Wir sind zu alt 😔

Mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen. Es macht mich gerade wieder sehr traurig, dass ich schon so alt bin und ich muss mir das Mal von der Seele schreiben.

Wir haben am Wochenende Freunde getroffen und es kam das Thema drittes Kind auf. Sie ist gerade 34 geworden, ihre große Tochter geht zur Grundschule und die kleine ist zwei. Sie sagte, sie hätten gerne noch einen Jungen aber sie wären mit der Kinderplanung durch weil sie schon viel zu alt sei. Das war für mich ein bisschen wie ein Schlag ins Gesicht, auch wenn sie es wahrscheinlich nicht so gemeint hat.

Mein Partner und ich haben zwei tolle, gesunde Kinder und ich habe beide Schwangerschaften und Geburten ohne größere Komplikationen hinter mir. Leider haben wir uns spät kennengelernt und ich war bei der Geburt der Großen 35, der kleine ist jetzt 6 Wochen alt und ich bin fast 39 mein Partner über 40. Wir hätten gerne drei bis vier Kinder gehabt aber aufgrund unseres Alters wird es bei den beiden bleiben und das macht mich sehr traurig. Es ist einfach eine Entscheidung aus Vernunft weil ich bei einer nächsten Schwangerschaft wohl sicher schon über 40 wäre und das doch noch mehr Risiken mit sich bringt. Außerdem wollen wir unsere Kinder gerne aufwachsen sehen und nicht, dass sie sich schon in jungen Jahren um die Pflege ihrer Eltern sorgen müssen.
Ach das ist alles so schwierig wenn der Kopf weiß was richtig ist aber das Herz etwas anderes möchte.

1

Also in meinem Bekanntenkreis schlüpfen demnächst Kinder oder sind Kinder geplant in einem Altersspektrum von 35 bis 46 (Alter der Mütter). Zwei Paare in Kinderwunschbehandlung, eine 46 Jährige Mama hochschwanger mit ich glaube dem 4. oder 5. Kind.
Warum nicht, wenn das Herz das wünscht...?


Wenn ihr euch Kinder wünscht, dann Schlübber aus und ran an die Bouletten :D

2

Steht eure Entscheidung definitiv fest?
Ich persönlich finde euch noch nicht zu alt für ein weiteres Kind.
Dazu noch 2 komplikationslose Schwangerschaften. Sieht aus als wäre dein Körper diesbezüglich noch fit. Muss jetzt nichts heißen, aber es kann was heißen.
Wenn du jetzt 41 wärst beim 3. Kind macht es für mich keinen gravierenden Unterschied ob man vor 40 mit der Kinderplanung abgeschlossen hat oder mit Anfang 40.

3

Hey!

Nein, zu alt seid ihr nicht :-)
Ich werde wohl bei der Geburt des 2. Kindes 36 sein- oder 37.
Wenn ihr ein weiteres Kind wollt, dann versucht es. Nur weil deine Freundin sich mit 34 zu alt fühlt, gilt das doch nicht auch für dich.
Ich hadere manchmal auch mit mir, warum wir so lange gewartet haben. Wir sind schon 12 Jahre zusammen und haben unser Leben gefestigt: Studium, Ausbildung, Probezeit, Hausbau.. Als wir dachten, dass es nun passe, waren wir schon in den Dreißigern. Aber zu alt fühle ich mich nicht, sondern bereit. Nun ist alles in trockenen Tüchern, ich kann mich auf das Kind/die Kinder fokussieren und die Zeit genießen.
Ich bin halt nur wehmütig, dass ich so weniger Lebenszeit mit den Kindern und vielleicht auch den Enkeln habe. Wenn ich 80 Jahre alt werde, sind es nun vielleicht 45 Jahre statt 55. Wahrscheinlich ein total bescheuerter Gedankengang.

Nun.. Früher war es doch üblich, dass bei dem ein oder anderen noch ein Nachzügler mit 40 hinterher kam- aber nun gilt es, das zu verhindern, weil man nun zu alt wäre?
Et kütt, wie et kütt..
Wenn ihr euch noch bereit für ein 3.fühlt, denn macht es. Ihr wisst ja, was auf euch zukommt.


Liebe Grüße
Schoko

4

Fühlst du dich alt weil deine Freundin das gesagt hat? 😕 jeder hat andere Vorstellungen vom kinderbekommen. Du bist 39 und keine 49! An deiner Stelle würde ich ein 3. Kind trotzdem bekommen.

Ich kenne sehr viele +40 Eltern.

5

Hallo :-)

Das "zu alt für Kinder" ist immer Ansichtssache.
Als Frau ist man zu alt, wenn die Wechseljahre kommen. Das man ü40 länger braucht um schwanger zu werden stimmt, aber es ist nicht unmöglich.
Ihr fühlt euch zu alt, aus genannten Gründen. Meiner Meinung nach macht es wenig Unterschied, ob man mit 38 oder 40 noch ein Kind bekommt. Bei eurem zweiten Kind warst du 38, was spricht gegen ein Kind, wenn du 40 bist? Wenn sonst nichts dagegen spricht, dann auch nicht das Alter. Natürlich ist es anstrengend, zwei kleine Kinder zu haben, aber es ist bestimmt machbar.
Ich war beim ersten Kind 35 und evtl. bekommen wir noch eins, dann werde ich Ende 30 sein. Mein Partner ist 50 und trotzdem wird uns das Alter nicht von einem Kinderwunsch abhalten.
Einige Erstlingsmütter in meinem Umfeld sind noch älter als ich.
Ja - das Risiko steigt mit höherem Alter, aber natürlich bekommen Frauen 40+ auch gesunde Kinder (habe ich auch im Bekanntenkreis. Die Mutter war bei der Geburt der Zwillinge letztes Jahr 41 oder 42. Allen geht es gut).
Wenn ihr ein drittes oder viertes Kind haben wollt, schafft ihr das auch mit 40+. Und nicht über alle Eventualitäten Gedanken machen.
Wenn ihr als Eltern pflegebedürftig werden solltet, dauert das auch noch sicherlich mindestens 30 Jahre. Und eure Kinder sind nicht alleine, die "Last" sich um die Eltern zu kümmern, würde alle Kinder gleichermaßen betreffen.

Wenn ihr mit dem Kinderwunsch abgeschlossen habt, ist das eure Entscheidung, aber genauso, wenn ihr noch gerne ein oder zwei Kinder bekommen möchtet.

38

Finde ich auch. Anstrengend wäre es wohl, wenn mit 40 ein Nachzügler kommt und die anderen Kinder schon etwas älter sind, aber in kurzem Abstand die Chance nutzen passt doch gut ins Familienleben.
Jeder hat halt seine eigene Grenze und oft weiß man das erst, wenn es soweit ist.

Vielleicht hat die Bekannte auch geflunkert, weil sie Nachfragen nach einem dritten Kind zu intim findet, vielleicht üben sie ja auch gerade und es klappt schon ne Weile nicht?

6

Dein kleines Kind ist gerade 6 Wochen.
Da spielen die Hormone gerade ziemlich verrückt und ein verstärkter Kinderwunsch ist nichts Ungewöhnliches. warte doch mal einfach ein, zwei Jahre ab und schau, wie es sich mit zwei Kindern so anfühlt.

Davon abgesehen finde ich deine etwas verkopfte Herangehensweise gar nicht so verkehrt.
Denn natürlich ist man mit Anfang/ Mitte 40 nicht zu alt für ein Baby, aber mit knapp 60 eine Horde Teenies im Haus braucht man wahrscheinlich auch nicht. Und mit deinen Bedenken bzgl Pflege und Alter hast du auch absolut recht, ich merke gerade im Bekanntenkreis verstärkt, wie angenehm es ist relativ junge Eltern zu haben.

Manchmal muss man einfach nüchtern Entscheidungen treffen.
das heißt jetzt nicht, dass ihr keinesfalls ein weiters Kind bekommen sollt, weil ihr viel zu alt seid. Aber lasst euch Zeit, und entscheidet es unabhängig von Hormonen ganz für euch alleine.

7

Du weißt nie, was das Leben für dich noch bereit hält. Wenn ihr euch noch ein Kind wünscht und keine gesundheitlichen Gründe oder richtig hohes Alter dagegen sprechen, warum nicht.

Das Alter wird, finde ich, etwas überbewertet, wenn es um die Familienplanung geht. Oft hört man da Bedenken wie deine: Man will die Kinder aufwachsen sehen, will nicht, dass sie einen pflegen müssen und so weiter. Ich habe in meinem Umfeld schon so viel erlebt, du steckst nie drin.
Eine unserer Nachbarinnen hatte mit Mitte dreißig eine Hirnblutung. Sie hat gerade das Frühstück für die Kinder (zwei, fünf und neun) gemacht, ist umgefallen und am nächsten Tag gestorben.
Eine Freundin von mir ist vor drei Jahren mit 42 an Darmkrebs verstorben. Ging rasend schnell, schon ein halbes Jahr nach der Diagnose mussten wir sie beerdigen. Sie hatte zwei Teenie-Kinder, war immer topfit, Sportlerin, hat sich immer gesund ernährt.
Die Freundin meines Sohnes ist bei ihren Großeltern aufgewachsen, weil ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Mit Ende dreißig, sie war vier, ihre Schwester sieben.

Auf der anderen Seite habe ich sehr viele noch fitte Hochbetagte kennengelernt. Ich habe bis vor kurzem in einem Pflegeheim gearbeitet und mache das teilweise noch ehrenamtlich. Auf unserer Station haben wir 17 Bewohner, die über 90 sind. Drei Frauen sind 98. Und nein, die sind nicht dement, eher leicht zu pflegen, weil sie noch viel selbst machen, und noch gut zu Fuß. Eine von ihnen ist sogar relativ spät noch einmal Mutter geworden, mit 42 und das vor 56 Jahren, da war die medizinische Versorgung noch nicht annähernd so gut wie jetzt.
Wir haben auch zwei noch nicht einmal Sechzigjährige, die durch Schlaganfälle pflegebedürftig geworden sind.

Klar, kann man als 'Einzelfälle' abtun. Aber ist es das wirklich? Wir haben nie eine Garantie, wie viel (gute) Zeit uns noch bleibt und wenn wir uns immer nur Sorgen machen würden um das, was noch passieren kann, hätten wir von dieser Zeit doch nichts.

Ich finde, der Kopf weiß eben nicht immer, was richtig ist. Manchmal möchte das Herz etwas anderes, weil es es einfach besser weiß.

8

Ich fände das für mich auch zu alt. Ich bin 38 und meine Älteste ist 12. Wir haben drei Kinder.

Aber das zählt nur für mich! Wir haben eben auch einen anderen Lebensweg, mein Mann und ich waren beim ersten Kind schon 7 Jahre zusammen. Hatten Ausbildung, Studium und Co. Das sind ja nun völlig andere Grundvoraussetzungen als bei euch. Ihr kanntet euch zu dem Zeitpunkt nicht.

Meine Jüngste ist 8. Ich hätte keine Lust mehr von vorne anzufangen. Und wir genießen, dass die Kids selbständiger werden und wir freier werden. Da würden wir ein weiteres Kind als Einschränkung erleben. Aber wir haben das ja auch alles schon mehrfach hinter uns.

Die Frau des besten Freundes meines Mannes hat ein Kind mit 48 bekommen. Genau also ich mein erstes Kind bekam. Sie ist genau so als wie meine Mutter! Das fand ich gruselig, weil ich eben immer auch meine Mutter daneben sah.
Heute sagt diese Frau (mittlerweile 61), Tochter 12, dass sie das nicht mehr machen würde.

Wenn ihr euch wohl fühlt, dann ist doch alles prima.

9

Mach dir bitte keine Gedanken um das was andere sagen.

Als ich mit 26 schwanger wurde, fand es eine Bekannte zu alt, weil sie mit 17 begonnen hat und als sie ungeplant mit 32 Jahren schwanger wurde wollte sie erst abtreiben weil sie sich als zu alt empfand.
Okay zugegebenermaßen war sie nicht aus Deutschland sondern eine Roma. :-D da sind die Ansichten oft anders. Jeder hat so seine Ansichten. Wohl oder übel

Man ist nie alt solange man selber entscheidet als Paar dass man sich dazu bereit fühlt!!!! :-)