Schwägerin nicht mit Herz dabei

Hallo zusammen,

ganz kurz vorab. Ich weiß dass mein Bruder entscheidet mit wem er sein Leben teilt und ER muss mit seiner Frau glücklich sein und ich bin auch überhaupt nicht eifersüchtig. Ich suche einfach Leute in ähnlicher Situation oder Menschen, die sich in meine Lage versetzen können. Ich hätte es mir einfach anders gewünscht.

Mein Bruder ist seit 3 Jahren mit meiner Schwägerin verheiratet. Seit 10 Jahren liiert mit ihr.

Sie ist nie unfreundlich, er wird nicht eingeengt, er besucht sehr regelmäßig unsere Eltern usw. Sie kommt immer mit wenn einer von uns einlädt. Zumindest insofern es Essen gibt.

Grundsätzlich gibt es da objektiv nichts zu meckern. Das weiß ich definitiv.

Ich merke aber bei ihr dass sie sehr oberflächlich und egoistisch ist und sie nicht mit dem Herz bei unserer Familie ist. Sie nimmt sehr gern Dinge in Anspruch die meine Eltern anbieten. Finanzielle Hilfe, Hilfe bei der Kinderbetreeung. Aber ich weiß dass sie nie was von Herzen zurück geben wird.

Geht mich nichts an, könnte man sagen. Stimmt!!!!

Ich möchte aber keine Beurteilung der Situation. Ich möchte einfach nur einen Rat. Wie kommt man damit klar, wenn der Bruder eine Frau hat, mit der man zwar nie aneinander eckt, mit der man sich oberflächlich neutral versteht. Wenn man sich eigentlich eine Frau mit Herz für seinen Bruder gewünscht hat und für seine Eltern eine Schwiegertochter mit Herz?

Ich weiß dass ich meinem Bruder wichtig bin. Sie würde auch nie unsere Beziehung beeinflussen wollen. Aber ich weiß dass ich ihr egal bin, wie der Rest der Familie auch.

Zu ihrer eigenen Familie hat sie vor Jahren den Kontakt abgebrochen. Sollte mein Bruder und sie sich trennen würde sie ihm und uns niemals die Kinder vorenthalten.
Ich erkenne selbst dass es deutlich schlimmere Schwägerinnen gibt. Glaubt mir das. Sie ist nicht schlimm. Nur gleichgültig und nicht mit dem Herz dabei.

Ich weiß dass ich das nicht ändern kann. Daher würde ICH mich ja gerne ändern bzw. es akzeptieren können. Aber ich bin so oft traurig. Ich denke wenn meine Eltern nicht mehr sind, wird mein Bruder definitiv Wert drauflegen mit mir engen Kontakt zu haben. Aber es wird nie so sein und ist auch jetzt nicht so, dass ich dort gerne mal vorbei schaue und ich das Gefühl habe, dass sie sich freut mich zu sehen.

Es könnte mir egal sein aber wenn mein Bruder ne andere Frau hätte, wäre ich garantiert öfter mal zu ihm usw.

Übrigens helfen mir meine Eltern auch bei Bedarf immer.
Sie behandeln mich und meine beiden Brüder immer genau gleich. Zwischen uns 3en herrscht keine Eifersucht oder ähnliches.


Ich danke für Tipps.

4

Woher willst du denn wissen, dass sie nicht mit vollem Herz dabei ist?

Woher willst du wissen, dass sie nie etwas zurückgeben würde? Habt ihr sie schon je mal um etwas gebeten?

Nach deiner Beschreibung klingt diese Frau sehr nett und sympathisch und du eher neidisch.

9

Ich bin nicht neidisch. Aber war klar dass sowas kommt. Ich wollte keine solche Antworten und Bewertungen. Das habe ich mehrfach betont.

Auch habe ich nirgends geschrieben dass meine Schwägerin schlimm wäre.

Ich habe jetzt keine Lust gehabt genau zu definieren warum sie nicht herzlich ist. Das empfinde ich so und andere auch. Es war nicht meine Frage ob meine Schwägerin herzlich ist oder nicht.

37

Nun, du kommst hier in diesed Forum und fragst um Hilfe bez. deiner Schwägerin. Gemäss deinem Eingangspost sowie auch deiner Antwort hier ist mit der Schwägerin offenbar alles ok und du bist hier das Problem. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Sobald du das akzeptierst solltest du an dir arbeiten. Gegebenenfalls mit psychologischer Hilfe.

weiteren Kommentar laden
1

Naja es ist schwer dir was zu raten. Ich versteh ja, dass man als Schwester ja immer nur das Beste für den Bruder und auch für die Eltern möchte.

Aber Du kannst deine Schwägerin ja nun mal nicht ändern in ihrer Art und Weise, so ist sie und lässt sich nicht ändern.

Ich meine, wenn Du zu deinem Bruder gehst, gehst Du halt doch in erster Linie wegen ihm und den Kindern hin oder? Wenn sie da ist, stört sie dich ja nicht. Vielleicht hilft dir das irgendwie das ganze so zu betrachten.

Ich bin bspw. eng mit meinen Freundinnen und da gab und gibt es immer mal Partner, mit denen ich nicht richtig warm wurde. Aber sie waren jetzt auch nicht unangenehm, ich meine, ich bin dort wegen meiner Freundin und nicht wegem dem Partner.
Genauso gibt es manche Familienmitglieder, mit deren Partner ich auch nicht wirklich was anzufangen habe, aber das stört mich jetzt nicht. Es dem, sie würden halt irgendwie quer schießen, aber das macht deine Schwägerin ja auch nicht.

Wie gesagt, es ist schwer dir da etwas zu raten, aber wie wäre es, wenn Du sie jetzt nicht als so wichtig ansiehst und deine Erwartungen an die Frau deines Bruders runterschraubst?

2

Achja, man kann den Leuten ja immer nur vor den Kopf schauen. Wer weiß, wie viele andere auch nicht "mit dem Herzen dabei sind" und vorne rum nur eine Show spielen (und dann auch noch schlecht über die Familie des Partners reden?).

18

Sehr hilfreiche Antwort.

Vielen Dank dafür.

Alles Gute für Dich.

3

Verstehen kann ich Dich schon. Du bist enttäuscht. Es dreht sich aber in dem Falle nicht um Dich (oder um Deine Eltern) sondern es ist einzig die Sache Deines Bruders. Und er hat sie sich nun mal ausgesucht und ist mit ihr glücklich. Es geht hier nicht darum, eine neue beste Freundin für Dich zu suchen. Das ist jetzt fies ausgedrückt aber so ist es nun einmal. An meiner Schwägerin gibt es auch nichts auszusetzen aber wir „passen“ auch nicht zusammen. Klar ist es schade, anders wäre es lustiger. Er ist mit ihr aber happy und darum freue ich mich auch.

19

Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Erfahrungsbericht.

5

Sie wird schon mit dem Herzen bei deinem Bruder sein, nehme ich mal an.

Wenn sie zu dir und deinen Eltern freundlich ist und ihm nicht in den Kontakt zu euch reinredet, ist das schon mal ziemlich viel.

Ich finde die Schwester meines Mannes und den Mann meiner Schwester nett, okay, aber wir lieben uns auch gegenseitig nicht. Wir müssen und auch nicht lieben. Ich hab mir meinen Mann ausgesucht und nicht seine Schwester. Mein Schwager hat sich meine Schwester ausgesucht und nicht mich.

10

Vielen Dank für Deine Antwort 😃

6

Ist sie wirklich nicht mit dem Herzen dabei?
Woran meinst du das zu erkennen?
Hast du mal mit ihr gesprochen?

In meiner Verwandtschaft gibt es manche, die schüchtern sind. Die immer für die Familie da sind, wenn sie gefragt werden. Die sich niemals aufdrängen würden. Erst wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt, merkt man, wie viel Herz dahinter steckt. Viele Gespräche.

Und dann gibt es ein paar, nun ja. Die sind immer voll da. Könnte man meinen. Innen drin total erkaltet. Nach außen wirken sie herzlich, nehmen jeden in den Arm, protzen mit wem sie gesprochen haben, wem sie wann wie helfen.
Hört man einmal nur genauer hin, stellt eine Frage, dann stellt man fest: alles Luft und Rauch. Viel aufgebauscht. Das Getue nicht echt. Sie sind die ersten die Hilfe anbieten und die letzten, die helfen würden.

Ehrlich, dann sind mir die ruhigeren lieber. Diese nehmen zwar auch Hilfe an, wenn man sie wirklich kennt, dann erfährt man auch, dass es ihnen unangenehm ist Hilfe annehmen zu müssen. Sie sind nicht zu stolz es abzulehnen, schämen sich aber manchmal, auf Hilfe angewiesen zu sein.
Mag sein, dass sie bei Oberflächlichen Dingen nicht mitmischen. Dafür sind sie im Hintergrund sofort zur Stelle. Dann machen sie keine Vorwürfe, sondern bringen sich so ein, wie sie es leisten können. Ohne diese Zahnrädchen im Hintergrund würde vieles nicht funktionieren.

11

Vielen Dank für Deine liebe Antwort.
Sie ist nicht schüchtern.

Es gab wirklich schon sehr viele Situationen wo sie mal was zurückgeben könnte. Oder wo sie einfach mal (echtes) Interesse an jmd aus unserer Familie hätte zeigen können.

Aber die meisten der Antworten hier regen mich wirklich zum Nachdenken an. Ich muss es vielleicht wirklich so sehen als wäre mein Bruder eine Freundin mit deren Partner ich nicht anecke aber halt auch nicht warm werde.

Alles Gute für Dich.

7

Sei froh das ihr nicht aneckt 🥺
Meine Schwägerin ist um vieles schlimmer und tut so als sei sie mit Herz.

Alle paar Monate findet sie ein neues Opfer - egal ob Familie oder Freundeskreis um diejenige erstmal in ein schlechtes Licht zu rücken , sich selbst dabei als verletztes Opfer Lamm hinzustellen und möglichst viele Leute mit hinein zu ziehen um möglichst viel Aufmerksamkeit und Zuspruch zu bekommen - ich kann dir was sagen 🤮🤮🤮🤮

Und sie ist trotzdem noch da weil ja das Paar als solches nun mal selbst damit klar kommen muss.

Alle anderen haben ein Trauma 🤮 oder tun nun auch mit Herz und 😄 wie sie selbst auch.

Alles gute 🍀 und Ps lass gut sein. Misch dich nicht ein.

13

Vielen Dank auch für Deine Nachricht.
Das klingt sehr schlimm bei Dir und tut mir sehr leid.

Ich werde mich natürlich weiterhin nicht einmischen und weiterhin nicht negativ über sie reden o.ä. Sie ist mir ja auch nicht egal.

Ich wünsche ihr nichts Schlechtes. Ich muss es wohl wirklich einfach so hinnehmen.

Alles Gute auch für Dich.

8

Eine Sache fiel mir hier auf - du sagst sie hat den Kontakt zu ihrer eigenen Familie abgebrochen. DIE Info und dass sie so wenig Anschluss bei euch sucht, weckt in mir die Vermutung, dass sie vielleicht eine schreckliche Kindheit gehabt hat. Und dann hat sie vielleicht erstens nicht richtig gelernt, wie man nähere Beziehungen zu Leuten hat, und zweitens traut sie sich vielleicht nicht richtig, wegen schlechter Erfahrungen mit der eigenen Familie.

Wenn dem so ist, kann sie einem wirklich leid tun. Vielleicht will sie gern eine engere Beziehung haben, aber weiss nicht wie? Wenn das so sein kann, frag doch mal deinen Bruder. Was sagt er denn überhaupt? Vielleicht könntet ihr sie auch in irgendwelche Aktivitäten mit einspannen, wo sie wirklich Interesse entwickelt? Möglicherweise ist es nicht Desinteresse sondern Unsicherheit? Dann solltet ihr sie peppen!

15

Vielen Dank für Deine sehr emphatische Antwort.

Der Gedanke kam mir auch mal. Aber leider war es nicht des Rätsels Lösung. Sie hat kein Interesse an mehr Kontakt. Wenn es nichts zu essen gibt, ist sie in der Regel nicht dabei. So blöd das klingt. Auch meine Eltern behandeln sie richtig gut, was ich toll finde. Sie ist immer willkommen.

Aber sie hat einfach nicht viel Interesse.

Ich suche auch keine Freundin in ihr. Ich habe liebe Freundinnen, die mir völlig reichen. Aber ich stelle ihr öfter mal Fragen wie es ihr geht usw. Es kommt nie was zurück an Interesse.

Bei meiner anderen Schwägerin ist es auch nicht so dass wir beste Freunde sind. Jeder hat seine Leute. Aber wir mögen uns und interessieren uns ernsthaft füreinander.

Ich weiß nicht wie meine andere Schwägerin über besagte "nicht so herzlose" Schwägerin denkt. Ihr Verhältnis scheint ähnlich oberflächlich neutral.

Alles Gute für Dich.

31

Danke, gleichfalls. Was sagt denn dein Bruder, und welche Dinge hat er mit seiner Partnerin gemeinsam? Hast du mal mit ihm drüber gesprochen, ob man sie vielleicht in irgendwas mit einbeziehen könnte. D.h. er müsste doch wissen, was sie interessiert?

weiteren Kommentar laden
12

Vielleicht mag sie das selbe von dir auch so empfinden.

Vielleicht weiß sie nicht wie man warm wird. Wie man herzlich und nah miteinander ist. Wahrscheinlich hat sie es in ihrer Familie nie gelernt, wenn sie den Kontakt abbrach.

Du kannst ja die Initiative ergreifen, wenn es dich beschäftigt und du einen besseren Draht dir wünscht.

Zumindest aus dem gelesenen, sehe ich nicht, dass von deiner Seite eine Bemühung kam. Vielleicht ist es so. Aber wenn nicht, würde ich es einfach mal tun.

16

Vielen Dank auch Dir. Meine Antwort zu Tia passt auch für Dich.

Alles Gute auch für Dich.

14

Das ist bei uns auch so.
Mein Bruder ist gute 6 Stunden von uns weg gezogen zu seiner Freundin.
Sie ist immer nett, auch zu den Kindern. Aber irgendwie springt der Funke nicht so richtig über. Muss man halt mit leben oder versuchen, die Beziehung zu intensivieren wenn’s von ihrer Seite aus gewünscht ist

20

Ich danke auch Dir sehr für Deine Antwort. (Fast) jede Antwort hilft mir. Allein wenn ich höre dass es andren ähnlich geht und wie ihr dann damit umgeht.

22

Ich finde es auch oft traurig, aber man kann es ja nicht ändern leider