Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich aktuell vor einer Situation stehe, mit der ich so gar nicht zurecht komme. Mein Sohn, 19 Jahre alt hat wohl eine Freundin, die 44 ist und damit nicht nur ungewöhnlich alt für einen 19 Jährigen, sondern auch nur 2 Jahre jünger als ich!!! Ich habe das ganze auch nur von seinem Freund erfahren. Er selbst hat darüber bislang kein Wort verloren, dabei soll das wohl schon ein paar Monate laufen. Normalerweise bringt mein Sohn seine Bekanntschaften eigentlich zeitig vorbei oder erzählt wenigstens von seinem neuen Schwarm. Jetzt, kein Sterbenswort. Nichts.
Er hat mich sogar angelogen. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn NOCH Zuhause wohnt. Er wollte mit besagtem Freund offiziell für ein paar Tage nach Nordholland campen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich besagten Freund dann per Zufall gestern in der Stadt getroffen habe obwohl er ja mit meinem Sohn in Holland sein sollte. Da kam es dann raus. Er ist mit seiner Neuen dort. Eine seiner Vorgesetzten vom Betrieb wo er aktuell noch sein FSJ macht. Sie hat wohl drei Kinder und ist wohl noch verheiratet. Ich hab online dann ein Bild von ihr auf der Webseite des Betriebes gefunden. Ich verstehe es nicht. Das ist auch keine von diesen Personen, die wesentlich jünger aussehen als sie sind. Ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll. Erstmal finde ich es total unangebracht, da sie seine Vorgesetze ist und zum anderen Frage ich mich was man in dem Alter mit einem so jungen Mann will?! Er ist doch fast noch ein Kind.
Ich weiß nun auch nicht, wie ich reagieren soll. Er kommt am Mittwoch wieder. Soll ich es ansprechen? Wenn ja wie? Ich Frage mich ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Ob ich irgendwas getan habe in seiner Erziehung, dass einen Mutterkomplex ausgelöst hat oder so.
Ich bin aktuell einfach nur besorgt und verstört und traurig darüber, dass er mich angelogen hat.
Sohn 19 mit 44 Jahre alter Frau zusammen - wie reagieren??!
Ich würde dir raten deine Denkweise einfach zu überdenken .... a ist es dein Sohn der damit glücklich werden muss nicht du und b hat man nicht immer Einfluss darauf in wen man sich verliebt.... lass ihn seinen Erfahrungen machen und mach ihm doch keine Vorwürfe daraus .... lerne zu akzeptieren was dein Erwachsener Sohn für sich entscheidet ... es sind seine Entscheidungen und es ist sein Wille ... er und nur er muss sich damit wohl fühlen ... ich hoffe du schaffst es deinen Sohn bei seinen Erfahrungen auch wenn sie nicht deinem Ideal entsprechen zu begleiten ansonsten wird euer Verhältnis auf Dauer immer mehr von Geheimnissen geprägt ....
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich hab vor kurzem eine ähnliche Situation durch. Auch hier irgendwo um Rat gebeten. Meine Schwester hatte auch einen 52 jährigen Mann kennen gelernt. Mittlerweile hat sich das schon wieder erledigt, weil herausgekommen ist, dass er doch verheiratet ist und nicht in Trennung lebend oder so, sondern richtig mit nichts ahnender Frau und zwei Kindern.
Mir haben auch alle gesagt ich soll cool bleiben und offen... Hab ich dann auch gemacht. Aber am Ende war's dann ja doch wie befürchtet. Diese krassen Altersdifferenzen können bestimmt bei irgendwem funktionieren. Aber ich glaube das sind eher seltene Fälle. Vorgesetzte...allein da sträubt sich bei mir schon das Nackenhaar. Ich kann dir schlussendlich auch keinen Tipp geben, aber ich kann dich voll und ganz verstehen, dass dich die Situation besorgt.
Naja ob das scheitern der Beziehung nun am Altersunterschied lag darüber lässt sich streiten ... wenn der junge Mann mit 19 eine gleichaltrige Freundin hätte würde es vermutlich auch nicht ewig halten und da würde dann auch keiner sagen ich hab’s ja gewusst.... das scheitern einer Beziehung liegt nicht am Alter ansich sondern das es irgendwie irgendwo nicht gepasst hat das kann mit Gleichaltrigen Paaren genauso passieren ...
Hier hat man aber mit dem Altersunterschied noch den Umstand, dass der 19jährige dann im schlimmsten Fall Stiefvater von 3 Kindern wird, die ungefähr im Schulalter und damit nicht wesentlich jünger als er sind.
Das sind Umstände, die können nur zum Scheitern verurteilt sein. Für ein kurzes Abenteuer ist es von Seiten der Frau sicher gut. Der junge Mann wird es später eher als Erfahrung verbuchen.
Ich wäre als Mutter mit Sicherheit verstört, würde aber nicht ernsthaft besorgt sein, dass er damit langfristig den falschen Lebensweg einschlägt. Das schlimmste das passieren kann ist, dass die 44jährige mit der Affäre auf ein weiteres Kind aus ist, das der eigene Mann vielleicht nicht mehr möchte.
Bei dem Altersunterschied wäre ich sicher auch verdutzt aber würde da versuchen wertfrei drüber zu reden. Aber das die gute seine Vorgesetzte ist würde ich nicht gut finden.
Einerseits willst du deinen Sohn nicht bevormunden aber andererseits ist das auch dein Kind was du beschützen willst.
Es kommt eh jetzt raus und ich würde deinen Sohn vielleicht was deine Bedenken sind.
Einer meiner nachbarn ist mit 23 Jahren mit einer Frau zusammen gekommen die war 48, zweifache Mutter (geschieden) und er war sogar 1 Jahr jünger als ihr jüngstes Kind.
Da dachten auch alle, das wird doch nix. Die sind jetzt aber schon 12 Jahre zusammen..
Wenn es für deinen Sohn okay ist, dann lass ihn doch. Es ist sein Leben.
hallo,
meine jüngste Tochter hat mit 20 einen 44 jährigen Mann kennengelernt.
sie sind jetzt schon 11 Jahre zusammen , 2 davon verheiratet , und superglücklich zusammen.
mir war es auch zuerst nicht wohl dabei , hab mich aber komplett rausgehalten.
als Mutter ist mir einfach nur wichtig , dass mein Kind glücklich ist
Ich finde das kannst du nicht vergleichen. Wenn die Frau jung und der Mann alt ist, kann trotzdem ein ganz normaler Lebensweg daraus werden.
Für den umgekehrten Fall, muss der 19jährige damit klarkommen, dass er in dieser Beziehung keine Kinder haben wird, vorausgesetzt vielleicht sie entscheiden sich nicht jetzt sofort dafür.
Dieser Punkt wird dem 19jährigen jetzt noch gar nicht bewusst sein, aber wahrscheinlich spätestens wenn er 30 ist und mit einer 55jährigen da sitzt. Von daher läuft es mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit auf eine nicht dauerhafte Beziehung hinaus.
Hey
Ich find das nicht schlimm. Wo die Liebe hinfällt. Ich denke man muss sich erstmal dran gewöhnen. Es kann womöglich schief gehen, aber dann muss er seine Erfahrungen machen.. ich würde ihn trotzdem drauf ansprechen.. wertfrei..
aber es kann ebenso auch gut gehen.
Ich selbst bin eine davon.ich kenne meinen Mann nun seid fast 20 Jahren. (Will nicht so ins Detail gehen , daher nur ca Angaben) und haben einen Unterschied von ca 20 Jahren.
Niemand hätte gedacht dass das bei uns klappen wird.
Er war getrennt, hatte bereits Kinder. Und ich war selbst noch mega jung.
Selbst als wir schon 1 Kind hatten - wurde es teils von manchen Leuten nicht so gut geheißen, denn die ex war ja viel besser passend(vom Alter) .
Nun haben wir bereits 6 gemeinsame Kinder ( ich weiß , sehr sportlich )und alles klappt wunderbar.
Klar ist es sicherlich schwierig als Eltern wenn nicht alles ins klassische Bild passt.. aber solange dein Sohn glücklich ist, ist doch alles ok.
Lg
Dein Sohn weiß scheinbar ganz genau, wie du reagieren würdest und hat es dir deshalb nicht erzählt🤷♀️ Kann ich verstehen.
Sieh es mal so: entweder er lernt aus der Beziehung oder sie macht ihn langfristig glücklich.
Wichtig ist doch, dass er weiß, dass er jederzeit zu dir kommen kann, ohne dass du ihm noch ein "Ich habe es dir doch gesagt" reindrückst.
Reagierst du ihm gegenüber so, wie hier, dann wird er sicher nicht zu dir kommen.
Sie wird schon etwas haben, was ihn anzieht. Wenn es kein knackiger Körper ist, dann vielleicht ihr Humor, ihre Lebenslust oder notfalls ihr Geld🤷♀️ Aber seine Gründe kann nur er dir sagen.
So außergewöhnlich ist es nun auch wieder nicht, dass junge Männer sich ältere Frauen nehmen um zu "lernen". Ich denke er experimentiert einfach nur.
Die große Liebe wird es mit Sicherheit nicht werden. Mach dir da mal keine Gedanken.
Ich würde ihn höchstens mit einem Augenzwinkern darauf hinweisen, dass die Vorgesetzte vielleicht nicht gerade die beste Wahl ist, weil es Probleme geben könnte.
Auch wenn es dir schwer fällt, musst du locker bleiben. Dann wird er eher mit dir reden, als wenn du ihm Vorwürfe machst.
Mein Bruder war auch mal mit einem puma zusammen (puma= ältere Frau auf der Jagd nach jungem Fleisch 😅). Es war wohl immer klar besprochen, dass es um Sex geht und sie war bisschen sugarmommy. Hat ihm "tolle" Dinge gekauft und so. Sie haben für sch Zärtlichkeiten ausgetauscht und benahmen sich wie ein paar, jedoch nie in der Öffentlichkeit und schon garnicht wurde einer vorgestellt. Das waren irgendwie die Rahmenbedingungen.
Letztenendes ist es wie so oft- es kommen Gefühle ins Spiel, diese werden verletzt und es wird beendet.
Heute ist es auch nur eine Erfahrung, mein Bruder weiß worauf er sich einfließ. Ich glaube nur nicht, dass er es nochmal wollte.
Die Beziehung ging 2 Jahre.