Umziehen oder nicht

Wir wohnen derzeit mit unserem Sohn und Hund im nördlichen Niederösterreich an der CZ Grenze. Wir sind die Nachbarn von meiner Mutter & Stiefvater und wir wohnen nur hier (beteiligen uns an Strom & Heizkosten) weil wir eigentlich Hausbauen wollten was aber aufgrund der Kostenexplosion ins Wasser fällt.

Die Schwiegermutter & Schwägerin wohnen in der Nähe von Salzburg. Das ist landschaftlich schon mal ein extrem großer Unterschied. Wir haben in meiner Schwangerschaft, noch vor dem Hausbau Plan darüber nachgedacht nach Salzburg zu gehen haben es aber gelassen weil man sich dort kein Grundstück leisten kann.

Nun ist der Hausbau über Board und uns schwirrt Salzburg wieder im Kopf herum. Beruflich ist es egal wo wir wohnen. Wir finden dort und da Arbeit. Beruflich sind wir beide derzeit nicht so zufrieden. Ich habe keine Freunde hier und mein Mann hat ein paar „Freunde“ aber seid dem Kind fast keinen Kontakt mehr.

Meine Bedenken sind halt das unser Sohn (2J) eine sehr gute Bindung zu Oma & Opa hat und mir tut es weh dran zu denken ihn da raus zu reißen. 🤷🏻‍♀️ Bin hin und her gerissen.

Was würdet ihr tun?

Umziehen

Anmelden und Abstimmen
1

Allein von der Gegend her würde ich Salzburg immer wieder dem Wald und Weinviertel vorziehen. Liegt bei uns aber eher an den Bekannten die dorf wohnen. Landschaft ist dort schön keine Frage. Aber nachdem die ganzen Straßenausbauten wieder verschoben werden und die jungen Leute von dort grundsätzlich wegziehen aus Jobmangel und wenig Infrastruktur, ist Salzburg definitiv mehr Lebensqualität.

Ob ihr es euch leisten könnt müsst ihr selbst planen. Für euer Kind ist es anfangs blöd das ist klar. Aber meine Großeltern wohnen im nördlichsten Oberösterreich, wir im südlichsten Niederösterreich. Die Fahrtzeit ist zwar da aber nicht ein unüberbrückbares Hindernis wie tausende km mit Flug und so. Ich hatte bis zu deren Tod ein inniges Verhältnis (mehr als zur Verwandtschaft hier).
Grad mit den Medien kann man den Kontakt doch toll halten. Dann kommen sie euch ein paar Tage besuchen und dann wieder ihr. Ist alles planbar.

Seid ihr als Eltern glücklich ist es euer Kind höchstwahrscheinlich auch.

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Mieten kosten da und dort etwa das gleiche. Nur hast in Salzburg den schöneren Ausblick 😅 Immobilien kaufen ist so eine endgültige Geschichte, deswegen werden wir bestimmt mal nur mieten

6

Zur Not gehts halt in ein paar Jahren zurück.

Meine Mutter ist wie gesagt von OÖ mein Vater aus NÖ. Nach einem halben Jahr zusammengezogen. Sie war auch der Meinung, klappts ist es gut wenn nicht kann ich wieder zurück. Ist ja nicht ein qnderer Kontinent. (Sprachlich vl schon.... 😝)

2

Ich würde ja sagen, probiert es aus.
Selbst wenn es euch dann doch nicht gefällt, könntet ihr offensichtlich ziemlich unproblematisch wieder zurück.

Und euer Kind ist erst zwei. Wenn er älter wird, wird ihn ein Umzug sicher erheblich mehr belasten. Also besser jetzt ausprobieren.

3

Salzburg ist eine schöne Stadt und es wird ja auch landschaftlich viel geboten. Warum nicht mal was anderes machen, noch ist der Kleine in einem Alter, wo das gut geht. Später mit Schule wird es schwieriger.

5

Das stimmt. Ich will es später dann einfach nicht bereuen nicht gegangen zu sein 😅

7

Na dann los. 😊