Hallo zusammen,
ich habe vorhin erfahren, dass meine Schwester gar nicht meine „richtige“ Schwester ist.
Zum Hintergrund: wir sind 4 Mädchen meine Mutter hat meinen Vater vor ca. 8 Jahren verlassen wegen einem anderen Mann.
Sie war nie wirklich glücklich mit meinem Vater und wollte ihn schon nach dem ersten Kind verlassen, da sie zu der Zeit auch ihren jetzigen Lebensgefährten kennen gelernt hat. Mein Vater hat jedoch immer damit gedroht sich dann das Leben zu nehmen. Meine Mutter ist deshalb und wegen dem ganzen drum herum ( es war damals eine Schande sich scheiden zu lassen) bei ihm geblieben. Sie hatte damals jedoch schon ihren jetzigen Lebensgefährten kennengelernt bei der Arbeit.
Daraus ist dann meine Schwester entstanden ( die zweite von vier Kindern).
Nun ist ihr Lebensgefährte nach einer schweren Krankheit verstorben. Erst jetzt hat sie mir und meinen anderen Geschwistern mitgeteilt
, dass er der Vater meiner „einen“ Schwester ist. Ihr hat sie es vor ein paar Monaten gesagt als sie wusste er wird versterben.
Ich bin jedoch einfach nur sprachlos und entsetzt. 30 Jahre lang habe ich gedacht es wäre „meine Schwester „. Klar muss das unsere Beziehung zueinander nicht verändern aber es fühlt sich einfach komisch an.
Ich fühle mich hintergangen und belogen von meiner Mutter.
Mein Vater weiß von alle dem noch gar nichts. Ich erwarte jedoch das meine Mutter es ihm erzählt.
Ich weiß nicht wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll und wie ich mich gegenüber meiner Mutter verhalten soll….
Schwester ist ein Kuckuckskind!!!
Sie ist ja deine Schwester, wenn auch nur Halbschwester.
Da hast du recht, sie kann da ja auch nichts für. Ich mache da eher meiner Mutter Vorwürfe…
Wie in dem beliebtesten Beitrag weiter oben schon gesagt..
Dein Vater ist eigentlich derjenige, auf den man sauer sein sollte, wenn das alles wirklich so stimmt. Deine Mutter kann einem da nur leid tun.
Dein Vater hätte aufgrund der emotionalen Erpressung wahrscheinlich nicht einmal das Recht, sauer auf deine Mutter zu sein, dass sie von einem anderen Mann ein Kind bekommen hat.
Wäre alles zivilisiert abgelaufen, hätten sich die beiden schon vor etlichen Jahren scheiden lassen und es gäbe nicht nur 1 sondern alle 3 weiteren Kinder von dem neuen Mann.
Ob dein Vater davon erfährt oder nicht, sollte deine Mutter entscheiden dürfen. Immerhin hat sie quasi fast ihr ganzes Leben für diese Sache geopfert. Dass du dich da jetzt als Moralapostel aufspielen willst, sehe ich sehr kritisch.
Warum möchtest du, dass dein Vater sich schlecht fühlt? Warum ist es so wichtig wer der Vater ist? Sie ist und bleibt die gleiche Person wie vorher, deine Schwester.
Ich möchte nicht das mein Vater sich schlecht fühlt aber ich möchte das er die Wahrheit erfährt. Es kann nicht sein, dass alle es wissen außer er.
Vielleicht weiß er es ja insgeheim schon. Meinst du nicht, dass man das irgendwie ahnt?
Wie fühlst du dich seitdem du es weißt?
Ich wäre vermutlich auch menschlich enttäuscht von der eigenen Mutter.
Aber deine Schwester wird immer deine Schwester sein! Und euer Vater auch irgendwie ihr Vater, er hat sie ja groß gezogen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Auch deine Mutter ist nach wie vor deine (und eure) Mutter. Du kennst ja die Gründe, warum sie wie gehandelt hat. Im ersten Ärger kann man das sicher schwer verzeihen, aber auf lange Sicht findest du vllt deinen Weg. Wenn du erstmal etwas Abstand zum verarbeiten haben willst, finde ich das ok.
Letztlich betrifft es aber hauptsächlich deine Mutter, deine Schwester und deinen Vater!
>>Ich weiß nicht wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll und wie ich mich gegenüber meiner Mutter verhalten soll….<<
Ganz nüchtern betrachtet, betrifft dich diese Geschichte nur am Rande und ändert eigentlich nichts.
Eine gewisse Enttäuschung oder das Gefühl hintergangen worden zu sein, kann ich nachvollziehen. Jedoch kennst du die Gründe welche dazu geführt haben und weißt nicht, wie du selbst gehandelt hättest. Du steckst nicht in ihren Schuhen und den Moralapostel spielt man immer schnell.
Ergo würde ich mir etwas Zeit nehmen es sacken zu lassen und dann zum normalen Umgang übergehen.
LG
Sie ist trotzdem weiterhin deine Halbschwester. Blutsverwandt.
Von der Mutter belogen zu werden, nun ja. Mist. Verständlich, das doof zu finden.
"Mein Vater weiß von alle dem noch gar nichts. Ich erwarte jedoch das meine Mutter es ihm erzählt. "
Halt dich da raus.
Wenn mir jemand mit Suizid droht bei Trennung, ruf ich die Polizei. Ok, damals war das noch schwieriger.
Wer mir damit droht, verspielt bei mir ALLES. Derjenige welche braucht mir nicht mehr unter die Augen kommen. Das ist Erpressung.
Ja, er ist weiterhin dein Vater. Das ist eine andere Baustelle.
Das zwischen ihm und deiner Mutter ist eine andere Ebene. Sie hat getan, was ihr damals möglich war. Trotz der Erpressung. Trotz der Zeit. Trotz dessen, dass sie sich nicht so einfach hat trennen können.
Was hätte es geändert, wenn sie es euch früher erzählt hätte?
Ok, es wäre die Wahrheit gewesen.
Aber vielleicht wollte sie euch das auch nicht aufbürden? Oder riskieren, dass es eines der Kinder öffentlich erzählt. Wer wäre dann geächtet worden? Wahrscheinlich die Kinder, von einer die verheiratet ein Verhältnis hatte.
Nachvollziehbar das das erstmal ein Schock für Dich ist. Versuche es mal von folgender Seite zu sehen: Hätte es Deine Mutter damals Eurem Vater gebeichtet hätten sie sich getrennt und dann gäbe es die Geschwister 3&4 nicht. Oder hätte sie es Euch Kindern früher erzählt, als sie mit dem Lebensgefährten zusammen kam, wäre vielleicht bei Euch Geschwistern das Gefühl entstanden das die eine leibliche Schwester bevorzugt wird.
Auch kein schöner Gedanke, oder? Vielleicht hat Deine Mutter zum jeweiligen Zeitpunkt einfach das getan was ihr am richtigsten erschien. Mit dem Tod des Lebensgefährten hat sich das für sie nun geändert.
Sie bleibt weiterhin deine Schwester, ob 50% Erbgut oder 100% ist doch egal (dein eigenes Kind wird auch nur 50% deines Erbgutes haben😉)
So, jetzt versetz dich doch in die Lage deiner Mutter: sie wird in ein Leben gedrängt, in dem sie unglücklich ist. Gedrängt von der Gesellschaft und dem Mann, den sie geheiratet hat, der IHR die Verantwortung über sein Leben oder Sterben aufdrängt!
Sie wird sicher auch eures wegen darauf eingegangen sein, da ihr sonst Halbwaisen geworden wärt.
Also lebt sie weiter in dieser (mehr oder weniger) lieblosen Ehe, anstatt mit dem anderen Mann glücklich zu werden.
Deine Schwester ist innerhalb einer Ehe geboren, somit ist sie automatisch die Tochter deines Vaters. Vermutlich hat deine Mutter lediglich nichts gegenteiliges gesagt. Kann ich sogar verstehen🤷♀️
Ich würde mich da nicht einmischen.