Patentante

Es geht um die patentante meiner Tochter, sie war mehr als 10 Jahre meine beste Freundin und nun habe ich Anfang mai den Kontakt abgebrochen aus diversen Gründen. Seitdem hat sie meine Tochter nicht einmal gesehen.

Nun zum eigentlichen:
Meine Tochter ist letzten Freitag 2 geworden und besagte patentante konnte wegen einem spontanen Probearbeiten nicht kommen. Soweit so gut.
Nun meinte ihr Freund, der ebenfalls Pate ist: sie würde sich aber definitiv nochmal melden etc…bisher kam nichts, ich hätte zumindest erwartet das sie mir eine Nachricht mit Glückwünschen für die kleine schickt…ich bin mittlerweile so enttäuscht und bereue es sie als Patin gewählt zu haben. Da sie auch nicht einmal in drei Monaten nach ihr gefragt hat.

Was würdet ihr in dieser Situation tun?

1

Du hast den Kontakt abgebrochen, was erwartest du denn da überhaupt noch #kratz?

2

Richtig, aber das hat doch mit meiner Tochter nichts zutun 🤔 ich hab sie schließlich aus Anstand auch zum Geburtstag eingeladen. Eben, weil es auch nicht meiner ist. Da wäre eine Gratulation ja wohl das mindeste gewesen.
Mir gegenüber erwarte ich in der Tat nichts mehr, will ich auch nicht.

5

Natürlich hat das auch etwas mit deiner Tochter zu tun.
Wie komme ich mir als Patin vor, wenn die Mutter den Kontakt zu mir abbricht? Dann bin ich doch persona non grata. Und wo ich "aus Anstand" eingeladen werde (wieso überhaupt?), da gehe ich nicht hin, würde ich mich nicht wohlfühlen, nur geduldet.

weitere Kommentare laden
3

Naja....was erwartest du?
Natürlich kann deine Tochter nichts dafür, aber ich kann die Reaktion der Patentante verstehen.
Das Kind ist 2 Jahre alt. Ohne dich/die Eltern ist ein Kontakt zum Patenkind nur schwer möglich.
Wenn du den Kontakt abbrichst, bricht automatisch der Kontakt zwischen Patentante und Patenkind ab 🤷🏼‍♀️

Und das sag ich als eine, die selbst so ein Patenkind ist. Meine Eltern wollten keinen Kontakt mehr zu meinem Paten, also hatte ich auch keinen mehr. 😔

4

Hm ja, von der Seite betrachtet kann ich das natürlich verstehen. hab das versucht aufrecht zu erhalten mit der Einladung…
Den Kontakt hab ich auch nicht aus Spaß abgebrochen, es sind eben ein paar Dinge vorgefallen.
Wahrscheinlich verknüpfe ich diese Enttäuschung auch mit der unserer Freundschaft… und zum Geburtstag kam alles wieder hoch🙈

15

Und dann möchtest du dass deine Tochter mit so einer Person Kontakt hat? Allein DAS ist für mich schon ein Denkfehler. Da würde ich gar nicht wollen, dass die Frau sich um mein Kind kümmert; wer weiß wie sie mit dem Kind irgendwann umgeht. Vor so jemanden würde ich lieber meine Tochter schützen wollen als den Kontakt für mein Kind unbedingt aufrecht zuerhalten.!

weiteren Kommentar laden
7

Du hast doch den Kontakt abgebrochen. Warum sollte die Patentante sich bei dir erkundigen? Wie soll das gehen, wenn ihr keinen Kontakt mehr habt?
Auch ist das Kind so klein, das jeder Kontakt zu ihm und jede Nachricht nur über dich laufen kann....da wären wir wieder am Anfang: Du hast den Kontakt abgebrochen.

Außer du hast im Mai explizit gesagt, das du dem Kontakt zum Kind nicht im Weg stehst und Person X ab jetzt dafür der Ansprechpartner, bzw Kontaktperson ist. Hast du das gemacht?

13

Puh, ehrlich gesagt war das für mich klar das sie immer Kontakt haben kann zu ihr…gut, vielleicht hätte ich es explizit sagen müssen. Darum frage ich ja, es ist gut von ausenstehenden mal eine andere Meinung zu hören 😊

34

Ich würde nicht auf "Deubel komm raus" den Kontakt suchen, im Gegenteil. Aber trotzdem über die Patin reden, also sie zu beispiel erwähnen, wenn es allgemein darum geht, wer die Paten sind oder über die Taufe gesprochen wird. Dann aber auch ehrlich sagen, dass ihr euch nicht mehr versteht. Und deinem Kind erlauben, Kontakt zu der Patin aufzunehmen,wenn sie es später,wenn sie älter ist, SELBER möchte.

8

Du kannst in der Situation gar nichts tun. Du hast den Kontakt abgebrochen - fertig!
Ich finde es ehrlich gesagt eher frech, dass du sie zum Geburtstag eingeladen hast. Was hast du gedacht? Das sie dann drei Stunden krampfhaft die Kaffeetasse festhält und sich mit
deiner Tochter unterhält?

Die Patin unserer mittleren ist nicht mehr Teil der Familie. Lange Geschichte - kurz: sie ist von meinem Bruder geschieden und weg! Zuerst fand ich das schade. Meine Tochter war 4 Jahre alt. Aber ehrlich gesagt mittlerweile nicht mehr tragisch! Ich hab mir immer gewünscht, dass der Pate mal Ansprechpartner für Sorgen und Nöte ist, wenn die Kinder älter sind. Und da kann ich dir sagen, die Kinder suchen sich das schon selber aus und finden eine Kontaktperson wo es genau so ist. Nennt sich eben nur nicht Pate.

Also ja, ich finde deine Erwartungshaltung überzogen.

14

Frech? Okay, deine Meinung.
Ihr Freund ist ebenfalls Pate, wohnen direkt neben uns, ich hätte es eher frech gefunden sie nicht einzuladen. Sie versteht sich mit den anderen doch super. Und wenn wir uns sehen, Grüßen wir uns auch…aber gut, darum frag ich ja hier nach Meinungen…manchmal ist es gut Meinungen von Außenstehenden zu bekommen.

9

dein 2 jähriges Kind kapiert, dass doch gar nicht,
und was erwartest du, wenn du den KOntakt abbrichst?
Genau aus so einem Grund nimmt man dafür Menschen mit denen mit klar kommt oder sich einfach zusammennimmt.
wieso bricht man mit irgendjemendem den KOntakt ab!
Ich habe Freunde seit ich 3 war, mit manchen hat man viel Kontakt und mit manchen nur zum Geburtstag

16

Wir waren über 10 Jahre beste Freunde, kennen uns schon ewig…das wir nun getrennte Wege gehen war nicht geplant.
Gut zu hören das ich überzogenen reagiere, deswegen frag ich ja nach Meinungen 😊

10

Wenn die Situation zwischen euch so schlimm war, dass du den Kontakt abgebrochen hast, weshalb wünschst du überhaupt noch Kontakt einer solchen Person zu deinem eigenen Kind? Wenn die Person für dich gestorben ist, dann willst du sie doch nicht mehr in deinem Leben.

Oder doch? Hättest du dir insgeheim gewünscht, daß sie aufgrund des Anlasses angekrochen kommt, dich um Verzeihung bittet und alles gut wird? Wenn das der Fall ist, tja, dann braucht es Kommunikation von deiner Seite. Steure es in die Richtung. Versuche zu kitten. Aber die Beziehung klappt so wie du es dir vorgestellt hast nicht.

18

Nein, ich wünsche keinen Kontakt mehr…und stimmt, jetzt wo du es sagst…eigentlich ist es besser wenn sie auch keinen Kontakt mehr zu meiner Tochter hat…ich wollte Meinungen von außenstehenden und wie ich merke, habe ich scheinbar völlig falsche Ansprüche gestellt…

11

Hallo,

Ich kann deine Enttäuschung nicht verstehen. Deine Tochter hat doch mit zwei Jahren keine Beziehung zur Patin. Anders wäre es gewesen wenn das Kind älter wäre und schon eine von dir unabhängige Beziehung zur Patin hätte. Aber so ist doch nichts passiert. Auf der Feier wäre doch auch eine ganz unangenehme Stimmung gewesen wenn sie gekommen wäre. Ich verstehe nicht, dass du dir das antun willst. Mach einen Haken dran und gut ist.

LG marci (ich hatte noch nie Kontakt zu meiner Patentante, es gibt schlimmeres)

19

Ja du hast recht…soweit habe ich nicht gedacht…

12

Es muss ja anscheinend was Eklatantes vorgefallen sein, was zu dem Bruch geführt hat, denn vor gerade Mal 2 Jahren warst Du Dir ja anscheinend sicher, dass die Freundschaft so stabil und fest ist, dass Du ihr das Patenamt übertragen hast.
Wieso ist es Dir dann so wichtig, dass die 'persona non grata' im Leben Deines Kindes eine Rolle spielt? Ich wollte das nicht,wenn ich von jemanden so enttäuscht worden wäre.

20

Oben hab ich bereits erwähnt das es wahrscheinlich besser ist wenn die zwei keinen Kontakt mehr haben…denn ja, es sind gravierende Sachen vorgefallen. Manchmal ist es gut wenn man sich Meinungen von Außenstehenden holt.

21

So, vielen Dank an alle für die Antworten.
Scheinbar habe ich völlig falsche Ansprüche an sie gestellt, das es manche als frech empfinden sie einzuladen war nicht in meinem Interesse. Ich habe für meine Tochter an dem Kontakt festhalten wollen.
Deshalb danke das ihr so ehrlich geantwortet habt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht…

27

Hey!

Frech würde ich das in eurer Konstellation nicht nennen. Aber ich wäre an ihrer Stelle wohl auch nicht gekommen.
Wenn ihr Partner kommt, würde ich ihn einfach fragen, wie ihr das halten sollt. Wenn er eh der beste Freund deines Mannes ist, ist er für euch in dieser Situation ein guter Ansprechpartner. Ihr könnt das dann erklären.


Ansonsten würde ich, wenn es euch wichtig ist, eine neue Patin aussuchen. Als Ersatz für die Freundin und falls sich ihr Partner rauszieht. Er steht ja möglicherweise zwischen den Stühlen und ist dann nicht so präsent wie er mit seiner Partnerin gewesen wäre.

Liebe Grüße
Schoko

28

Er wünscht sich ein happy end unserer Freundschaft, hat er mir schon gesagt…nein ein Ersatz muss nicht her und doch, er ist täglich präsent. Er arbeitet in der Firma meines Mannes und sieht die kleine täglich und meine Tochter mag ihn sehr.

Achso und sie wäre wohl gekommen wenn sie gekonnt hätte, trotz kontsktabbruch hätte ich mich normal mit ihr unterhalten. Wir grüßen uns auch…😊🤷‍♀️
Ich habe mir bei der Einladung einfach nichts gedacht und merke jetzt das es wohl nicht angebracht war. Wieder was dazugelernt 😊🤷‍♀️