Von der Familue im Stich gelassen. Wie ins KH kommen?

Hallo!

Ich bin 35, alleinerziehend und in der 40. Ssw. Der Kindsvater lebt im Ausland und ist somit nicht greifbar, Interesse hat er eh kein sonderliches an dem Kind und mir (wollte bisher noch nicht mal wissen ob es ein Mädchen oder Junge wird).

Nun ist es so, dass meine beiden älteren Brüder in meiner unmittelbaren Nähe wohnen und mir schon vor Wochen versprochen haben mich kurz vor der Geburt zu Arztterminen zu fahren bzw. zur Geburt ins KH. Bisher bin ich immer selber gefahren, aber nun geht das leider nicht mehr (komme mit meinen kurzen Beinen auch nicht mehr gescheit an die Pedale 😪). Sie haben aktuell auch beide noch mehrere Wochen Urlaub und planen nach eigener Aussage nicht zu verreisen.

Heute morgen habe ich um 9 Uhr einen Termin im KH gehabt (Fahrtzeit 30minuten). Da ich schon immer wieder leichte Wehen habe, habe ich bereits vergangene Woche gefragt wer mich fahren kann. Der eine Bruder wollte nicht und verwies auf den anderen Bruder. Der andere Bruder meinte er würde "versuchen rechtzeitig da zu sein, aber da er grade Urlaub hat würde er immer erst recht spät ins Bett gehen". Auf meine nochmalige Nachfrage gestern Abend ob er mich nun heute fahren könne, gab es die gleiche Antwort. Ergebnis: um 8:30 war er heute noch immer nicht da und ich musste mit Mühe und Not und gegen das Lenkrad gequetschtem Bauch selber fahren. Erst mittags rum rief mein Bruder an und meinte, er hätte "halt verschlafen"...

Bin natürlich stinksauer und frage mich echt was ich tun soll wenn der Ernstfall eintritt und mich keiner von beiden fahren möchte! Taxi ist nicht (wurde bei der Geburt meines 1. Kindes schon abgelehnt), RTW müsste ich selber zahlen und ist enorm teuer und ich weiß gar nicht ob sowas überhaupt als "Notfall" dann gilt. Bus fährt nur bis 20 Uhr und da wäre ich mit Umsteigen 1,5 Stunden unterwegs.

Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge? Irgendwie fällt es mir schwer meinen Brüdern zu vertrauen. Haben ja bisher immer gesagt "Klar, wir fahren dich natürlich" und jetzt hat man ja gesehen wie ernst sie das meinten...

8

"RTW müsste ich selber zahlen und ist enorm teuer und ich weiß gar nicht ob sowas überhaupt als "Notfall" dann gilt"

Wie kommst du darauf, dass du den Rettungswagen komplett selbst zahlen musst?

Es kann sein, dass eine Zuzahlung auf dich zukommt, aber sicher nicht der gesamte Transport. Du liegst dann schließlich in den Wehen und hast nicht aus Jux und Dollerei angerufen. Es kommt dann auch immer noch auf die Umstände an...wenn die Fruchtblase beispielsweise schon gesprungen ist, wird dir ganz sicher nicht der Rettungswagen in Privat-Rechnung gestellt.
Also hab bitte keine Angst, im Notfall (falls es deine Brüder nicht rechtzeitig aus dem Bett schaffen #augen) einen Rettungswagen zu rufen!! Um Gottes Willen!

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal mit deinem Frauenarzt über dein Problem sprechen. Hier kann sicher eine Lösung gefunden werden.

Alles Gute!

11

Mein FA hat mir gesagt, dass ich den RTW ggf. selbst zahlen müsste. Nur wenn z.b. ein Liegendtransport bei Blasensprung angeordnet wäre, dann nicht. Da mein Baby aber nun fest im Becken liegt, trifft dieser Fall auf mich nicht zu.

12

So ein ausgemachter Blödsinn. Du musst 10 Euro Anteil zahlen und fertig. Selbst wenn es ein Fehlalarm ist, Du einfach Schmerzen hast und den RTW rufst, musst Du nie im Leben was zahlen.
Sehr guter Freund ist RettAssi, das weiß ich zufällig ganz genau - der erzählt oft genug von Fehlalarmen - er hat immer mal Panik, dass er im Auto ein Baby auf die Welt bringen muss #freu (Könnte es natürlich, hat aber trotzdem etwas Schiss davor)
LG Moni

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht die direkten Nachbarn fragen, ob sie dich im Notfall fahren würden.

Oder beim Taxi lügen.

4

Naja, wenn eine hochschwangete Frau mitten in der Nacht mit Reisetadche in die Nähe des KH gefahren werden will, dann ist das ja doch schon eindeutig. Glaube außerdem nicht, dass ich die Schmerzen dann "unterdrücken " kann damit der Fahrer nichts merkt...

Meine direkten Nachbarn sind a) im Urlaub und b) die anderen sind schon Ü70 und einer davon wohl auch noch pflegebedürftig (,oder fast). Zu den anderen habe ich keinen Kontskt. Such Freunde habe ich hier in der Staft leider noch keine.

52

Wenn mit deinen Brüdern nicht zu reden ist, sodass du dich auf sie verlassen kannst, dann such mal die Facebookgruppe deiner Stadt. Schildere da dein Problem, biete Bezahlung an und ich bin mir sicher, dass dir geholfen wird.

2

Hast du keine Freunde?
Wo lässt du denn dein erstes Kind?

5

Das Kind ist seit gestern bei meinen Eltern für den Fsll dass es losgeht. Die wohnen aber 60 km entfernt und nachts darf mein Vater gar nicht mehr fahren wegen seinen Augen (Mutter hat keinen Führerschein). Die fallen also schon mal weg.

Freunde hsbe ich hier in der Stadt noch keine, da ich erst zum Beginn des Sommers hergezogen bin. Meine bisherigen Frejnde wohnen zu weit weg.

42

Kannst du nicht zu deinen Eltern gehen?

Bei Wehenbeginn oder Blasensprung hat dein Vater auch die Zeit noch zu dir zu fahren. Als meine Blase gesprungen ist und die Wehen einsetzen, sind wir auch nicht ins Auto gesprungen, das hat auch eine Stunde gedauert, bis es losgeht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo hallo,
Frag doch Mal deine Frauenärztin ob sie dir einem Transportschein ausstellt.
Ich weiß nicht ob's funktioniert aber ein Versuch ist es Wert. Du müsstest dir dann in dem Fall halt ein Taxi rufen, das Krankentransporte macht.
Alles gute!

6

Sowas gibt es? Das wäre dann durchaus eine Möglichkeit. Würde das beim nächsten Termin direkt ansprechen. Danke!

10

Ja sowas gibt's. Aber ich weiß nicht ob das auch für deinen Fall in Frage kommt. Ich würde einfach beim Frauenarzt anrufen, kann ja jeden Moment los gehen, und auch schon vorher ein passendes Taxiunternehmer anrufen und fragen ob alles so klappt. Mit einer kleinen Zuzahlung musst du rechnen (10 Euro glaube ich).

weitere Kommentare laden
9

Du könntest mal noch Nachbarschaftshilfe/ Kirchengemeinde/ caritas etc versuchen.
Gerade jetzt durch Corona haben sich da viele Angebote entwickelt. Zumindest bei uns im Stadtteil.
Du musst auch nicht Mitglied in der Kirchengemeinde sein, um das in Anspruch zu nehmen. Zumindest bei uns nicht. Das Angebot ist für alle offen.

Bei uns gibt es noch das Nachbarschaftsportal "nebenan.de".
Darüber kann man auch Menschen aus dem Stadtteil um Hilfe fragen. Schau mal, ob es das bei dir im Ort vielleicht auch gibt.

16

Also ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Mein Mann konnte nicht fahren wegen einer Verletzung also hab ich ein Taxi gerufen. Das hat die Kk dann sogar bis auf 5€ übernommen. Es gab keine Probleme mit dem Fahrer.
Alles Gute

20

Hallo, also eine bekannte hätte ein ähnliches Problem und sie hatte denn darauf ein geplanten Wunsch Kaiserschnitt. So das man alles besser planen kann. Ob das persönlich für dich frage kommt weiß ich nicht 😅

21

Selbst ist die Frau. Rtw rufen. Wie kommst du denn darauf dass das teuer ist?

23

Du darfst den Krankenwagen rufen! Habe ich auch getan, die Sanitäter meinten zwar, sehr launisch, das ich kein Notfall bin und die Kosten selbst tragen müssen.

Aber im Krankenhaus hat die Hebamme mich beruhigt, die Kosten wurden von der Krankenkasse bezahlt, 10€ musste ich dazu zahlen.

Also Ruf den Krankenwagen.

Kurze Frage, wer passt auf das andere Kind in dieser Zeit auf?

Generell würde ich mich auf niemanden verlassen, und es versuchen selbst zu regeln. Bzw nur Menschen mit einbeziehen die auch zuverlässig sind.