Kein Kontakt mehr zu Geschwistern

Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinem Bruder, warum das so ist die liste ist lang. Nun kommt es ja mal vor das man neue Menschen kennenlernt und irgendwann kommt ja dann die frage auf hast du noch Geschwister? Was machen die so? Ich hab keinen Kontakt mehr. Warum nicht? Ich möchte nicht darüber reden wieso weshalb warum. Wie geht ihr damit um wenn euch andere Menschen danach fragen? Erzählt ihr wieso weshalb warum auch wenn ihr die Menschen kaum kennt? Außerdem fühle ich mich auch oft so asozial, wegen der zerüteten Verhältnisse.

1

Ich habe auch seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meinem Bruder. Ohne Streit hat sich das so ergeben. Ich sag dann immer, wir haben zu verschiedene Lebenseinstellungen. Und gut ist; noch niemand hat dann weiter nachgefragt.

2

Ich habe vor 6 Jahren den Kontakt zu meinem Halbbruder abgebrochen und vor 3 Jahren zu meinem Vater.

🤷🏼‍♀️

Sage auch das ich einen Halbbruder hab wenn ich gefragt werde. Und auch das ich kein Kontakt hab.
Auf ein warum sage ich das es persönliche Gründe hat und fertig.

3

Wenn das Thema darauf kommt, sage ich, dass meine Schwestern sich nicht als Schwestern eignen.
Bislang wurde dann nicht weiter gebohrt.

4

Ich habe seit ca. 15 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester, nur kurzzeitig zwischendurch mal, seit einigen Jahren auch nicht mehr zu meinem Vater und der LG, meine Mutter lebt schon lange nicht mehr.

Dafür gibts allerhand Gründe, über die ich nicht mit jedem spreche.
Seitdem wir erwachsen sind, haben wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt, ich komme seit vielen Jahren mit den Ansichten meiner Schwester nicht mehr zurecht, sie ist meinem Vater sehr ähnlich, ich komme vielleicht mehr nach meiner Mutter, zumindest sagte meine Tante das mal vor Jahren.

Mit vertrauten Menschen spreche ich schon darüber, aber nicht mit jedem.

Ich habe die letzten Tage mehrmals mit der KG über meine Schwester und meinen Vater gesprochen, wir sind gleich alt, waren 10 Jahre zusammen in der Klasse. Ihre Mutter ist fast so alt wie mein Vater, kam jetzt ins Pflegeheim, ihr Vater lebt nicht mehr, wir haben beide Probleme mit den Eltern. Meine Schwester war auch bei ihr zur Behandlung, deshalb kam das Gespräch auch auf sie, außerdem wohnt die KG ganz in der Nähe von meinem Vater und der LG.

Ich entscheide spontan mit wem ich darüber sprechen will, wo ernsthaftes Interesse oder einfach nur Neugierde da ist, das merkt man ja.

Mein Mann hat zu seinen Geschwistern so gut wie keinen Kontakt, zu seiner Mutter keinen, sein Vater lebt nicht mehr, auch auf der Seite ist sehr viel passiert.

Ich habe aber zu meinen Nichten Kontakt, zur jüngeren Nichte mehr, die wohnt in der Nähe.

Alles was ich da in den letzten Jahren über meine Schwester/ Vater gehört habe, bestätigt dass es der richtige Schritt war, es hätte sich nichts geändert, Familie kann man sich nicht aussuchen.

5

Meine Erfahrung ist (egal zu welchem Thema ich nicht darüber reden möchte)

Menschen fragen so lange nach, wie sie Antworten bekommen.

Bekommen sie Antworten, die alles beantworten ohne irgendwas zu erfahren, hören sie auf zu fragen. Ist ja langweilig.
Bohren macht nur dann Spaß, wenn es was zu bohren gibt.


Die Frage, ob ich Geschwister habe, beantworte ich nur, wenn es zweckdienlich ist.
- Ämter oder korrekte Antworten: auf dem Papier schon. Ggf. ein "da ist nichts zu holen" aus dem einfachen Grund, weil Geschwister finanziell nicht füreinander aufkommen müssen

- Wie hast du das mit der Pflege der Eltern gemacht?
Mit den Geschwistern aufgeteilt. DA hat es funktioniert.

- Habt ihr noch Kontakt?
Wie definierst du Kontakt?
Gegenfrage heißt selbst nachdenken, da haben die meisten schon keine Lust mehr.
"Oh, dann halt nicht, war ja nur eine Frage"
"passt schon, wenn du mir nichts weiter sagen willst"
In Gedanken: prima, geht dich ja auch nichts an.

- Freunde und Verwandte, die es ernst meinen, erfahren mehr.
Menschen, die mir wichtig sind und ernst gemeint fragen auch.
Hast du Geschwister?
"Ja, theoretisch schon"
Und praktisch?
"Lange Geschichte"
Das reicht meistens aus. Eine angebotene lange Geschichte ist uninteressanter als nachbohren. Eine angebotene lange Geschichte, könnte die Gegenfrage eröffnen : und welche Leichen liegen bei dir im Keller, die du unter einer "langen Geschichte" verbirgst.

6

Ich habe ebenfalls keinen Kontakt zu meinen Brüdern.

Ich sage das dann auch so und wenn jemand nachfragt warum sag ich einfach das wir als Kinder auch ne wirklich dicke waren und gut ist.

7

Ich sage "wir verstehen uns nicht so gut ".
Es kam bisher nie eine Rückfrage dazu. Das scheint für alle auszureichen/ nachvollziehbar zu sein.

8

Das ist echt eine interessante Frage.

Ich habe ja eine Halbschwester und einen Halbbruder. Für mich waren es durch damalige Patchwork-Verhältnisse aber immer meine richtigen Geschwister und umgekehrt.
Aber unsere Familie ist auch so zerrüttet...obwohl wir Kinder eher weniger dafür können. Die Schuld liegt bei den Eltern und wie bei uns Kindern von jung auf Neid und Missgunst hinein erzogen wurde. Wir konnten aufgrund dieser familiären Situation gar keine neutrale Verbindung zueinander aufbauen.

Wir haben alle untereinander heute keinen Kontakt mehr.

Wenn mich jemand fragt, antworte ich ganz normal, das ich noch eine große Schwester und einen großen Bruder habe, aber leider durch frühere familiäre Probleme kein Kontakt besteht. Ich hebe schon hervor, das mein Bruder wegen meiner Mutter keinen Kontakt zu mir möchte...denn eigentlich würde er gern Kontakt zu mir haben, aber durch mich besteht ein Kontakt zu ihr, ob man es will oder nicht. Er möchte halt komplett distanziert von unserer Mutter mit seiner Familie leben.