Ich bin momentan ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist 12 und lässt sich völlig gehen. Es fällt mir schwer zu akzeptieren, wie sie momentan rumläuft. Angefangen hat alles mit einem Haarschnitt, den sie sich heimlich und ohne vorherige Absprache von ihrer Freundin hat schneiden lassen. Die Haare hatte sie vorher lang und sie sah sehr hübsch damit aus. Nun hat sie Haare bis zu den Ohren und es ist auch relativ krumm geschnitten, bei der Länge ist es allerdings schwierig "etwas zu retten". Leider hat sie in den letzten 2 Jahren etwas zugenommen, jetzt ist ihr rundes Gesicht noch mehr betont und ich werde nun auch immer öfter darauf angesprochen, wie dick meine Tochter geworden ist. Durch Corona hatte sie kaum Bewegung, konnte nicht mehr in Ihren Schwimmverein und war auch zu keinen sportlichen Aktivitäten zu begeistern. Wir haben auch ein paar Sportgeräte zuhause. Mehr als 10min Ergometer waren nicht drin. Sie schnieft wie eine Dampflok, wenn sie rennt oder Treppen steigt. Wenn es mal Gelegenheiten gäbe, sich zu bewegen, lässt sie sich ständig von der Oma mit dem Auto fahren. Gespräche mit der Oma verlaufen in der Hinsicht auch ins Leere. Sie versteht nicht warum es besser wäre, mal aufs Fahrrad zu steigen oder zu laufen. Die Oma ist 83, ich finde es eigentlich sogar eine Zumutung das meine Tochter sie ständig los schickt. Uns fragt sie schon garnicht mehr weil sie meine Meinung kennt. Von der Kleidung her, wird es auch immer schlimmer. Die Hosen haben keine Form, die Pullover und Shirts sind in XL und wirken wie Zelte. Bei Hitze rennt sie im Pullover rum. Alles was noch halbwegs gut aussah, wurde aus dem Kleiderschrank sortiert. Vor kurzem hat sie Geld von einer Oma bekommen und sich davon die am billigsten verarbeiteten Schuhe gekauft, die sie finden konnte. Die Füße haben kaum Halt und knicken seitlich beim Laufen ab. Sämtliche Hinweise wurden ignoriert und sie weiß halt auch alles besser. Ich hatte mit ihr dann trotzdem neue Schuhe bestellt und sie gefragt ob die ihr gefallen würden. Sie war noch nichtmal richtig drin mit dem Fuß und war der Meinung das die Schuhe nicht passen. Ich hab versucht ruhig zu bleiben, hab ihr gezeigt das man die Schnürsenkel etwas locker ziehen muss und wollte das sie nochmal probiert. Aber es führte kein Weg rein, es wurde auch nicht nochmal probiert. Es passt nicht, Punkt. Also zähneknirschend zurückgeschickt. Nun sind wir in den Urlaub gefahren. Den letzten hat sie uns schon mit ihrer Bockigkeit und ihrem Desinteresse an allem versucht zu versauen. Ich hatte ihr Kleidung hingelegt, den Koffer selbst, hat sie allerdings gepackt. Ich habs erst garnicht gesehen, sie trug ihre billigen Treter und hatte auch nur diese dabei. Ich war schon wieder bedient, hab mir aber nichts anmerken lassen. Und dann, ohh Überraschung, sind die Schuhe am ersten Abend im Urlaub kaputt gegangen. Also sind wir in ein Schuhgeschäft gefahren um neue Schuhe zu besorgen.
Ist es die Pubertät?
In dem ganzen Laden waren keine Schuhe, die ihr angestanden haben. Alles hat gedrückt und sah doof aus. Fazit, sie rennt weiter mit den kaputten Tretern rum. Zusätzlich dazu, hat sie sich eine Jeans mit schmutzigen Knien eingepackt und läuft passend zu den Schuhen, mit dieser Hose rum. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sie lässt sich nichts sagen, nicht helfen, tut so als hätte sie recht. Ich denke das ihre Zunahme eine große Rolle spielt. Ich hab ihr angeboten zur Ernährungsberatung, zum Sport zu gehen. Wenn ich ihr gesunde Sachen anbieten, winkt sie ab. Sie kauft sich heimlich Chips oder bekommt von der Oma welche. Auch da laufen die Gespräche mit der Oma ins Leere. Wenn es irgendwo Eis gibt, schreit sie am lautestens. Und natürlich muss es ein großes Eis sein. Wenn man etwas sagt, tötet sie uns mit ihren Blicken. Ich kaufe ihr schon garnichts mehr, wir haben auch nicht süßes mehr zuhause. Trotzdem findet sie ihre Quellen. Ich weiß echt nicht was mit ihr los ist. Ich will auch nicht ständig an ihr rum nörgeln, aber so kann das einfach nicht weitergehen.
Ist das die Pubertät? Sind das Depressionen? Sollte ich mir mit ihr einen Therapeuten suchen? Legt sich das von allein?
Meine Tochter war auch schwierig, ja es ist die Pubertät.
Sie hat sich die Haare komplett pink gefärbt uns auf 2 mm abgeschnitten, sie lief nur im Emo Look herum.
Schwarz, schwarz, schwarz, Augen schwarz geschminkt, auch viel zu weite Sachen, Nur noch Stiefel auch Im Sommer.
Sie war schon immer sehr dünn und durch die Klamotten und die Schminke sah sie aus wie ein Junkie.
Sie hatte teilweise fast nichts gegessen so dass ich an eine Essstörung dachte.
Das hat sich zum Glück wieder gegeben, nachdem unser Hausarzt mit ihr gesprochen hat.
Jetzt ist sie 16, und immer noch ziemlich sperrig.
Macht ihr Ding.
Hallo,
ich denke je mehr du dagegen anredest desto schlimmer wird es. Teenager wollen sich von den Eltern abgrenzen und da ist alles doof was du vorschlägst.
Zum Thema Klamotten/Schuhe: Biete ihr an etwas neues zu kaufen. Entweder ihr geht shoppen oder sie darf sich online etwas aussuchen. Meine Tochter (13) sucht sich immer mal etwas bei About You oder Zalando aus und ich bestelle es dann für sie. Wenn sie es nicht annimmt ist es halt so. Ignoriere ihr Aussehen und kommentiere es nicht.
Zum Thema Gewicht: das machst du schon richtig nichts Süßes zu Hause zu haben. Nimm die Oma ins Gebet bezüglich Snacks und Fahrdiensten. Wenn es unterwegs Eis gibt dann nur ein kleines. Kommentiere nicht ihr Gewicht denn das hört sie in der Schule sicher schon zur Genüge.
Unternimm ein bisschen mehr mit ihr, vielleicht Kino. Interessiere dich für ihre Musik, Bücher, YouTuber 🙄, Hobbys.
Mein Teeny zeigt mir auch Videos und Vlogs von YouTubern. Immer interessiert mich das auch nicht aber wir reden darüber und lachen uns auch mal schlapp. Wir hören gemeinsam Harry Potter und spielen Gesellschaftsspiele oder auch mal ein PC Spiel.
Interessiere dich für das was sie tut auch wenn sie es nicht gleich annimmt. Du sollst nicht ihre Freundin sein aber jemand bei dem sich anlehnen kann und bei dem man so sein kann wie man ist.
LG
Vielen Dank für deinen Beitrag,
ich werde versuchen geduldiger mit ihr umzugehen und mehr auf sie einzugehen.
Die letzten Monate waren sehr hart für unsere Kinder. Wahrscheinlich darf man das nicht außer Acht lassen. Und der Ansatz mit den Youtubern ist vielleicht auch garnicht so schlecht. Vielleicht verstehe ich dann den Klamotten Style.
Hat deine Tochter ihre Periode schon? Und wenn ja seid wann?
Wie stehst du in Kontakt zu ihr?
Würde ich mit meiner Tochter so sprechen, wie du hier schreibst, würde sie mir den Vogel zeigen, zur Freundin gehen und sich dort ausheulen, wie sch** ihre Mama ist. Kein freundliches Wort.
Zu den Punkten
- Gewichtsprobleme: einmal ab zum Arzt, Blutwerte prüfen lassen.
Selbst dann, wenn ich wüsste, dass es am Essen läge, würde ich es checken lassen. Es gibt Erkrankungen bei denen Hunger aufkommt. Dann ist es nicht reines Frustessen, sondern andere Ursache.
Auch kann eine Krankheitsursache vorliegen, was eine Zunahme begünstigt. Zunahme führt zu Frustessen.
Bevor ich mein Kind darauf anspreche, wie viel sie zugenommen hat , würde ich ihr sagen, dass es einen Arzttermin gibt. Ob ich mitgehe, sie nur bringe oder sie alleine hingeht, wäre ihre Wahl. Dass sie hingeht ist meine Entscheidung aus medizinischen Gründen.
Erst wenn das abgeklärt ist, würde ich weiteres überdenken.
Entweder braucht sie medizinische Unterstützung oder es ist soweit alles ok - dann sagt vielleicht der Arzt etwas.
Außerdem hätte sie dann direkt eine Vertrauensperson vor sich, wo sie auch seelisch auspacken kann. Es kann ja durchaus auch andere Gründe haben, die sie belasten.
Meiner sage ich von Klein auf: auch dafür ist der Kinderarzt/Hausarzt zuständig. Nicht nur, wenn es körperlich weh tut, sondern auch als Vertrauensperson, wenn seelisch der Schuh drückt.
- Schuh drücken : gutes Stichwort: wo drückt denn der Schuh?
Das kann durchaus ein realer Schuh sein. Ich mag es auch nicht, wenn man mir Schuhe vorsetzt. Dann drückt mich der Schuh der Bevormundung.
Meine mag es auch nicht, wenn ich ihr irgendwas bestelle.
Allerdings habe ich guten Zugang zu ihr und wir können gut reden, was sie mag und was nicht.
- Haarschnitt:
von ihr selbst gewollt oder von der Freundin so gemacht?
Zusammen mit der Kleidung, langarm im Sommer
geht es ihr psychisch seelisch gut?
Hast du sie mal gefragt, wie es ihr geht?
Ritzt sie sich?
Wurde sie vergewaltigt oder missbraucht?
Wobei auch psychische Kommentare sich so auswirken können.
"Die Haare hatte sie vorher lang und sie sah sehr hübsch damit aus."
Gibt es Gründe, dass sie vielleicht absichtlich nicht mehr hübsch aussehen will?
Will sie sich damit vor einem Täter / einer Täterin schützen?
War es dir bisher immer sehr wichtig, dass sie hübsch aussieht und nicht wie es ihr geht? Dann kann es auch eine Rebellion sein.
Möglich wäre aber auch ein Täter, der sie hübsch findet und sie sich hässlich macht, um nicht mehr Opfer zu werden.
Mit wem kann sie reden?
Spricht sie mit dir?
Vertraut sie sich ihrer Freundin an?
Auch in diesem Fall würde ich meinem Kind einen Arzttermin anbieten. Aus dem Grund: Ärzte sind auch für die Seele da. Schweigepflicht für den Arzt/die Ärztin. Falls sie nicht möchte, dass ich es erfahre: es gibt Schweigepflicht. Hauptsache sie kann mal darüber sprechen, was wirklich los ist.
Da ich Zugang zu meiner Tochter habe, stört es mich nicht, wenn sie ab und zu mal XXXL trägt oder sich ausprobiert oder eine Frisur möchte, die misslingt. Darüber können wir reden.
Nicht mehr mit ihr reden können, würde mich auch dann alamieren, wenn sie sich weiterhin "hübsch" kleidet, die Haare gut gestylt hat und auch sonst nicht auffällt.
Herzlich Willkommen in der Pubertät.
Meine 14 jährige ist exakt so ,das geht auch schon so fast 2 Jahre.
Ich hatte da auch anfänglich meine Schwierigkeiten,aber ich lasse sie machen,das schont meine Nerven.
Sie trägt auch nur schwarz ,läuft in riesigen Klamotten umher.
Ich bestelle Sachen ,die sie möchte. Manchmal lässt sie sich auch etwas auf Beratung ein,aber das ist selten. Letztendlich muss sie so rum laufen ,ihr muss es gefallen,nicht mir.
Viele Mädels laufen in dem Alter hier so rum ....
Aber ganz ehrlich,unsere Eltern waren bestimmt auch nicht so von uns in der Pubertät begeistert ....
Es ist halt auch eine Phase.
Bei uns kommt hinzu,dass unsere Tochter zum Psychologen geht. Das lief über d. Schule u. ihr Wunsch. Sie möchte bestimmte Dinge nicht mit uns besprechen .Pubertät ist halt nicht so einfach.Die Kids müssen sich finden.Bei ihr liegt wohl eine Sozialphobie vor.Allerdings habe ich den Eindruck,dass sie das oft so hindreht wie es gerade in d.Kram passt. Auf jeden Fall hilft uns das als Familie insgesamt.Es gibt gute und schlechte Tage. Uns ist wichtig ,dass es ihr gut geht ,sie über Problemchen spricht.
Essen ist hier auch so ein Thema. Sie lehnt ganz viele Sachen ab. Mein Mann kocht täglich. Es fragt jede Woche Essenswünsche ab, von ihr kommt aber höchst selten etwas ,dann wird aber rumgemosert. Ich mache es nicht mehr zum Thema. Dann isst sie halt etwas anderes.Fertig.
LG K
Das einzige wo ich mich SANFT einmischen würde, wäre die Ernährung. Mein Jüngster ist 11 und hat etwas in der Corona Zeit zugenommen. Ich rate ihm von Zucker ab, ziehe das aber eher auf die Gesundheitsschiene. Außerdem gehen wir oft spazieren und er sieht auch bei mir, dass ich regelmäßig Sport mache, also bewegt er sich auch viel.
Der Rest ist wirklich ihr Ding! Du kannst ihr anbieten, dass sie noch mal einen Frisörtermin macht und sich da über einen guten Schnitt beraten lässt. Aber sonst? Choose your battles, sonst verfängst du dich im Kleinkrieg mit deinem Kind.
Ich war in der Pubertät auch übergewichtig.
Heute höre ich noch die Sprüche meiner Mama damals. Ich sei faul und würde mir nur den Hintern platt sitzen...
Jegliche Kommentare über meine Kleidung, dass sie sich schämt wie ich mich anziehe...
Ich empfehle dir da echt, dich zurück zu halten. Das kann sehr verletzen.
Ich empfinde deine Beschreibung von deiner Tochter als intolerant und respektlos ihr gegenüber
Ich denke es ist ihre Sache, wie sie Ihr Äußeres gestaltet. Als 12 jährige ist man auch schon ein vollwertiger, respektverdienender Mensch.
Dir als Mutter ist zu raten dich mit dem Thema Diversität zu beschäftigen und vielleicht auch deine überzogenen Erwartungen zu überarbeiten.
Du wirkst wie ein sehr oberflächlicher Mensch, ganz im Gegensatz zu der beschriebenen Person, welche deine Tochter zu sein scheint.
Respektiere sie.
P.S. Schlabbrige Sachen in der Pubartät sind insbesondere als Mädchen und insbesondere in derart oberflächlichen Lebensräumen ein guter Schutz vor abschätzigen Blicken. (Davon scheinst du genug übrig zu haben)
Ganz ehrlich, ich musste tief schlucken als ich das gelesen habe. Ich sah mich als ich in den Alter war. Man sucht nach sich selber. Ich war später auch total in der "Gothic"-Phase, färbte mir mit 14 die Haare schwarz, hörte das volle Programm...
Es ist so furchtbar wie oberflächlich und abwertend du über deine Tochter redest. Dann trägt sie die Haare anders, na und? Sie muss mit den Konsequenzen leben. Mit 12 hätte ich mich auch nicht vorschreiben lassen, wie ich meine Haare zu tragen habe. Man kann sowas auch nicht verhindern, ein 12 jähriger PreTeen findet eine Schere wenn er/sie will. Vielleicht wäre sie ja auch zu nem Frisör gegangen um es vernünftig machen zu lassen, aber wollte nicht fragen.
Wie man liest hättest du eh "nein" gesagt, mit diesen Konsequenzen musst du nun leben.
Dann gefallen dir ihre Klamotten nicht, ständig redest du nur darüber wie "billig" ihre Kleidung doch sein, freue dich doch, dass du weniger Geld ausgeben musst. Deine oberflächliche Einstellung wirkt auf mich sehr schäbig.
Hör auf zu nörgeln, mache ihr Angebote bezüglich Bewegung und Zuhause gibt es halt keine Süßigkeiten und gesundes essen..
Sage ihr, dass du dir Sorgen machst um ihre Gesundheit und nicht, dass Leute dich schon ansprechen und sie ja sooo furchtbar sei....
Vielleicht hat ihr die Isolation während Corona wirklich stark zugesetzt. Mit dir wird sie, verständlicherweise, nicht darüber reden wollen.
Wie gesagt, mit nörgeln erreicht man eher das Gegenteil. Sie scheint gegen dich zu rebelieren und blockt einfach alles ab. Hätte ich auch gemacht.
Tatsächlich frage ich mich, ob deine Tochter wirklich Übergewichtig ist, oder ob sie dir nicht schlank genug ist.
Es gibt hier nur eine vernünftige Lösung: Familienberatung oder Familientherapie.
Eine dritte neutrale Person ist notwendig die bei Diskussionen und Verhandlungen auch mal deine Tochter schützt. Jemand der auch mal eingreift, wenn die Kritik an deiner Tochter zu weit geht.
Die Arme ist dir und deinem Genörgel total ausgesetzt. Ich leidete wirklich mit während ich das gelesen habe, ich hoffe irgendwie es sei ein fake.
Ich wünsche deiner Tochter alles gute und viel Kraft.