Babysachen weiter gehen...

Zum Sachverhalt:
Meine beste Freundin hat 2 Kinder und viele Babysachen bereits verkauft. Unter anderem Maxi Cosi mit Station und einen teuren Kinderwagen.
Nun ist ihre Schwester sauer, weil sie die Babysachen nicht bekommen hat und sich nun selbst Sachen kaufen muss (ist frisch schwanger). Meine Freundin hatte ihr damals den Wagen sogar angeboten und hätte ihn ihr für die Hälfte des dann erzielten Preises überlassen. Wollte sie nicht.
Jetzt hängt in der Familie der Haussegen schief. Tenor "Meine Freundin ist geizig und gönnt der Schwester nichts".
Sie ist der Meinung, dass sie für die Sachen bezahlt hat und froh ist noch etwas dafür zu bekommen.
Die Schwester will ihr auch für die noch übrigen Sachen nichts geben.

Jetzt meine Frage :
Wie handhabt ihr das? Verkauft ihr eure Sachen innerhalb der Familie? Wird verliehen?
Oder verkauft man seinen Kram einfach über Vinted oder Ähnliches?

1

Es kommt drauf an wie viel ich weiter gebe und ob es qualitativ gutes ist. Wenn ich mal ein paar Bodies weiter gebe innerhalb der Familie dann so, aber bei kompletter Ausstattung in einer Größe würde ich was haben wollen. Und bei teuren Gegenständen wie Kinderwagen oder Babyschalen würde ich auch was haben wollen. Warum soll ich den teuren Preis zahlen und meine Schwester es für lau bekommen, nur weil sie meine Schwester ist?

2

Ja, also es geht schon nur um die teuren Sachen. Lautstark, Buggy und kokadi Tragetuch. Da hätte sie halt gerne Geld dafür.

3

Sorry, mein Handy spinnt heute.
*Laufstall

weitere Kommentare laden
4

Die teuren Sachen wie Kinderwagen, Buggy Tragetuch etc habe ich von meiner Schwester bzw meiner Nichte abgekauft. Alles andere hätte für mich einen Faden Beigeschmack.

Aber selbst wenn sie die wo anders verkauft hätten, dann wäre es so gewesen. Wie lange soll man den Kram denn aufheben?

15

Denke ich mir dann auch jedes mal, wenn ich sowas lese. Würde ich warten, ob jemand aus meiner Familie vielleicht irgendwann mal irgendwie babyklamotten bräuchte, wäre der Keller in Null Komma Nichts randvoll.

Meine Schwester ist erst 10, meine Cousinen haben schon Kinder, wollen keine Kinder oder sind viel zu jung. Da würden die Sachen ewig im Keller vor sich hin gammeln.

5

Ich habe ein Jahr vor meiner Schwester ein Kind bekommen. Wir haben alles, was wir selber nicht mehr brauchten, weitergegeben, Kleidung, MaxiCosi (unfallfrei), Milchpumpe... Nicht geschenkt, sondern verliehen, weil wir mit der Familienplanung noch nicht durch sind, aber natürlich kostenlos. Meine Schwester hat uns Geld angeboten, aber wir haben abgelehnt. Bei uns in der Familie nimmt man nicht für alles Geld... Wir haben zum Beispiel auch einiges an Kleidung von meiner Cousine ausgeliehen, als sie ihrem Kind nicht mehr passten und genauso geben wir auch unsere Sachen weiter. Wir hätten auch Kinderwagen und Co (kostenlos) weitergegeben, wenn wir die Sachen nicht selbst noch gebraucht hätten.

11

Nur aus reiner Interesse: Babysachen sind nun mal Nutzsachen. Wie hast du mit deiner Schwester oder Cousine ausgemacht, wenn die ausgeliehenen Sachen kaputt gehen? Was passiert, wenn du deine entliehenden Sachen doch wieder brauchst, obwohl deine Schwester die noch benötigt?

Ich finde es sehr großzügig, was ihr macht!

23

"Wie hast du mit deiner Schwester oder Cousine ausgemacht, wenn die ausgeliehenen Sachen kaputt gehen?"

Von meiner Cousine haben wir tatsächlich nur Kleidung, da ist die Devise, was kaputt ist, kann (nach Absprache) weg, wenn Flecken drauf sind, die nicht mehr rausgehen, ggf. auch weg. So halte ich es auch mit den Sachen, die wir weitergeben. Ich weiß ja, dass meine Schwester mit den Sachen ähnlich umgeht, wie ich. Klar kann es sein, dass mal was kaputt geht oder man einen Fleck nicht mehr rausbekommt. So ist das dann eben, der Großteil der Sachen wird ja nach der Nutzung noch in Ordnung sein. Also bei Kleidung ist es uns wirklich egal, ob wir ein Teil mehr oder weniger zurück kriegen.

Auch sonst ist es nicht so schlimm, wenn was kaputt geht - passiert eben. Wenn der MaxiCosi zum Beispiel in einen Unfall verwickelt wäre und man ihn danach folglich nicht mehr nutzen könnte (soll man ja nach einem Unfall nicht mehr, unabhängig davon, ob man was sieht) würde ich mit meiner Schwester darüber sprechen und ich weiß, dass sie in dem Fall auch bereit wäre, Geld für einen neuen beizusteuern oder ihn komplett zu bezahlen. Da würde man dann situationsabhängig gucken, wie man das macht (heißt, klappt das finanziell, hätten wir das Teil überhaupt nochmal gebraucht etc.).

"Was passiert, wenn du deine entliehenden Sachen doch wieder brauchst, obwohl deine Schwester die noch benötigt?"

Dann würden wir sie wieder bekommen und meine Schwester sich das Teil entsprechend selber anschaffen. Das kam bisher aber noch nicht vor. Ich war jetzt wieder schwanger, habe das Kind aber leider verloren. Wenn ich das Kind ausgetragen hätte, hätte ich zum Beispiel meine Milchpumpe und Flaschen wieder gebraucht. Das hätte sich meine Schwester in dem Fall dann natürlich selber angeschafft, sofern sie die Sachen dann noch gebraucht hätte.

"Ich finde es sehr großzügig, was ihr macht!"

Danke. 😅 Ich hab es allerdings nie so gesehen, dass ich jetzt die super großzügige Schwester bin - meine Eltern und ihre Geschwister handhaben das ähnlich, das heißt wir sind in dieses "System" auch irgendwie reingewachsen und daran gewöhnt, dass man Sachen verleiht und auch im Gegenzug Sachen geliehen bekommt. 😊

6

Teils teils.
Ich hab viele Sachen von einer Tante und Cousine geliehen bekommen oder eher die Sachen wurden mir aufgedrangt.
Da es soviel Zeugs war konnte ich mir raussuchen was ich meiner Tochter anziehen wollte und was nicht.
Hab aus den Sachen von meiner Tante sogar einiges raus was, von meiner kleinen Schwester noch da war. Das hab ich ihr dann gegeben als sie schwanger war.

Das wurde natürlich zurückgegeben, bis auf ein paar Teile die kaputt gegangen sind.

Ich hab meine Schwester auch gefragt ob oder was sie von mir haben möchte. Damals kam zur Antwort, so schnell is nix geplant. aufgrund der stillen Geburt und Abschluß vom kiwunsch wollte ich die Sachen dann irgendwann auch nicht mehr aufheben.
Meine große war da dann scho fast 3.5 Jahre und ein ein Jahr nach dem Abschied von unserer zweiten.
Hab ihr dann sogar noch erzählt das ich die Sachen verkaufen möchte. Da sie da gerade mit hausbau begonnen haben, dachte ich nicht das sie es bald probieren würden.
Da war sie schon schwanger wollte aber nix sagen. Kinderwagen und maxi cosi, Laufstall beistellbett waren dann scho weg.
Klamotten wollte sie nicht, da ich anfangs no mit einem waschpulver gewaschen hatte, was sie nicht verträgt.
Fürs gitterbett und sterilisator hat sie mir 100 €, gegeben obwohl ich nix verlangt hätte.

7

Wir haben alles verkauft ,eben über Ebay ,Kleinanzeigen ,Foren usw.
Erspart jede Menge Stress usw.
Verleihen würde für mich auch niemals in Frage kommen.

LG K

8

Hallo,

grundsätzlich finde ich die Erwartungshaltung, dass man alle Babysachen umsonst bekommt, nur weil es um Familenmitglieder geht, nicht ok.
Was ich ganz schlimm finde, ist, dass die Schwester deiner Freundin dann auch noch "sauer" ist und ihr Geiz und Missgunst vorwirft. Das geht gar nicht.

Wenn deine Freundin von sich aus angeboten hätte, alle Babysachen ihrer Schwester zu schenken, wäre es ok. Doch selbst dann, gebietet es der Anstand, dass man als Beschenkter mal nachfragt, was man denn schuldig ist.
Ich frage mich da manchmal echt, wo da der Anstand geblieben ist....immer haben haben haben wollen, aber nichts dafür tun und wenns nicht klappt noch sauer sein.#nanana

So, wie du das beschreibst, hat deine Freundin nichts falsch gemacht. Sie wird sicher auch froh darüber sein, dass sie mit den alten Sachen noch etwas verdienen konnte.

Wenn man sich ein neues Auto kauft, gibt man das alte Auto doch auch in Zahlung und muss es nicht zwingend in der Verwandtschaft verschenken, weil da jemand gerade den Führerschein macht.

Wenn man etwas verschenken will und kann: Fein.
Wenn man lieber verkaufen möchte: Auch ok. Da gibt es nichts zum sauer sein!

Liebe Grüße

9

Also ich finde die Schwester Deiner Freundin ziemlich dreist, um es mal nett auszudrücken.

Ich war damals aus der Familie die Erste, die ein Kind bekommen hat und meine Schwester fast auf den Tag genau 1 Jahr später. Vieles haben wir ausgeliehen (Beistellbett, Heizstrahler, gute Babykleidung usw) und bekamen es nach ihrem zweiten Kind wieder zurück (sie wollten einen kürzeren Abstand als wir also haben sie die Sachen vorerst behalten).
Für Kleidungsstücke die ich definitiv nicht mehr zurück haben wollte, haben wir einen Obolus für die Spardose bekommen (billige Sachen aus den Discountern. Die teuren von Jakoo, Hessnatur usw haben wir natürlich wieder bekommen)

Unseren Kinderwagen haben wir nach dem ersten Kind entsorgt und haben jetzt ihren bekommen (das Teil ist um ehrlich zu sein fast durch, das sah auch meine Schwester so, auch wenn es mal ein teurer Cybex war, haben wir ihn so bekommen. Dafür habe ich den Kids was genäht, weil ich trotzdem etwas geben wollte und es war für alle Beteiligten okay)

Jetzt nachdem zweiten Kind hebe ich nur die wirklich guten Sachen als Erinnerung auf, da wir definitiv kein weiteres Kind mehr bekommen werden.
Alles andere wird verkauft, der Kita vermacht oder gespendet (zwei Geschwister werden noch Kinder bekommen, aber da werde ich die Sachen jetzt definitiv nicht noch Jahre aufheben)

10

Wir haben zb unseren Maxicosi meinem Bruder geliehen, als wir dann das 2. Kind bekommen haben, haben sie ihn uns wieder gegeben. Wenn wir ihn nicht mehr brauchen, bekommen sie ihn umsonst.
Haben uns auch so gegenseitig Sachen ( Klamotten, Spielzeug..) verliehen.

14

Ich habe nichts weiter verkauft, sondern alles weiter verschenkt. An Familie, Freunde,…

Ich finde aber auch verkaufen völlig okay. Da beleidigt sein oder Rechte einzufordern finde ich falsch.