Enttäuscht

Vorweg: es geht mir rein um die Geste, nicht ums Finanzielle.

Wir haben drei Kinder. Die ersten beiden wurden bisher immer von der Person bedacht. Es ist ein direktes Familienmitglied, der Kontakt ist regelmäßig und gut. Hatte eines der Kinder Geburtstag, so hat das andere auch eine Kleinigkeit (Schokolade oder Tüte Weingummi) bekommen. Zu Weihnachten gibt es richtige Geschenke, Ostern und Nikolaus ein kleines Körbchen bzw Ostereiersuche oder einen Schokonikolaus. Zur Taufe gab es jeweils eine Karte mit wunderschönen persönlichen Worten und etwas Geld.
Diese Person haben wir als Pate für unser drittes Kind ausgewählt. Zur Geburt gab es kein Geschenk, fanden wir auch nicht schlimm, denn Weihnachten stand da schon vor der Tür. Zu Weihnachten habe ich etwas besorgt und das Geld dafür bekommen, weil die Person etwas sinnvolles schenken wollte. So läuft das mit den Geschenken für die beiden anderen Kinder aber auch und das ist auch nicht das Problem.
Vor kurzem wurde unser drittes Kind getauft und es kam einfach nichts und ich bin sehr enttäuscht. Ich habe wieder mit einer Karte gerechnet, weil die beiden anderen auch eine bekommen hatten. Diese Karten waren nicht 08/15, sondern sehr persönlich und individuell.

Würdet ihr die Person drauf ansprechen oder die Enttäuschung runterschlucken und gar nichts sagen? Es handelt sich wie gesagt um den Paten und Familienmitglied. Ich bin nicht scharf auf ein Geschenk oder große Scheine. Ich selber würde zu so einem Anlass allerdings nie mit leeren Händen kommen, ganz egal, ob ich als Tante, Pate, Freundin oder Cousine eingeladen bin.

8

Ich würde das auch nicht ansprechen. Vielleicht geht es dieser Person gerade nicht gut.. psychisch oder monetär oder beides. Wenn jemand nach einem "erwarteten Geschenk" fragt hat das in meinen Augen einen Beigeschmack.. es wird seinen Grund haben, akzeptier das und schau wieder nach vorn. Diese Person ist dir vielleicht dankbar, wenn du das auf sich beruhen lässt und sie sich nicht erklären muss.

1

Wenn es dich belastet, dann sprich es an.

2

Hallo,
Ich kann dich irgendwie gut verstehen.
Ich glaube dir auch, dass es dir nicht um scheine geht. Es würde mir ebenfalls ums Prinzip gehen und ich würde niemals mit leeren Händen kommen. Egal welcher Bezug oder welcher Anlass.
Ich finde man sollte die Kinder gleich halten.
Entweder bekommen alle Kinder eine Karte (mit oder ohne Inhalt, spielt ja keine Rolle), oder niemand. Finde ich zumindest.

Der Bruder meines Partners hat zur taufe unseres Sohnes auch NICHTS geschenkt.
Erstmal alles okay, aber er stand als erster am Buffet und hat sich am allem bedient und er ist IMMER der erste der mitteilt, was sich sein Sohn zum Geburtstag, Weihnachten etc wünscht... Das geht dann immer...
Wir haben unsere Enttäuschung mitgeteilt! Ich finde das wichtig. Uns ging es ebenfalls nicht ums Geld. Sondern ums Prinzip. Das er nur nimmt nimmt nimmt und geben kann er nichts.

6

Huhu, wir haben einen ähnlichen Fall in der Familie. Darf ich mal fragen wie dein Schwager reagiert hat und ob sich an der Situation etwas gebessert hat? Ich überlege nämlich ebenfalls mal etwas zu sagen, mein Mann meint „das kann man nicht machen“…

11

Ja wie die meisten Menschen dann halt reagieren wenn sie "erwischt werden". Er ist direkt in die defensive gegangen und hat sich um Kopf und Kragen geredet. Und gelogen. Er hätte angeblich etwas für unseren Sohn bestellt, es ist aber wohl nie angekommen. Mehr als versuchen das glauben kann man nicht...
Und doch das kann man schon machen! Denn die andere Seite kann ja auch einfach mit leeren Händen kommen und sich bewirtschaften lassen etc. Da muss man dann einfach mal Kritik ertragen

3

Habe ich das richtig verstanden? Der Pate des Kindes hat nichts zur Taufe geschenkt?

4

Das habe ich auch so verstanden.

@TE: Ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber ich würde es wohl vorerst runterschlucken.. Vielleicht hat die Person grad andere Probleme? Sie "hasst" bestimmt euer 3. Kind nicht. Sonst wäre sie doch auch bestimmt nicht Patenelternteil von genau diesem Kind geworden.

9

Diese Person hat gerade keine anderen Probleme oder Sorgen. Das kann ich sicher ausschließen. Weder gesundheitlich, finanziell noch sonst irgendwie.
Sie sie war sogar mächtig stolz, Pate zu werden und hat sich auch immer wieder erkundigt, wann die Taufe ist, weil man wegen Corona ja leider immer mit kurzfristigen Terminänderungen rechnen muss. Der Termin war Monate vorher bekannt und nicht zu kurzfristig.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde es komisch und würde nichts sagen. Man muss nicht alles klären.

10

Kann es vielleicht sein, dass etwas im Leben eures Paten passiert ist, dass den derzeit etwas neben der Spur laufen lässt? Ich meine, es kann ja sein, dass ihr das nicht so mitbekommen habt mit Baby und dem Gewusel von drei Kindern. Vielleicht Liebeskummer oder Trennung oder finanzielle Probleme oder mentale und dann hat er da vielleicht das aus dem Augen verloren ohne böse Absicht?

Ich denke, ich würde nicht direkt nach dem Geschenk fragen, eher danach, ob die Person viel Stress in letzter Zeit hatte.

12

Das kann ich ausschließen und so viel Trubel ist bei uns gar nicht und in dem Leben der Person auch nicht, da ich immer über den Terminkalender bestens informiert bin und ich auch weiß, wie sie finanziell gestellt ist. Wir sehen uns regelmäßig, dass heißt mindestens einmal in der Woche und wenn wir uns nicht sehen, dann telefonieren wir.
Es geht mir auch gar nicht um ein riesen Geschenk oder Geld, sondern um die Geste.

14

Huhu, kann dich irgendwie auch gut verstehen. Hm.. ich würde wohl sagen, dass ich bei den ganzen Geschenken irgendwie den Überblick verloren hätte und einige zuddm noch ohne Namen oder karte waren und dich ja noch bedanken möchtest bei jedem.. und fragen welches wohl von ihr/ihm war .. :-)

Lg

18

Ich würde nichts sagen. Bisher scheint die Person sehr viel für eure Kinder gemacht zu haben. Klar etwas komisch als Pate bei der Taufe nichts zu schenken aber nur weil die Person einmal nichts geschenk hat, würde ich kein grosses Trara machen. Geht ja nicht immer nur um Geschenke. Man könnte dem Paten zur Taufe ja auch was schenken finde ich. Aber nur weil einmal kein Geschenk kam, würde ich sicher nichts sagen!

19

Warum war der Pate nicht bei der Taufe anwesend?

Ehrlich gesagt finde ich es rein von außen gesehen etwas dreist immer Zuwendungen zu erwarten.
Klar ist es als Pate nochmal anders, aber bei drei Kindern würde ich nicht mehr allzu viel oder große Geschenke für alle drei erwarten.

20

Die Person war anwesend, von Abwesenheit war nie die Rede.

Zum anderen habe ich die Geschenke für die anderen Kinder nur erwähnt, um es besser zu veranschaulichen. Diese Geschenke kamen stets freiwillig von der Person.
Ich habe keine Geschenke zur Taufe für alle drei erwartet. Ich bin nur davon ausgegangen, dass halt auch dieses Kind so eine schöne besondere Karte bekommt. Egal, ob mit oder ohne Inhalt.
Es geht um eine Aufmerksamkeit OHNE finanziellen Wert. Das hat mit Dreistigkeit gar nichts zu tun.
Wenn ich irgendwo zu einer Feier eingeladen bin, bringe ich aus Höflichkeit schon eine kleine Aufmerksamkeit mit und eine Taufe ist nicht irgendein Anlass sondern schon etwas besonderes.