann.
Die neue Frau war nur der Auslöser.
Meine Eltern waren zu dem Zeitpunkt 25 Jahre verheiratet.
Meine Mutter hat meine Schwester und mich allerdings nie mit Details belastet oder sich bei uns über ihn ausgelassen.
Da hätte ich mich auch deutlich abgegrenzt.
Und das rate ich dir auch. Sie muss sich andere Personen suchen die ihr beistehen.
Die eigenen Kinder dafür zu benutzen ist nicht in Ordnung.
Meine Mutter hat nie schlecht über meinen Vater gesprochen, die Trennung verlief friedlich und sie haben eine einvernehmliche Scheidung hin bekommen.
Da wir Kinder erwachsen waren, gab es nur das gemeinsame Haus was abgewickelt werden musste.
Es wurde verkauft, beide haben den Erlös für dem Neuanfang genutzt.
Mein Vater hat mit der neuen Frau, noch zwei Kinder bekommen, und meine Muttee hatte 1 Jahr nach der Trennung auch einen neuen Partner..Das Ganze ist 12 Jahre her und sie haben sich sehr erwachsen verhalten.
Gefühle sind immer okay! Also ja, es ist okay, dass du so fühlst!
Aber du kannst es angehen. Die Paarbeziehung zwischen deinen Eltern funktioniert einfach nicht, hat sie wohl auch noch nie so richtig gut. Auch deine Eltern haben nur dieses eine leben und das sollten sie möglichst glücklich leben. Daher ist eine Trennung sicher sinnvoll.
Du bist trotzdem nicht alleine. Du hast eine Mutter und einen Vater! Du hast trotzdem beide Eltern und einen Bruder! Die dich sicher lieben und unterstützen. Aber halt alle nicht mehr am selben Ort wohnen. Das ist okay, ehrlich!
Was ich aber blöd finde und was du auch sagen solltest: die Trennung ist eine Sache zwischen deinen Eltern. Du bist da raus. Dass du da jetzt Geheimnisse waren sollst, so automatisch „auf einer Seite“ bist bzw. gezogen wirst, geht gar nicht! Grenz dich klar ab!
Sag deiner Mutter, sie soll die Details mit deinem Vater klären! Du bist nicht ihr Ex-Partner und nicht ihre beste Freundin, du bist die Tochter! Du liebst beide und möchtest keine Geheimnisse vor einem Elternteil haben.