Todesfall Familie und Kindergeburtstag

Ich bitte um eure Einschätzung.

Folgender Fall, vor 1,5 Wochen starb meine Mutter. Unerwartet und viel zu früh. Wir hatten eine enge Beziehung.
In kaum zwei Wochen haben meine Zwillings Mädchen ihren 2. Geburtstag. Mein Mann möchte diesen feiern.
Und zwar mit beiden Paten, den restlichen Großeltern und unseren Geschwistern.

Ich bin noch in Trauer, was ja wohl klar ist, stelle es mir furchtbar vor so viele Leute im Haus zu haben die mir und meinem Teil der Familie dann auch noch ihr Beileid aussprechen.

Ein kleiner Ausflug mit den Mädchen und meinem Mann fände ich angebrachter. Mein Mann sieht das anders.

Wie denkt ihr?

Vielen Dank.

1

Hey,

erstmal mein Beileid für den Tod deiner Mutter.

Rede nochmal in Ruhe mit deinem Mann über deine Gefühle. 1,5 Wochen sind keine lange Zeit und ich kann verstehen, dass du noch nicht in Feierlaune bist. Deine Familie wird wahrscheinlich ja auch noch trauern.

Die Mädels werden 2. Dann werden sie zwar verstehen, dass der Tag besonders ist, aber was genau und wie gefeiert wird eh noch nicht. Vondaher ist ein kleiner Ausflug doch ein schöner Kompromiss, statt einer Feier zu Hause, deren Stimmung von einem Todesfall überschattet wäre.
Alternativ könnte dein Mann mit den Mädels nach dem Ausflug noch zu seinen Eltern ein Stück Kuchen essen, dann hätte seine Familie doch auch was vom Geburtstag.

Es wäre was anderes, wenn die Kids schön älter wären und sich auf ihren Geburtstag freuen etc. Dann würde ich sagen, dass es ja irgendwann weitergehen muss und die Kids nicht darunter leiden dürfen.

Viele Grüße

Bessy

7

Das ist die Antwort, die auch ich so geraten hätte 👍

Mein Beileid an die Fragestellerin.

16

Genau so sehe ich dass auch! Wenn sie noch mit Kuchen und Geschenken feiern möchten, kann das ja bei seiner Mutter stattfinden, wenn dein Mann das organisieren mag. Und du könntest je nach Stimmung mit oder nach dem Ausflug nach hause.

Patetentante und Patenonkel mögen vielleicht mit auf den Ausflug kommen...

Es tut mir sehr Leid für dich, dass deine Mama so früh gehen musste.

2

Mein Beileid.

Ein Ausflug fände ich auch besser. Mit 2 Jahren wiessen sie eh noch nicht was Geburtstag ist.

3

Mein Beileid.

Ich fände es nicht pietätlos zu feiern, wenn dir der Sinn nach Ablenkung stünde, sowas gibt es ja auch.
Und wenn es sich z.B. um Sechsjährige handeln würde, die sich auf ihren Kindergeburtstag gefreut haben, würde ich auch versuchen, ihnen das zu ermöglichen.

Aber dir ist jetzt nicht nach einem Familienfest, den Kindern würde ein kleiner Ausflug sicher besser gefallen...da fände ich es lieb- und rücksichtslos, wenn dein Mann die Familienfeier durchsetzen will.

4

Ich sehe das wie du.
Dein Mann kann nicht erwarten, dass du einen fröhlichen Kindergeburtstag feierst und organisierst, während dir eigentlich nur zum Weinen ist.
Ich finde die Erwartung von deinem Mann rücksichtslos und wenig liebevoll.

Falls dein Mann mit dem "Argument" kommt, dass dir die Abwechslung gut tun würde, mache ihm klar, dass DU entscheidest, ab wann dir Abwechslung gut tut.

Den einzigen Kompromiss, den ich sehe, wäre, dass dein Mann sich um ALLES kümmert und du dich jederzeit zurückziehen kannst, wenn es dir zu viel wird.

21

Das würde ich auch sagen. Wenn er auf die Feier besteht, dann soll er auch alles machen.
Kommunizieren würde ich dann aber auch mit den Gästen, dass die Kids im Vordergrund stehen und das andere Thema an dem Tag tabu ist.

5

Hallo,

mein Beileid.

Du solltest für Dich selber entscheiden, was Du "gut" findest.
Was "angebracht" ist, ist relativ egal.

Es käme für mich auch darauf an, was Ihr unter einer Geburtstagsfeier versteht. Ein schönes Familientreffen kann unter diesen Umständen auch sehr wohltuend sein. Man muss ja keine riesen Sause veranstalten, wenn einem nicht danach ist. Zumal die Kinder in dem Alter das Drumherum noch nicht ganz fassen können.

Es muss ja vielleicht nicht bei Euch zu Hause sein, wenn es zuviel Aufwand wäre. Ein gemeinsames Picknick oder irgendwo zum Kaffee treffen ginge doch auch.

Ist es Dir unangenehm, wenn Dir jemand sein Beileid ausspricht? Die Trauer zu verarbeiten gelingt manchmal mit Freunden oder im Familienkreis gemeinsam besser. Nicht immer....

Mein Vater ist eine Woche vor meinem Geburtstag gestorben (da war ich Anfang 20). Meine Mutter hat für mich einen kleinen Nachmittagskaffee organisiert, es waren Freunde von mir und von ihr da und ich bekam an dem Tag viele Anrufe. Es war sehr traurig, aber es hat auch gut getan - uns beiden. Ich erinnere mich trotz allem gerne an diesen Tag zurück.

Ich würde es wieder so machen.

Alles Gute!

6

Für mich würde in deiner Situation keine Feier in Frage kommen. Ich würde mir außerdem mehr Verständnis von meinem Mann wünschen.
Niemand wird es von dir erwarten eine Party zu schmeißen, ich würde lediglich die Eltern deines Mannes zum Kaffee einladen oder dein mann mit den Kindern dort vorbei schicken für 1,5 std. Eure Geschwister und die Paten werden es schon verkraften nicht eingeladen zu werden auf Grund der Situation.
Deine Zwillinge werden in diesem Alter nichts vermissen.

8

Mein Beileid!

Dein Mann sollte dir die Entscheidung überlassen. Nicht er hat einen Elternteil verloren, sondern du.
Eure Kinder werden erst 2 Jahre alt. Sie werden sich später nicht mehr daran erinnern ob es ein großes Fest oder einen Ausflug gab.
Eine große Party gibt es dann eben zum 3.Geburtstag.
Dein Mann soll sich mal zurück nehmen.

9

Ich glaube mein Mann ist dem Ausflug abgeneigt weil wir prinzipiell mehr mit meinem Teil der Familie zu tun haben.

Liegt ggf daran dass die Mädels von meinen Eltern etwas bevorzugt werden. Da sie die ersten Enkelkinder sind und nicht "eine von vielen".

Und ich habe nach über 10 Jahren keine Beziehung zu seinen Eltern aufgebaut. Ich lade regelmäßig zum Essen ein usw. Wir gehen sehr freundschaftlich miteinander um aber eine Basis im Sinne von wir haben einen ähnlichen Humor, ähnliche Interessen, oder oder gibt es nicht. Finde ich voll ok. Bei meinen Eltern war bzw ist dies anders, die Läden uns selber ein und "werden nicht nur eingeladen" d. H. Man trifft sich einfach öfter.

Ich kann mit den beileidsbezeugungen überhaupt nicht umgehen. Und gerade seine Eltern hören nicht damit auf und würden dies auch trotz ausdrücklichem Wunsch auf einer möglichen Geburtstagsfeier nicht lassen.
Ein zurück ziehen wäre für mich leider nicht möglich.

Er sagt, wenn wir einen Ausflug machen, dann bin ich an den folgetagen sowieso wieder bei meiner Familie und feier so automatisch "nach" und sein Teil würde auf der Strecke bleiben. Gerade jetzt bin ich mit den Mädels tatsächlich ständig bei meinem Vater und Geschwistern, weil es uns gut tut. Und weil mein Mann arbeitet und ich eben die Kinderbetreuung manage und somit auch die Zeit habe.

Ich wünsche mir aktuell eben nur Abstand um erst mal selbst wieder klar zu kommen.
Ich möchte nicht mit Menschen die mir nicht so nahe stehen sprechen und vor allem weinen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich scheine nicht so ganz auf dem Holzweg zu sein. Das tut gut.

14

Hallo traurige feiernodernicht

Auch ich möchte Dir mein Beileid und mein vollstes Mitgefühl aussprechen.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn meine Mutter einmal stirbt. Ich bin 43, Sie Jahrgang 1953.
Ich glaube, ich werde durchdrehen!
Was ich damit sagen will, ich kann mir sehr gut vorstellen wie Du Dich fühlst.

Jetzt zu Deinem Problem :
Warum kann Dein Mann denn nicht mit den Kindern zu seinen Eltern fahren?!?
Denen ist dann ja überlassen wen und wieviele Sie dann einladen wollen.

LG Nina

19

Könnte er nicht vielleicht am Wochenende nach dem Geburtstag mit den Kindern und Kuchen zu seinen Eltern fahren und dort, gegebenenfalls noch mit Geschwistern, nachfeiern?

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

das käme mir auch so vor wie eine zweite Trauerfeier.

Dabei ist der Anlass ja ein Schöner, nämlich der Geburtstag Eurer Zwillinge.

Wie wäre es wenn nur ihr vier und die Großeltern sich in einem Cafe/Biergarten/Tierpark o.ä. treffen würdet?

Dann musst Du zu Hause nichts machen, ihr hättet nicht so viele Leute geballt aufeinander, seht wenigstens die übrigen Großeltern und macht gleichzeitig einen Ausflug mit den Kindern.

VG lachris